SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bin noch nicht so richtig "warm" mit der A77 II geworden...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2017, 15:24   #51
Frederik
 
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Dir ist aber schon klar, das bei AF Track Duration: 5 (high) wie du das nennst, der AF sich von jeder Kleinigkeit ablenken lässt und auf etwas neues focussiert. Wenn der AF, auf zum Beispiel einer Person bleiben soll, darf AF Track Duration nicht auf 5 stehen, sondern eher auf 3/2/oder sogar 1.
Hallo Guido, ja, das ist ein richtiger Hinweis. Meines Erachtens sollte das in meinem Fall aber keine Rolle spielen, da sich ja weder Kamera noch Objekt bewegen, oder?
Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2017, 15:36   #52
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Theoretisch ja, praktisch würde ich es nicht drauf ankommen lassen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 15:40   #53
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Tipp:
Nimm Dir doch zuerst einmal nur ein Objekt in nur einer Entfernung vor.
Nimm ein Objekt mit gutem Kontrast, damit der AF auch was zu packen hat (zB schwarzes Kreuz auf Weissem Grund - idealerweise möglichst plan zur Sensorebene ausgerichtet).
Nimm den zentralen AF-Sensor.
Sorg für genug gleichmässiges Licht.
Stelle den AF auf 'Normal'-Einstellung (AF Verfolgung eher 3 (mittel) oder niedriger)
Stelle die ISO auf 100
belichte korrekt (falls die dazu nötige Verschlusszeit zu lange wird, Stativ und Stabi aus und Fernauslöser/Selbstauslöser)

Nimm als Vergleich ein Bild mit den gleichen Einstellungen, das Du manuell auf genau Dein Ziel scharf gestellt hast.

Ich denke dann wird das Ergebnis vielleicht nicht unbedingt besser, aber bestimmt aussagekräftiger und vergleichbarer.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 17:28   #54
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Guido,
Musstest du deine A77II und/oder Objektive eigentlich je wo justieren lassen?
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2017, 18:04   #55
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Nein musste ich nicht. Hab ein paar Objektive selber eingestellt und ein paar andere, wie z.B. das 105mm Sigma waren von Anfang an knackscharf.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2017, 22:31   #56
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Ich hatte am Tamron 150-600G1 auch mal verschiedenen Werte in plus und minus
ausprobiert.Im Endeffekt bin ich wieder auf 0 gelandet.Scheint meiner Meinung
nach zu stimmen.Das war aber auch noch nicht bei Schuhmann.Jetzt bin ich mal
gespannt,wie die das jetzt einstellen.Ich warte drauf.
Gruß Thomas

PS:Ich will auf keinen Fall die Kamera verteufeln,wie schon erwähnt,vielleicht
liegt es doch an mir.
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 13:53   #57
Frederik
 
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 30
SLT 77 M2

@embe
Hallo Michael!
Danke für deine ausführlichen Antworten - ich werde bestimmt noch etwas weiter experimentieren und in deinem Sinne den Versuchsaufbau vereinfachen.
Andererseits will ich ja letztendlich auch in komplexen Situationen scharfe Bilder schießen, nicht nur bei kontrastreichen, einfach zu fokussierenden Objekten. Leider ist mein Eindruck, dass mit meinem Kameraexemplar etwas nicht ganz stimmt...
Mal gucken, ich werde berichten!
Beste Grüße von
Frederik
Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 16:16   #58
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Hallo Frederik,

ich kann dir nur raten, Herrn Mayr von der Firma Schuhmann aus Linz anzurufen. Erkläre ihm das Problem und schicke dann dein Material dorthin. Da wird dir geholfen
Wenn du Lust hast, kannst in meine Tread "Testfotos Sony 4,0/500mm" reinschauen. Auf der letzten Seite findest du Fotos mit der Kombi 500er + A77II. Herr Mayr hat den Af an all meinen Objektiven an meine Kameras angepasst.

Und ja, der Af der A77II hat mich auch fast zum verzweifeln gebracht. Heute aber ist es eine Kombi, die ich nicht mehr missen möchte.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2017, 16:28   #59
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Um aber auf das Thema von Goldleader zurückzukommen. Ich habe auch einige Zeit mit Grübeln verbracht. Der AF ist in der Tat nicht so einfach zu händeln. Es ist halt wie überall. Üben bringt Besserung. Seit kurzer Zeit sind wir dicke Freunde. Sie ist aber vor allem beim AF, so scheint mir, bei wenig Licht etwas zickig. Dann kommt das Rauschen bei hohen Isos dazu und schon grübelst du.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 22:51   #60
Nas Drovje
 
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: LA, M
Beiträge: 54
SLT 77 M2 Guter Rat, teuer.

Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
ich kann dir nur raten, Herrn Mayr von der Firma Schuhmann aus Linz anzurufen. Erkläre ihm das Problem und schicke dann dein Material dorthin
Das scheint ein guter Rat zu sein, teuer genug ist er ja.
In diesem Fall jedoch nicht der Rat, sondern die Umsetzung ;-)

Ich habe seit kurzem auch eine A77ii und verzweifele ebenfalls an der mangelhaften Schärfe mancher Bilder. Ich fotografiere seit Mitte der 80er Jahre, ambitioniert, viel, über- und unter Wasser. Will sagen: ich halte mich für einen erfahrenen Fotografen mit durchaus ansehlichen Fotos. Die Objektive schließe ich als Verursacher aus, es sind im Wesentlichen ein Minolta 2,8/100 Makro, ein 1,7/50 und ein 2,8/28. Unbestrittene Qualität also. Dazu ein 4,0/70-210 und ein 4,0/35-70 und ein Sigma EX DG 2,8/24-70

Meine Kameras sind/waren eine Minolta SPxi, 500si, 800si, 7, 7D und nun die A77ii. Mit Ausnahme der A77ii war das Anpassen der Objektive nicht möglich, aber auch nicht erforderlich. An der 7 und 7D arbeiten die Objektive nach wie vor einwandfrei. Einige Bilder habe ich vergrössern lassen, Format ca. DIN A3. Einwandfrei.

Nur mit der A77ii will das nix werden. Ich werde mich im Weihnachtsurlaub nun mal hinsetzen und mit der Feinjustage experimentieren. Aber eigentlich habe ich da gar keine Lust drauf, in dieser Preisregion erwarte ich, daß das alles paßt. Ist ja schließlich keine low-cost-Knipse, sondern semiprofessionelles Flaggschiff.

Für's Justieren der Kamera samt ein paar Objektiven müßte man wohl mit einem Hunderter rechnen. Da muß man dann doch eine Zeit schuften, bis man das netto verdient hat; bei manchem wird es noch länger dauern, bis er den Hunderter *entbehren* kann. Dazu noch Porto und Versicherung (2x€60?)...
Das sollte nicht sein müssen...
__________________
Ada burung ambi pergi..
Nas Drovje ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bin noch nicht so richtig "warm" mit der A77 II geworden...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.