SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7RII und Irix 15mm F2.4 Blackstone
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2019, 01:35   #1
collemann
 
 
Registriert seit: 21.06.2012
Beiträge: 6
a 7r II Sony Alpha 7RII und Irix 15mm F2.4 Blackstone

Guten Morgen,
ich besitze die 7RII und bin auf der Suche nach einem guten Weitwinkelobjektiv für Landschaft und Architektur . Habe mir jetzt schon das Batis 18mm gebraucht gekauft, aber das ist mir noch etwas zu lange.
Hatte mir schon Berichte zu dem Samyang 14mm F2.8 AF, dem Voigtländer 15mm f4.5 Super Wide Heliar VM III, dem Irix 15mm F2.4 und dem Venus Optics Laowa 15mm f2 FE Zero-D angesehen. Das Irix hat mir da im Gesamtpaket am besten gefallen, bis auf die Sache, dass es nicht nativ für e-mount ist, sondern nur mit Adapter.
Hat jemand Erfahrung mit dem Irix 15mm an einer Sony Alpha 7 Kamera, wenn ja mit welchem Adapter? oder kann mir sonst ein gutes Objektiv empfehlen?
Das Samyang ist günstig, aber hat mir zu viel Verzeichnung.
Das Voigtländer ist halt nicht so Lichtstark, wie die Anderen.
Das Laowa soll nicht so gut zum Sonnensternen-Fotografieren sein und empfindlicher für Flares bei Gegenlicht sein.
Das Irix soll halt schon bei 2.4 relativ schaft sein, gut zum Sonnensternen-Fotogfieren und ist Lichtstark, aber eben nicht für E-mount.
Habe mir auch das Sony 1224g online angeschaut, das ist mir aber etwas zu teuer. Zwar auch nicht ganz so Lichtstark, aber das würde ich bei einem Zoom noch in Kauf nehmen, schön scharf soll es ja auch noch sein.

Bin noch relativ neu im Thema Fotografie, habe zwar schon Jahre eine Sony Nex6, aber die nutzte ich hauptsächlich 1-2mal im Jahr...
hauptsächlich um im Urlaub bessere Fotos als mit dem Handy zu machen. Habe mir jetzt zu Weihnachten die 7RII im Amazon Angebot + Sony Cashback zugelegt und will mich jetzt auch privat mehr damit beschäftigen.
Ich kann daher eigentlich noch gar nicht 100%tig sagen, welche der ganzen oben genannten Eigenschaften ich jetzt unbedingt brauche oder nicht. Scharf und Lichtstark aber auf jeden Fall.
Aber ich will dann lieber ein Objektiv mit dem ich dann relativ gut, alles abwickeln kann. Sonnensterne habe ich bis jetzt noch nie fotografiert, aber nachdem ich jetzt Bilder davon gesehen habe, kann ich mir gut vorstellen, die in späteren Fotos auch mal anzuwenden.

Danke schon mal im Vorraus

Falls es ein ähnliches Thema schon gibt, bitte ich es zu entschuldigen, die Suchfunktion lies sich auf meinem Handy nicht nutzen, deshalb habe ich dann ein neues Thema erstellt.

Lg Olli

Geändert von collemann (22.02.2019 um 01:55 Uhr)
collemann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2019, 03:07   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Es gibt zwar einen Thread zu dem Objektiv (im Objektivbereich bei den E-Mount-Objektiven natürlich genauso falsch wie dieser hier bei den Kameras ), aber da wird offenbar mehr über das Laowa diskutiert. Der "richtige" Thread wiederum ist ein halbes Jahr älter als das Objektiv selber und besteht dementsprechend zum größten Teil aus Datenblatt- und Kaffesatzlesen.

Der einzige Erfahrungsbericht bisher umfasst aus ganze vier Zeilen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh....php?p=1912818

__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 06:11   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Willkommen bei den 'Schreibenden'.

Zitat:
Zitat von collemann Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt schon das Batis 18mm gebraucht gekauft, aber das ist mir noch etwas zu lange.
Was hast du denn konkret vor, damit zu fotografieren?

