Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 35mm oder 50mm für Sony a68/58
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2018, 13:45   #1
Bokehfan
 
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 7
Alpha SLT 68 35mm oder 50mm für Sony a68/58

Hallo ,
ich bin neu hier im Forum. Ich dachte ich melde mich in einem Sony Forum an ,weil ich zwei Sony Slt Kameras besitze.
Die A68 und die A58.
Bis jetzt habe ich nur das Standart Kit 18-55 verwendet und eigentlich nur so daher geknipst ohne auf die Grundlangen zu achten wie Blende, Belichtungszeit , Iso usw.

Ich habe aber dann einfach das Foto am Pc nachbearbeitet, zb dunkler oder heller gemacht.
Aber trotzdem ohne Blitzlicht fotografiert.


Ich mag am liebsten drinnen fotografieren, Portraits, kleine Figuren, den Hund, wenn er gerade im Körbchen schläft.
Also unbewegte Bilder und hab auch eine Ringleuchte, wenn das Licht mal ganz schlecht ist.

Allerdings hätte ich einfach gerne ein Objektiv, das auch noch scharfe Bilder macht wenn das Licht nicht mehr so gut ist.

Nun habe ich gelesen das da eine feste Brennweite mit offener Blende am besten wäre.

Also 50 mm oder 35mm.
Nun frage ich mich was besser geeignet wäre?

Was ist der Unterschied zwischen 50mm und 35mm?
Muss man da irgendwas beachten?

Welches Objektiv hat das schönere Bokeh?
Oder kann man mit der richtigen Einstellung das bei beiden gut hinbekommen?
Wie nah kann man mit beiden Objektiven an das Motiv ohne das das ganze Bild unscharf wird.
Weil mich verwirrt beim 35mm Objektiv steht dieser Zusatz:
Brennweite: 35 mm (entspricht APS-C: 52,5 mm)

Was bedeutet ASP-C?
Kann man mit einem 35 mm Objektiv also auch so fotografieren ,wie mit einem 50mm oder in diesem Fall 52,5mm?
Ich bin etwas verwirrt.

Ach und der Autofokus ist doch in der Kamera und nicht im Objektiv oder?
Wie bekommt man das hin den auf einen bestimmten Punkt zu stellen.

Jetzt mal als Beispiel
Ich mochte eine Fahrradklingel scharfstellen und den Rest des Fahrrades unscharf mit Bokeh Effekt.

Das war jetzt etwas viel auf einmal ,aber ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Bokehfan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2018, 14:00   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
vereinfacht gesagt:

man kann eine VF Linse an eine APSC Kamera schrauben, jedoch ergibt sich durch den Crop Faktor eine 1.x fach längere Brennweite bei Sony wars meine ich 1.6

also wäre ein 35er VF an der A68 ein 55er Objektiv. es gibt aber entsprechende APSC Objektive wo ein 35er eben ein 35er ist diese sind auf VF gerechnet.

Sony selbst bietet für kleines Geld das Dt50 bzw 35 an, kosen von ca. 120 - 220 EUR NEU. Der Unterschied der "mm Zahl" ist ja nur die Brennweite als solches, je höher diese ist, umso mehr Abstand muss man zum Objekt der Begierde wahren - bei einem 35 eben weniger als bei einem 50er.

Ich empfehle aber das auf APSC gerechnete Sigma 30mm 1.4, das sehr nahe an den großen VF Bruder das 35 1.4 ran kommt. Kosten hier ca 280 gebraucht eventuell weniger.


Das Bokeh wird in der Regel weicher je mehr man die Blende öffnen kann, da sind F 1.4 schon sehr gut - der AF sitzt in der Cam zudem hat das Sigma einen HSM Motor, ist also schnell und leise. es gibt aber auch Ausnahmen bei langen Brennweiten reicht auch schon F 2.8 für ein tolles chremiges Bokeh aus z.B ist das vom Sony 70-200 2.8 G bei 200mm schon sehr klasse

Somit hält man mit der Cam auf das Hauptmotiv drauf drückt den Auslöser halb runter bis das Motiv mittig scharf ist, bzw optimal der AF Punkt darüber aufleuchtet, und öffnet die Blende auf das maximale dadurch wird der BG eben unscharf - ein weiterer Vorteil von F 1.4 ist das man die Belichtungszeit etwas reduzieren kann was dann eben auch ein schärferes Bild bekommen kann, sofern sich das Motiv leicht bewegt.

hätte ich also noch ne APSC SLT wie A77 und co wäre das Sigma meine erste Wahl, es kostet zwar mehr bietet aber auch mehr. Wenn es nicht anders geht dann würde ich das 35er 1.8 von Sony nehmen, welches sich halt sehr cheap anfühlt, nur ne 1.8er Blende hat und halt eben kostengünstig produziert wurde.

