Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL 16mm mit WW Konverter oder WW Zoom?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2012, 13:42   #11
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
...
Interessant wäre das vollmanuelle Voigtländer 12mm UltraWide Heliar im Vergleich oder eines der bekannten Superweitwinkel für das A-Bajonett per Adapter. Allerdings kann ich mir letztere nicht so recht an einer NEX vorstellen.
Zum Voigtländer 15er an der Nex 7 hat Schmiddi schon einiges geschrieben. Man bekommt halt Farbverschiebungen, die man korrigieren muß. Beim 12er würde ich das auch vermuten.

Das 12er Voigtländer hatten wir im Zillertal auch an der Nex 5N. An der Abbildungsleistung gibts da nichts zu bemängeln. Gewisse Vignettierungen kommen vor, Verzeichnungen sind eher gering, wobei das bei meiner Motivwelt auch kaum auffällt. Und es gab auch keine Farbstiche. Allerdings scheint das Thema Farbstich oder nicht an der Kamera zu liegen. An der Nex 5 und der Nex 7 gibts bei Weitwinkelobjektiven teils heftige Farbstiche, die man z.B. mit Cornerfix korrigieren muß, an der 5N gibts die jedoch nicht.

Da diese Objektive allesamt eine Entfernungs- und auch eine Schärfentiefeskala haben, kann man sie auch sehr gut vorfokussieren. Das 12er hat sogar einige Fokuspositionen die "einrasten", da kann man komplett "blind" fokussieren. So kann man sehr schnell arbeiten.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2012, 15:41   #12
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
HIER kurz die Möglichkeit zur Visualisierung, WANN den das 16er nicht sooooo übel ist...
Na ja, das Beispiel zeigt ja gerade das Problem. Die Ränder gehen von offen nicht rauf sondern nur runter. Und so schauts halt auch aus ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 17:01   #13
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na ja, das Beispiel zeigt ja gerade das Problem. Die Ränder gehen von offen nicht rauf sondern nur runter. Und so schauts halt auch aus ;-)
Etwas weniger Auflösung im Zentrum , dafür weniger Randabfall wäre in der Tat besser!
Nur die Zoom Lösungen befriedigen auch nicht, allein von der Auflösung.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 15:10   #14
gmoa
 
 
Registriert seit: 08.10.2004
Ort: Austria
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na ja, das Beispiel zeigt ja gerade das Problem. Die Ränder gehen von offen nicht rauf sondern nur runter. Und so schauts halt auch aus ;-)
Wenn man sich den Schärfeverlauf der Ränder in Abhängigkeit der Blende ansieht, stellt es sich nicht so dar wie sie schreiben. Die Schärfe in den Randzonen erreicht bei ~F5.6 ihr Maximum.

Was man sich vom 16er wünschen kann, wäre kein derart großer Schärfeunterschied zw. Zentrum und den Rändern. Der Schärfeunterschied bleibt natürlich auch mit dem Weitwinkeladapter bzw. wird er wohl noch extremer.
DOCH welche Alternative gibt es, die es mit dem Preis aufnehmen könnte?Derzeit zahlt man für das 16er im Bundle €97 Aufpreis und der WW-Adapter VCL-ECU1 liegt bei €100.
Ich finde für ein 12mm Weitwinkel (18mm mit Crop) ein doch recht akzeptabler Preis. Und das bei voller Funktionsfähigkeit ohne Abstriche von fehlendem AF, etc...
gmoa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 16:14   #15
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Na ja, das Beispiel zeigt ja gerade das Problem. Die Ränder gehen von offen nicht rauf sondern nur runter. Und so schauts halt auch aus ;-)

Wenn man sich den Schärfeverlauf der Ränder in Abhängigkeit der Blende ansieht, stellt es sich nicht so dar wie sie schreiben. Die Schärfe in den Randzonen erreicht bei ~F5.6 ihr Maximum.
Okay, war wohl vereinfacht, wenn man ganz genau nimmt, steigt die Auflösung von ca. 750 auf ca. 900 an, bevor sie auf 400 runtergeht. Das ganze bei einer Mittenauflösung von ca 2100.
Sogar bei 50% ist die Auflösung ca. 1100 ~ 50% der Mittenauflösung.

Daher nehme ich das "nur" zurück, es geht tatsächlich um homöopathische 150 LP hinauf bevor sie sich weiter halbiert ;-)
Sorry, die Optik ist trotzdem ein Scherben.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2012, 16:18   #16
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Sorry, die Optik ist trotzdem ein Scherben.
Welches Zoom oder Festbrennweite ist denn merklich beser?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 17:15   #17
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Na ja, wenn das E-Mount 18-55 hernimmst, hast bei 18mm genau die gleichen Kurven. Und das ist ein Zoom. Also da beeindruckt mich ein Festbrennweite nicht. Und wennst da Toklina 12-24 nimmst, dann siehst wie ich mir so eine Kurve vorstelle. Festbrennweiten finde ich in Dpreview nur für FF und das wäre unfair.
Da hast bis 75% eine passende Auflösung und danach fällt sie ab. Dafür ist die Mittelauflösung niedriger.

Sony scheint generell die Mittenauflösung möglichst hoch auf Kosten der Ränder zu treiben. Das verstehe ich nicht. Bei flächigen Motiven sieht man den Randabfall deutlich stärker, vor allem wenn er schon bei 25% einsetzt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 17:27   #18
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na ja, wenn das E-Mount 18-55 hernimmst, hast bei 18mm genau die gleichen Kurven. Und das ist ein Zoom. Also da beeindruckt mich ein Festbrennweite nicht. Und wennst da Toklina 12-24 nimmst, dann siehst wie ich mir so eine Kurve vorstelle. Festbrennweiten finde ich in Dpreview nur für FF und das wäre unfair.
Da hast bis 75% eine passende Auflösung und danach fällt sie ab. Dafür ist die Mittelauflösung niedriger.

Sony scheint generell die Mittenauflösung möglichst hoch auf Kosten der Ränder zu treiben. Das verstehe ich nicht. Bei flächigen Motiven sieht man den Randabfall deutlich stärker, vor allem wenn er schon bei 25% einsetzt.
Das Tokina 12-24 mm gibt es für Sony?
Dann her damit!Ich denke bisher kein Sony Anschluß!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 22:59   #19
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Welches Zoom oder Festbrennweite ist denn merklich beser?
Du hast nichts von Sony System geschrieben. Es ging ja um die Frage, ob es bessere gibt. E-Mount vielleicht nicht, wobei das Kit gleich gut ist, aber mit anderen Mounts wohl.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 08:15   #20
gmoa
 
 
Registriert seit: 08.10.2004
Ort: Austria
Beiträge: 28
Wer eine Kaufabsicht bzgl. des WW oder Fisheye Konverters hegt, für den könnte ev. dieser Bericht auf sonyalphalab.com interessant sein.

Dort gibt es auch noch ein schönes Video, indem Jason beide Adapter auf der noch laufenden NEX befestigt - coole Idee

Im Endeffekt zeigt auch der Bericht die vorhandenen Probleme in den Rändern auf. Im Endeffekt steht aber auch für ihn fest, das es um das Geld nichts Adäquates auf dem Markt gibt.

Geändert von gmoa (27.03.2012 um 08:22 Uhr)
gmoa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL 16mm mit WW Konverter oder WW Zoom?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.