Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Systemwechsel oder bleiben?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2018, 17:50   #291
HikerandBiker
 
 
Registriert seit: 16.02.2015
Beiträge: 406
Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit was euch an der Verriegelung stören könnte. Hab jetzt extra die Situationen an der A7RIII rauf und runter gespielt. Der Moduswechsel würde bei mir keinen Lidschlag schneller sein wenn ich den Knopf nicht hätte.
Aber wenn man will kann man an allem etwas finden.
__________________
lucundi acti labores
Meine Fotos auf Flickr:

Stammtisch Südbaden

Geändert von HikerandBiker (23.07.2018 um 08:15 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2018, 17:55   #292
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
an der A99 is auch der Knopf finde den praktisch weil ich im Suff schon Dinge verstellt hatte an der A65 damals.

mit dem Zeigefinger leicht runterdrücken und mit dem Daumen drehen geht mit einer Hand quasi aus der Hand und dauert ne halbe Sekunde länger.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 17:56   #293
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von HikerandBiker Beitrag anzeigen
Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit was euch an der Verriegelung stören könnte.
Finde ich auch nicht nachvollziehbar.

Bei Canon konnte man bei manchen Modellen den Sperrknopf im Service kostenpflichtig nachrüsten lassen.

Vielleicht kommt mal jemand auf die Idee, so was für Sony Kameras anzubieten - könnte ja klappen, wenn man die Teile von den nicht-R-Modellen an die R-Modelle montiert und umgekehrt.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 17:59   #294
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn man sie schon zwangsweise nutzen muss, wäre das eine akzeptable Alternative. Wer sie nutzen möchte, nutzt sie, wen sie stört (wie mich), schaltet sie ab.
Kleiner Tipp: Das war ein Scherz. Aber wenn jemand befürchtet, aus Versehen die Verriegelung des Verriegelungsknopfs zu entriegeln, warum solte man dann nicht sogar für die Verriegelung der Verriegelung des Verriegelungsknopfs eine Verriegelung einbauen ...
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 18:32   #295
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von HikerandBiker Beitrag anzeigen
Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit was euch an der Verriegelung stören könnte.
Daß aus einem einzigen Handgriff (Rad drehen) jetzt vier geworden sind (Kamera von der rechten in die linke Hand nehmen, Knopf drücken, Rad drehen, Kamera von der linken wieder in die rechte Hand nehmen).

Würdest du denn umgekehrt die Verriegelung vermissen, wenn sie nicht da wäre? Ich vermute mal, daß es der Mehrheit der Kamerabesitzer sowieso völlig egal ist. Eigentlich steht hier also nur eine Minderheit gegend die andere. Und da sehe ich den Nutzen für die eine Minderheit (es könnte sich sonst eventuell unter ungünstigen Umständen etwas von alleine verstellen und man merkt es nicht, weil man nicht auf die Modusanzeige achtet) in keinem sinnvollen Verhältnis zu dem Ärgernis für die andere Minderheit (zusätzliche, eigentlich unnötige Handgriffe bei jedem Moduswechsel).

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Bei Canon konnte man bei manchen Modellen den Sperrknopf im Service kostenpflichtig nachrüsten lassen.
Wenn sie das bei Sony auch so gelöst hätten, wäre ja alles prima.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2018, 18:40   #296
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
@usch,
Ich brauche die Kamera nicht Mal vom Auge nehmen um umzustellen, meist ist Sie aber vorher korrekt eingestellt, weil ich da schon weiß was ich machen möchte.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 19:19   #297
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
So und damit ihr nicht denkt hier gibt es nur Gemecker, hier mal was positives. Habe gestern noch ein paar Gegenlichtaufnahmen gemacht. Während bei meiner alten A57 mit dem Kit Objektiv das ganze Bild teilweise mit Flares übersät war, ist bei der neuen Kombination a7r II mit dem Samyang Objektiv in jeder erdenklichen Position absolut nichts mehr zu sehen davon. Bereits in den dunklen Bereichen sind schon ohne Bearbeitung deutlich die Strukturen zu sehen während bei der A57 dort nur im Prinzip schwarze Flecken oder Felder sichtbar waren. Die Dynamik Reserven sind also deutlich höher was wesentlich mehr Freiraum in Lightroom bei finalen Bearbeitung bringen dürfte.
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 19:50   #298
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Ich brauche die Kamera nicht Mal vom Auge nehmen um umzustellen
Das kann ich mir eh abschminken. Mit dem Auge am Sucher komme ich mit dem Daumen gerade noch ans hintere Einstellrad und den AF/MF-Knopf. Für alles, was weiter links ist – also C3-Taste und Modusrad – ist meine Nase im Weg (Linksgucker).

(Das ist aber wieder ein anderes Thema. Es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund, den EVF mittig über die Objektivachse zu setzen, außer absichtlichem Retro-Look. Sieht ja auch nicht schlecht aus, aber rein technisch könnte er genausogut wie bei NEX und α6x00 links oben angebracht sein. Dann hätten die Linksgucker mehr Platz für den Daumen und die Rechtsgucker müssten nicht einmal mehr ihre Nase am Display plattdrücken.)

Zitat:
meist ist Sie aber vorher korrekt eingestellt, weil ich da schon weiß was ich machen möchte.
Das ist doch genau der Punkt. Während ich die Kamera hochnehme, gucke ich kurz auf das Moduswahlrad und drehe es ggf. noch in der Bewegung eben mit zwei Fingern in die richtige Stellung. Wenn ich die Kamera dann am Auge habe, ist sie auch richtig eingestellt. Wenn ich dabei aber erst noch umgreifen muss, dann bremst das den "flow".

Andere Leute regen sich auf, daß sie bei der α7 einmal am Tag den Akku wechseln müssen. Dann darf ich mich auch aufregen, daß ich bei der α7R II zwanzigmal am Tag diesen blöden Knopf drücken muss.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 21:16   #299
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
... weil ich im Suff schon Dinge verstellt hatte ....
Naja, das ist natürlich die bisher schlüssigste Begründung!

Zitat:
Andere Leute regen sich auf, daß sie bei der α7 einmal am Tag den Akku wechseln müssen. Dann darf ich mich auch aufregen, daß ich bei der α7R II zwanzigmal am Tag diesen blöden Knopf drücken muss.
Da hast Du natürlich zu 100% Recht und diesen Aufreger finde ich genauso überbewertet.
Dennoch:
Ich denke mir oft wie viele Profis hier doch am Werke sind, die alle in Ihrem "Workflow" auch nicht die kleinste Sekunde Zeit zu vergeuden haben um ja nicht das singuläre Jahrhundertbild zu versäumen....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 21:27   #300
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Daß aus einem einzigen Handgriff (Rad drehen) jetzt vier geworden sind (Kamera von der rechten in die linke Hand nehmen, Knopf drücken, Rad drehen, Kamera von der linken wieder in die rechte Hand nehmen).
Wenn du das so kompliziert machst, bist du aber selber schuld. Ich habe das eben ausprobiert. Funktioniert problemlos mit der rechten Hand während dem die rechte Hand noch am Handgriff die Kamera hält. Und ich habe keine grossen Hände. Die linke Hand bleibt am Objektiv. Der Zeigefinger der rechten Hand drückt den Entriegelungsknopf und mit dem Daumen und Mittelfinger dreht man das Rad.
Man kann auch Probleme suchen wo keine sind. Aber jedem kann es Sony halt nicht recht machen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Systemwechsel oder bleiben?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.