Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2016, 08:09   #11511
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja E-Mount ist momentan lebhafter. Die Frage ob A-Mount am Ende ist, hab ich mir allerdings noch nie gestellt. Warum auch? Bloß weil nicht alle 2 Jahre 3 neue Modelle kommen? Ich will mich jetzt nicht auf den Tag festlegen, aber zuletzt die A68, ca. 2 Jahre zuvor, die A77II und weitere 2 Jahre zuvor die A77 und auch noch die A58. Wo ist da das Problem? Als damals die SLTs auf den Markt kamen hat Sony auch ein Feuerwerk an neuen Modellen abgebrannt, genau wie vor einiger Zeit beim E-Mount. Das E-Mount jetzt ziemlich viele neue Objektive auf den Markt geworfen hat finde ich vollkommen normal, schließlich war vorher nicht's vorhanden. Aber außer dem 70-200 war nicht's dabei was mich irgendwie reizen könnte. Die kurzen Brennweiten sind für mich persönlich allesamt uninteressant. Beim A-Mount gibt es zumindest das 70-400, das 300er und das 70-200. Das 500er lass ich aus bekannten Gründen mal raus. Für mich liegen da alle Vorteile eher beim A-Mount. Dazu gibt es mittlerweile gute lange Brennweiten von Fremdherstellern. Ich brauch da kein Sony Logo drauf, mir ist es vollkommen Schnuppe was da drauf steht. All das kann E-Mount mir nicht bieten oder wenn doch, dann nur eingeschränkt am Adapter. Womit ich dann AF mässig wieder auf dem Stand von vor etlichen Jahren wäre. Was also könnte mir E-Mount bieten was mir A-Mount nicht schon bietet? Das bisschen bessere Bildqualität das man, wenn man nicht grad Plakate druckt oder Pixelpeeping betreibt, sowieso kaum bemerkt? Das bisschen mehr Licht? Da ich sowieso fast nur bei gutem Licht fotografieren gehe, irrelevant. Die Größe und das Gewicht? Was bleibt davon übrig mit Grip und GM Objektiven? Nichts und das trifft genau das, was E-Mount für mich ist. Nichts!
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Sponsored Links
Alt 13.09.2016, 08:20   #11512
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
.........
Sony schweigt den A-Mount tot. Grund?
Nach ca. 3y Planlosigkeit sollten sie eigentlich langsam wissen, was sie für eine Strategie verfolgen und diese auch mal nachvollziehbar darlegen.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass Sony einen Plan hat.
Wie der aussieht wissen Leute aus dem oberen Management von Sony.
Und ob der uns Hanseln hier im Forum vorgestellt wird und ob der uns passt steht auf einem anderen Blatt.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline  
Alt 13.09.2016, 08:21   #11513
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Die Fortführung des A-Mount macht m.E. mehr Sinn, als so mancher E-Mount Umsteiger hier wahrhaben will. Wer will sich denn eingestehen, viel Geld nur für ein geringeres Auflagemaß, kleineres Bajonett und eine perspektivische Pseudominiaturisierung ausgegeben zu haben? Die Adaptierungsmöglichkeit ist mir jedenfalls zu wenig und ich beobachte Objektivseitig einen Trend vom Altglas, über optisches Mittelmaß, bis hin zu relativ schweren/teuren Qualitätslinsen. Das hat Sony ein mehr an Umsatz gebracht, auch den ein oder anderen Zweitkamera-User - aber dem Umsteiger?
.
* Monolog Anfang*

Es ist ja nicht so, dass man an der A99 *kein* Altglas adaptieren kann, ganz im Gegenteil allerdings ist die A99 auch nicht der Weisheit letzter Schluss, nach knapp einem Jahr im Einsatz muss ich doch feststellen, dass das Ding (so gut mir die A99 gefällt) einfach zu langsam ist, Einschaltzeit, AF beim SAL70400G etc. Hier besteht dringend Handlungsbedarf, vor allem weil die gehypte A7 II da noch langsamer ist.

