Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2018, 20:50   #461
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Jetzt ist es zu spät.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2018, 21:38   #462
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Adventskalender - GRENZÜBERSCHREITEND

Erstmal auch dir für deine Arbeit der Bewertungen vielen Dank und Respekt.

Mein Foto GRENZÜBERSCHREITEND.
"Man sieht einen Fluss, ist dieser die Grenze eines Landes und der Ort mit Kirche bereits jenseits der Grenze?"

Du hast es sehr gut gedeutet, das Foto wurde gestern Abend aufgenommen in Oberndorf AT, mit Blickrichtung: Laufen im Rupertiwinkel auf D Seite welcher der Ort mit Kirche ist und links im Bild die Fussgängerbrücke zw. beiden, der Fluss dazwischen ist die Salzach - sie bildet hier auf langer Strecke die Grenze zw. Österreich /Salzburg/Salzburgerland und Bayern die Grenze welche genau mitte Fluss festgelegt ist.
(Kleine Anmerkung: das Weihnachtslied Stille Nacht wurde erstmals aufgeführt und geschrieben - Komponiert in Oberndorf welches zu dieser Zeit noch nicht AT war sondern zu Bayern gehörte. Bedingt der "Zankerei" ob AT oder Bayern entstand das Lied "Stille Nacht" da es wohl eine sehr unruhige Zeit wg. dem ganzen war.

einen schönen Restabend und einen hoffentlich stressfreien tollen Wochenstart wünsche ich euch allen.
v.g.
rolf

PS: low light mache ich oft und viel - jedoch so das es dem original sehr ähnlich bleibt.
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...

Geändert von BadRabbit (09.12.2018 um 21:43 Uhr)
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 21:47   #463
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.330
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Hallo und guten Abend an alle!
Schon wieder ein Neuer, der die Bilder bespricht. Ja, Dana wünschte sich heuer Abwechslung.
Auch Dir ein "Vielen Dank" und "Prima"

Zitat:
Nun also meine Kommentare zu den heutigen Bildern:

Bewertung für den 9.12.2018.
NameBildBewertung
HoStWow! Ein Farbbild, fast nur in weiss mit ein bisschen schwarz dabei. Ich liebe derlei quasi monochrome Sujets. Auf meinem Monitor sehe ich ein wenig lila Farbstich auf dem unteren Podest und links und rechts an den Seitenrändern. Vielleicht könnte man das korrigieren. Ansonsten: Dein Aufnahmestandpunkt war nicht ganz mittig, aber dadurch hast du die Eingangstüre zur Schatzkammer besser ins Bild setzen können; daher passt für mich die Perspektive. Vielleicht willst du uns verraten, in welchem Gebäude sich diese Schatzkammer befindet?
Danke für Deine lobenden Worte. Ja, es ist nicht ganz mittig, aber wie du selbst gesehen hast ist das tatsächlich absichtlich, um die Tür links ein wenig besser ins Bild zu bekommen. Den Farbstich muss ich mir mal genauer anschauen, obwohl ich eine Idee habe, wo der herkommen könnte (Auflösung aber erst in ein paar Tagen!)... danke für den Hinweis. Schön finde ich, dass du mein "Gemale" - wie es Dana genannt hat - nicht entdecken konntest... dann war ich da wohl recht ordentlich

Um Deine Frage zu beantworten: Die Schatzkammer befindet sich übrigens im BMW Museum in München.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (09.12.2018 um 21:52 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 22:10   #464
g.t.wolf
 
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,

Hammerserie! Mir gefällt das erste am besten. Denn ich sehe sogar die Augen der Rennfahrerin. Ihre Anspannung. Die Dynamik, das Können und das Glück (im dritten Bild). Ich finde, wie sollten mehr Mut zur Unperfektion und dafür Lebendigkeit haben.

Bitte mehr von solchen Aufnahmen von dir!

Viele Grüße

Mainecoon
Mein Favorit ist das Zweite, keine andere Fahrerin hat so aggressiv die Tore angefahren wie sie. Aber das hat ihr letztlich den Sieg in dem Weltcuprennen eingebracht.
__________________
___________________________________________
LG

Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 22:10   #465
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.652
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
BildBewertung
Sieh an, in Schottland kann auch mal die Sonne vom fast wolkenlosen Himmel scheinen. Von der Technik her passt alles bei diesem Bild; von der Komposition her ist es gut, dass Sonne, deren Reflexe auf dem Wasser und die 2 Personen in einer Linie angeordnet sind. Gleichwohl meine ich, dass ein etwas engerer Beschnitt dem Bild gut getan hätte: Links das „Gerümpel“ weg und im Vordergrund etwas weniger Wiese…
Die Frage in diesem Urlaub war eher: Kann Schottland noch Regen? Danke für die Bewertung und den Tipp mit dem "Gerümpel". Macht sich für mich deutlich besser


Bild in der Galerie

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2018, 22:11   #466
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.820
Vielen Dank für die positive Besprechung meines Bildes!
Ich empfand neben den Dingen, die du besprochen hast, auch die Reifenstellung, gepaart mit dem Verkehrsschild hinten recht witzig.

Insgesamt waren da wieder Bilder dabei...meine Herren.