Eine Alternative wenn man etwas Geduld hat ist das Minolta 50mm 1.4 das man gebraucht um die 100 - 130 eur bekommt - das ist aber auf VF gerechnet wäre um die 75mm an APSC.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien

Geändert von Fuexline (29.10.2018 um 14:08 Uhr)
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 14:32   #3
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Über den Unterschied Vollformat (VF) und APS-C wird viel geschrieben und leider viel falsches.

Du musst dir einfach im klaren sein, dass dein Bajonett zwei Arten von Objektiven aufnehmen kann: VF- und APS-C-Objektive.

Dein Sensor hat ebenfalls das APS-C Vormat. Wenn du ein VF-Objektiv an einen APS-C Sensor schraubst, passiert nichts anderes, als dass dein Bildauschnitt kleiner wird. Das liegt daran, dass dein APS-C Sensor weniger Fläche hat. Diese fehlende Fläche wird abgeschnitten (englisch: to crop = abschneiden). Daher kommt der Cropfaktor. Wenn du diesen mal die Brennweite rechnest, erhältst du die neue, auf APS-C "umgerechnete" Brennweite. So weit ich weiß ist der bei Sony 1.5, nicht 1.6.
Beispiel: 50 mm * 1.5 = 75 mm
Bedeutet, wenn du ein 50 mm Objektiv an APS-C betreibst, entspricht der Bildauschnitt einem 75 mm Objektiv an Vollformat.

ABER!: Nur weil du ein 50 mm Obejtkiv an APS-C betreibst, ändert sich die reale Brennweite nicht! Die Brennweite eines Objektivs entscheidet auch wie stark du Objekte freistellen kannst (den Hintergrund unscharf werden lassen). Je länger die Brennweite, desto höher ist das Freistellungsvermögen, also umso kleiner ist die Tiefenschärfe. Das kann gut, aber auch schlecht sein.

Heißt also, wenn du ein 50 mm VF-Objektiv an APS-C betreibst, hat es den Bildausschnitt eines 75 mm Objektivs an VF, aber eben nur das Freistellungsvermögen eines 50 mm Obejktivs. Das ist im Prinzip alles.



Ich persönlich kann mit 75 mm Bildausschnitt nicht viel anfangen. Aber manche Leute sehen das anders. Allerdings sind 50 mm Objektive oft sehr gut und sehr günstig. Das Minolta 50 1.7 und 50 1.4 sind günstig zu haben und optisch nicht so schlecht.
Wenn ich ein 35 mm Objektiv kaufen müsste, würde ich persönlich zum Minolta 35 F2.0 umschauen. Das ist inzwischen leider sehr teuer, aber eben auch sehr gut. Wenn man gut darauf aufpasst ist es schon fast eine kleine Wertanlage.
Man kann aber auch durchaus die oben genannten Objektive kaufen. Insbesondere wenn man ein neues Expemplar haben will, einem Garantie wichtig ist, oder man etwas preisbewusster ist.

Geändert von zandermax (29.10.2018 um 14:36 Uhr)
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 14:42   #4
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Bokehfan Beitrag anzeigen
Also 50 mm oder 35mm.
Nun frage ich mich was besser geeignet wäre?

Was ist der Unterschied zwischen 50mm und 35mm?
Muss man da irgendwas beachten?
Solange du ausschliesslich mit APS-C arbeitest, kannst du dir die ganze Umrechnerei auf Vollformat schenken. Du hast mit deinem Kitzoom sowohl 35 als auch 50mm abgedeckt, probier einfach gezielt beide Brennweiten für die angedachten Motive aus und schau was dir besser liegt. Wenn du am liebsten drinnen fotografierst, ist vermutlich 35mm besser geeignet.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 14:42   #5
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
APS-C bezeichnet die Größe der Sensoren der A68 und A58 (23,6 x 15,8 mm)
Eine KB-Kamera hat einen Sensor von 24x36mm Größe (also etwas mehr als doppelt so groß).

