SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Mitzieher
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2014, 10:42   #21
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Natürlich hat es auf einer Rennstrecke keine Schlaglöcher aber gewisse Unebenheiten gibt es dennoch. Mit dem Mitziehen versuchst Du zwar, die horizontale Bewegung des Fahrzeugs auszugleichen aber wenn Front oder Heck durch Unebenheiten schwingen, bringt das Mitziehen nicht viel. Da die Unschärfen immer vorne oder hinten am Fahrzeug auftreten, denke ich, das es sich einfach um vertikale Bewegungen handelt. Die Fahrzeugmitte ist einfach weniger betroffen wenn das Fahrzeug "schaukelt" da diese mehr oder weniger den "Drehpunkt" darstellt.
Die Werbeaufschrift "pixum.de" ist ja auch nicht nach links oder rechts verschoben sondern nach oben oder unten.

Geändert von Windbreaker (11.07.2014 um 11:46 Uhr)
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2014, 11:05   #22
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
... Da die Unschärfen immer vorne oder hinten am Fahrzeug auftreten, denke ich, das es sich einfach um vertikale Bewegungen handelt...
Das wäre nur eine zusätzliche Ungenauigkeit. Die Hauptursache liegt in der Längenänderung der Abbildung des Motivs, die einerseits durch die Änderung des Betrachtungswinkels hevorgerufen wird (Motiv verschiebt sich, während die Kamera sich dreht), und andererseits durch die Änderung des Aufnahmeabstands (und Abbildungsmaßstabs), während das Auto sich nähert.

Das Ziehen der Kamera kann man insoweit optimieren, dass man die Drehebene des Stativs oder Einbeins parallel zur Fahrtrichtung ausrichtet. Damit minimiert man die Abweichungen in der Höhe. Die Abweichungen in der Motivlänge bekommt man nicht in den Griff, es sei denn durch angepasstes Zoomen, was sicher in der Praxis manuell nicht mit der geforderten Präzision möglich ist.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 11:55   #23
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
Alpha SLT 77

Nachdem die Theoretiker zu Wort kamen würden mich die dazu passenden Ergebnisse interessieren. Natürlich mit Exifs und Equpipmentdaten, das würde ich hilfreich finden.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 12:56   #24
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Gibt es irgendeine Technik, mehr vom Fahrzeug scharf zu bekommen, ohne die Verschlußzeit zu verkürzen?
Ja, die gibt es. Aber nicht beim Rennen.
Wenn Du mit einem Rig arbeitest, bleibt die Kamera in einer konstanten Position gegenüber dem Fahrzeug, und Du hast alle Schärfemöglichkeiten, die Du auch bei einem Stilleben hast. Durch die Bewegung verwischt nur der Hintergrund und die Räder des Fahrzeugs. Aber wer will schon solche Bilder sehen, außer in der Werbung?

Alternativ kannst Du auch parallel mitfahren und aus dem Fenster fotografieren, womit wir aber bei einem anderen Thread wären.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 13:20   #25
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Variante 2 (zumindest theoretisch machbar):
- das Fahrzeug fährt eine Kurve um dich herum
- während der Aufnahme ändert sich der Kurvenradius für das Fahrzeug nicht
- du stehst in der Kurve, also bei einer Rechtskurve vom Fahrzeug ausgesehen rechts
- die Kamera bewegt sich um den (gedachten) Mittelpunkt der Kurve (wenn die Kurve einen vollständigen Kreis beschreiben würde, befindet sich der Sensor der Kamera im Mittelpunkt des Kreises und wird um diesen Mittelpunkt gedreht)
- du ziehst 100% gleichmäßig mit

In diesem Idealfall ändert sich während der Aufnahme weder die Größe des Fahrzeugs auf dem Bild noch der Winkel zur Kamera: das Motiv bleibt scharf, der Hintergrund verwischt (je nach gewählter Belichtungszeit).