Auch sonst siehe ich es so wie Robert: Pseudominiaturisierung - cui bono? Es wird langsam Zeit, dass Sony mal wirklich ein System auf die Beine stellt, dass nicht wieder nach ein paar Jahren clamheimlich ausläuft bzw. einfach nicht gepflegt wird, und das auch dem Kunden eine zukunftssichere Perspektive gibt. Und hier hat einfach Canon und Nikon die Nase vorn, ganz gewaltig. Da braucht man nichts schön reden, Sony schafft es einfach nicht. Denn ständig was Neues bringen, nunmehr sich selbst konterkarrieren mit dem E System (zuerst als Wunderwuzzileichtbautollesding und dann riesengroße und teure Linsen bringen, GM als neuen Standard definieren, um dann wieder ein Zeiss Planar 50/1,4 rauszubringen?? Wer soll diese Sprünge noch nachvollziehen können?

Aus meiner Sicht hat A mehr Potential als E, aber wenn man es nicht nutzen will.
Achja: der EVF der A99 ist letztlich eigentlich in der Tageslichtfotografie eine völlige Fehlkonstruktion, weil einfach zu dunkel. Man sieht nicht wirklich genau, was man fotografiert.

Wenn Sony es doch schaffen sollte in den nächsten Wochen eine A99II mit deutlich verbesserter Performance (dh vor allem deutlich kürzere Einschaltzeiten, und deutlich rascher anspringender AF) mit deutlich besserem EVF (höhere Auflösung, und deutlich heller bei Tageslicht) auf den Markt zu bringen, und dazu ein paar hochwertige neue Linsen (keine "abgedichteten" Objektive wie das 16-35, 24-70...), dann besteht doch noch Hoffnung. Ich denke da an ein 2,8/200, ein neues 1,4/35, ein neues 2,8/21 Zeiss etc.

Aber wie ich Sony als Elektronikkonzern einschätze, werden die wieder neue Gimmicks auf den Markt werfen, ohne dass für den Konsumenten eine Logik erkennbar ist.

Und bevor einer mir Sony bashing vorwirft: bei mir zu Hause ist alles Sony, TV, DVD Player, Kurzwellenempfänger...und ich bin mit den Ergebnissen meiner A99 Ausrüstung mehr als zufrieden. Und das zählt letztlich, weshalb ich auch kein Wechselbedürfnis verspüre, aber auch kein Bedürfnis nach weiteren Investitionen, vor allem nicht nach einer A7 II die mir immer wieder durch den Kopf geistert, aber mich eben nicht wirklich überzeugt hat.

* Monolog Ende*
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline  
Alt 13.09.2016, 08:27   #11514
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.381
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ich bin mir zu 100% sicher, dass Sony einen Plan hat.
Wie der aussieht wissen Leute aus dem oberen Management von Sony.
Und ob der uns Hanseln hier im Forum vorgestellt wird und ob der uns passt steht auf einem anderen Blatt.
Wir bekommen die Auswirkungen zu spüren, das genügt wohl.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 13.09.2016, 08:34   #11515
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wir bekommen die Auswirkungen zu spüren, das genügt wohl.
DAS nennt man reales Leben. Dein Arbeitgeber kann dir auch nicht sagen, ob der Laden in dem du arbeitest in 5 Jahren noch rund läuft und du einen Arbeitsplatz hast. Und das passiert bei anderen Dingen halt auch.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline  
Sponsored Links
Alt 13.09.2016, 08:35   #11516
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
* Monolog Anfang*

...... AF beim SAL70400G etc. Hier besteht dringend Handlungsbedarf, vor allem weil die gehypte A7 II da noch langsamer ist.

......

Achja: der EVF der A99 ist letztlich eigentlich in der Tageslichtfotografie eine völlige Fehlkonstruktion, weil einfach zu dunkel. Man sieht nicht wirklich genau, was man fotografiert.


