Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Fokuskorrektur mit Sony 16-50 SSM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2017, 12:42   #1
Holgie
 
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 57
Fokuskorrektur mit Sony 16-50 SSM

Hallo zusammen,

nachdem ich immer wieder unscharfe Bilder mit der A77M2 und dem Sony 16-50SSM zu beklagen hatte (4 von 5 waren unscharf) und ich nicht alles jedesmal auf verwackelt, nach scharfstellen verkantet, etc schieben konnte, hab ich mal einen Fokustest gemacht. Mit dem simplen Teil vom Traumflieger. Ergebnis: Tamron 90mm passt, Tamron 70-300 passt, Sony 16-50 passt nicht.

Das Problem beim Sony ist nun, ich kann den Fokus mit der Einstellung -3 korrigieren, dann sitzt der Fokus auch da wo er hin soll. Bei 50mm. Bei 16 müsste es eigentlich -4 sein damit der Fokus sitzt. Das kann ich nicht einstellen, von daher die Frage: Kann der Service hier was machen, so daß die Linse durchgängig den korekten Fokus hat?

Gruß
Holgie
Holgie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2017, 13:58   #2
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
SLT 77 M2

Soweit ich weiss geht das, Kamera mitsamt Linse zum Service.
Bei meiner früheren A65 hats in Verbindung mit dem Sigma 17-70 geholfen, da passte es im Weitwinkel gar nicht.
Verschärfend kommt ja oft dazu dass der AF bei anderen Entfernungen wieder anders sitzt.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 15:34   #3
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.207
http://www.schuhmann.at/
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 15:53   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Ich würde mit Microadjust bei 50mm korrigieren.
Der kleine Unterschied zwischen Microadjust -3 und -4 fällt doch bei 16mm WW gar nicht ins Gewicht. Dafür würde ich nichts wegschicken.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 11:24   #5
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Ich hatte ein ähnliches Problem, Kamera mit Objektiv zu Schuhmann Linz: Sensor justiert, Objektiv justiert, alles kostenlos, weil noch in der Garantiefrist. Problem erledigt.
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2017, 17:21   #6
Holgie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 57
Dann werd ich sie wohl einschicken, sonst ärger ich mich nur darüber.

Danke euch!
Holgie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 18:46   #7
pikesandmalts
 
 
Registriert seit: 14.04.2016
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von Gerhard55 Beitrag anzeigen
Ich hatte ein ähnliches Problem, Kamera mit Objektiv zu Schuhmann Linz: Sensor justiert, Objektiv justiert, alles kostenlos, weil noch in der Garantiefrist. Problem erledigt.
Was bedeutet denn "Sensor justiert" für die Objektive, bei denen der Fokus vorher passte? Kann es nicht sein, dass der dann hinterher nicht mehr passt?
__________________
Beste Grüße,
pikesandmalts
pikesandmalts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 19:09   #8
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von pikesandmalts Beitrag anzeigen
Was bedeutet denn "Sensor justiert" für die Objektive, bei denen der Fokus vorher passte? Kann es nicht sein, dass der dann hinterher nicht mehr passt?
Es stand nur auf dem Reparaturbericht, dass der Sensor justiert wurde, und die mitgeschickten Objektive anschließend angepasst wurden. Wobei das Sony 16-50 lt. Rückfrage korrigiert werden musste, und die beiden Teleobjektive nach der Sensorjustierung passten und keine weitere Korrektur benötigten. Eingeschickt hatte ich alles, weil die beiden Teles Fokussierprobleme hatten und richtig scharf nur bei manueller Einstellung bzw. Nachjustierung waren. Das 16-50 habe ich auf Anraten von Schuhmann zusätzlich mitgeschickt, und das brauchte dann tatsächlich eine Korrektur.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Geändert von Gerhard55 (20.02.2017 um 19:13 Uhr)
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 22:49   #9
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Der kleine Unterschied zwischen Microadjust -3 und -4 fällt doch bei 16mm WW gar nicht ins Gewicht. Dafür würde ich nichts wegschicken.
Das habe ich mir auch sofort gedacht.

Wenn Du's doch zu Schuhmann schicken willst, dann schick die anderen beiden Objektive auch mit. Sonst sind anschließend wenn's dumm geht die beiden unscharf.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 00:07   #10
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich würde mit Microadjust bei 50mm korrigieren...
Das hab ich mir auch so gedacht, dass ich mich nach der längsten Brennweite richte. Das hat sich allerdings bei meinem Sigma 10-20 nicht als sinnvoll erwiesen. Die sichtbare Abweichung war danach bei 10 mm recht deutlich.
Dann habe ich die optimale Einstellung für 10 mm durchprobiert und eingestellt. Das war ein anderer Wert als der, den ich für 20 mm ermittelt hatte, aber die sichtbare Schärfeabweichung war hierbei weniger auffällig.

Das Geheimnis dahinter kann ich nicht ergründen, weil ich nicht weiß, an welcher Stelle des AF-Prozesses die Korrektur eingreift. Mit lückenhaftem Halbwissen kann man sich Argumente für die eine oder für die andere Methode herleiten, aber wertvoll sind die nicht. Ich kann auch nicht behaupten, dass es grundsätzlich richtiger wäre, die Einstellung für das kurze Ende zu bevorzugen. Der Versuch muss es zeigen. Oder der Fachmann muss es machen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Fokuskorrektur mit Sony 16-50 SSM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.