SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL-50F18 sinnvoll?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2012, 18:08   #1
Rebirth
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 29
SEL-50F18 sinnvoll?

Hey.

Ich weiß, seltsames Anliegen, seltsame Problemstellung. Ist mir aber ungemein wichtig...
Habe gestern mein 16mm Pancake in der Bucht verkauft - habe es zusammen im Kit erworben und eigentlich NIE wirklich benötigt. Sprich: Das Geld kann ich gut gebrauchen, das Objektiv nicht.
Nun habe ich also knapp 170€ dafür bekommen. Weitere 130€müsste ich für das 50er Portrait nochmal draufzahlen. Dieses ist ehrlich gesagt mein lange angestrebter Traum für meine NEX. Als Schüler verdient man wenig, Geld habe ich kaum etwas, deshalb müssen Investitionen gut überlegt sein...
Aktuell ist nur noch das 1855er für meine NEX vorhanden, dass mir ansich reicht. Das Pancake brauche ich nicht, ein Tele schon 10x nicht. Das 50er wäre eigentlich eine gute Sache. Was ich mir davon erhoffe, denn ganz so gut kenne ich mich damit nicht aus:

- ein guter Allrounder, der auch Abends etwas taugt, und den ich bei vielen Stadtrundgängen auch mal als Immerdrauf verwenden kann.
-> die hohe Lichtstärke ist mir wichtig, denn Fotos kann ich bei Geburtstagen/Partys nur schlecht machen. Erst mit ISO6400 werden die Ergebnisse lichttechnisch brauchbar, dann tritt jedoch deutlisches Rauschen auf.
- Eventuell für den Sport (Tischtennis, Fokus dürfte kein Problem sein (manuell, notfalls)), da ich hier eine kurze Verschlusszeit und entsprechend viel ISO bzw. dann eine offene Blende bräuchte.
- natürlich schöne Portraits (Party, etc. siehe oben), mit schönem Bokeh (was hier ja klar der Fall sein sollte!).
- Freistellen einzelner Objekte, sprich ebenfalls geringe Tiefenschärfe. Portraits mit Objekten, eben. ;o

Konkret werde ich unsere kommende Studienfahrt dokumentieren. Hierfür sind viele Stadtrundgänge geplant, auch Abends diverse Events, etc. Primär werden natürlich die Schüler fotografiert (Portraits), aber auch Dinge, die getan werden... <: -> Essen, Planen, etc. Hierfür soll sich das 50er bspw. lohnen!
Was ich allerdings weiß, ist, dass das 50er für Architekturfotografie, sprich Häuser, etc. nicht tauglich ist. Klar, zu hohe Brennweite. Dafür habe ich dann aber ja mein 1855er, mit 18mm eben. Das dürfte mir reichen.
Sehe ich das so richtig?

Also: Denkt ihr, die 300€ (was für mich wie gesagt sehr viel Geld ist - würde ich alternativ in andere Dinge investieren!) sind gut angelegt, und auch zukünftig sinnvoll? Ich denke, sollte sich das Ding als "Fehlkauf" erweisen, kann ich es ja mit wenig Geldverlust wieder verkaufen... Rar sind sie aktuell ja noch, und gebraucht gehen sie für 280€ ca. weg.
So. Was würdet ihr mir also empfehlen? o:

Hoffe ihr könnt mir dabei irgendwie helfen!
MfG
Rebirth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2012, 18:33   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Wenn der Preis für dich eine so wichtige Rolle Rolle spielt, würde ich etwas ganz anderes raten.

Minolta Rokkor 50mm/1.7 — mit etwas Glück ca. 15€ inklusive Versandkosten bei eBay
Adapter MC/MD-NEX — 20€ oder günstiger

