SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » SUF ist überholt bzgl E-Mount Darstellung - warum eigentlich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2018, 09:37   #51
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich habe langjährige Erfahrung mit dem Zeug und weiss wovon ich spreche. Ob du das nun glaubst oder nicht ist mir egal . Über solche Vorschläge kann ich nur den Kopf schütteln.
Das rechtfertigt die Art und Weise deiner Antwort in keinster Weise.

Wo soll das Problem des Stecker ziehen sein? Kannst du das mal erklären. Mit Erfahrung rumdrönen hilft nicht weiter.

Wenn man eine neue Basis mit automatisch integrierten Features, wie Galerie und Poll findet, wäre es definitiv einfacher auf ein neues Niveau zu kommen.
Mit einer Standardlösung wäre es sicherlich auch einfacher weitere technisch Admins zu finden.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2018, 09:38   #52
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Im Großen und Ganzen ist das Forum mehr als OK, diese Streitereien aber zermürben das Forum so langsam.Das würde in einem neuen Forum nach kurzer Zeit genauso wieder sein!
Da bin jetzt aber bei Ralf. Und deswegen darf man nicht drüber reden?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 09:40   #53
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.208
Dem Forum an sich fehlt doch nichts. Im Nutzwert ist es genau so gut wie neuere Foren, ich sehe da keinen Bedarf für grundlegende Änderungen.


Technische Probleme macht doch nur die Galerie, die damals liebevoll umgebaut und integriert wurde. Da müsste wohl eine andere Lösung her.
Man muss allerdings auch sagen, dass die aktuelle Galerie trotz der technischen Schwierigkeiten nach wie vor ihre Vorteile ggü. Galerien in anderen Foren hat, z.B. das bequeme Durchblättern aller Fotos einer Diskussionsseite.


Der Rest, wie z.B. die Objektivdatenbank, braucht doch nur ein wenig Pflege.
Wenn ich das richtig sehe, ist vom damaligen Gründerteam niemand mehr dabei.
Es fehlt einfach am berühmten "Auge des Herrn", also an jemandem, der Feinschliff betreibt, neue Ideen hat und nötige Änderungen erkennt und durchführt bzw. durchführen lässt.


Das kann man allerdings nicht einfordern bei einem ehrenamtlichen Team.
Und die "Gründerzeit" bei Foren und Webseiten ist eigentlich auch vorbei, junge Leute engagieren sich eher woanders. Und die "Jungen von damals" sind heute in einem Alter, wo Beruf und Familie kaum noch Zeit für solche Dinge lassen.



So bliebe als kurzfristige Lösung für die Galerie eigentlich nur, dass jemand, der die technischen Probleme kennt, einen zweckgerichtenen Spendenaufruf initiiert und mit dem gesammelten Geld den Auftrag für eine entsprechende Änderung vergibt.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 09:44   #54
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.411
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Da bin jetzt aber bei Ralf. Und deswegen darf man nicht drüber reden?
Kontrovers diskutieren ja, aber immer wieder sich in die Flicken kriegen wegen Nichtigkeiten nein!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 09:59   #55
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.818
Harald hat es recht gut auf den Punkt gebracht.

Das Problem ist einfach, dass das Forum ein riesiges Datenmonstrum ist und es, verständlicherweise, einfach auch Berührungsängste gibt, weil man einfach nicht weiß, was so passiert, wenn man es anrührt.

Trotzdem wäre es sicher gut, sanft anzufangen - und dafür vielleicht noch ein, zwei Leute ins Boot zu holen, die sich damit auskennen. Eine Spendenaktion würde sicher fruchten, denn wir wollen ja alle unser Forum behalten. Daran sollte es nicht scheitern.


Es wäre übrigens schön, wenn hier Platz für fruchtbare Vorschläge und Gedanken wäre und nicht für persönliche Watschn, da ist man des Lesens so schnell müde und das ist kontraproduktiv...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2018, 10:11   #56
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Technische Probleme macht doch nur die Galerie, die damals liebevoll umgebaut und integriert wurde. Da müsste wohl eine andere Lösung her.
Man muss allerdings auch sagen, dass die aktuelle Galerie trotz der technischen Schwierigkeiten nach wie vor ihre Vorteile ggü. Galerien in anderen Foren hat, z.B. das bequeme Durchblättern aller Fotos einer Diskussionsseite.
Ist es eigentlich die ganz alte Galerie? Sozusagen, die D7-Galerie?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 10:25   #57
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Harald hat es recht gut auf den Punkt gebracht.

