Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » neulich beim Arzt...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2017, 22:17   #11
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Ja das mit dem Weiß ist so eine Sache. Aber ich musste damit irgendwie was anfangen. Es gab nur nen kleinen Raum mit weißer Tapetenwand und sehr wenig Licht (draußen war es dazu noch am Schütten wie aus Eimern.. also draußen auch keine Option und das Licht vom Fenster war sehr schwach). Ich habs erst ohne Blitz probiert.. aber das sah wirklich mies aus. Wenn die weisse Wand grau ist, ist das noch weniger was für ne Arztpraxis. So ist es sicherlich knallig, aber das liegt auch an der Dame. Es gab andere (insgesamt mehr > 10), die weniger Makeup hatten. Für das miese Licht, finde ich das Ergebnis wirklich ok, auch wenns kontrastreich ist.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2017, 22:42   #12
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Naja so ganz sicher scheinst Du Dir nicht zu sein, sonst hätteest Du nicht nach Meinungen gefragt.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 22:51   #13
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Zeigst du hier nur Bilder damit sie zerrissen werden?
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 07:12   #14
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Wenn ich mir vorstelle, dass sie eine von mehreren ist und dann in der Praxis an der Wand hängt, könnte ich damit gut leben.
Ich habe schon wesentlich schlechtere Portraits hier gesehen, ich finde das Ergebnis ausreichend genug.
Der Hintergrund kann auch leicht eingefärbt werden um den Kontrast zu senken.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 07:32   #15
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Hallo,

als Erfahrung mitnehmen:
- Location vor dem Shooting Termin ansehen
- Licht ausprobieren

Das Licht finden ich auch noch zu hart (sieht man unterem Kinn).
Dazu zu harte Farbkontraste.

Den Hintergrund einzufärben halte ich für einen guten Tipp, evt. die Farbsättigung zurücknehmen um auch das Schminkthema zu reduzieren.

Was mich aber mehr stört ist die Armhaltung. Die ist ablehnend und nicht einladend. Daher würde ich als Chef das Bild ablehnen.

Hans
ha_ru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2017, 07:38   #16
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Zeigst du hier nur Bilder damit sie zerrissen werden?
Nein, aber meistens, um eine Reaktion zu erhalten.

Zerrissen hat Dein Bild, finde ich, niemand. Du wolltest die Meinung haben und hast sie bekommen.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 07:44   #17
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Des Bild ist doch ganz okay - aber halt nicht für ne Arztpraxis würd ich sagen.
Vorteil ist durch den weissen Hintergrund - er ist reproduzierbar - falls Sie neue
Mitarbeiter bekommen.
Nachteil - es wirkt einfach unpersönlich.

Softbox ist in so einem Fall schon "unerlässlich" würd ich sagen.

Vielleicht das nächste mal - das Team in Studio einladen oder einen Vorabbesuch machen
oder einfach alles mitschleppen was von Nöten ist.
Das alles für umsonst ? Niemals.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 07:52   #18
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Ich finde das Bild grundsätzlich okay, sehe aber auch zu hohen Kontrast, der die Dame in Verbindung mit dem extremen Mascara sehr unnatürlich wirken lässt. Ich würde etwas Dampf aus dem Bild nehmen, dann geht auch der Hintergrund.

Für Personalfotos in einer Arztpraxis braucht es mMn keinen spektakulären Hintergrund, jedenfalls wenn sich die Situation (Regen, hässliche Praxis, Spontanität, Gefallen für die Freundin) so darstellt wie beschrieben. Allenfalls hätte sich David da noch aus der Affäre ziehen können wenn er gesagt hätte, dass er es künstlerisch so nicht vertreten kann.

Für ein Arztportrait in einem Fachmagazin hätte sicherlich auch David einen anderen Anspruch gehabt
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram

Geändert von Yonnix (24.07.2017 um 08:22 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 08:48   #19
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Der Gefallen soll auf der Homepage der Praxis zu sehen sein. Also jeweils kleines Bild der einzelnen Mitarbeiter. Es gibt auch noch nur Kopfportraits. Der Chef entscheidet dann, was auf der Seite erscheinen soll. Ich hab direkt gesagt, dass ich nicht glücklich mit dem Licht etc. bin. Das man einen Hintegrund organisieren sollte und besseres Licht etc.. Das wurde aber als zu viel des Guten abgelehnt. Weißer Hintergrund sollte reichen.

Künstlerisch ansprechend ist es sicherlich nicht. Allein aufgrund der Rahmenbedingungen bin ich dennoch zufrieden. Ich habe auch Versionen mit weniger Weiß im Hintergrund etc. Aber das sieht in meinen Augen schäbiger aus. Über das Einfärben hatte ich auch schon nachgedacht, aber weiß war ja gewünscht und es geht ja auch um kleine Bilder auf der Homepage. Also keine 2mx1m gerahmte Bilder
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 08:51   #20
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
[QUOTE=mrrondi;1932831]
Vorteil ist durch den weissen Hintergrund - er ist reproduzierbar - falls Sie neue
Mitarbeiter bekommen.
....
Softbox ist in so einem Fall schon "unerlässlich" würd ich sagen.
[QUOTE]

Ja der Hintergrund sollte homogen weiß sein, da bald noch mehr Mitarbeiter dazu kommen Softbox hatte ich keine, dafür zwei große Reflektorschirme. Softbox wäre mit den Aufsteckblitzen auch zu dunkel geworden, nehme ich an.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » neulich beim Arzt...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.