Was du dabei nicht bekommst: Bildstabilisator, Autofokus, EXIF-Daten in den Bildern. Alles andere dürfte mindestens so gut sein wie beim SEL-50F18, vermute ich jetzt einfach mal. Ich benutze die Kombi an meiner NEX-7 (das Objektiv hatte ich noch von meiner alten SLR) und es macht wirklich Spaß damit, gerade auch mit Offenblende bei wenig Licht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 19:00   #3
Rebirth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 29
Na, adaptierte Objektive kommen eher nicht in Frage. Das Problem ist, dass ich prinzipiell nichts davon habe. Kein Bildstabilisator = kürzere Verschlusszeiten (Gerade beim Fotografieren von Personen bzw. auf Partys). Dadurch höhere ISO, der eigentliche Sinn einer solchen Festbrennweite geht dann MEINER Meinung nach völlig verloren. Fehlender Autofokus ist ebenfalls störend, wobei ich mich damit unter Umständen anfreunden könnte bzw. müsste.
Rebirth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 19:04   #4
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Wenn du überwiegend Portraits machen willst wäre das für mich eigentlich gar keine Frage... ich habe mir das jetzt genau deswegen bestellt. Allerdings habe ich das 18-55 nicht, sondern das 16er. Mit dem 18-55 kann ich nämlich nix anfangen. Wenn ich nen Weitwinkel habe (ggf. mit Aufsatz zum SWW) und eine Portraitlinse bin ich glücklich...
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 19:08   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Rebirth Beitrag anzeigen
Kein Bildstabilisator = kürzere Verschlusszeiten (Gerade beim Fotografieren von Personen bzw. auf Partys).
"Gerade beim Fotografieren von Personen bzw. auf Partys" nützt dir ein Stabilisator genau gar nichts. Wenn die Leute sich bewegen, brauchst du sowieso kürzere Verschlußzeiten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2012, 19:21   #6
Rebirth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 29
Richtig, nur brauche ich ohne OSS und aus der Hand Fotografieren NOCH kürzere Verschlusszeiten...
Rebirth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 19:34   #7
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
300€ für ein 50/1.8 - wie Sony den Preis rechtfertigt würde mich echt mal interessieren. Normalerweise (für andere Bayonette) kosten 50/1.7 gerade mal halb so viel.

Das würde ich auf keinen Fall ausgeben, denn das empfände ich als Unterstützung von Wucherpreisen.

Meine Erfahrung mit solchen und ähnlichen Objektiven (auch 85/1.4 an Volformat) ist dass ich sie nur sehr selten verwende.

Meiner Meinung nach bräuchtest Du für Deine Anwendungen auch eine etwas kürzere Brennweite. 50mm an APS-C ist gut für Einzelportraits, aber mehrere Personen auf kurze Distanz dürfte damit öfter mal schwierig werden.

Deswegen finde ich den Vorschlag von usch sehr sinnvoll - so könntest Du ohne viel Geld auszugeben herausfinden ob Dir die Brennweite taugt, oder sich vielleicht herausstellt dass das 50/1.7 ähnlich wie Dein Pancake kaum je Verwendung findet.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 19:46   #8
Rebirth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 29
Das wäre dann aber nichts halbes & nichts ganzes... das 50er von Sony könnte ich immerhin fast verlustfrei wieder verkaufen.
Rebirth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 19:54   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Rebirth Beitrag anzeigen
Richtig, nur brauche ich ohne OSS und aus der Hand Fotografieren NOCH kürzere Verschlusszeiten...
Also 1/20 Sekunde fotografiere ich mit 50mm noch ohne Stabi aus der Hand, jedenfalls bei Street- und Partyfotos. Und längere Zeiten kannst du in den Situationen eh vergessen ... was willst du z.B. mit 1/4 Sekunde, wenn die Leute nicht stillhalten?

Mir wären auch - wie wus schreibt - die 50mm in vielen Fällen zu lang und ich hab deshalb fast immer noch zusätzlich ein lichtstarkes 24er in der Tasche.

Aber ich kriege immer mehr den Eindruck, daß du gar keine Beratung willst, sondern deine Entscheidung für das 50F18 eigentlich schon feststeht und wir dir nur die Absolution erteilen sollen. Dann mach halt wie du meinst.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 19:58   #10
Rebirth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 29
Nein, um Himmels willen! Bitte nicht falsch verstehen.
Ich denke einfach nur... Aber wenn du sagst, dass man mit 1/20 noch gut fotografieren kann... Wow, okay. Aber - wofür dann überhaupt der Stabi? Ich meine, gut, die meiste Zeit fotografiere ich (aktuell!) eh meist mit 1/60 innen mit meinem 1855er...
Rebirth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL-50F18 sinnvoll?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.