Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sinnlich oder abturn?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2014, 23:25   #11
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Zitat:
Zitat von DSArts Beitrag anzeigen
Das nenn ich doch mal Kritik!
Ehrlich, unverblümt und voll in die Fresse - So mag ich das!
Na komm... "In die Fresse" würde aber anders aussehen. Ich habe mich sehr bemüht, konstruktiv zu sagen, was mir nicht gefällt.

Zitat:
2. Ich gebe dir voll und ganz recht! - Das stört mich selbst ungemein...
doch ich weiß leider nicht wie ich dem ganzen entgegen wirken kann.
Ich bin zwar wirklich fit in PS, doch das ist ein Problem, welches mich vor ein Rätsel stellt..
Ich glaube, es ist das Zusammenwirken dieser Bearbeitungsart MIT dem Licht. Dadurch wirkt alles schmutziggrau irgendwie...aber wie man das behebt, weiß ich nicht, ich denke, etwas mehr Licht, gerade auf dem Gesicht, wäre halt gut gewesen. Aber sicher bin ich mir nicht...

Zitat:
3. BH aus sagt sich so leicht, gerade du als Frau solltest das doch wissen
Also, der BH kann doch aus, wenn was anderes drüber ist. Ich will sie ja nicht barbusig...sondern ohne BH mit einer anderen Verdeckung. Was bestimmt auch total toll käme, ist eine ganz nackte Frau, über die ein "Tuch bläst", ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll...und das genau an den richtigen Stellen dann verdeckt.


Zitat:
Und jetzt nochmal ein riesen Dankeschön, dass du dir wirklich so viel Arbeit gemacht hast und auf meine bitte eingegangen bist.
Büdde.

Und hör auf die Jungs, die dir schon die ganze Zeit sagen, dass das Logo total nervt. Das tut es.

Ein Logo sollte höchstens zu erahnen sein...aber so ins Bild gepflanscht wirkt es wie ein Selbstbestätigungsversuch...es schreit dann immer "ich, ich, ich!!!" von Fotografenseite her...und das willst du doch mit dem Bild nicht sagen, schätze ich.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2014, 00:18   #12
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Bild 1 ist mein Favorit, die anderen so naja... wobei ich nicht sagen kann warum.
Das Logo wurde ja schon kritisiert, das ist m.E. deutlich zu präsent im Bild.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 08:30   #13
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
ich kann mich eh für keines erwärmen...denn Alteisen durchsetzte Gesichter erinnern mich stehts an Zombies...
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 08:48   #14
DSArts

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Nürnberg
Beiträge: 116
Alteisen durchsetzte Gesichter erinnern dich an Zombies?

Soll das wirklich Kritik sein?

Nehm mir das jetzt bitte nicht böse, doch ich stecke Stunden von Arbeit in diese Bilder, vom shooting Bis über die Bearbeitung und das alles, damit du so eine Aussage vom Stapel lassen kannst?

Entschuldige, doch das finde ich alles andere als fair!
__________________
Gruß Dom

Instagram // Facebook // 500px // www.dominik.stunz.de
DSArts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 09:15   #15
rosenheimer
 
 
Registriert seit: 22.06.2013
Beiträge: 291
Zitat:
Soll das wirklich Kritik sein?
Jep... es ist Kritik. Sehr knapp gehalten, dafür aber auch sehr deutlich. Ihm gefallen die Bilder nicht. Den Grund schreibt er dazu: Die Verwendung von "Alteisen".
Die Abbildungsleistung, der von Dir verwendeten Optiken, kann mich auch nicht überzeugen. Ausnahme: Nr.3, durch die s/w-Umsetzung.
Allerdings ist das Geschmacksache. Ansonsten hat Dana, aus meiner Sicht, alles erwähnt was zu erwähnen wäre. Abgesehen davon hätte ich, bei den Bildern 1,2,4, noch ein dezentes Kopf- oder Spitzlicht eingesetzt.
__________________
-> 500px <-
rosenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2014, 09:36   #16
DSArts

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Nürnberg
Beiträge: 116
Das wird ja immer besser... Jetzt geht ihr auch noch auf meine Linsen los xD

Mir ist bewusst, dass ich nicht die besten besitze, doch das ist eine reine Geld Sache und nicht jeder hat ne Gans Zuhause, welche sich goldenen Eiern entledigt!

