Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Annäherung an die Milchstraße - La Palma - Oder: Wo sind eigentlich die Plejaden?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2018, 16:52   #81
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Dann war natürlich Pflicht, auf das Gelände der Nordsternwarte (Roque-de-los-Muchachos-Observatorium) zu fahren und sich dort ein wenig umzuschauen. Sie haben ihre eigene Nebenstraße. Am Eingang ist ein Schild, dass mit Sonnenuntergang die Straße gesperrt wird. Tagsüber darf man sich aber dort aufhalten.

Und zu den ersten Bildern kam am Wochenende die Frage auf, warum sieht man in den großen Spiegeln (MAGIC Telekope für Gammastrahlung) alles auf dem Kopf? Es ist doch 'nur' ein Spiegel. (ich denke, es liegt an der Krümmung?)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die 'Felsen der Jünglinge' liegt auf dem Gelände der Sternwarte und ist der höchste Punkt der Insel. Ein paar alte Vulkanschlote, die bis jetzt der Verwitterung getrotzt haben.


Bild in der Galerie

Hier sind sie mit dem Mond, der uns Nachts nicht besucht hat. Tagsüber war er uns willkommen.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2018, 18:45   #82
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Und zu den ersten Bildern kam am Wochenende die Frage auf, warum sieht man in den großen Spiegeln (MAGIC Telekope für Gammastrahlung) alles auf dem Kopf? Es ist doch 'nur' ein Spiegel. (ich denke, es liegt an der Krümmung?)
Ja, es ist ein Spiegel, aber ein gekrümmter Hohlspiegel mit einer Brennweite von ca. 17m und mit f/1,05.

Du befindest dich aber außerhalb der Brennweite und damit liefert der Spiegel ein umgekehrtes Bild.

Die Gammastrahlen werden übrigens nicht direkt detektiert, was ja auch nicht möglich ist mit einer "normalen" Optik, sondern es geht indirekt über die sog. Tscherenkov-Strahlung. Diese Strahlung entsteht, wenn sich Teilchen mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen! Ja, das ist möglich. Nur die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum kann nicht überschritten werden. Licht bewegt sich aber in einem Medium aufgrund des Brechungsindex langsamer als im Vakuum. Schnelle Teilchen (Gamma-Quanten) können sich aber schneller als das Licht in einem Medium (hier Luft) bewegen. Und genauso wie es einen Überschallknall beim Schall in Luft gibt, gibt es eine Art "Überlichtblitz", wenn sich Teilchen schneller als Licht bewegen. Dabei entsteht diese Tscherenkov-Strahlung...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 20:59   #83
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ja, lichtstark und klein geht irgendwie schwierig zusammen.

Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 21:44   #84
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Aaaaaah, science!

Sehr interessant und sehenswert. Vielen Dank!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 07:58   #85
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Jetzt ist die Nacht rum, aber hier war es immer noch nicht dunkel....

Danke für die Bilder, sehe ich doch jetzt, was ich im Februar nicht sehen konnte.
Und Toni_B: Spannend! Mehr davon!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2018, 08:11   #86
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Jetzt ist die Nacht rum, aber hier war es immer noch nicht dunkel....
Gemach, gemach - vor der Nacht kommt noch der Abend.

Ja, so nebenbei kommen hier immer wieder einige sehr interessante Informationen und Zusammenhänge hoch. Das finde ich total klasse und rundet unseren Bericht noch ein mal ab.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 13:34   #87
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von ilo_ Beitrag anzeigen
An vielen Stellen kann man sehr interessante Gesteinsschichten aus vergangenen Zeiten sehen.
Das orange-gelbliche Band ist vermutlich verfestigte vulkanische Asche / Tuff. Zur zuverlässigen Bestimmung ist natürlich die Ansprache vor Ort notwendig.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 17:10   #88
ilo_
 
 
Registriert seit: 27.01.2018
Beiträge: 140
Oli meinte, das Band sieht aus wie 'angerostet'? Vielleicht gibt es Metall im Vulkan?
Aber auch sonst war es sehr interessant dort. Viele Verwerfungen und viele verschiedene rote Farbtöne.


Ich habe mir gedacht, ich setze noch einen oben drauf.


Bild in der Galerie

Der kleine rechts wäre doch was für den Garten (meinte Oli).


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Man sollte Nachts nicht zu viel Licht machen.


Bild in der Galerie


Dann haben wir noch einen 'miradores astronómicos' besucht, nur um zu schauen. Aber der war nicht so ganz geeignet für die Nacht.


Bild in der Galerie

Geändert von ilo_ (20.11.2018 um 17:13 Uhr)
ilo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 16:26   #89
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Das 'Monumento al Infinito' - passender Name dort oben.
Aber der Blick nach Süden war mir nicht frei genug.


Bild in der Galerie


Dann ging langsam die Sonne unter, und wir begaben uns zu unserem Felsvorsprung.


Bild in der Galerie

Irgendwann ging ich noch mal den Weg zurück zum Auto an der Straße um etwas Verpflegung zu holen, nahm aber eine Kamera mit. Der Ausblick nach Nordosten war auch interessant (das war von unserem Standplatz nicht zu sehen, da wir noch ein Stück runter gingen zu unserem Felsvorsprung).


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ein Pano - in der Ferne im Meer ist die kleine Nachbarinsel 'El Hierro' zu sehen.


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

Ein Stück neben uns, der 'Roque'.


Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (21.11.2018 um 16:31 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 16:48   #90
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
He, noch mehr super Bilder!

Die Kuppel auf das Tscherenkov-Telescope gesetzt, schaut gut aus.

Bei den Dämmerungsbildern sieht man nicht nur die relativ scharfe Grenze zwischen der dunstigen Meerluft und der extrem klaren Bergluft, sondern auch deutlich den Erdschatten.

Ja, ich würde auch das eine oder andere Rohr gerne bei mir im Garten stehen haben. Oder eigentlich wäre mir noch viel lieber, wenn ich da oben einen Garten hätte...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Annäherung an die Milchstraße - La Palma - Oder: Wo sind eigentlich die Plejaden?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.