Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α99 II: Magnet USB Kabel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2018, 17:46   #11
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Naja. Wenn ich bei so einem Lader, wie das in Tests immer wieder der Fall ist, für noch brauchbare Ladezeiten das Gerät immer genau richtig drauflegen muss, ist das unterm Strich doch nur eine Spielerei, um die technische Machbarkeit zu zeigen.
Und solange das so ist, wäre eine einfache Ladeschale und ein paar große Kontaktflächen am Handy deutlich anwenderfreundlicher.

Dagegen sind die Magnetverbinder in der Realität deutlich praktischer und beeinträchtigen die Ladezeit in der Regel überhaupt nicht. Da hab ich bei den Micro-USB Steckern schon öfter Probleme durch Schmutz von Baustellen und Textilien in der Buchse. Die muss ich regelmäßig ausräumen, damit die Stecker richtig halten.
Schade ist nur, dass die Magnetverbinder kaum serienmässig verwendung finden und die Kabel daher auch kaum verbreitet sind, während man Micro-USB überall findet. Also bräuchte man wieder beides...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2018, 17:39   #12
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Hallo Irmi,

ich arbeite mit dem System von hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B07...0?ie=UTF8&th=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07...0?ie=UTF8&th=1
Kabel habe ich überall, zu Hause, im Büro, in den Autos ... das ist wirklich praktisch.
@DonFredo
Ich habe heute morgen gemessen und kann keinen Geschwindigkeitsverlust beim Laden feststellen. Magnetisch ist ja nur die Verbindung zwischen Kabel und Stecker, die Stromübertragung läuft über die Kupferkontakte ...
Leider ist auch bei diesem Kabel (1,5m) ein deutlicher Abfall der Ladegeschwindigkeit vorhanden (kein Wunder bei dem dünnen Querschnitt). Gemessen am Mate 10 Pro mit orginal Kabel Ladestrom 4250mA, Ladestrom mit deinem erlinkten Kabel 1280mA. Netzgerät in beiden Fällen das Orginale mit max. Ausgangsstrom von 4500mA.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 17:47   #13
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Naja, alles was über 500mA geht, ist bei USB halt erst mal über den ursprünglichen Standardwerten und damit Verhandlungssache. Damit ist es nicht nur eine Frage des Querschnitts, sondern auch dessen, was die Hersteller ihren Steckverbindern usw. zutrauen. Denn eigentlich war der Stecker ja ursprünglich nicht für mehr Strom konzipiert.
Genaugenommen darf nach den Spezifikationen ja sogar erst mal nur ein relativ kleiner Mindeststrom fließen bis die Geräte höhere Werte miteinander verhandelt haben, um technische Probleme zu verhindern...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α99 II: Magnet USB Kabel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.