Neles Regenbild hat mich sehr berührt...und suzes Spiegelbild habe ich immer noch nicht durchschaut.

Am landschaftlich schönsten fand ich Peters (CB450) Foto...so eine tolle Stimmung!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 22:25   #467
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
NameBildBewertung
suzeDieser Durchblick fasziniert mich. Was sich wo spiegelt bleibt für mich ein Rätsel. Deswegen muss ich das Bild immer wieder ansehen, es lässt mich nicht los. Und das zeichnet ein gutes Bild aus. Vom Technischen her alles exakt ausgerichtet, von den Farben her allerfeinst. Ja, das hat was Besonderes!


Danke, Harald und Dana! Dann löse ich mal das Rätsel auf: nix Spiegelung, schnöde Doppelbelichtung per EBV: das Ausgangsbild war in etwa dieses hier:



Bild in der Galerie

Es befindet sich im Düsseldorfer Medienhafen - die Fassade hat so eine Art roten Vorbau, dessen Funktion sich nicht weiter erschließt. Vermutlich hat es gar keine . Hier das Making of:


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Susanne

Geändert von suze (10.12.2018 um 13:09 Uhr)
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 22:37   #468
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Hallo und guten Abend an alle!
Schon wieder ein Neuer, der die Bilder bespricht. Ja, Dana wünschte sich heuer Abwechslung. Nun also meine Kommentare zu den heutigen Bildern:

Bewertung für den 9.12.2018.
NameBildBewertung
TobbserAllerfeinste Grafik, reduziert auf schwarz und weiß. Ist es ein Farbbild oder in s/w umgewandelt? Ich kann‘s nicht erkennen, beides ist möglich, spielt aber keine Rolle. Es kommt auf den Bildeindruck an und der ist stimmig.

Auf die Diskussionen, die sich nun entwickeln, bin ich schon gespannt.
Hoi Harald,

super Leistung mit den Bewertungen, ich traue mich da erstmal nicht ran.

Ich musste erst einmal selbst schauen, ob es tatsächlich s/w ist oder nicht und siehe da, Lightroom löst eindeutig auf:
Behandlung: Farbe
Dynamik: 0
Sättigung: 0

Ich scheine mir also anfangs auch nicht sicher gewesen zu sein und es ist auch eines meiner wenigen Bilder dieser Art. Eigentlich als schneller Schuss zum Erkennen der Art von Überflieger gemacht, hat es mich dann beim genaueren Betrachten fasziniert. Wer da nun genau fliegt, weiß ich leider immer noch nicht, vlt. Enten?

PS: Ich hoffe, du hattest noch Glück für das ausgeschriebene Bier.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 23:08   #469
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Hallo und guten Abend an alle!
Schon wieder ein Neuer, der die Bilder bespricht. ... Nun also meine Kommentare zu den heutigen Bildern:
Und schon wieder ein Neuer, der diese Aufgabe klasse meisterte
Dankeschön.


Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Bewertung für den 9.12.2018.
NameBildBewertung
10Heike10“Meet your friends“ nennst du dieses Bild. Man sieht ein männliches Wesen, das eiligen Schrittes auf etwas, das außerhalb des Bildes ist (seine Freunde?) zuläuft. Durch das harte Licht ist die Person vom Hintergrund gut abgehoben, die schlenkernden Hände sind leicht bewegungsunscharf und deuten so einen schnellen Gang an; aber das Gesicht, das ist leider auch etwas unscharf. Wäre es scharf, würde mir das Bild (noch) besser gefallen. Hast du mal daran gedacht, das Ding im Hintergrund links wegzumachen? Ich denke, das Bild würde dadurch gewinnen.
Ja, so betitelte ich ein weiteres Bild über den Vortag zur Tagesausstellung in der Kulturfabrik "One day in Berlin - Meet your friends".

Zitat:
Am 18. November gab es in der Kulturfabrik Moabit (Berlin) eine eintägige Ausstellung unter der Überschrift "One day in Berlin - Meet your friends".
Quelle: 172
Das erste hier im Adventskalender am 03.12.2018 gepostete Bild über den Aufstellungstag, zeigt einen Moment der Ruhe, nach dem das größte Chaos beseitigt und die räumliche Anordnung am 17.11.2018 so langsam Gestalt annahm.


Inzwischen waren zwar Chaos und Dreck beseitigt, aber dem Zeitplan hinkten die Organisatoren (Beitrag 174) mittlerweile zwei Stunden hinterher. Die Staffelleien standen, Sitzgelegenheiten waren arrangiert und jetzt ging es um die Ausstellungsexponate.

Das mänliche Wesen mit dem eiligen Schritt ist der Fotograf (und kein Model).
Ich durfte Reportagefotos machen, so lange ich niemandem im Weg stehe.
Was, wann, wie und wie oft passieren würde, dafür gab es kein Drebuch.
Es gibt diesen Mitzieher genau einmal.

Das Ding im Hintergrund links? => da stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch.


Danke für deine Kritik.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 00:00   #470
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.820
Moah, ey!!!

Die Uhr klappt auf 0:00h um, ich klicke sofort ab...und bin DRITTE???

__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.