Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Windows PC für Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2018, 19:34   #111
heinzhugu
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Dessau
Beiträge: 248
Ich würde die 'WD Blue' M.2 SSD gegen eine 'WD Black' tauschen.
__________________
Viele Grüße
Bernd
heinzhugu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2018, 19:57   #112
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
würde die WD Blue gegen ne Samsung EVO 960 pro tauschen
Netzteil is so lala nicht von der Watt Zahl sondern von der Quali hier würde ich zum Seasonic 650W Titanium greifen, weil hochwertig und effizient mit 140 eur nicht mal teuer
und die Kiste gibts einzeln halt einfach billiger

aber an sich wirst du mit dem Ding glücklich werden
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien

Geändert von Fuexline (28.11.2018 um 20:09 Uhr)
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 20:13   #113
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
So, Geld gespart und dies ausgewählt.

100 Euro wären noch drin, wenn man auf etwas besonderes achten sollte.
Bis hierher danke ich Euch nochmals für die tollen Infos.
Warum den Ryzen? Bei Bildbearbeitung (und den meisten anderen Anwendungen) bist Du mit einem i7-8700 besser bedient, da dafür 6 Kerne / 12 Threads mehr als ausreichend sind, er aber deutlich schneller getaktet ist, als der Ryzen (wenn der i7-8700 etwas zu tun hat, ist er schnell auf 4,4 GHz). Bildbearbeitung geht also mit dem i7-8700 schneller. Es reicht der preisgünstige 8700 ohne K, der ist im Regelbetrieb sogar bei vielen Anwendungen schneller als der 8700K. Der teure 8700K lohnt sich nur, wenn man erheblich übertakten will (mache ich aus Stabilitätsgründen nicht).

Anm.: Die neue Prozessorgeneration 9xxx bringt keine erkennbaren Vorteile beim i7. Er hat zwar 8 statt 6 Kerne, aber dafür verliert der i7 das Hyperthreading, so dass er nur 8 Threads hat, also 4 weniger als der i7-8700.

Wenn du noch 100 Euro über hast, solltest Du das nochmal überlegen. Geld könntest Du beim RAM sparen und 16 statt 32 GB nehmen. Das reicht locker. Mehr als 16GB wird fast nie gebraucht. Die Grafikkarte ist auch eine Nummer zu groß. Eine GTX 1050 ist auch schon mehr als genug. Schau' mal nach der MSI GeForce GTX 1050 Gaming X 2G, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V335-007R). Da kannst du Geld sparen und bekommst schon mehr Leistung, als Du für die Bildbearbeitung brauchst. Wenn du mehr für die Grafikkarte ausgeben willst, dann investiere das lieber in ein Nvidia Quadro Modell.

Geändert von Reisefoto (28.11.2018 um 20:15 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 20:19   #114
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
der Pc wird ja wohl nicht nur für Bilder machen verwendet. der Ryzen 7 1700 in der 3,5 Ghz Version kostet 169 EUR gerade, das ist unschlagbar. 32 GB Ram haben oder nicht haben ist auch so ne Sache, Windows 10 merkt wenn zu viel Ram da ist und nutzt perfetcht um Vorauszusehen was gebraucht wird, dadurch starten Lightroom und co sogar schneller durch eben jene Vorherseh Logik.

die Grafikkarte ist kay ne GTX 1060 reicht für aktuelle Spiele und alles andere aus, obs aber eine Nvidia sein muss? eine AMD RX 580 gibts mit 8 GB Speicher auch schon unter 249 eur
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 20:29   #115
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
würde die WD Blue gegen ne Samsung EVO 960 pro tauschen
Würde ich auch tun. Allerding die Pro und nicht die EVO. Die Pro erwärmt sich weniger (muss also nicht so schnell das Tempo reduzieren), hat länger Garantie und längere Lebensdauer.