Die für APS-C gerechneten Objektive leuchten den APS-C-Sensor voll aus.
Schraubt man ein solches APS-C-Objektiv an eine Kamera mit KB-Sensor wird dieser idR nicht vollständig ausgeleuchtet.
Im umgedrehten Fall (KB-Objektiv leuchtet den größeren Sensor aus) ist der kleinere Sensor natürlich auch abgedeckt.

Ein 35 mm Objektiv ist immer ein 35 mm Objektiv. Durch die kleinere Fläche die beim APS-C-Sensor das Bild ausmacht, erscheint der Bildausschnitt so, als wäre das Bild mit einem Cropfaktor (1,5) x Brennweite Objektiv an einer KB-Kamera gemacht.
Da Du nur APS-C-Kameras hast, kannst Du das erstmal einfach beiseite lassen.

Also hier für Deine Kameras:
35mm entspricht grob dem normalen Blickwinkel eines Menschen und wird deshalb manchmal auch 'Normal'-Brennweite genannt.
50 mm ist ein leichtes Teleobjektiv, es bildet im Vergleich zum 35mm etwas 'näher herangeholt' ab.

Den Unterschied kannst Du ganz einfach selbst ausprobieren mit Deinem 18-55mm
Mach ein Bild bei 35 mm und dann vom gleichen Motiv mit 50 mm und Du siehst den Unterschied im Bildausschnitt.

Mindestabstand: Das ist der kleinste Abstand des Motivs zum Sensor (! nicht der Frontlinse) ab dem ein Bild mit einem bestimmten Objektiv überhaupt scharf werden kann.
Das steht idR vorne auf dem Objektiv drauf, zB 0,39m/1,28ft. Bist Du näher dran kann es nicht scharf werden.

Bokeh: Bezeichnet die Form und Struktur der unscharfen Bildbereiche insbesondere auch von Lichtquellen im unscharfen Bereich.
Das ist spezifisch für jedes Objektiv. Ausprobieren, oder Beispielbilder mit dem speziellen Objektiv im Netz suchen.
Ob einem das Bokeh eines speziellen Objektivs in einem Speziellen Fall gefällt, ist eine ganz persönliche Sache.

Scharf bei wenig Licht: Geht auch mirt dem Kitobjektiv. Ggf. Stativ benutzen.
Aber Du wolltest wohl auf Aus der Hand und mit möglichst niedriger ISO hinaus. Da ja Blende ISO und Zeit zusammenhängen, kannst Du mit einem Objektiv, welches als maximale Blendenöffnung F/2 hat bei ansonsten gleichen Einstellungen (ISO und Zeit) viermal soviel Licht einsammeln wie bei einem Objektiv mit maximaler Blendenöffnung F/4.
Die Blendenreihe 1 - 1,4 - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 ist Dir ja bestimmt schon bekannt.

Vielfältiger ist mMn das 35 mm-Objektiv. Das Sony SALDT35F18 ist klein, leicht, preiswert und hat eine sehr gute Bildqualität (benutze ich selbst sehr gerne). War auch mein erstes zusätzliches Objektiv nach dem Kit an der SLT.
Mit einer maximalen Blendenöffnung von 1/1,8 kann man die Schärfe sehr begrenzt setzen.

EDIT:
Zum AF: Ja der sitzt in der Kamera. Bei der A68 hast Du 79 AF-Punkte die Du auswählen kannst, bei der A58 deren 15.
Wenn Du zB auf eine Fahraddklingel scharf stellen willst, und den Rest des Lenkers nicht, entweder, sofern in Deiner Bildkomposition ein AF-Feld auf der Klingel liegt, diesen gezielt auswählen und die Kamera dorthin scharf stellen lassen.
Oder Du schaltest auf Manuelles Scharfstellen, kontrollierst per Sucherlupe den Fokus und setzt diesen genau dort wo Du ihn haben willst.

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (29.10.2018 um 14:57 Uhr) Grund: Zusatz zum Autofokus
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2018, 15:14   #6
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
An der a65 habe ich Portraits sehr gerne mit dem extrem güstigen Minolta AF 50/1.7 gemacht. Das ist schon recht lichtstark und die Schärfe passte für mich schon ab f/2,2.
Bei der a99 mit kb-Sensor nehme ich jetzt das Tamron 2875 bei 75mm und Blende f/2,8-4. Das entsprcht in etwa den 50 an der a65.

