Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 65 & 35 F2 Contemporary
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2021, 15:35   #1
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Sigma 65 & 35 F2 Contemporary

Ich habe mir vor kurzem das Sigma 35 & 65 F2 der "i-Serie" / Contemporary als kleine "immer dabei" Alternative zugelegt. Dafür mussten das Sony Zeiss 55 1.8 u das Sony 35 1.8 gehen. Der erste Eindruck ist haptisch ein Traum. Es sind quasi Loxias mit AF. Die Abbildungsleistung ist ebenfalls bei beiden auf sehr hohem Niveau. Das 35er zeigt leichte sphärische Aberrationen bei Offenblende, insbesondere im Nahbereich. Das führt aber zu einem schönen Bokeh, dass mir persönlich "verträumter" erscheint, als das des Sony 1.8ers. Dafür ist das Sony bei Offenblende im Nahbereich einen Ticken schärfer glaube ich zu sehen, bzw. einen Ticken kontrastreicher.

Das 65er ist abbildungstechnisch nahezu perfekt. Brutal scharf ab F2 und quasi APO Niveau was CAs anbelangt. Kurz um, ein Traum. Nun zum traurigen Teil:

Eben habe ich nochmal kurz das 65er testen wollen, da geht plötzlich elektronisch gar nichts mehr. Blende bleibt offen und wird nicht mehr angezeigt im Sucher ("F--"), AF geht nicht mehr.. kurz um.. elektronisches Totalversagen. Ich habe nun mehrmals das 65er von der Kamera abgenommen und wieder dran geschraucht, Kontakte gesäubert (die blitzblank waren) etc.. es bleibt dabei. Auch an der Zweitkamera das gleich Verhalten. Wenn man das Objektiv an die Kamera anschließt und die Kamera anschaltet, öffnet und schließt sich die Blende 3mal und dann bleibt sie offen und es funktioniert rein gar nichts mehr. Scheint ein elektronischer Defekt zu sein.. aber wodurch verursacht.. schöne Sche...!

Nun geht es zurück zum Händler. Und ehrlich gesagt leidet nun mein Vertrauen auch in das 35er "i" Sigma.. Nicht dass da im Innenleben sehr gespart wurde.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2021, 15:40   #2
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Schade, das klingt nicht gut.
Wollen wir mal hoffen, dass du einfach nur Pech hattest.
Von Sigma habe ich was Qualität betrifft eigentlich eine relativ positive Meinung,
zumal noch einige ihrer Objektive auf meiner Wunschliste stehen.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 13:01   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Cameralabs ist auch nur eingeschränkt begeistert vom 65mm Contemporary.
Der AF funktioniert nicht sauber - das zieht sich von der APS Serie weiter durch.
Oh Sigma - immer wieder.

Zitat:
Unfortunately AF consistently failed to nail focus perfectly on my copy of the lens – and it is not possible to use AF Micro Adjustment to remedy that. See below for a comparison of precise manual focus (left) and the result from AF (right). Should your copy of the lens show the same problem you need to send it in to service.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 19:47   #4
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.838
Also ich kann nur jedem empfehlen das 65er Sigma mal zu testen. Ich habe mit dem AF keinerlei Probleme bemerkt und die Abbildungsleistung ist wirklich exzellent ab Offenblende an der RIV.

Ich hatte mein Exemplar, dass plötzlich elekronisch nicht mehr reagierte beim Händler eingetauscht (im Laden hat es plötzlich wieder funktioniert.. 10 Minuten vorher zu Hause nach sehr vielen Versuchen (Kontakte säubern, Akku raus, Reset, ... an beiden Kameras a9 & riv ZERO Reaktion).

Das neue Exemplar ist genau so knackscharf wie das erste und bisher ohne Auffälligkeiten. Dazu habe ich nun auch noch das kleine 24er. Das hat zwar nur Blende 3.5, was zur Zeit drinnen eine Herausforderung sein kann, aber als kleine Landschaftslinse und für die ein oder andere Makro Aufnahme (Maßstab 1:2) ein geniales kleines Teil. Das Set 24, 35, 65 ist schon ne schöne kleine Kombi, die mich sehr an die Loxias erinnert von der Haptik, nur eben mit AF
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 65 & 35 F2 Contemporary

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.