Das Problem ist einfach, dass das Forum ein riesiges Datenmonstrum ist und es, verständlicherweise, einfach auch Berührungsängste gibt, weil man einfach nicht weiß, was so passiert, wenn man es anrührt.

Trotzdem wäre es sicher gut, sanft anzufangen - und dafür vielleicht noch ein, zwei Leute ins Boot zu holen, die sich damit auskennen. Eine Spendenaktion würde sicher fruchten, denn wir wollen ja alle unser Forum behalten. Daran sollte es nicht scheitern.


Es wäre übrigens schön, wenn hier Platz für fruchtbare Vorschläge und Gedanken wäre und nicht für persönliche Watschn, da ist man des Lesens so schnell müde und das ist kontraproduktiv...
Die Umstellung einer Forensoftware ist immer viel Arbeit, machen wir im T4Forum nun auch das 2.oder3.mal.

Man muss halt einen gesamten Datenbankabzug machen und in die neue Software einspielen, dann kann man in einer Testumgebung schon sehen, was passiert, was fehlt, was nicht mehr geht.

Ist aber IMMER viel Arbeit.
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 10:28   #58
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.818
Es ist halt hier nicht so einfach, weil wir Hacks eingearbeitet haben, wie die Galerie.
Man kann nicht einfach hergehen und alles auf die neue Software umstöpseln, das ist ja das Problem.

Allerdings könnten natürlich die, die hier die Modarbeit machen, mehr sagen. Vielleicht tun sie das ja noch.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 11:45   #59
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
So bliebe als kurzfristige Lösung für die Galerie eigentlich nur, dass jemand, der die technischen Probleme kennt, einen zweckgerichtenen Spendenaufruf initiiert und mit dem gesammelten Geld den Auftrag für eine entsprechende Änderung vergibt.
Ich hatte vor fünf Jahren schon angeboten, daß ich mich mal ein Wochenende hinsetze und mir das Galerieproblem ansehe (ich mach den Scheiß ja auch beruflich). Ist halt ein Datenschutzthema – in dem Augenblick, in dem du jemand Zugriff auf die Forumssoftware gibst, hat er automatisch auch Zugriff auf sämtliche Daten einschließlich aller persönlichen Nachrichten und nicht-öffentlichen Forumsbereiche. Es müsste ein zweiter, identischer Server als "Sandkasten" ohne echte Benutzerkonten aufgesetzt werden, auf dem man sich austoben könnte. Auch um zu verhindern, daß jemand aus Versehen das Forum ganz plattmacht, statt es zu reparieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2018, 13:20   #60
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo,

der Galeriehack ist für die Zukunft eine große Bürde, denn die Galerie technisch zu verändern ohne die Verweise aus den Beiträge heraus zu portieren würde uns alle nicht glücklich machen, wenn es ein eigener Hack ist muss man jede Portierung selbst progammieren oder machen.

Das wichtigste an dem Forum ist für mich aber nicht die technische Basis, solange ich einigermaßen damit zurechtkomme, und das tue ich. Sondern der Umgang der Foreneten miteinander und wie hier in den meisten Fällen diskutiert wird. Nur deshalb bin ich noch hier dabei, obwohl ich gar nicht mehr mit Sony fotografiere.

Was E-Mount angeht und speziell hier die Objektivdatenbank wäre für mich das das größere Problem als die Aufspaltung nach Objektivtypen etc., dass immer weniger User ihre Bewertung dort einstellen, auch im A-Mountbereich. Allerdings gebe ich auch immer weniger auf die Meinung von Usern, die ich nicht kenne und damit ihre Einstellung, Anwendungsgebiete und Wertmaßstäbe nicht beurteilen kann. Mir würde eine gepflegte Datenbak der Obejeiotve mit ihrne technischen Daten reichen + der Nennung von Besonderheiten (z.B. Flareanfällig, ausgeprägte Bildfeldwölbung, Sonnenssterne...).

Wenn sich da User bereit erklären würden die DB zu pflegen...

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » SUF ist überholt bzgl E-Mount Darstellung - warum eigentlich?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.