Es gibt kaum eine preiswertere Lösung als das Min AF 50/1,7 für deine Aufgabenstellung. Auch das Bokeh finde für das geringe absolut in Ordnung.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 15:22   #7
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Es gibt kaum eine preiswertere Lösung als das Min AF 50/1,7 für deine Aufgabenstellung. Auch das Bokeh finde für das geringe absolut in Ordnung.
Des kann ich bestätigen. Ich habe meins für 50 Euro bekommen. Mehr Leistung fürs Geld wird man nicht so leicht sehen...

Ich habes es sogar neulich gegen ein paar andere 50er getestet:
50 mm 1.8 Praticar, 50 mm 1.9 Schneider Xenon, und das e-mount 50 mm Loxia 2.0

Da schneidet es bei Offenblende relativ schlecht ab. Weder der Rand noch die Mitte des Bildfeldes sind richtig scharf. Bei Blende 2.8 sieht das anders aus. dort ist auch schon ein schöner Teil des Bildfeldes scharf und auch der Kontrast wird besser.
Bei F8 ist es über das gesamte Bildfeld scharf.

Das Loxia ist natürlich deutlich besser (mindestens 3 Blednenstufen), aber in anbetracht des Preises ist das Minolta gut.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 15:56   #8
Bokehfan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.10.2018
Beiträge: 7
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Grad überkommt mich eine leichte Reizüberflutung.
Muss das erstmal verarbeiten.
Aber ich freue mich natürlich über eure Hilfe!

Ich habe mir bei Amazon zwei Objektive ausgeguckt, da ich gerne ein Objektiv hätte das neu ist und nicht gebraucht.
Einmal
Sony SAL-35F18 Festbrennweite DT 35mm F1,8 SAM Objektiv, A-Mount APS-C, geeignet für Alpha 77/68/58 Serien

und einmal
Sony SAL-50F18 Porträt-Objektiv (A-Mount, APS-C)
(Ich hoffe die sind nicht so schlecht und für mich geeignet, bzw besser als das 18-55mm Kit.)

Das wäre ja dann beides mit APS-C
Was das genau ist ,habe ich leider immer noch nicht richtig verstanden.
Auf jedenfall braucht man das damit das Bild gut wird? Und der Sensor voll ausgenutzt wird bei meiner a68?

Da steht halt immer noch die Frage im Raum nehme ich 50mmm oder 35mm?
Da hilft dann wohl nur das mit meinem 16-55mm kit zu testen.
Ist mir etwas peinlich,
wie stellt man da fest die mm ein?

Ach und noch eine Frage: Wie genau kann man das AF Feld geziehlt auswählen bei der A68?
Ich hab ja immer Autofokus an und dann drücke ich ein bischen auf den Auslöser und irgendein Feld wird grün.

Ist aber nicht immer das was ich möchte.
Dann drücke ich solange bis ein AF Feld in der Nähe von dem was ich scharfstellen möchte grün leuchtet und dann drücke ich den Auslöser erst ganz durch für das Foto.
Geht das auch einfacher?

Ich weis ich bin trotz 2 Kameras und schon einer ganzen Weile am fotografieren noch der total Anfänger. Jedenfalls mit den ganzen Fachbegriffen.
Bokehfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 16:17   #9
Hanika
 
 
Registriert seit: 15.12.2010
Beiträge: 85
Schonmal in die Anleitung zur Kamera reingeschaut? Stichwort flexibler Spot.
Hanika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 16:37   #10
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
die MM Zahlt stellst du am hinteren Drehrad des Objektives ein das vordere wird meistens zur Scharfstellung benutzt

sprich bei 35mm wird mehr auf dem Bild zu sehen sein, bei 55mm weniger da rangezoomt wurde

wie bereits oben erwähnt kann man die FN taste drücken, auf den Punkt "AF Modus" und dort eben den flexiblen Spot auswählen, oder eben nur den zentralen Spot wenn man immer mittig sein will.

wie gesagt das 50er Sony ist schon sehr billig verarbeitet und ich würde es schon in die KIT Liga packen das 35er is besser aber auch nicht überragender, mit dem 1.7 Minolta macht man nix falsch ich selber hätte sogar eines in fast Neuzustand für 65 EUR anzubieten. ebenso hätte ich ein Minolta 50 1.4 anzubieten.

Wenn es aber aktuell sein soll dann auf Amazon das Sigma 30mm 1.4 für a mount suchen das ist klasse kostet neu aber auch 350 EUR!
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 35mm oder 50mm für Sony a68/58

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.