Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta HS 400mm f4.5 noch zeitgemäß?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2018, 13:16   #1
Roy_Khan
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Torgelow
Beiträge: 406
Minolta HS 400mm f4.5 noch zeitgemäß?

Hallo Freunde!

Das Minolta 400mm f4.5 war schon immer ein Traum von mir, der typische Farblook hat schon was.
Noch immer war das 80-200mm f2.8 HS bis heute einer meiner Lieblingslinsen.

Aber ist es heute von der Auflösung und dem AF an einer a7 ii oder iii noch zeitgemäß? Es soll auch für Sport sein. Hatte vor Jahren mal ein Hundeschlittenfoto gesehen, finde es aber nicht mehr.

Hat wer Erfahrungen. Ältere Threads gaben bisher nicht wirklich Antwort.

Danke im voraus.
__________________
facebook MTS Sportfotos
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2018, 16:06   #2
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Auflösung kein Problem auch mit A 99II. Anfangsblende 4,5 akzeptabel/brauchbar.
Farblook einzigartig. Mechanische Qualität spitzenklasse. Kostenlimits scheinen die Entwickler bei Minolta für ihre "G" Ausführungen nicht gekannt zu haben.
Bei der absoluten Schnelligkeit von Sportaufnahmen jedoch gibt es wahrscheinlich bessere Alternativen.
Grüße Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 16:26   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.239
Ich selbst hatte das 400er Minolta nie besessen, habe aber viele Bilder gesehen, die damit gemacht wurden. Auf einer Tour hatte auch mal ein Fotokollege eines dabei.
Die damit gemachten Bilder erinnern mich sehr an das 200mm Apo. Der Übergang von Schärfe zu Unschärfe ist unglaublich harmonisch. Im Vergleich dazu ist z.B. das Sony 70-400mm, das ich mal hatte, einfach nur als 'simpel' zu bezeichnen.
Der Farblook kann nicht so einfach, wie das oft behauptet wird, mit einem Anpassen des WB nachgestellt werden. Der spektrale Durchlass ist anders gewichtet, was die immer wieder genannten 'Minolta Farben' dann ausmacht.
Ich mag die Aufnahmen mit dem 400er immer sehr gerne anschauen.
Wie gut es in der Auflösung in der Lage ist die neuen Sensor auszulasten, kann ich aber nicht beurteilen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2018, 16:43   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Hinsichtlich der Auflösung sehe ich keine großen Probleme, ein bisschen abblenden dürfte helfen. Das Minolta 2,8/200 APO schlägt sich ausgezeichnet an der A99II , allerdings ist das 4,5/400 nicht ganz so gut wie das 2,8/200 APO (das bei Offenblende deutlich besser als das 80-200 ist). Aktuelle Erfahrung habe ich mit dem 4,5/400 nicht, vor längerer Zeit habe ich es mal mit verschiedenen Objektiven an der A900 verglichen: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=66176&page=16

Generell kann man aber sagen, dass das, was an 24MP sehr gut war, auch bei 42 MP gut ist. Nicht unbedingt ganz auf dem Niveau der neuesten und teuersten Objektive, aber immer noch sehr gut.

Während der AF der alten Objektive an der A99II wie eine Rakete abgeht, sieht es in diesem Punkt an den E-Mount Kameras anders aus. Bei Objektiven mit Stangenantrieb ist man auf den Adapter LA-EA4 angewiesen, der das AF-Modul der A580 hat. Hinsichtlich des AF bist Du mit dem 4,5/400 also an einer Kamera aus der A7-Reihe keinesfalls auf der Höhe der Zeit. Bei der A7rII fällt das nicht so auf, weil deren AF auch mit nativen Objektiven nicht so rasend schnell ist, aber an der A7rIII wirst Du merken, dass der LA-EA4 Technik von gestern ist.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 13:56   #5
Roy_Khan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Torgelow
Beiträge: 406
Ok, ich danke euch.