* Monolog Ende*
Hallo Wolfgang, kann dir in einigen Punkten zustimmen, anderes kann ich nicht nachvollziehen. Ich fotografiere mit der A99 seit sie am Markt ist (4 Jahre), und kann nicht feststellen, dass der Sucher "zu dunkel sei", ich fotografiere viel Outdoor aber auch Studio und hatte da nie ein Problem damit. (....die Helligkeit lässt sich ja einstellen; vielleicht ein Defekt?)

Dass das SAL70400G langsam ist stimmt, das trifft aber nicht auf das SAL70400G2 zu. Ich hatte beide, und das SAL70400G2 ist deutlich schneller. Liegt also nicht an der Kamera sondern am Objektiv.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline  
Alt 13.09.2016, 08:48   #11517
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Wobei es auch bei Nikon z.B. Sachen gibt die nicht so gut sind. Sie haben z.B. kein richtig vernünftiges 50er, wo man bei Sony dann doch aus dem vollen schöpfen kann
ericflash ist offline  
Alt 13.09.2016, 08:56   #11518
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ich bin mir zu 100% sicher, dass Sony einen Plan hat.
Wie der aussieht wissen Leute aus dem oberen Management von Sony.
Und ob der uns Hanseln hier im Forum vorgestellt wird und ob der uns passt steht auf einem anderen Blatt.
Du hast meinen Beitrag sinnentstellend verkürzt.
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Sony schweigt den A-Mount tot. Grund?
Das ist der entscheidende Satz.

Wir Hanseln sind Kunden, wie andere auch. Gut informierte Kunden, im Rahmen der zur Zeit verfügbaren Informationen. Und die sind in Bezug auf A-mount einfach dürftig. Und man kann keinem Kunden, der sich gerne vor dem Kauf informiert vorwerfen, wenn er einen großen Bogen um den A-Mount macht. Nicht wegen nicht konkurrenzfähiger Technik, sondern wegen schlechter Informationspolitik.

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Achja: der EVF der A99 ist letztlich eigentlich in der Tageslichtfotografie eine völlige Fehlkonstruktion, weil einfach zu dunkel. Man sieht nicht wirklich genau, was man fotografiert.
Der funktioniert bestens bei Tageslicht. Zumindest der EVF der älteren A65. Was du meinst sind exrem helle Lichtsituationen.
Zitat:
höhere Auflösung
Ich sehe bei meiner A65 keine Pixel. Die Auflösung der besseren Modelle sollte nicht das Problem sein.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 13.09.2016, 08:56   #11519
a1000
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
DAS nennt man reales Leben. Dein Arbeitgeber kann dir auch nicht sagen, ob der Laden in dem du arbeitest in 5 Jahren noch rund läuft und du einen Arbeitsplatz hast. Und das passiert bei anderen Dingen halt auch.
Hmm, ich glaube hier wird einiges durcheinander gebracht.
Sony ist nicht der Arbeitgeber der A-Mount User, sie sind Sonys Kunden.
Jede Firma versucht die Kunden zu halten und behandelt sie so gut es geht.

Evtl. hast du aber doch recht. Momentan scheint es als wenn die A-Mount Kunden nur kleine Angestellte wären....

Grüße
__________________
___
Viele Grüße
a1000 ist offline  
Alt 13.09.2016, 09:00   #11520
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Der funktioniert bestens bei Tageslicht. Zumindest der EVF der älteren A65. Was du meinst sind exrem helle Lichtsituationen.

Ich sehe bei meiner A65 keine Pixel. Die Auflösung der besseren Modelle sollte nicht das Problem sein.
Ich weiss schon, dass man den EVF manuell heller stellen kann, doch sollte mMn dies die Automatik hinreichend selbst schaffen. Im halbdunklen Räumen, in dunklen Kirchen passt es eh wieder. Und die Frage, ob man Pixeln sieht, stellt sich nicht, vielmehr, wie genau kann ich bei elektronischer Sucherlupe erkenne, ob das Bild scharf wird. Und hier besteht der Nachholbedarf. Und dass Sony das hinkrigen *kann* weiß ich, bloß weiß ich nicht, ob sie es *wollen*
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.