Und nein ich verstehe das leider nicht als Kritik, denn mich interessiert weder euer persönlicher Geschmack was die Wahl meines Modells angeht, noch ob euch diverser Körperschmuck zusagt.

Es geht hier lediglich darum, wie das Modell in Szene gesetzt ist, die Lichtführung, die Bearbeitung.
Das alles könnt ihr gerne feucht fröhlich beurteilen und kritisieren und ich freue mich über jede ernst gemeint Meinung und jeden Rat, doch solche Aussagen, welche ihr "Kritik" schimpft, finde ich eher beleidigend als hilfreich.

Sorry, doch das musste ich jetzt los werden und ich bin sicherlich nicht der einzige mit dieser Meinung.
__________________
Gruß Dom

Instagram // Facebook // 500px // www.dominik.stunz.de

Geändert von DSArts (03.01.2014 um 09:44 Uhr)
DSArts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 09:51   #17
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Zitat:
Zitat von rosenheimer Beitrag anzeigen
Jep... es ist Kritik.
Nope, es ist keine Kritik am Foto. Es ist eine persönliche Meinung über das Modell. Und sowas muss hier eigentlich nicht rein, es sei denn als Zusatz zu einer längeren Kritik, wenn man das denn unbedingt sagen muss. Es gibt in der Profi-Modellfotografenwelt sogar durchaus öfter den eisernen Grundsatz: "NUR über das Foto, NICHTS über das Modell" und es gibt Fotografen, die werden richtig rabiat, wenn man ihr Modell in der Bildkritik angreift oder sonstwie nur zum Modell äußert. (sowas wie: oha, kann man das buchen??)

Das ist genauso, wenn ich nen Porsche wunderbar ablichte (oder versuche, dies wirklich toll zu machen) und als einzige "Kritik" kommt: "Porsche...mag isch net."
Das hat mit dem Foto an sich null zu tun, denn es ist lediglich eine Meinung zum abgebildeten Motiv. Sie bringt auch den Fotografen null weiter, außer, dass der jetzt die persönliche Meinung des Einstellers zu einem Detail des Motivs kennt.

Hätte ich zB NUR geschrieben: "Aaah....endlich mal ein Modell, das nicht so spindeldürr ist!", wäre das zwar positiv gewesen, der Threadersteller hätte wahrscheinlich drüber gegrinst, aber es wäre genau so wenig aussagekräftig gewesen und hätte ihn null weiter gebracht. Eine Kritik AM BILD sollte da doch etwas mehr Basis haben.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 10:09   #18
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Zitat:
Zitat von DSArts Beitrag anzeigen
4. Das ist auch das Bild, welches mir Persönlich am wenigsten gefällt, doch ich kann bis dato nicht sagen weshalb.
Vielleicht ist es genau darum, dass das Bild nicht ausdrückt was ich ausdrücken wollte.
Ich finde die Proportionen seltsam.
Und zwar kommt das m.E. daher, dass das Modell den Kopf etwas nach vorne unten neigt, die Frisur nicht komplett zu sehen ist und das Gesicht noch recht dunkel ist.
So wirkt der Kopf sehr klein und der Hals kurz.
Dem gegenüber ist der Bauch sehr hell und wirkt durch das heruntergezogene Höschen sehr flächig, ist aber nicht so ansprechend, was vor allem an der Bearbeitung liegt, denn er wirkt auch schmutzig.
Vielleicht kannst du etwas retten, indem du das Gesicht aufhellst und den Bauch abdunkelst.
Und der gezeigte "eigene Stil" der Bearbeitung ist insgesamt wenig für Personenfotografie geeignet, finde ich, weil die Haut sehr seltsam aussieht.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 10:13   #19
Nilsen
 
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberkirch CH
Beiträge: 409
Meine Punkte

Hallo

Grundsätzlich finde ich die Bilder schön und nicht abturnend - mich stört im grossen und ganzen eher die unsaubere Haut - Jedoch ist das Geschmacksache. Ich bearbeite die Haut immer nach (aber nicht so heftig wie im Modekatalog).