Gibt nämlich gerade eins für etwa 900€.
Dass mit dem Adapter ist auch für mich keine optimale Lösung aber irgendwie scheint die a99II kaum im Umlauf zu sein.

Hat wer noch weitere Meldungen zur Offenblende?
Da noch weiter zu schließen würde ja bald den Licht- und Freistellungsvorteil zunichte zu machen. Wenn, dann würde ich es fast nur bei f4.5 nutzen wollen.
__________________
facebook MTS Sportfotos
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2018, 14:47   #6
osagebow
 
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: St.Valentin, Österreich
Beiträge: 543
Ich nutze es zwar nicht an der a99 2 nur an der a77 2 bereits bei f4.5 sehr scharf.
__________________
Gruß Mnfred!
osagebow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 14:55   #7
Bandenfresser
 
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: GR, CH
Beiträge: 322
Auch an der A99II mit f4.5 sehr scharf. Def. Diese Kombi macht Spass

Ich verwende es übrigens auch für Sport.
Bandenfresser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 14:56   #8
Roy_Khan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Torgelow
Beiträge: 406
Das wollte ich hören.

Hast du wo paar Beispielfotos?

Edit: Ich sah die Fotos in der Vita! Beeindruckend!
__________________
facebook MTS Sportfotos

Geändert von Roy_Khan (03.09.2018 um 14:59 Uhr)
Roy_Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 15:20   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Was genau meinst Du mit im Umlauf? Gebraucht?

Wer sie einmal hat, gibt sie meist nicht so schnell wieder her, aber bei Ebay gibt es immer wieder mal eine. Neulich eine A99II mit Batteriegriff und 4 Akkus für 2200 Euro Sofortkauf aus Slovenien. Meine zweite A99II habe ich gebraucht bei einem Händler in Korea gekauft. Das lohnte sich aber nur, weil ich Vorsteuerabzugsberechtigt bin und ich die Einfuhrumsatzsteuer verrechnen kann. Aber es gibt ja auch noch die Grauimporte von t-dimension und allanelectronics bei Ebay. Da liegt die A99II neu bei 2300 Euro und damit auf Gebrauchtpreisniveau. Allerdings mit den Nachteilen eines Grauimports auf der Garantieseite und ggf. auch (wenn es ein NTSC-Modell ist) jedesmal beim Einschalten mit der Meldung, die man wegdrücken muss, dass die Kamera im PAL-Modus ist (so man sie so eingestellt hat). Meine koreanische A99II läuft daher weiterhin im NTSC-Modus (4k, 30p), aber ich filme ohnehin kaum.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 21:16   #10
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Roy_Khan Beitrag anzeigen
Hast du wo paar Beispielfotos?
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=157166

Ich habe aktuell leider keine Beispielfotos einer A99II mit dem Objektiv.
Ich weiß aber, diese Kamera beschleunigt Stangen-AF-Objektive richtig gut, der Anwender profitiert davon.
Zumal die Unschärfe (Bokeh) deutlich angenehmer ist, als beim Zoom (70-400).
Es zeigt sich wirklich außerordentlich im Vergleich zum Zoom.

Mit manchen Konvertern ließen sich Bildergebnisse erstellen, die von Minolta nie versprochen wurden. Wie die AF-Leistung bei meinen Beispielen war, kann ich heute leider nicht mehr nachvollziehen. Meine dort gezeigten Bilder empfand ich unter den damaligen Voraussetzungen als scharf und war entsprechend begeistert.

Wenn man sich später aber mit "drunter" eindeckt (Sony/Tamron 300/2,8) und "drüber" probiert (Sigma 500/4,5), der verliert gerne das Minolta 400 aus dem Auge.

Ich halte das alte Minolta-Glas noch für sehr brauchbar.
Eine FB ist jedem Zoom in der Abbildungsleistung überlegen. Wenn nicht in der Schärfe, dann aber im Bokeh.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta HS 400mm f4.5 noch zeitgemäß?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.