Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2017, 04:29   #1561
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Sind diese bei der Bildbearbeitung noch in den Griff zu bekommen?
Besser als ich dachte (musste es eben erstmal ausprobieren). In ACR gibt es bei der automatischen CA-Entfernung für Lila und Grün jeweils einen Regler für den Farbton und einen für die Intensität. Setze ich den Haken für die automatische CA-Entfernung, passt es bei Lila meist schon, ggf. muss die Lila Intensität von 0 auf einen höheren Wert aufgedreht werden. Bei Grün muss man öfters auch am Regler für den Farbton drehen, bis die CAs weg sind. Insgesamt sind es ein paar Sekunden Arbeit, das lässt sich verschmerzen. Dafür kann ich mich auch mit Konverter an sehr scharfen Bildern freuen. Größtes Defizit ist, dass man nur den vom externen AF-Modul abgedeckten Bereich für den AF zur Verfügung hat.

Zitat:
Zitat von lantian Beitrag anzeigen
Zum Akkuverbrauch: Ich tauche ja jetzt erst ein in diese Welt der Timelapse-Fotografie, aber wie schaffe ich Sessions über mehrere Stunden oder gar Tage? Was gibt es für Battery-Pack-Lösungen? Andere Ideen? Für den Dauerstrombetrieb gibt es ja das externe Netzteil AC-PW10AM.
Externes Netzteil, oder den Verbrauch beobachten und rechtzeitig die Sequenz für den Akkuwechsel unterbrechen. Erster Punkt ist natürlich, den Stromverbrauch zu minimieren. Flugzeugmodus einschalten, Display aus (zur Kamera klappen). Bei längeren Belichtungszeiten aber unter 20s die Langzeitrauschminderung abschalten.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2017, 14:12   #1562
lantian
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 76
Ja, externes Netzteil habe ich schon und Langzeitrauschminderung aktiviere ich erst gar nicht mehr (sonst kommt man nicht mehr zum Fotografieren und schliesslich macht das Lightroom ebensogut). Bleibt die Frage: Gibt es sonst noch was für in der freien Natur, ausser einem zusätzlichen Handgriff mit zwei Akkus?
lantian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 16:16   #1563
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ich könnte mir sonst nur noch einen grösseren, externen Akku mit Spannungsregler (DC / DC - Wandler) vorstellen, der im Feld anstelle des Netzteils eingesetzt wird.
Z. B. Sowas hier: https://www.amazon.de/LAOMAO-Wandler.../dp/B00HV4EPG8
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (20.11.2017 um 16:19 Uhr)
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 15:37   #1564
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
GPS A99II ohne laufende Playmemories App

Als die A99II neu war, gab es gelegentlich Verbindungsprobleme mit dem GPS bzw. man musste auf dem Handy die Playmemories App starten und gelegentlich neu verbinden, insbesondere, wenn man die Kamera abgeschaltet hatte. In diesem Herbst fiel mir auf, dass GPS immer sofort da ist und auch nach Abschalten der Kamera über Nacht morgens nicht neu gestartet werden muss. Ich hatte ein Update von Playmemories App mit verbesserter Anbindung vermutet. Eine wirklich spürbare Verbesserung!

Im Dpreview-Forum schrieb nun jemand, dass die GPS-Daten bei iOS auf seiner A99II auch vorhanden sein, wenn er die Playmemories App nicht starte. Wie ich eben mit meinem Android Smartphone ausprobiert habe, muss damit auch kein Playmemories App mehr gestartet werden. Sehr praktisch. Vermutlich läuft irgendein Hintergrundprozess, der von Playmemories App installiert wurde.

Das GPS der A99II funktioniert so ganz wesentlich schneller und besser als an der a99(I). Doof ist nur, dass man das Handy immer mitschleppen muss. In Grönland, im Westen der USA und anderen Gebieten, in denen es jenseits von Orten kein Mobilnetz gibt, ist das unnötiges Gewicht und der Handyakku ist aufgrund der Mobilnetzsuche auch relativ schnell leer.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017, 15:43   #1565
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
OK auch mir ist aufgefallen, dass das Handy immer meldet, wenn die Kamera ausgeschaltet wurde, obwohl PlayMemories nicht auf war.
Allerdings hatte ich auch vorher nie Probleme mit der Verbindung. Hat von Anfang an prima geklappt.

Probleme habe ich derzeit mit einem defekten Auslöseknopf. Die Kamera ist deshalb gerade bei Schuhmann in Linz zur Reparatur.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2017, 17:42   #1566
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ich könnte mir sonst nur noch einen grösseren, externen Akku mit Spannungsregler (DC / DC - Wandler) vorstellen, der im Feld anstelle des Netzteils eingesetzt wird.
Z. B. Sowas hier: https://www.amazon.de/LAOMAO-Wandler.../dp/B00HV4EPG8
Oder damit und einem NP-F970 (mit 47,5Wh hält der schon eine Weile, der FM500H-Akku hat 11,5Wh).
Bis auf den Stecker an das Anschlusskabel zur Kamera schrauben muss man nichts basteln.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 19:42   #1567
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Autofokusfelder

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nicht alle Seiten durch, daher an dieser Stelle die Frage.
Kürzlich hatte ich die A99II in der Hand für ein paar Testaufnahmen und war erstaunt, dass die Phasen AF-Felder genau so konzentriert sind, wie beim Vorgänger.
Wie kann man auf die Kontrast Felder zugreifen, um ohne zu Verschwenken zu fokussieren?
Oder sind die Kontrastfelder nur für den Verfolgungsmodus gedacht?

Grüße
Steffen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 20:31   #1568
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Kürzlich hatte ich die A99II in der Hand für ein paar Testaufnahmen und war erstaunt, dass die Phasen AF-Felder genau so konzentriert sind, wie beim Vorgänger.
Wie kann man auf die Kontrast Felder zugreifen, um ohne zu Verschwenken zu fokussieren?
Oder sind die Kontrastfelder nur für den Verfolgungsmodus gedacht?
Die 89 dedizierten Phasen-AF Felder decken einen deutlich größeren Bereich ab, als die 16 Felder der alten A99. Die Abdeckung entspricht dem aktuellen Standard der Mitbewerber im DSLR-Umfeld (Canon/Nikon/Pentax). Die 399 AF-Felder auf dem Sensor sind nicht Kontrast-AF, sondern verwenden auch Phasen-AF. Allerdings funktionieren diese nur mit aktuellen Sony-Objektiven. Tamron/Sigma/Minolta-Linsen können nur auf die 89 AF-Felder zurückgreifen. Wenn ein kompatibles Objektiv im Einsatz ist, muss man nichts besonderes anstellen, um die zusätzlichen AF-Punkte zu aktivieren.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 21:16   #1569
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Hm, ich hatte das 2470Z2 angehängt und wie gesagt, nur recht mittig orientierte AF-Felder gesehen.
Gibt's denn Einstellungen im Menü, die bestimmte Felder ausblendet?
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 22:02   #1570
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Hm, ich hatte das 2470Z2 angehängt und wie gesagt, nur recht mittig orientierte AF-Felder gesehen.
Gibt's denn Einstellungen im Menü, die bestimmte Felder ausblendet?
Ja die gibt es: sowas wie dedizierete AF-Punkte. Vielleicht ist das bei Dir gesetzt.
Guck' mal hier: http://support.d-imaging.sony.co.jp/.../de/index.html
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.