Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der ideale Kamera-Modus Standard? oder Clear?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2017, 22:45   #41
KleineBlende

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 175
Volker, ja ich versuche es gerade. Jetzt sollte es gelungen sein. Nicht jede Geburt ist eben ganz einfach. Bin gerade mit zwei weiteren Enkelkindern "Opa" geworden.

Viele Grüße
Frank-Werner
KleineBlende ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2017, 22:51   #42
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von KleineBlende Beitrag anzeigen
Für mich hat dieses Bild einen Schleier. Mag sein, dass es der Realität entsprach, doch müßte ich mehr rausholen können.

Hier meine RAW Bearbeitung:
1. Deine Bearbeitung hat einen schlimmen Magentastich
2. Die Dateigrösse von ca. 170kb nuzt den Rahmen von erlaubten 1000kB bei weitem nicht aus und ist mit spürbarem Qualtätsverlust verbunden
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 23:34   #43
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von KleineBlende Beitrag anzeigen
Volker, ja ich versuche es gerade. Jetzt sollte es gelungen sein.


Ich habe mir mal die EXIF-Daten angeschaut.
Hatte den Verdacht, dass evtl. DRO aktiviert war.

Dem Original-Bild fehlt es tatsächlich an Dynamik und vor allem an Kontrast.
Es kann sein, dass es tatsächlich so diesig war, du dies aber vor Ort gar nicht so wahrgenommen hast.
Bei einer Motiventfernung von über 500 mtr ist das nicht ganz ungewöhnlich.

Das sehr tief stehende Licht von rechts hinten trägt auch nicht gerade zur Erhellung des Motivs bei.

Trotz der geringen Datenmenge kann ich relativ einfach ne Menge aus dem Bild rausholen. Auch wenn es gegenüber der Vorlage etwas an Details verliert...
Umso eher sollte es mit dem RAW möglich sein.
Hier hapert es wohl einfach noch an der Beherrschung des Programms.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 08:29   #44
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen

Trotz der geringen Datenmenge kann ich relativ einfach ne Menge aus dem Bild rausholen.
Bitte nicht in falscher Sicherheit wiegen. Wie schon von dir bemerkt und auf den ersten Blick auch erkennbar, fehlt es dem Bild ganz einfach an Dynamik: die Hälfte liegt im Schattenbereich und bleibt somit flau. Der Himmel bietet auch nichts Aufregendes. Für ausreichend Zeichnung und gefällige Farben braucht es eben...LICHT!

Statt dem Ersteller hier falsche Hoffnungen auf großartige Ergebnisse aus dem Material zu suggerieren (was mit Sicherheit nicht der Fall sein wird), wäre diese Zeit viel sinnvoller in neue Aufnahmen investiert, wo man diesen Fehler nicht mehr begeht: also andere Tageszeit und bessere Wetterbedingungen.

Manchmal hat man dieses unglaubliche Glück, solche Momente nutzen zu können. Häufig hat man aber auch einfach Pech - wenn das Bild nicht noch als interessante Silhouette herhalten kann - wandert's ganz schnell in die Tonne...

Nochmals: Schöne Motive benötigen einfach schönes Licht!

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2017, 09:13   #45
KleineBlende

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 175
Guten Morgen Volker, Mattihh, Meshua und andere Mitleser,
das hilft mir weiter. Das wenige Licht hatte mich bei der Aufnahme nicht weiter beunruhigt. Das leuchtende Display der Kamera unterstützte diese meine falsche Ansicht. Am PC glaubte ich durch die Magenta-Verschiebung etwas interessantes daraus zu machen, doch ihr seht in welchen Kinderschuhen ich da stecke.

Danke für Eure viele Mühe, ich selbst habe bei laden der Bilder dann Euch gezeigt, das ich an vielen Stellen große Baustellen habe. Interessant, wo ihr alle technischen Daten so ablesen/ erahnen könnt.

Wenn ich Eure Mühe noch ein wenig strapazieren darf, würde ich gerne noch etwas mit dem Dxo -Konverter herumbasteln, um zu üben.

Danke für Eure Geduld. Gibt es einen Thread in dem der Zugang zur RAW Behandlung erlebt oder nachvollzogen werden kann?

Viele Grüße
Frank-Werner
KleineBlende ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2017, 10:15   #46
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von KleineBlende Beitrag anzeigen
Wenn ich Eure Mühe noch ein wenig strapazieren darf, würde ich gerne noch etwas mit dem Dxo -Konverter herumbasteln, um zu üben.

Danke für Eure Geduld. Gibt es einen Thread in dem der Zugang zur RAW Behandlung erlebt oder nachvollzogen werden kann?
Ich habe dazu für Anfänger schon viel geschrieben, es aber nie zusammengefasst.

Wichtigster Tipp:
Mit normalen Bilder anfangen zu verstehen, wie der jeweilige RAW-Konverter funktioniert.

Meine ersten erfolgreichen Versuche habe ich mit den Bildern gemacht, die du hier am Anfang siehst.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ghlight=161619
Ziel war damals, aus IDC ein Bild herauszubekommen, welches mindestens nicht schlechter ist, als OOC.

Darüber hinaus bin ich dazu übergegangen mir gute Bilder von imaging resource oder dpreview zu holen.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...6&postcount=18

Hier war mein Ziel Standardsettings für den jeweiligen RAW-Konverter zu finden. Auf Basis dieses "Optimums" variere ich dann die Einstellungen motivabhängig.

Wenn du deine normalen Aufnahmen so hinbekommst, wie jpg ooc hast du die Grundlagen erreicht. Ab diesem Zeitpunkt kann man sich dann an die Extreme wagen. Anders herum wird es schief gehen und auch gute Bilder eher Zufallsprodukt sein.

Solltest du bei DXO bleiben wollen empfehle ich den Standardwert bei DXO Lens Softness Allgemein von -0,5 auf +0,5 und Details auf 60 zu setzen. Ergibt bei der A65 super scharfe Bilder. Deutlich besser als USM.
Bei der A99 wahrscheinlich etwas weniger.

Ich denke, die Videotutorials von DXO heöfen auch weiter.

Für Capture One gibt es Videotutorials mit Musterbildern. Da kann man dann selbst nachbauen und lernen.

Zu meshuas Beitrag: dein Bild ist ein schlechtes Beispiel, weil komplett auf der Schattenseite. Deswegen mein Hinweis auf normale Bilder.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der ideale Kamera-Modus Standard? oder Clear?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.