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Netzteil is so lala nicht von der Watt Zahl sondern von der Quali
Ich habe seit vielen Jahren ein Corsair VS650 Netzteil. Der Rechner ist oft tagelang durchgehend unter Vollast gelaufen (Videoencoding). Im Gegensatz zu Enermax und BeQuiet keine Probleme (früher habe ich aber mit Enermax beste Erfahrungen gemacht). Es hat mich auch positiv überrascht, dass dieses günstige Netzteil so schön leise, zuverlässig und langlebig ist. Der lokale PC-Laden hatte es mir empfohlen.

Geändert von Reisefoto (28.11.2018 um 22:08 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2018, 20:31   #116
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Corsairs die ich hatte starben einfach, Enermax sind auch nicht mehr das was sie früher waren aber Seasonic war bisher stets sehr zufriedenstellend.

die 960 pro meine ich . dachte die nennt sich auch EVO
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 20:47   #117
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
der Pc wird ja wohl nicht nur für Bilder machen verwendet.
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
ich benötige einen neuen schnellen Windows PC zur reinen Bildbearbeitung (unter Tisch Gerät) da mein Laptop langsam an die Grenzen kommt.

Keine Spiele !!
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
der Ryzen 7 1700 in der 3,5 Ghz Version kostet 169 EUR gerade, das ist unschlagbar.
Das stimmt. Der i7-8700 ist deutlich teurer geworden; ich habe für meinen 268 Euro bezahlt. Aber wenn man für den Rechner ca. 1500 Euro ausgibt, ist es die Frage, ob man ausgerechnet am Prozessor sparen sollte. Ich habe mir bisher die Grafikkarte komplett gespart (am 19" habe ich keinen Unterschied festgestellt, jetzt am 27" könnte es anders sein, aber ich habe den Vergleich mangels Grafikkarte nicht; werde das vielleicht nochmal ausprobieren).

In meinem Rechner habe ich 32GB RAM. Glaubt man der Windows Ressourcenanzeige, sind 16 GB davon eigentlich immer leer - meist sogar deutlich mehr.

Geändert von Reisefoto (28.11.2018 um 20:50 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 21:06   #118
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
also bei ersten Geeckbenchs war der Ryzen in der 3,5Ghz Variante nur sehr knapp unter dem I7 8700, wenn es darum geht das man nicht sparen soll, könnte man auch zum AMD Threadrippter 1950 gehen da dieser gerade um die 330 eur zu bekommen ist und da sieht der I7 auch kein land mehr.

das mit den keinen Spielen habe ich übersehen, trotzdem haben hat die 1060 mehr Cuda Cores, und sollte es mal Richtung Videoschnitt gehen sind diese sehr nützlich

man muss mal in den Ressourcenmonitor schauen, da wird einiges an Ram prefetched und steht dann als Frei zur Verfügung

Explorer.exe sollte eine hohe Ram Auslastung haben

man kann zudem noch besser mit Ramdisks arbeiten bzw Windows selbst sagen es sollte mehr Ram priorisieren
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 22:02   #119
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
AMD Threadrippter 1950 gehen da dieser gerade um die 330 eur zu bekommen ist und da sieht der I7 auch kein land mehr.
Bei Geizhals ist das günstigste Angebot 568 Euro, oder meinst Du den 1920?

Wenn es AMD sein soll, dann wäre doch der Ryzen 7 2700X was passendes. 8 Kerne und schneller Turbotakt. Kostet beim vom TO ausgewählten Händler 166 Euro Aufschlag und als Einzelteil 320 Euro.

Einen Vergleich gibt es unter:
https://www.hw-journal.de/testberich...n-7-2700x-test
Leider aber ohne Photoshop Benchmark.
Im folgenden Test kann man bei den Applications auch Lightroom Classic CC 2018 auswählen:
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-...Preis-1254720/
Der Unterschied ist nicht groß, aber der Ryzen 7 2700 führt gegenüber den i7-8700K.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 22:04   #120
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
hatte vergessen zu erwähnen das es um die Gebrauchtpreise geht, eine CPU kann man locker gebraucht kaufen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Windows PC für Bildbearbeitung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.