Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Lassen sich Sony Objektive noch innen selber reinigen ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2018, 09:16   #1
Balkolino
 
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 51
Lassen sich Sony Objektive noch innen selber reinigen ?

Hallo, nachdem ich ein funktionsfähiges aber innen verschmutztes SEL 55-210 zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut habe, funktioniert der AF nicht mehr.
In einem anderen Forum ( https://www.dpreview.com/forums/post/59897868 ) fand ich einen Hinweis auf eine Sony Software die nötig ist um ein Sony Objektiv zu justieren.

Ich habe dieses Problem übrigens auch bei einem SAL DT 18-135 SAM bemerkt.

Wer von Euch weis genauer Bescheid und kann mir sagen ob und wie ich meinen neueren Sony Objektiven wieder den korrekten AF beibringen kann oder ob das wirklich nur Sony intern hin bekommt ?

Ich würde es schon Scha(n)de finden wenn man seine Sony Objektive nicht mehr selbst innen reinigen kann.

Geändert von Balkolino (20.02.2018 um 16:54 Uhr)
Balkolino ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2018, 20:19   #2
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Hallo,

schade, dass es nicht geklappt hat.

Ich kann dir leider nicht helfen, aber darauf zu setzen, dass technisch immer weiter fortschreitende Dinge noch selbst zu reparieren sind, ist schon sehr optimistisch. Meinst du nicht?

Einsenden wäre sicher besser gewesen.

Außerdem ist es oft gar nicht so schlimm, wenn ein bißchen Staub drin ist.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 22:00   #3
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
Zitat:
Zitat von Balkolino Beitrag anzeigen
Hallo, nachdem ich ein funktionsfähiges aber innen verschmutztes SEL 55-210 zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut habe, funktioniert der AF nicht mehr.
In einem anderen Forum ( https://www.dpreview.com/forums/post/59897868 ) fand ich einen Hinweis auf eine Sony Software die nötig ist um ein Sony Objektiv zu justieren.

Ich habe dieses Problem übrigens auch bei einem SAL DT 18-135 SAM bemerkt.

Wer von Euch weis genauer Bescheid und kann mir sagen ob und wie ich meinen neueren Sony Objektiven wieder den korrekten AF beibringen kann oder ob das wirklich nur Sony intern hin bekommt ?

Ich würde es schon Scha(n)de finden wenn man seine Sony Objektive nicht mehr selbst innen reinigen kann.
wenn das Objektiv nach deinem Reinigungsversuch nicht mehr funktioniert

dann hast du es wohl beschädigt !

da muss nichts justiert werden über ne Software

mach es nochmal auf u schau dir die Stecker u kontakte an
__________________
flickr repair
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 23:15   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Falls du nicht weiterkommen solltest, stelle die Frage mal im Forum von Dyxum:
http://www.dyxum.com/
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 23:24   #5
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
was soll er im Forum fragen wenn er das Objektiv beschädigt hat bei seinem Reinigungsversuch ?



ich würde es schon Scha(n)de finden wenn man seine Sony Objektive nicht mehr selbst innen reinigen kann.

vieleicht damit sie länger leben
__________________
flickr repair
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2018, 00:55   #6
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Defektes Objektiv nehme ich gerne. Da hast wohl ein Flex beleidigt oder nicht richtig verriegelt.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 11:06   #7
Balkolino

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 51
Danke Erstmal für Eure Meinung,
eine dieser Justierungsprogramme nennt sich wohl "ActuatorCheckerSAM", also eher was für SAL Objektive.
Deswegen auch meine Vermutung, dass es so was auch für SEL Objektive gegen könnte, aber da Ihr der Meinung seit dass es auch ohne Justierungssoftware fokussieren müsste, habe ich wohl wahrscheinlich doch etwas beschädigt. Ich werde es noch einmal zerlegen und hier berichten (wenn ich mal wieder 3-4 Stunden Zeit finde).
Balkolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 11:24   #8
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Funktioniert der AF überhaupt nicht mehr oder arbeitet er nicht mehr korrekt, das heißt der Focuspunkt wird nicht getroffen?
Zeigt die Kamera irgend etwas im AF Anzeigebereich an?
"AF geht nicht" ist viel zu ungenau beschrieben.
Wenn der AF-Chip kurz aus dem Objektiv ausgebaut wurde, was soll sich an den gespeicherten Werten dadurch ändern?
Für mich wäre in einem solchen Fall der erste Schritt eine Werkstatt anzurufen und dort um einen Hinweis zu bitten. Für ein kurzes Gespräch sind fast alle bereit.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2018, 22:20   #9
Balkolino

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 51
Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Funktioniert der AF überhaupt nicht mehr oder arbeitet er nicht mehr korrekt, das heißt der Focuspunkt wird nicht getroffen?
Zeigt die Kamera irgend etwas im AF Anzeigebereich an?
"AF geht nicht" ist viel zu ungenau beschrieben.
Wenn der AF-Chip kurz aus dem Objektiv ausgebaut wurde, was soll sich an den gespeicherten Werten dadurch ändern?
Für mich wäre in einem solchen Fall der erste Schritt eine Werkstatt anzurufen und dort um einen Hinweis zu bitten. Für ein kurzes Gespräch sind fast alle bereit.
Der AF dreht nach dem Einschalten die interne Linse ein paar mal von Anschlag zu Anschlag ohne den Fokuspunkt zu finden. Man hört deutlich ein Klack-klack-..-klack. Danach geht nichts mehr. Die Blende funktioniert noch aber MF geht auch nicht.
Zur Reparatur einschicken macht wenig Sinn da das Objektiv gebraucht für 150 und neu für 200€ auf ebay zu finden ist.

Gesendet von meinem U PULSE mit Tapatalk
Balkolino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Lassen sich Sony Objektive noch innen selber reinigen ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.