Dein Logo find ich cool - einzig ist es etwas zu gross - wie schon angemerkt. Der Ring in Dominik-O find ich nicht so gut -sieht aus wie ein Seemanns-Zeichen, das sich zum anderen grossen Kreis, nicht harmoniert. Aber es geht ja um die Fotos.


Bild 1: Pose und Gesichtsausdruck gefällt mit. Das mit dem BH (Hinweis von Dana) find ich nicht so störend. Der abstehende Finger des linken Arms stört etwas. Das Bein wirkt dreckig/dunkel und säuft ab. Hätte eventuell mehr Licht vertragen dort.

Bild 2: Auch schönes Geischt. Unschuldiger Ausdruck. Bildausschnitt ist gut gewählt. Irgendwie scheint es unscharf. Spez. die Augen. Kann aber auch an der Kompression liegen.

Bild 3: Pose passt nicht zum Gesicht. Hier müsste sie sich ohne BH mit einem Tuch oder so die Brüste abdecken und der Aufnahmewinkel etwas mehr seitlich - Dann würde die Szene sagen: Ups - ich wurde von einem Fremden im Bad nakt erwischt.
Dann aber mehr Kontrast - Der Blick und die weiche Zeichnung beissen sich.
Schatten- / Lichtverlauf finde ich aber gut.

Bild 4: Mmmmhh schwer zu beurteilen. Irgendwie kommt es so rüber: Komm zu mir, was hälst du von meinem Körper? - Nimm mich. Dazu sind die Hände aber irgenwie zu verkrampft - so wie sie sich nicht aus eigenen Willen anbieten muss. Licht/Schatten super. Beine sehen sehr unschön aus. Hat allg. Hühnerhaut.

Bild 5: Klassisches Erotikfoto mit der Hand im Schritt. Über die Pose lässt sich streiten. Ist eher so ein Männger-Ding. Mir gefällt die Pose eigentlich - ist dann halt leicht verrucht und schmutzig. Jedoch ist das Gesicht dann zu verkrampft und der Schärfeverlauf ist nicht optimal. Irgendwie säuft das Licht ab.
Hier ein Bild von einem Model, das ich mal vor der Cam hatte - dieses Bild ist aber nicht von mir - Hier sieht man mehr Sinnlichkeit - wenn auch der Fokus auf dem Slip liegt. Und es spielt sofort ein Kopfkino ;-)
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/11360126/

Ich hoffe, dass ich mit dem Input helfen konnte.

Noch ein Stichwort zum Thema Hautretouche: Wenn man die Models (spez. Anfänger) fragt, ob man die Haut retouchieren soll, hört man dann vielmals - ach nee.. ich will natürlich aussehen. Wenn sie die Bilder dann sehen, sind sie enttäuscht. Denn jede Frau sieht ihren Körper (egal wie perfekt) kritisch und will geschmeichelt werden. Denn auf einem Bild sieht jede Haut nicht so schön aus. Speziell wenn man mit Blitz / Dauerlicht arbeitet. So kommt jedes Fältchen hervor. Auf einem Bild betrachtet sich jeder viel kritischer.
Jede Frau vergleicht sich ein Stück weit mit den Hochglanz-Fotos der Models, die massiv überbearbeitet sind. Dann fallen die eigenen massiv ab.
Daher ist ein leichtes - nicht übertriebenes - Bearbeiten meiner Meinung nach Pflicht.
Denn unser Auge ist sich gar nicht mehr gewohnt, dass man völlig unbearbeitete Beauty- / Akt & Portrait-Fotos gibt.


Grüsse
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 11:14   #20
DSArts

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Nürnberg
Beiträge: 116
Alpha SLT 57

Herrje, also jetzt werdet ihr erst richtig warm, oder?

