Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Kamera vergisst das Jahr
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2018, 09:18   #1
littleman
 
 
Registriert seit: 05.10.2018
Beiträge: 2
a 7r II Kamera vergisst das Jahr

Hallo,

neu angemeldet und schon sehr oft über Google hier gelandet, jetzt selbst dabei

Wir haben A7II und A7RII, die A7RII macht aber Zicken:

Das Datum ändert sich immer wieder auf das Jahr 2015. Der Tag, Monat und Uhrzeit bleiben aber wie eingestellt. Aufnahmedatum ist aber fast immer das Jahr 2015. Klar kann man das in Lightroom dann ändern, aber das ist ja nicht Sinn der Sache...
Akku bleibt eigentlich immer in der Kamera.

Anderes Problem ist, dass die Kamera die Apps nicht verwalten kann, d.h. es kommt immer Netzwerkfehler, etc... Also man kommt gar nicht an die Stelle, die zur Eingabe seiner Nutzerdaten auffordert... Über den PC kein Problem Apps draufzuladen, aber an der A7II und früher A6000 ging das halt problemlos.

Reset mehrfach gemacht. Firmware aktuell. Laut Sony Service können wir Sie zu Geissler schicken, aber würden das dann direkt über Amazon tauschen lassen wenn möglich anstatt 2 Wochen zu warten... Außer jemand hat noch eine Idee?

Danke im Voraus.
littleman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2018, 09:39   #2
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Wenn die Kamera neu ist, dann umtauschen! Da macht Service keinen Sinn.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 21:24   #3
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ich bin jetzt auch soweit meine Kamera in die Reparatur zu geben. Das letzte Studioshooting war der Anlaß und nur ein Ärgernis.

Folgende Beispiele:

- Gesicht registriert mit a7rii und Batis 85mm, dann Objektiv gewechselt (Kamera aus, Objektiv gewechselt, Kamera an), Gesichtsregistrierung verloren
- Gesicht erkannt, fokussiert. Von 10 Bilder 5 unscharf obwohl der Fokus bei Vergrößerung genau auf den Punkt zeigt und das bei f8
- Eye AF genutzt, das vordere Auge erkannt, ausgelöst mit dem Ergebnis dass das hintere Auge scharf ist und das Vordere unscharf. Sowohl beim Batis 85 als auch beim 55mm wie auch mit dem 105mm Sigma auf der Photokina.

Die besten Ergebnisse habe ich erzielt, wenn ich ohne Eye-AF gearbeitet habe und die Gesichtserkennung ausgeschaltet war.

Da das Phänomen bei allen Objektiven auftritt, gehe ich nicht davon aus, dass die Linsen einen Backfocus haben, sondern die Kamera einen Schuß hat. Als Firmware ist drauf:Version 4.0.

Naja, jetzt schicke die Kamera mal zu Geißlers ein, was ich eigentlich nicht möchte. Meine Kollege hat seine a7iii wegen Hotpixels gerade seit 8 Wochen dort liegen.... und sie bekommen es nicht weg. Ich würde sie ja gerne nach Linz schicken, allerdings habe ich läuten gehört, dass für E das alleinige Reparaturrecht bei Geißler liegt (im deutschsprachigem Raum). Muß mal nachfragen..

Irgendwie bin ich mit der a7rii nie richtig warm geworden. Werde mal schauen, wie es weitergeht. Ist irgendwie der letzte Anlaß....

Geändert von matti62 (07.10.2018 um 21:26 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Kamera vergisst das Jahr

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.