SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Ein Akku Problem / SLT A58
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2017, 02:06   #1
Knipser85
 
 
Registriert seit: 09.02.2017
Ort: Siegen
Beiträge: 14
Alpha SLT 58 Ein Akku Problem / SLT A58

Guten Tag,

ich besitze die Sony SLT A58 seit Oktober 2015. Ich habe zwei Sony Akkus.
Allerdings habe ich ein Problem. Die Akkus lassen sich normal mit dem org. AkkuGerät aufladen.
Aber wenn ich sie in der Kamera einlege, steht 75% bzw neuerdings 55%.

Sie sind also schnell leer. Könnte man mir sagen woran es liegen könnte? Und ob sich eine Reperator lohnt bzw hilfreich ist? Garantie habe ich ja noch.

Dankeschön.
Knipser85 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2017, 08:41   #2
Rakete
 
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Raum Baden-Baden
Beiträge: 299
Hallo,

ich bin kein Spezialist.

Kann mir aber erstmal nicht vorstellen, daß Deine A58 eine Reparatur braucht.

evtl. hast Du 1. irgendwas eingestellt, was extrem Strom frißt
2. das Ladegerät hat einen "Schuss"
3. die Akkus sind einfach "fertig"

oder bist Du 4. gerade viel in der Kälte unterwegs. Bei Kälte oder gar Minusgraden
sind die Akkus schneller leer.

viele Grüße
Christiana

P.S. es melden sich sicher noch die Spezialisten hier im Forum. Da wird Dir geholfen
Rakete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 08:45   #3
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Wenn du noch Garantie hast, dann sollte ein Umtausch kein Problem sein.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 08:47   #4
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Für mich sieht das nach defekten Akkus aus. Die Kamera zeigt einfach den aktuellen Ladezustand der Akkus an. Wenn die nicht zu mehr wie 55% aufgeladen sind, kann die Kamera auch nicht mehr anzeigen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 09:10   #5
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Für mich sieht das nach defekten Akkus aus. Die Kamera zeigt einfach den aktuellen Ladezustand der Akkus an. Wenn die nicht zu mehr wie 55% aufgeladen sind, kann die Kamera auch nicht mehr anzeigen.
Vielleicht ist auch das Ladegerät defekt? Mir ist seit 2006 noch nie ein Originalakku kaputt gegangen, und hier wären das gleich zwei auf einmal. Wenn auf den beiden Akkus "Patona" steht, würde ich es aber für möglich halten
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2017, 10:09   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja, das es, wie er schreibt, Sony Akkus sind, hat mich auch etwas stutzig werden lassen. Ich hab auch immer noch den Akku der A200 in meiner A77II und der läuft immer noch tadellos. Ladegerät wäre auch eine Option für einen Defekt. Sinds Fremdakkus, bleib ich allerdings bei meinem ersten Verdacht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2017, 16:01   #7
SavageSmoker
 
 
Registriert seit: 23.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Also eine Reperatur hilft da wohl nix. Ich denke Deine Kamarea wird es nicht sein. Ich tippe trotz allem auf die Akkus. Hast Sie vll auch lange unbenutzt und vll leer rumliegen lassen? Kennst vll jemanden bei dem Du es testen kannst der vll auch ne Alpha hat die meisten haben ja die gleichen Akkus. Aber wie gesagt wenn Deine Kamera bei voll geladen 75% angezeigt hat und jetzt nach voll geladen nur noch 55% hört sich das sehr nach nen Schaden an den Akkus an. Probieren kann man sonst wirklich Akkus völlig leer laufen lassen (z.B. Video aufnehmen) wieder aufladen und das ganze ruhig 3-4 mal wiederholen und sehen ob sich da was verbessert.

Ich habe zwei Original Akkus und zwei Patonas. Den einen Patona seit 2013 den neuen mit 2000mAh seit Anfang 2016 und bin mit allen zufrieden.

Geändert von SavageSmoker (10.02.2017 um 16:03 Uhr)
SavageSmoker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2017, 16:16   #8
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Wenn du noch Garantie hast, dann sollte ein Umtausch kein Problem sein.
Ich möchte diesbezüglich ja Eure Hoffnung nicht mindern, aber Akkus sind sogenannte "Verschleissteile".
Ich möchte mal behaupten, dass SONY sich hier vermutlich weigern wird, diese nach fast 1,5 Jahren Gebrauch so einfach auszutauschen.

Ansonsten würde ich versuchen einen anderen Akku zu organisieren und zu testen ob es nicht doch am Ladegerät liegt.
Dass zwei Akkus gleichzeitig plötzlich so stark nachlassen, wäre schon ungewöhlich.

Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2017, 17:14   #9
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von Knipser85 Beitrag anzeigen
Guten Tag,

ich besitze die Sony SLT A58 seit Oktober 2015. Ich habe zwei Sony Akkus.
Allerdings habe ich ein Problem. Die Akkus lassen sich normal mit dem org. AkkuGerät aufladen.
Aber wenn ich sie in der Kamera einlege, steht 75% bzw neuerdings 55%.

Sie sind also schnell leer. Könnte man mir sagen woran es liegen könnte? Und ob sich eine Reperator lohnt bzw hilfreich ist? Garantie habe ich ja noch.

Dankeschön.
Hallo,

wenn die Kamera sagt die Akkus sind aus dem Ladegerät heraus nur zu 75% bzw. 55% voll stimmt was nicht. Es gtibt prnizipell drei Möglichkeiten:
1. Die Akkus sind gut, die Kamera misst einen falschen Wert
2. Das Ladegerät schaltet den Ladevorgang bei zu niedriger Ladeschlussspannung ab
3. Die Akkus sind defekt / verschlissen

Am einfachsten lässt sich das mit einem Akku und einer anderen Sonykamera, die denselben Akkutyp benutzt querverproben.

Zeigt die Kamera mit dem anderen Akku dasselbe und sie andere Kamera mir deien Akkus 100% an -> Kamera
Zeigt deine Kamera mit Fremdakku richtig an -> Ladegerät oder Akku
Zeigen deine Akkus in fremden Ladegeräat geladen 100% an - > Ladegerät
Zeigen deine Akkus in fremden Ladegerät geladen auch nur 75% an - > Akkus

Wenn Du niemand kennt der eine Sonykamera/-Akku hat aber jemand mit Multimeter kann auch die Akkus messen. Der Akku ist ein zweizelliger LiPo und sollte vollgeladen knapp 8,4 V Spannung haben. Die aufgedruckten 7,4 V sind die Nennspannnung, unter 6v (=3V pro Zelle entladen) nehmen die Lipo-Zellen Schaden, auf über 8,4 V geladen genauso. Sie gehen nicht sofort ganz kaputt, aber sie altern dann sehr schnell.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2017, 17:27   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ansonsten würde ich versuchen einen anderen Akku zu organisieren und zu testen ob es nicht doch am Ladegerät liegt.
Vielleicht auch mal ein anderes Ladegerät ausprobieren, wenn man herausfinden will, ob es am Ladegerät liegt.

Oder wenigstens den neuen Akku nicht gleich in das alte Ladegerät stopfen.

Zitat:
Dass zwei Akkus gleichzeitig plötzlich so stark nachlassen, wäre schon ungewöhlich.
Wenn sie beide gleich alt sind und die gleiche Vorgeschichte haben? Andererseits ist mein ältester NP-FW50 mittlerweile sechs Jahre alt und läuft immer noch, also nur am Alter kann es nicht liegen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Ein Akku Problem / SLT A58


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:59 Uhr.