Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Störlichtblende des Zeiss 1.8/24 für NEX fällt auseinander
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2012, 17:37   #21
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Ich finde es erstaunlich, dass dreimal der Ring vor dem Flug in Ordnung war und dann beim Auspacken der Ring Risse aufweist und den Ring brechen lässt
Das sollte Dir zu denken geben.

Ich würde Fotoausrüstung in einem Rucksack oder anderem weichem Behältnis nie einchecken. Hab' schon zu viel Mist gesehen an diversen Flughäfen: Reisetasche (soft!) zuunterst im Gepäckcontainer, darüber 1,5 m hoch Koffer (Samsonite u.ä. Hard Cases) draufgestapelt, Tasche/Koffer/Karton fällt 2 m hoch aus Ladeluke, Flughafenmitarbeiter räumt Taschen und Koffer die an wartenden Reisenden auf dem Gepäckband vorbei gefahren waren ohne weggenommen zu werden per Fußtritt vom Band damit es nicht nochmal rundrum läuft.

Meiner Meinung nach waren es nicht Vibrationen die Deine Gelis geschrottet haben sondern extremer Druck. Da kannst Du froh sein dass es keine weiteren Schäden gab.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2012, 18:11   #22
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
....sauber verpackt und unversehrt in den Fotorucksack gelegt und den dann im Ablageflach verstaut- defekte Gegenlichtblenden aufwiesen, nachdem ich den Rucksack dann wieder nach Ankunft am Zielort ausgepackt hatte....
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...Ich würde Fotoausrüstung in einem Rucksack oder anderem weichem Behältnis nie einchecken....
Ablagefach und einchecken passt irgendwie in der Argumentation nicht so ganz...
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 20:57   #23
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.152
Ich nehme grundsätzlich meine Fotoausrüstung mt ins Handgepäck. Aber darum geht es hier nicht. Sondern eine Möglichkeit aufzuzeigen, warum möglicherweise der Ring der Gelis geschrottet werden könnte. Denn dann könnte man durch eigenes Verhalten dieses abstellen.

Meine Lehre daraus: die Gelis werden gesondert verpackt. Und die Objektive bekommmen noch eine Schucht Noppenfolie.
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 07:55   #24
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Ich denke, wir sprechen hier über unterschiedliche Dinge:

Im Falle des Zeiss 1.8/24 für die NEX ist ja nicht "kaputtgegangen" sondern es wurde nur -falscher Kleber
- zu wenig davon
- und das auch noch schlampig
verwendet.

Mit einem dauerelastischem Kleber ist das Problem auch dauerhaft gelöst.

Meine grossen Zeisse wie das 16-35, 24-70 und 1.8/135 kommen immer mit Störlichtblende in Transportstellung auf dem Objektiv in die Fototasche. Allerdings achte ich darauf, dass im Flugzeug nicht doch irgend ein Schwachmat seinen Schrankkoffer neben meinen Rucksack hineinkeilen will.

[Es gab auch manche Diskussion deswegen, aber das Gepäck des guten Mannes wanderte letztendlich im Gepäckraum - wo es qua Abmasse auch eigentlich hingehörte. Nur nicht nachlassen - das Kabinenpersonal hasst Diskussionen deswegen und wählt immer recht schnell diese Lösung... Man braucht es sich nicht gefallen zu lassen, dass irgendein Oberwichtig-Businesskasper einem das Zeug ruiniert]

Ich denke beim Baby-Zeiss ist es schlicht ein Herstellungsfehler, die grossen sind durch den spröden Kunsstoffring hier etwas empfindlich.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 12:03   #25
Gummikatze
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: bei Hannover
Beiträge: 380
Genau, im Grunde ist die Idee mit dem Metallring gut. Ich fand ihn total klasse, als ich dass Zeiss zum ersten Mal in der Hand hielt. Er stabilisiert die Blende und man hat nicht gleich Angst was kaputt zu machen.
Aber leider lässt die Ausführung dieser Idee zu wünschen übrig.
Ich hoffe bei den nächsten Chargen dieses Objektives wird man die Konstruktion verbessern. Vorschläge sind ja schon genug gekommen.
Viele Grüße
Gisela
__________________
jetzt auch mit A7RV unterwegs...
Gummikatze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2012, 13:11   #26
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Ich nehme grundsätzlich meine Fotoausrüstung mt ins Handgepäck.
Gut, da habe ich Dein Originalpost wohl falsch verstanden. Dass mit "Ablagefach" natürlich die Handgepäckfächer (in meiner Vorstellung haben die nur die englische, für mein Empfinden wesentlich treffendere Bezeichnung overhead locker) gemeint sind habe ich erst nicht kapiert, ich hatte blödsinnigerweise das Handschuhfach im Auto assoziiert.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 20:54   #27
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Ich finde es erstaunlich, dass dreimal der Ring vor dem Flug in Ordnung war und dann beim Auspacken der Ring Risse aufweist und den Ring brechen lässt
Naja, dann ist da wohl etwas zu schwach dimensioniert oder schlampig verarbeitet.
Leichtes Anstoßen an die aufgesetzte Geli sollte sie eigentlich schon verkraften, ebenso wie "Luftlöcher" im Flieger...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 23:09   #28
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Strahlungsversprödung?

Nein, an unserem Stammtisch haben wir auch geklebte Zeiss 24-70-Gelis (nicht wahr, Peter?). Scheint einfach eine Schwachstelle zu sein.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 11:56   #29
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Strahlungsversprödung?
Dafür müßte man wohl täglich mehrere Jahre (oder Jahrzehnte?) in größerer Höhe fliegen.
Oder zur Abwechselung mal zum Mond...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 17:32   #30
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
War ein Scherz. "Strahlungsversprödung" nennt man die Reduktion der Wechselbelastungsfähigkeit von Metallen in kerntechnischen Anlagen durch Gammastrahlung. UV- und Röntgenstrahlung schädigt jedoch auch Kunststoffe, da die Vernetzung "kaputtgeht". Dürfte aber nur von akademischem Belang sein, für unsere Sonnenblende, es sei denn man grillt sie jahrelang im Sonnenlicht...
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Störlichtblende des Zeiss 1.8/24 für NEX fällt auseinander


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.