Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektivtest: Zeiss- & Leitz 50mm Klassiker an der NEX-5N
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2012, 23:10   #1
stevemark
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 799
Objektivtest: Zeiss- & Leitz 50mm Klassiker an der NEX-5N

Dank M. Sommer, der mir seine NEX und zwei wunderschöne Zeiss-ZM-Objektive geliehen hat, konnte ich übers Wochenden rund 100 klassische Objektive von Minolta, Zeiss, Leitz und anderen Herstellern an der NEX-5N austesten. Die Resultate werden schrittweise veröffentlicht - den Anfang machen, wie könnte es anders sein, einige Klassiker von Zeiss und Leitz:

* Leitz Elmar 5 cm 1:3.5 (1925, Berek): Erste in Grossserie gefertiget Kleinbild-Optik
* Leitz Summarit 5 cm 1:2 (1939, Berek): erste brauchbare lichtstarke Optik von Leitz (Summar, Xenon, Hektor und Thambar waren allesamt nur mangelhaft korrigiert)
* Zeiss Tessar 5 cm 1:2.8 (1931, Merté): Zeiss' vorläufige Antwort auf das Elmar; u. a. für die Messsucher-Contax
* Zeiss Sonnar 5 cm 1:1.5 (1931/32, Bertele): Zeiss definitve Antwort auf das Elmar - fünf Mal lichtstärker, und @ f1.5 besser als das Elmar @ f11!!
* Zeiss Biotar 5.8 cm 1:2 (1938, Merté): Die erste lichtstarke Optik für die erste Kleinbild-SLR (Igahee "Kine Exakta"); die 5cm-Sonnare waren wegen mangelndem Freiraum für den Spiegelkasten nicht an SLRs adaptierbar

... und dann zwei modernste Vertreter dieser Gattung von Zeiss, hergestellt bei Cosina:
* Zeiss Planar ZM 2/50mm
* Zeiss C-Sonnar ZM 1.5/50mm

Auch wenn so ein Test - wie immer - nur Einzelaspekte zeigen kann, ist sowas doch besser als "gar keine" Information. Immerhin sind unter den genannten Objektiven einige wirkliche "Charakterllinsen" dabei, die es so im heutigen uniformen Leistungsfeld kaum mehr gibt - die aber gerade deswegen zu eigenständigen Bildern verhelfen können. Ich hoffe, dass einige hier ihre eigenen Erfahrungen mit einbringen

In Kürze folgen weitere Vergleiche mit den klassischen 50mm Rokkoren, danach die Kurzteles, die 135er, die 200er und die 35er/28er.

Gruss & viel Spass beim Ansehen

Stephan

Originales Posting im Minolta-Forum
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2012, 08:45   #2
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Workshop "Adorable 50s"

Da kann ich doch hierzu gleich auf einen interessanten Workshop hinweisen, der am 13.05.2012 in Hamburg (823. Hafengeburtstag) stattfindet und von Helge Hackbarth veranstaltet wird. Hier sollen an spiegellosen Kameras eine Vielzahl lichtstarker (mindestens F1.8) 50mm Brennweiten ausprobiert werden und im Direktvergleich ihre Schärfe und Bokeh-Qualitäten beweisen können. Die Ergebnisse sollen systematisch ausgewertet und präsentiert werden.

Ich werde voraussichtlich mit der NEX-7 und ca. zehn verschiedenen 50ern am Start sein.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 12:46   #3
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Ich bin sehr gespannt, wie die Ergebnisse ausfallen.
Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
...konnte ich übers Wochenden rund 100 klassische Objektive von Minolta, Zeiss, Leitz und anderen Herstellern an der NEX-5N austesten.
Wahnsinn, wie schafft man diese Unmenge Objektive an nur einem Wochenende zu testen?
Ich bin schon froh, mal 3-4 Objektive über das WoE testen zu können (natürlich nicht von morgens früh bis abends spät).
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 16:17   #4
stevemark
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Ich bin sehr gespannt, wie die Ergebnisse ausfallen.

Wahnsinn, wie schafft man diese Unmenge Objektive an nur einem Wochenende zu testen?
Ich bin schon froh, mal 3-4 Objektive über das WoE testen zu können (natürlich nicht von morgens früh bis abends spät).
Nun, "testen" ist eigentlich das falsche Wort (sorry, es war bereits frühmorgens, als ich den Thread eröffnete) - aber "in Unendlichstellung vergleichen" dürfte die Sache in etwa umschreiben. Die gezeigten Crops sind auch keinesfalls als endgültige Wertung eines Objektivs zu verstehen; dazu gehört VIEL mehr. Aber als erste Information ist sowas vielleicht hilfreich, und vermutlich werde ich die anfänglich knappen Infos im Laufe der Zeit ergänzen, z. B. zum Bokeh, Vignettierung oder mit realen, systematsich vergleichbaren Portrait-Aufnahmen.
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 16:50   #5
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
... Hier sollen an spiegellosen Kameras eine Vielzahl lichtstarker (mindestens F1.8) 50mm Brennweiten ausprobiert werden und im Direktvergleich ihre Schärfe und Bokeh-Qualitäten beweisen können. Die Ergebnisse sollen systematisch ausgewertet und präsentiert werden.

Ich werde voraussichtlich mit der NEX-7 und ca. zehn verschiedenen 50ern am Start sein.

mfg / jolini
Schade, dann ist das Voigtländer Heliar 50 2.0 (collapsible / non coll.) nicht dabei
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektivtest: Zeiss- & Leitz 50mm Klassiker an der NEX-5N


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.