Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL 16mm mit WW Konverter oder WW Zoom?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2012, 12:51   #1
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Sony SEL 16mm mit WW Konverter oder WW Zoom?

Das viel gescholtene Sony SEL 16mm soll an der Nex 5 N eine merklich bessere leistung als an der Nex 5 bringen laut Userbericht aus dem DSLR Forum.Der WW Konverter (nicht Fischauge) soll die Leistung nicht beeinträchtigen.Da ich im WW Bereich mittelfristig etwas brauche stehen als etwa Alternative preislich nur das 14mm Samyang (leider sperrig) und das Tamron 10-24mm an für mich!
Das preiswerteste wäre in der Tat das 16mm Sony mit WW Konverter.(300 Euro)
Benutzt Jemand diese Kombi hier?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2012, 13:36   #2
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Noch nicht, aber die Bilder hier sehen zum Teil ganz vielversprechend aus.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 15:02   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Vielversprechend mit 1200*840 Auflösung?
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 09:33   #4
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Noch nicht, aber die Bilder hier sehen zum Teil ganz vielversprechend aus.
Sehe ich ähnlich.
Für gelegentliches Nutzen , wie ich es vorhabe , sollte es gut genug sein.
Die WW Zooms haben auch Schwächen , auch die Teuren.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 10:23   #5
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Vielversprechend mit 1200*840 Auflösung?
Ja. Verzeichnung scheint fuer ein SWW in Ordnung zu sein - das kann man auch auf 1200*840 (es finden sich da uebrigens auch noch groessere Beispiele) beurteilen und unterscheidet diese speziell gerechnete Kombination schonmal von sonstigen Billigstkonvertern.

Dass das Objektiv mit Konverter nicht unbedingt zum Schaerfemonster mutieren wird, ist klar.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2012, 16:37   #6
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ach so, dachte es geht um die Schärfe und Auflösung, weil das 16er ja dafur nicht berühmt ist.

Wobei Verzeichnung sich normal eh recht leicht korrigieren lässt, wenn sie halbwegs tonnenförmig ist. Aber das ist eh ganz gut.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 16:21   #7
KunstAusLicht
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 179
Ich habe heute in irgendeinem Portal einen Link auf Flickr gefunden. Dort waren Bilder zu sehen, die aus der Verpaarung 16mm Pancake an NEX7 herrührten.

Ich bin relativ wohlwollend an die Sache herangegangen, weil ich die NEX7 schon sehr gerne haben würde und mir die grundlegende Idee des 16mm Pancakes verdammt gut gefällt!

Was soll ich sagen? UFERLOS! Keines der Bilder, die ich gesichtet habe war auch nur ansatzweise scharf - sogar im Zentrum wirkte es, als wäre die Linse ganz leicht angelaufen. Die Verzeichnung an den Rändern war enorm. Und das waren alles Ansichten auf halber Auflösung! Ich möchte nicht wissen, wie das erst bei den vollen 24 MP in "groß" aussieht.

Ich war wirklich kurz davor, mir die Kombi zuzulegen, aber jetzt nehme ich meilenweit Abstand! Ich warte jetzt mal ab, was die Sigma-Lense (35 mm 1.8) so für Resultate liefert. Das 24mm von Zeiss wäre fein, ist aber intolerabel groß.

Die NEX7 wäre für mich eine Point N Shoot Kamera für die Straßenphotographie und als Immerdabei gedacht. Da kann ich keine Objektive brauchen, die dreimal so dick sind wie die Kamera selbst! Wenn ich sowas will, häng ich mir gleich die A77 um den Hals. Wieso kann Sony nicht, was Leica und Voigtländer am laufenden Band gelingt? Kleine, kompakte, unglaublich gute Objektive bauen! Ich zahls euch doch auch! :-)
KunstAusLicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 17:33   #8
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von KunstAusLicht Beitrag anzeigen
Ich war wirklich kurz davor, mir die Kombi zuzulegen, aber jetzt nehme ich meilenweit Abstand! Ich warte jetzt mal ab, was die Sigma-Lense (35 mm 1.8) so für Resultate liefert. Das 24mm von Zeiss wäre fein, ist aber intolerabel groß.
Also ausgerechnet von Sigma würde ich jetzt nicht unbedingt Wunderobjektive erwarten. Interessant könnten die trotzdem werden. Es handelt sich allerdings um ein 19/2,8 und ein 30/2,8.

Ursprünglich war allerdings mal nach der Möglichkeit gefragt worden, das 100€ Weitwinkel Kit-Objektiv für nochmal 100€ zum Superweitwinkel zu machen. Da sind weder die beiden Sigmas noch das Zeiss wirklich hilfreich.

Interessant wäre das vollmanuelle Voigtländer 12mm UltraWide Heliar im Vergleich oder eines der bekannten Superweitwinkel für das A-Bajonett per Adapter. Allerdings kann ich mir letztere nicht so recht an einer NEX vorstellen.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 22:57   #9
KunstAusLicht
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 179
Nunja, ich erwarte ja keine Wunder. Aber die unterirdische Leistung von dem 16mm Pancake zu toppen, schafft sogar der Flaschenboden einer braunen Bierflasche.... aus Plastik!

sowas kann man nicht mal mit Serienstreuung entschuldigen :-) Dann echt lieber n Leica-Adapter samt Solmer Glas... oder n Voigtländer...

Wobei mein Weib mit dem Gedankn an ne M9 spielt... ich glaube, ich muss sie (nach dem Kauf) heiraten :-)(
KunstAusLicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 11:39   #10
gmoa
 
 
Registriert seit: 08.10.2004
Ort: Austria
Beiträge: 28
NEX 5N

also ich weiß ja nicht recht was jeder immer an dem 16er auszusetzen hat. Wenn man es im Bundle erworben hat und dann noch in den Weitwinkelkonverter investiert, hat man um ca. 200EUR eine doch wirklich günstiges WW. Eine brauchbare preisliche Alternative im WW-Bereich ohne Adapter inkl. AF fällt mir adhoc nicht ein
Klar sollte man es nicht bei F2.8 benutzen, aber ich denke am Zenit der Abbildungsleistung des 16er bei F4.5-5.6 sollte auch der Weitwinkelkonverter "benutzbar" sein.
HIER kurz die Möglichkeit zur Visualisierung, WANN den das 16er nicht sooooo übel ist...
gmoa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL 16mm mit WW Konverter oder WW Zoom?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.