Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7II: Autofocus bei schlechten Licht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2018, 09:54   #11
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Was ist denn richtig schlechtes Licht?

Dämmerung, Straßenlaternenlicht, usw. sind eigentlich mit der A7 II und dem Batis 85 bei offener Blende für mich kein Problem. Allerdings wenn der AF einmal pumpt, dann dauert es leider, bis man den Fokus wieder hat. Ich nehme in solchen Fällen immer den AF-C und einen einzelnen mittelgroßen Fokuspunkt, den ich natürlich auf irgendeine Kante ausrichte.

Viele Grüße

Stephan
Es leider oft nicht nur die Kamera die, die Fehler macht, sondern die Art der Bedienung.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2018, 11:14   #12
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Es leider oft nicht nur die Kamera die, die Fehler macht, sondern die Art der Bedienung.
Das ist sowas von WAHR
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 11:16   #13
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Was ist denn richtig schlechtes Licht?
Ein großes Problem waren Personen in mäßig beleuchteten Innenräumen - da schafft es die A7II kaum, auf ein Auge scharfzustellen. Mit Straßenszenen am Abend oder in der Nacht hatte ich nie Probleme, da gibt es eigentlich immer irgendwo eine passende Kontrastkante.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 11:49   #14
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ein großes Problem waren Personen in mäßig beleuchteten Innenräumen - da schafft es die A7II kaum, auf ein Auge scharfzustellen.
Da nehme ich oft stattdessen den Kragen oder Haaransatz. Gerade wenn im mäßig beleuchteten Raum das Licht von oben kommt und die Augen selbst dann noch einmal im Schatten liegen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 12:20   #15
Saiien II
 
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Mal eine Frage am Rande: Ist diese AF Problematik bei low light auch zB. bei der a6300/a6500 vorhanden oder betrifft das nur die A7/A7-II?

Ich wusste zwar das die A7-II keinen guten AF hat, einen Rückschritt zu meiner antiquierten a65 wollte ich dann aber auch nicht haben.
__________________
Flickr

Geändert von Saiien II (12.03.2018 um 12:35 Uhr)
Saiien II ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2018, 14:57   #16
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von Saiien II Beitrag anzeigen
Mal eine Frage am Rande: Ist diese AF Problematik bei low light auch zB. bei der a6300/a6500 vorhanden oder betrifft das nur die A7/A7-II?

Ich wusste zwar das die A7-II keinen guten AF hat, einen Rückschritt zu meiner antiquierten a65 wollte ich dann aber auch nicht haben.
Da rate ich Dir dringend: ausleihen und selber bei Deinen Hauptszenarien ausprobieren.
Jeder hat da seine persönliche Schmerzgrenze und was hilft Dir wenn 50 sagen 'passt schon' Du aber eine andere Vorstellung hast, die sich in ein paar Worten nicht rüberbringen läßt.

und mal wieder mein Tipp: geht doch mal zu einem Stammtisch in Deiner Nähe. Da hat bestimmt jemand eine a6300/6500 und auch jemand eine a7ii. Wenn man dort freundlich 'aufschlägt' wird Dir sicher geholfen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 15:59   #17
Saiien II
 
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Naja, da ich nicht wirklich AF-Verwöhnt bin dachte ich das das mit der A7-II wohl passt. Sport fotografiere ich sowieso nicht damit.

Wollte nur mal wissen ob sich die a6300/a6500 im low light dagegen besser schlägt, da diese als Alternative auch in Frage kommen würde. Vielleicht hat ja Jemand Erfahrungen mit beiden Kameras.
__________________
Flickr
Saiien II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 18:29   #18
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ich habe eine A6000 und A6500 und häufig das 16-70 F4 dran. A6000 ist bei Low Light nicht ideal, allerdings hatte ich bis jetzt keine Situationen bei denen es Indoor bei Kunstlicht nicht möglich war eine Person zu fokussieren. Die A6500 ist hier deutlich besser und fokussiert fast immer ohne zu Pumpen. Ich finde die A6500 absolut problemlos bei wenig Licht. Ich habe keine A7ii, aber die beschriebenen Probleme kenne ich bei der A6500 auf jeden Fall nicht. Insofern liegt die Schlussfolgerung nahe, dass die A6500 besser ist als die A7ii hinsichtlich Autofokus bei wenig Licht.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7II: Autofocus bei schlechten Licht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.