Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2018, 21:14   #281
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Hallo Susanne

Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Hallo Heike,
da ich selbst gerne Menschen fotografiere, ... weil es sich nicht um eine "Beauty"-Aufnahme handelt - sondern um eine Persönlichkeit.

Der winterliche Look kommt gut, der angeschnittene Mantel stört mich nicht, der etwas in die Ecke gezwängte Kopf schon ein wenig mehr. Was mir aber sofort durch den Kopf gegangen ist: ich vermute, du zeigst nicht ihre Schokoladenseite. Sie hat eine sehr schmale und fast hakenförmige Nase, die im Profil (nach meinem Empfinden) wirklich am unvorteilhaftesten aussieht, ebenso der schmale Mund. Mich würde echt interessieren, wie sie aus anderen Perspektiven wirkt!

Auch ist der fast frontale Lichteinfall wirklich ein wenig schwierig zu bändigen und sorgt für große, sehr helle Flächen in der Bildmitte, auf die das Auge gezogen wird - zusammen mit dem ebenfalls dominierenden langen schwarzen Mantel hat es das Gesicht rechts oben da wirklich ein wenig schwer.
Möglicherweise hatte sie den Kopf auch ein klein wenig bewegt, als ich abdrückte. Ich weiß es nicht mehr, obwohl es noch nicht einmal vier Wochen her sind.

Sie wirkt mit ihrem durchdringenden Blick sehr stark und bestimmt. Ich hatte gut (und erfolgreich damit) zu tun, sie immer wieder zum Lachen zu bringen, so dass sie in den "Pausen" recht natürlich ihren typischen Blick zur Geltung brachte und nicht minutenlang mit eingefrorenem Gesicht posieren brauchte.
Sie war auch überrascht, nachdem sie die erste Bilderserie bekam, dass keine lachende Maren darunter war.
Wird aber im neuen Jahr von mir an sie noch nachgereicht.

Zum Bild, die richtige Belichtung hat mir einiges an Kopfzerbechen bereitet. Ohne Blitz, ohne zusätzliches Dauerlicht, ohne Aufheller und dann gegen die Sonne mit schwarzen Kleidungsstücken im Vordergrund ... da blieben nicht so viele passende Aufnahmewinkel. Eigentlich wollte ich ihrem Blick folgend in den Vorhof hinein fotografieren - so mein Plan, den ich nicht umzusetzen vermochte.
Im ooc Bild kannst du mehr durch die Scheiben hindurch sehen, aber das Gestrüpp lenkt erst recht ab. Die Wand rechts von ihr ist grau, dreckig und wirkt unruhig. Daher machte es am Ende der Bildbearbeitung schnipp & schnapp.

Danke für deine Kritik.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2018, 21:35   #282
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
NameBildBewertung
Sir Donnerbold DuckEs gibt Menschen die zu Orten wandern, die weit außerhalb meines Aktionsradius liegen. Zumindest zieht es mich nicht in diese Höhen der Italienischen Alpen. Gut, dass es Menschen gibt die daran Freude haben. Für mich Gut, weil sie dann auch noch Fotos von ihren Wanderungen mitbringen. Habe ich gesehen, brauche ich nicht mehr hin. Quatsch! Ich bin beeindruckt welche Strapazen du auf dich nimmst um solche Fotos aufzunehmen. Wie viel Höhenmeter bist du schon abgelaufen? In einigen Jahren dürfte dein Foto auch Geschichte sein. Schneller als man denkt ist das Eis weg. Nach meinem Blick auf das Eis und die Berge wandert mein Auge zielsicher zum Hochwildhaus auf dem vorgelagerten Plateau. Der Weg dorthin ist noch weit, aber erst mal angekommen gibt es sicher etwas leckeres zu Essen. Also auf geht´s, weiter bevor es dunkel wird.
"Bevor es dunkel wird"... Was soll ich sagen? Das Foto entstand morgens nach einem gepflegten Wettersturz. Es ist der Blick vom Ramolhaus aus Richtung Alpenhauptkamm und damit noch in Österreich entstanden - Italien ist dann auf der anderen Seite des Bergkammes.