Zitat:
Zitat von zippo Beitrag anzeigen
Mein Senf:

Bild 1: sehr schön!
Bild 2: auch sehr schön, aber Logo stört ungemein.
Bild 3: Man sieht, dass die Pose gestellt ist. Schöner wäre es, wenn sie wirklich in dem Moment den Kopf gedreht hätte.
Bild 4: Die Bearbeitung ist übertrieben. Sieht nicht mehr aus wie ein Foto sondern wie ein Screenshot aus einem Computerspiel.
Bild 5: Damit kann ich nichts anfangen, also kein Kommentar: außer Logo stört. :-)

Viele Grüße von Zippo!
Als aller erstes, möchte ich mich ganz herzlich bei Zippo entschuldigen.
Ich weiß nicht weshalb, doch irgendwie hab ich deinen Beitrag komplett übersehen, sorry.

Aber großes Dankeschön für deine Mühe


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Nope, es ist keine Kritik am Foto.
Dankeschön, dann bin ich doch nicht allein mit meiner Meinung


Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
(...)Vielleicht kannst du etwas retten, indem du das Gesicht aufhellst und den Bauch abdunkelst.
Das hab ich hier schon getan *lach
Das Original wirkt noch verwirrender...

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
(...)Und der gezeigte "eigene Stil" der Bearbeitung ist insgesamt wenig für Personenfotografie geeignet, finde ich, weil die Haut sehr seltsam aussieht.
Noch habe ich meinen gewünschten "eigenen Stil" ja leider noch nicht gefunden.
Einer der Gründe, warum ich hier meine Bilder zum Abschuss frei gebe


Zitat:
Zitat von Nilsen Beitrag anzeigen
(...)Hallo(...)
So jetzt hab ich richtig Arbeit


Zitat:
Zitat von Nilsen Beitrag anzeigen
Dein Logo find ich cool - einzig ist es etwas zu gross - wie schon angemerkt. Der Ring in Dominik-O find ich nicht so gut -sieht aus wie ein Seemanns-Zeichen, das sich zum anderen grossen Kreis, nicht harmoniert. Aber es geht ja um die Fotos.

Nein ihr dürft euch auch gerne über mein Logo auslassen, den da steckt weit mehr Arbeit drin,
als man im ersten Moment erahnen könnte und ich möchte natürlich schon wissen,
ob sich das Ganze gelohnt hat

Es freut sehr, dass es dir gefällt.

Der von dir angesprochene "Ring" ist eigentlich eine Blende und ich hatte das Ganze eigentlich für recht passend gehalten.
Im Hintergrund die Siluette einer Optik, in die Licht einfällt und im Namen eine Blende.

Jetzt ist die Frage, ist das dein persönlicher Geschmack, oder sieht es die Allgemeinheit ähnlich?


Zitat:
Zitat von Nilsen Beitrag anzeigen
(...)Der abstehende Finger des linken Arms stört etwas. Das Bein wirkt dreckig/dunkel und säuft ab. Hätte eventuell mehr Licht vertragen dort.
Ja mich stört der Finger auch ungemein, doch als ich versuchte diesen zu "Retuschieren" kamen nur beängstigende Ergebnisse ans Tageslicht

Das Bein habe ich bewusste abgedunkelt, doch das scheint ein Fehler gewesen zu sein^^ - werde ich umgehend ändern



Zitat:
Zitat von Nilsen Beitrag anzeigen
Bild 2(...)Irgendwie scheint es unscharf. Spez. die Augen. Kann aber auch an der Kompression liegen.
Ich denke, dass das eher an der Linse liegt... *KitObjetivHust


Zitat:
Zitat von Nilsen Beitrag anzeigen
Bild 4(...) Dazu sind die Hände aber irgenwie zu verkrampft (...) Beine sehen sehr unschön aus. Hat allg. Hühnerhaut.
Interessanterweise ist die Pose auf ihren Mist gewachsen^^
Kann ich mir nicht erklären, wieso es verkrampft aussieht.

Ja ich werde auch hier der Haut eine leichte Retusche gönnen


Zitat:
Zitat von Nilsen Beitrag anzeigen
(...) - Hier sieht man mehr Sinnlichkeit -(...)
Die Sedcard ist leider Privat und von mir nicht einsehbar :/




Sooo und zum Schluss nochmal ein großes Dankeschön an all diejenigen, welche sich wirklich Gedanken gemacht haben und mich ernsthaft unterstützen mit ihrer ehrlichen Kritik!
DSArts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Sinnlich oder abturn?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.