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2014, 13:26   #26
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Redet net so ein theoretischen Unsinn (hätte ich fast gesagt)

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Optimal sind Entfernungen, die man mit ca. 200-300 mm Brennweite (KB) fotografiert. Da ist es auch egal ob man innen oder aussen in der Kurve ist, man bekommt das ganze Auto problemlos scharf beim mitziehen.
Aussenkurve, exifs stehen drunter (liegen hier bereits einige Zeit in der Galerie)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Der Flügel hinten ist etwas unscharf, weil er vibriert:


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 13:40   #27
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
[...]
- du ziehst 100% gleichmäßig mit

In diesem Idealfall ändert sich während der Aufnahme weder die Größe des Fahrzeugs auf dem Bild noch der Winkel zur Kamera: das Motiv bleibt scharf, der Hintergrund verwischt (je nach gewählter Belichtungszeit).
Du ziehst eigentlich nie 100% gleichmäßig mit, schon alleine auf Grund der Tatsache, dass ein Auto auf der Rennstrecke nie gleichmäßig fährt. Entweder es beschleunigt maximal oder es bremst maximal (es fährt ein Rennen ). Einfach so locker mit gleichmäßiger Geschwindigkeit dahinrollen tut es nicht!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 15:38   #28
XxJakeBluesxX
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 6.366
Hier noch ein Beweis dass man auch scharfe Mitzieher hinbekommt.

Kamera war die A700, Objektiv das Tamrom 70-300 USD:

1/500 sec(s)


1/500 sec(s)


1/250 sec(s)
__________________
Ciao, Cludio
XxJakeBluesxX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 15:59   #29
kiwi05

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Na da ist ja einiges zusammengekommen
Ich versuche mal zusammenzufassen.
Daß die angesprochene Problematik nicht auftritt, wenn man sich genau am Mittelpunkt der Kreisbahn befindet, auf dem sich das Fahrzeug bewegt, ist klar.
An einer Rennstrecke ist dies i.d.Regel nicht praktikabel. An den Fotolöchern der Nordschleife schon gar nicht.
Eine kürzere Verschlußzeit verringert den Effekt, da sich während der Belichtungszeit der Winkel des Fahrzeugs zum Fotografen weniger ändert als bei längerer Verschlußzeit.
Übertrieben ausgedrückt würde ich während der Belichtung von einer angenommenen 1/2s, am Anfang der Belichtung die Front des Fahrzeug sehen, am Ende der Belichtung das Heck, aber die Seitentür dauernd....
Gleichzeitig verringert sich aber bei kurzer Belichtung der gewollte "Wischeffekt" des Hintergrundes.
Bei meinem 3. Foto (blauer Audi) ist wohl die Front auch deshalb scharf, weil sie am ehesten parallel zum Sensor liegt. Gleichzeitig ist der "Unscharfeffekt" so deutlich, weil er über die gesamte Fahrzeuglänge zunimmt, und sich nicht, wie bei den anderen Aufnahmen auf Fahrzeugfront und -heck verteilt.
Wenn man mit mehr Brennweite und gleichzeitig mehr Abstand zum Fahrzeug, den gleichen Abbildungsmaßstab hätte, wäre der "Unscharfeffekt" wohl geringer, da das Tele Front und Heck mehr "zusammenzieht".
Beii der erzielten Schärfe muß man noch bedenken, daß der Fokus am Anfang der Belichtung gemessen und eingestellt wird, während er am Ende der Belichtung schon nicht mehr stimmt, da das Fahrzeug ja inzwischen näher gekommen ist.
Das sind jetzt mal so meine Erkenntnisse.
.....und wenn ich demnächst ein Foto im www. finde, daß an gleicher Stelle, an der ich mich versucht habe, mit gleicher Brennweite und gleicher Verschlußzeit geschossen wurde, aber komplett scharf ist, dann haben wir hier ein Problem
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (11.07.2014 um 16:37 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 16:04   #30
kiwi05

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Zitat:
Zitat von XxJakeBluesxX Beitrag anzeigen
Hier noch ein Beweis dass man auch scharfe Mitzieher hinbekommt.
Claudio, daß das bei 1/500s kaum auftritt bezweifle ich nicht, aber meine Frage bezieht sich auf Mitzieher bei 1/100s
...und dein Quester BMW CSL Coupe könnte am Spoiler am Memphis Schriftzug schon den von mir beschriebenen Effekt haben...das kann ich aber in der Forumsauflösung nicht genau beurteilen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Mitzieher

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.