Der Klimawandel hat dort schon zugeschlagen: das Hochwildehaus ist auf Permafrostboden gebaut. So richtig perma ist der Frost aber leider nicht mehr, der Permafrostboden taut und damit ist das Hochwildehaus nicht mehr standfest und muss aufgegeben werden. Seit einigen Jahren ist es geschlossen, die DAV-Sektion Karlsruhe sucht in der Nähe einen geeigneteren Standort, um dort einen Neubau zu errichten.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 21:49   #283
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Huhu...ich hoffe, ihr seid jetzt nicht allzu enttäuscht, dass ichs wieder mal bin...
Och menno, die schon wieder

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung für den 6.12.2018
NameBildBesprechung
TafelspitzJaja, der Hang zum Querulantentum... Sieht man hier deutlich! Hinten eine sehr klare, geometrische Form, im Vordergrund der Querschläger. Ein Bild mit einer guten, grafischen Aussage...WENN es denn ordentlich ausgerichtet wäre. Hier vermisse ich sorgfältiges Fotografieren beim Ursprungsbild. Du stehst nicht mittig, dadurch geht der inhaltliche Kontrast zwischen dem recht klaren Gebäude und dem Quersteg ziemlich verloren, weil nichts so ganz klar in der Struktur ist. Hättest du mittig gestanden, wären die Seiten gleich und die Unregelmäßigkeiten würden mehr auffallen und als kleines Zwinkern aus dem Bild gucken. So ist es insgesamt halt etwas durcheinander. Nicht bös sein, ich sag meinen Schülern immer: "Wenn ich stark kritisiere, dann sehe ich das Potential und den Verstand, meine Kritik aufzunehmen." Außerdem ist das ja einfach Kurt Weinmeister
Vielen Dank für deine geschätzte Einschätzung!
Ich weiss nicht ganz, was du mit dem "Kurt Weinmeister-Kommentar" am Schluss meinst - ich vermute einen Verrutscher deinerseits in der Tabelle - aber was die exakte Ausrichtung angeht, verstehe ich, was du meinst.
Allerdings solltest du mal einen Blick auf den Grundriss des Gebäudes werfen, dann wirst du sehen, dass das so, wie du es dir vorstellst, ziemlich sicher nicht möglich sein wird. An dem Gebäude ist nämlich nichts symmetrisch
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 21:53   #284
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.806
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Och menno, die schon wieder



Vielen Dank für deine geschätzte Einschätzung!
Ich weiss nicht ganz, was du mit dem "Kurt Weinmeister-Kommentar" am Schluss meinst - ich vermute einen Verrutscher deinerseits in der Tabelle - aber was die exakte Ausrichtung angeht, verstehe ich, was du meinst.
Allerdings solltest du mal einen Blick auf den Grundriss des Gebäudes werfen, dann wirst du sehen, dass das so, wie du es dir vorstellst, ziemlich sicher nicht möglich sein wird. An dem Gebäude ist nämlich nichts symmetrisch
Huch...da ist irgendwas schief gelaufen...
Warte, ich schaue nach.


EDIT: Keine Ahnung, was da passiert war, ich hab es nochmals aus meiner Vorlage geholt, jetzt stimmts. Deine Besprechung geht da noch weiter und Kurts Bild steht jetzt auch da. Sorry!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (06.12.2018 um 21:56 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 22:18   #285
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Huhu...ich hoffe, ihr seid jetzt nicht allzu enttäuscht, dass ichs wieder mal bin...
...
Ach was, alles gut und vielen Dank für deine Zeit, die du uns schenkst!


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung für den 6.12.2018
NameBildBesprechung
10Heike10Da verwirrt mich jetzt der Titel (Spaziergang) mehr, als dass er mir hilft. Ich sehe eine coole Aufnahme eines Trucks, mitten in einem Stadtzentrum. Eine eher skurrile Sache, erwartet man dort eher Fußgänger und Touristen, als so ein riesiges Teil. Meinst du, dass du ihn beim Spaziergang gesehen hast? Oder dass es ein ganzer Spaziergang würde, um ihn herum zu laufen? Oder dass der Truck einen Spaziergang in die Fußgängerzone gemacht hat? Fragen über Fragen...das Bild an sich ist eine lustige und gut gelungene Dokumentation eines solchen Trumms in der Stadtmitte, der blaue Himmel, die Farben des Lasters und der Häuser tun ihren Teil dazu bei, dass es ein kräftiges und knalliges Bild ergeben hat!
Tja die Überschrift korrekterweise hätte sie lauten können:
Test einer frisch erworbenen gebrauchten RX1M2
... aber ob dies hilfreicher gewesen wäre?

