Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon oder Rollei C5i Carbon
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2020, 13:50   #11
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von alexo Beitrag anzeigen
Ein vernünftiger Kompromiss zwischen dem Compact Traveler Nr. 1 und dem C5 ist, in meinen Augen, das Rollei Traveler Carbon. Es ist ziemlich kompakt, passt ohne Probleme in ein Daypack, ist zwar twas schwerer, aber auch um einiges stabiler als das Compact Traveler Nr.1 Jetzt habe ich den mitgelieferten Kopf durch den Rollei T2s Mark II ersetzt. Für meine Ansprüche reicht es vollkommen. (A77ii + Sony 55-300 und diverse andere Objektive)
Das klingt doch gut, ich plane das ich das für meine A7III mit 24-105/16-35 und 100mm Filtern einsetzen kann. Soll eben für Urlaubsreisen und Radtouren taugen, auch habe ich keine Lust irgendwo wenn ich schon mit Rucksack unterwegs bin durch ein Stativ außen jedem zu zeigen was wohl im Rucksack ist.

Magst du verraten wie groß der Kopf/Platte vom Stativ selbst ist wo der Kugelkopf drauf kommt? Der Durchmesser von dem Panoramateller des Feisol Kugelkopfes hat 49mm.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2020, 14:07   #12
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Im Rucksack wäre eventuell dieses mit 39,1cm Packmaßlänge inkl. Kopf noch zu erwähnen, auch im ø ist es kleiner als alles was ich bisher gesehen habe, max. Arbeitshöhe 150cm
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2020, 15:37   #13
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
39 ist aber 2cm mehr als ich im Lowepro tactical 450 II in der Seite finden kann.
Die Mitte brauch ich für Kamera mit 150-600c.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 17:52   #14
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Moin, wollt mal nie Rückmeldung machen.
Ich hatte vor Wochen schon das Rollei Allrounder Carbon Stativ, Schwarz, Kamera-Stativ, Reisestativ mit Kugelkopf inkl Monopod Arca-Swiss Schnellwechselplatte und Stativtasche gekauft.
Die ersten tests waren ... Naja, wenn man ein Solid Rock Beta als Vergleichsstativ stehen hat, etwas unbefriedigend, ging aber.
Heute war endlich mal passendes wetter und mir viel da noch ein das ich ja was testen wollte.
Ich habe mi der A7rIII und dem 24-105 bei 24mm und 105mm jeweils bei ziemlicher dunkelheit unsere Hauswand mit 30s völlig unterbelichtet fotografiert, so das ich in LR noch 3 Blenden höher belichten musste.
Wind haben wir laut Wetterberichte um Windstärke 4bft (7ms) mit Ben bis Windstärke 6bft (12ms) von Nordosten, also so hingestellt das man die Boek schön breit abbekommt.
Ohne Auszug gestochen scharf, mit dem ersten Auszug geht das noch, man darf aber kein gründlicher Pixelpeeper sein und mit beiden Auszügen sollte man besser nicht croppen oder reinzoomen.
Als reines Reisstativ für Wanderungen und Radtouren wo ich den Rucksack dabei habe, bleibt das. Für 69€ geht das teil für mich völlig in Ordnung.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2021, 21:33   #15
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Meine Erfahrung ist, entweder was wirklich Stabiles oder lieber gleich frei Hand.
Ich hatte mir vor einigen Jahren ein Sirui T2204x aus Karbon zugelegt und damit einige Pleiten erlebt, Wenn Wind dazu kommt, ist das Teil eigentlich nicht zu gebrauchen, auch wenn man es nicht voll auszieht.
Das Rollei C6i Karbon ist praktisch baugleich.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2021, 05:54   #16
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Ja, unrecht hast du nicht.
Trotzdem habe ich keine Lust mein 2,2KG 60cm langes Rollei Solid Rock Beta durch New York oder Toronto zu schleppen. Dann passiert nämlich genau das, was jetzt schon ständig passiert, ich lasse auch die Filter zuhause oder nehm sie nur sehr sehr sehr selten in Gebrauch. Und Langzeitbelichtung mit ND Filter aus freier Hand? Wohl eher nicht.
Auch muss man nicht von außen direkt erkennen können was sich im Rucksack befindet.
Das C5 und auch das C6 hat genau den selben Nachteil wie mein Solid, es ist einfach zu groß für in den Rucksack.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 08:35   #17
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Für Stative gilt allgemein das Gleiche, wie für Kameras: Das Beste ist dasjenige, das man dabei hat.
Obwohl in meinem Fundus ein über jeden Zweifel erhabenes Gitzo Carbon ist, kommt es nur für Spezialfälle ohne langen Anmarsch zum Einsatz.
Den überweigenden Rest erledigt ein Sirui Carbon, kleiner und leichter, zufriedenstellend. Man muss sich dann nur der Grenzen bewusst sein.
Und für die „ich will kein Stativ mitschleppen, aber so ganz ohne möchte ich auch nicht unterwegs sein”-Touren benutze ich das Moman Mini.https://www.amazon.de/Moman-Tischsta.../dp/B0792P1BQZ
Klein und megastabil....man muss nur sorgfältig den geeigneten Aufstellplatz suchen. Damit mach ich gerne auch Bilder mit dem 100-400mm.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (04.01.2021 um 08:49 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 14:12   #18
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.753
Das von Moman habe ich auch und bin begeistert!

Hab mal den Link von Dir angeklickt und siehe da:
  • Es ist genau das was ich auch habe.
  • Es ist z.Zt. im Blitzangebot für 48 € statt 70 € (inkl. Kugelkopf)

Eine echte Empfehlung. Für den Preis kann man nichts falsch machen. (allerdings muss man sich darauf einlassen, dass es halt nicht hoch ist - und man muss dafür eine geeignete Grundlage schaffen)
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 18:11   #19
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Für Stative gilt allgemein das Gleiche, wie für Kameras: Das Beste ist dasjenige, das man dabei hat.

ich hab mir durch verwackelte Stativaufnahmen schon einige, nicht zu wiederholende Aufnahmen ruiniert, weil man dann versucht ist, lieber die ISO unten zu lassen und die Belichtungszeit hoch zu nehmen.
Was mich auch wundert, wieso der Stabi bei frei Hand- Aufnahmen sehr gut funktioniert und bei bei Aufnahmen vom Stativ schwächelt, so dass man oft mit ausgeschalteten Stabi weiter kommt......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2021, 20:04   #20
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Was mich auch wundert, wieso der Stabi bei frei Hand- Aufnahmen sehr gut funktioniert und bei bei Aufnahmen vom Stativ schwächelt, so dass man oft mit ausgeschalteten Stabi weiter kommt......
Das Frequenzspektrum ist anders. Ein zitterndes Stativ hat deutlich höherfrequentes Zittern dafür mit geringerer Amplitude als durch den Handtremor. Gerade bei sehr klapprigen Stativen mit leichten Kameras drauf. Und ab gewissen Schnelligkeiten kommen die Aktuatoren nicht mehr mit.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon oder Rollei C5i Carbon


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.