Zitat:
Zitat von collemann Beitrag anzeigen
Das Laowa soll nicht so gut zum Sonnensternen-Fotografieren sein und empfindlicher für Flares bei Gegenlicht sein.
Blendensternbeispiel Nacht - Voll-in-die-Sonne-Beispiel
Klar, ein Loxia ist besser, aber ich kann damit in der Praxis leben.


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... aber da wird offenbar mehr über das Laowa diskutiert. ...
Der einzige Erfahrungsbericht bisher umfasst aus ganze vier Zeilen: ...
Ich denke, das liegt einfach daran, dass es aktuell eine große Auswahl an nativen Objektiven gibt, und so die zu adaptierenden mehr in den Hintergrund rücken, zumal gerade das Irix relativ groß und schwer ist.

Olli: Wenn du nicht eine hohe Lichtstärke brauchst, gibt es noch die 3 nativen Voigtländer, die auch recht Gegenlichtstabil sind und dazu sehr klein und leicht. Beispiel das 12mm
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 09:10   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von collemann Beitrag anzeigen
Ich kann daher eigentlich noch gar nicht 100%tig sagen, welche der ganzen oben genannten Eigenschaften ich jetzt unbedingt brauche oder nicht. Scharf und Lichtstark aber auf jeden Fall.
Aber ich will dann lieber ein Objektiv mit dem ich dann relativ gut, alles abwickeln kann.
Wenn du nicht weisst, was du genau machen willst und schon ein 18mm Batis hast, dann würde ich erstmal nichts kaufen. Ganz ehrlich. Alles abdecken würde übrigens ein FE 16-35 GM oder ein FE 16-35 ZA. Beide machen schöne Sonnensterne und sind sehr flexibel einsetzbar. Das FE 12-24 produziert leider keine schönen Sonnensterne.

Für Landschaft brauchst du kein lichtstarkes Objektiv, sondern ein Stativ. Auch Sonnensterne erscheinen nur abgeblendet.

Das Irix kommt übrigens mit fast 100% Wahrscheinlichkeit auch aus der Samyang Schmiede. Irix ist eine polnische Firma mit Briefkasten in der Schweiz und Produktion in Korea. Nun erscheint der Laden in manchen Artikeln als "Schweizer Hersteller". Witz des Jahres.

Geändert von nex69 (22.02.2019 um 10:49 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 13:04   #5
collemann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2012
Beiträge: 6
-------

Geändert von collemann (22.02.2019 um 13:08 Uhr)
collemann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2019, 13:52   #6
collemann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2012
Beiträge: 6
Zitat:
Was hast du denn konkret vor, damit zu fotografieren?
Speziell für das Batis kann ich dir da keinen genauen Anwendungsfall nennen. Aber es ist ja schon relativ Weitwinklig, gute Abbildungsleistung und auch Lichtstark. Nur eben für manche Situationen noch nicht weit genug für mich.
Ich hatte mit meiner Nex6 häufig das SEL1018 F4 sowie das Zeiss SEL1670Z F4 in Gebrauch. Habe zwar auch noch weitere Objektive dafür, aber die beiden habe ich eigentlich am meisten benutzt. Hier und da noch das SEL18200 aber wirlich eher selten.
Das SEL1018 hatte ich oft auf 10mm Anschlag benutzt, um große Gebäude wie Kirchen oder auch Landschaftsabschnitte überhaupt komplett drauf zu kriegen.
Habe zwar auch noch gute Festbrennweiten für die Kamera, aber die hatte ich auch wirklich nur selten benutzt...speziell wenn es von der Lichtstärke notwendig war.

Da es oft heißt richtig Fotografieren lernt am am besten mit Festbrennweiten, will ich mir jetzt eigentlich erst gar kein Zoom mehr kaufen, da man da echt zu Faul wird, sich zu bewegen. Ansonsten hätte ich schon Spaß an den Sony 1635Z F4, 24105g F4 und 70200g F4 gehabt um die ganze Brennweitenpaltte abzudecken. Aber da ich jetzt auch mehr mit Freistellung arbeiten will, sind mir Lichtstarke Festbrennweiten wohl dann doch lieber.