Wir waren 2 Tage nach dem Neuerwerb wieder einmal in DD.
Mein Ziel war an der Frauenkirche vorbei (auf dem Bild das linke Gebäude), zu den Elbterassen schlendern, eine der Elbbrücken "besetzen" und mich vom Alltag überraschen lassen.

Mir gefallen nur wenige s/w Fotos aber ich bin auch kein Fan der quietschebunten, bis zum letzten Pixel (über)schärften Bilder ... hier zog am Horizont eine Gewitterfront auf, durch die sich ab und zu noch einzelne Sonnenstrahlen durchkämpften. In einem dieser Momente stand dieser Werbetruck ohne andere Passanten vor mir. Drei Bilder habe ich geschossen, dann liefen wieder andere Touristen zwischen meine Optik und den Truck

Bis zur Frauenkirche kam ich, dann ließ ich mich von der Gewitterfront einschüchtern und kehrte um. Die Begegnung mit einem solchen Truck am Fuße der Frauenkirche ist bisher (für mich) eine einmalige.

Was sagen die DD hier aus dem Forum zur Häufigkeit einer solchen Begegnung an diesem Ort?
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2018, 22:32   #286
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Hans1611||...da möchte man gern auf einer Bank sitzen, mit einer Decke und etwas Zeit...wunderschön.
Ich habe zwar nicht auf einer Bank, aber immerhin auf einem bequemen Gartenstuhl in Nachbars Garten gesessen und den Blick auf unsere "Nachbarburg" Vetzberg genossen.

Schön, dass das Bild gefällt und die Stimmung transportiert, die ich beim Fotografieren auch hatte.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 22:39   #287
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Das ist mein heutiger Favorit; da kann ich mich Danas Meinung voll anschließen:

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
CB450||Perfektion pur. Super Peter. Von dieser Aufnahme bin ich schwer begeistert und beeindruckt.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 22:44   #288
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.854
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung für den 6.12.2018
NameBildBesprechung
cf1024Wunderbar grafisch, geometrisch...und fast ganz stimmig. Fast deshalb, weil ich mir sicher bin, dass du rot gemalt hast (was völlig ok ist und dem Bild gut tut), aber dann die Zuleitungen der Regenrinne gekappt hast. Oben rechts, kurz bevor das Rot aufhört, sind zwei vom Rot abgeschnittene Teile der Regenrinne, die so jetzt sinnlos auf dem Bild sind. Jedenfalls wirkt es auf mich so. Da würde ich nacharbeiten. Entweder sie im Bild lassen, dann aber auch im Rot, oder sie komplett löschen. Ich kann mich natürlich irren, dann wäre es sehr blöd für mich (), aber ich denke, ich irre mich nicht...ansonsten ein Bild mit einer enormen geometrischen Kraft und Klarheit.
Ja, manchmal male ich gerne, in diesem Bild jedoch habe ICH nicht malen müssen. Das haben die Handwerker für mich getan. Die abgeschnittene Regenrinne was auch nicht mein Werk. Die kurze Rinne ist der Überlauf von dem kleinen Vordach.

Hier mal das Foto so, wie es aus der Kamera kommt. Eigentlich habe ich nur den Busch entfernt.


Bild in der Galerie

Dumm gelaufen.

An dieser Stelle Dir schon mal Herzlichen Dank für die Auseinandersetzung und Besprechung mit meinen Bildern. Allen Neuen, die sich in diesem Jahr an den Besprechungen beteiligen meinen größten Respekt für das was ihr bisher geleistet habt. Wenn ich die Zeit, die ich - und alle anderen Neuen sicher auch, für die Besprechungen benötigte habe in Geld umrechnen würde. Einfach Unbezahlbar.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III

Geändert von cf1024 (07.12.2018 um 12:04 Uhr)
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 22:59   #289
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.806
Ihr geht mir auf den Wecker mit eurer Nichtmalerei!!!!

MANNO.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 23:02   #290
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.854
Na komm, beim Foto von gestern hatte ich den Pinsel geschwungen, da duftest du aber nicht besprechen.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.