Zitat:
Blendensternbeispiel Nacht - Voll-in-die-Sonne-Beispiel
Klar, ein Loxia ist besser, aber ich kann damit in der Praxis leben.
Ja die Blendensterne sehen auch wirklich ganz gut aus. Von den Loxia habe ich, als ich das Batis gekauft habe, noch gar nichts gewusst. Aber da ist das 21er auch nur das weiteste. Glaube auch nicht, dass ich mich mit der manuellen Fokusierung so schnell anfreunden könnte, bin da zumindest jetzt noch eher bequem. Aber der Blendenring am Loxia gegenüber dem Batis gefällt mir schon sehr


Zitat:
Ich denke, das liegt einfach daran, dass es aktuell eine große Auswahl an nativen Objektiven gibt, und so die zu adaptierenden mehr in den Hintergrund rücken, zumal gerade das Irix relativ groß und schwer ist.
So groß und schwer sieht das Loxia auf den Bildern gar nicht aus, gut ich hätte vielleicht auch mal die restlichen technischen Daten anschauen sollen

Zitat:
Olli: Wenn du nicht eine hohe Lichtstärke brauchst, gibt es noch die 3 nativen Voigtländer, die auch recht Gegenlichtstabil sind und dazu sehr klein und leicht. Beispiel das 12mm
Aber F4,5 bis F5.6 ist doch jetzt nicht unbedingt Lichstark für ein Objektiv, oder sehe ich das falsch ?

Zitat:
Wenn du nicht weisst, was du genau machen willst und schon ein 18mm Batis hast, dann würde ich erstmal nichts kaufen. Ganz ehrlich. Alles abdecken würde übrigens ein FE 16-35 GM oder ein FE 16-35 ZA. Beide machen schöne Sonnensterne und sind sehr flexibel einsetzbar. Das FE 12-24 produziert leider keine schönen Sonnensterne.

Für Landschaft brauchst du kein lichtstarkes Objektiv, sondern ein Stativ. Auch Sonnensterne erscheinen nur abgeblendet.
Ja ich werde das nächstes Wochenende mal testen, dann mach ich einen Kurzurlaub in der Eifel und werde dann mal mit meinem Batis 18 und dem Zeiss 35mm F1,4 mal den Ernstfall prüfen.
Ein Stativ habe ich noch keins, werde ich vielleicht früher oder später auch nicht ganz drum herum kommen, aber das wollte ich eigentlich nicht auch noch mit schleppen. Aber für richtig gute Langzeitbelichtungen ist es natürlich unabdingbar

Geändert von collemann (22.02.2019 um 14:01 Uhr)
collemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 14:30   #7
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Ich habe das Sigma 14mm ART im Einsatz und bin äusserst zufrieden.
Es hat eine bestechende Bildqualität, ist aber gross und schwer. Da es bei mir hauptsächlich in der Nacht zum Einsatz kommt, stört mich das daher nicht...

Vielleicht solltest Du dieses Objektiv ebenfalls in Deine Überlegungen miteinbeziehen...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 13:00   #8
tom68
 
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 321
Hallo
Ich hatte das Objektiv über 2 Jahre.
Habe es erst kürzlich Verkauft.
Habe nun das 16-35GM gekauft.
Damit bin ich flexibler bei Stätte reisen.
Das Irix hatte ich als Firefly gekauft.
Den Aufpreis für die Metall Version lohnt sich nicht.
Muss aber jeder selber Entscheiden.
Die Abbildungsleistung ist gut.
Leider ist das Objektiv nicht Gegenlichttauglich.
Viele Berichte findest Du in Amazone.DE

Gruss Tom
__________________
Meine Bilder auf Fotocommunity
tom68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 13:03   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von collemann Beitrag anzeigen
Ein Stativ habe ich noch keins, werde ich vielleicht früher oder später auch nicht ganz drum herum kommen, aber das wollte ich eigentlich nicht auch noch mit schleppen. Aber für richtig gute Langzeitbelichtungen ist es natürlich unabdingbar
Für Landschaft ein Muss meiner Meinung nach. Das Stativ hilft auch, das Bild in Ruhe zu komponieren.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7RII und Irix 15mm F2.4 Blackstone


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.