Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2009, 10:37   #481
Tyndal
 
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Leider nein, ich weiss nicht, wie deine D5D reagiert.
Aber: Hast Du vielleicht in der Software "SVA" eingeschaltet? Das wären die 2 Sekunden Vorlaufzeit für den Spiegel! Oder an der Kamera vielleicht eine SVA eingestellt?
Also... im Programm habe ich die a100 ausgewählt, Kabel nach Friedemann, SVA 2 Sekunden (D5D hat ja keine "echte" SVA), in der Slider- oder Checkbox-Ansicht oben noch "SVA" angeklickt und NR aus.
Kamera auf M, gewünschte Blende, bulb, 2 Sek Selbstauslöser, NR aus.

-1/0/+1 EV Reihe, 3 Bilder, Normalzeit 4 Sekunden (also wird die erste Aufnahme 2 Sekunen, die zweite 4 Sekunden, die dritte 8 Sekunden belichtet).

"Go" angeklickt
Sofort leuchtet die rote LED und leuchtet knapp über 2 Sekunden, mit Aufleuchten der roten LED klappt schon der Spiegel hoch
Nach knapp über 2 Sekunden schaltet sich die grüne LED dazu, eigentlich sollte erst jetzt der Selbstauslöser aktiv werden und den Spiegel hochklappen, da der Spiegel schon oben ist, geht aber der Verschluss auf.
Grüne LED leuchtet 2 Sekunden + 2 Sekunden Belichtungsdauer, also bleibt der Verschluss 4 Sekunden offen.
Rote + grüne LED gehen aus, Verschluss geht zu, 2 Sekunden Pause beginnen.
Jetzt springt die rote LED an und nach geschätzten 0,2 Sekunden leuchtet auch grün.
Gleichzeitig mit grün klappt der Spiegel hoch (so soll es sein), die grüne LED leuchtet 2 Sekunden (SVA), dann geht der Verschluss auf und die LED leuchtet weitere 4 Sekunden während der Belichtung. Dann gehen die LEDs wieder aus und der Verschluss schließt sich.
Deaktiviere ich die SVA sowohl in der Software als auch an der Kamera tritt der gleiche "Fehler" auf: 1. Aufnahme wird 2000ms Pause + 2 Sekunden eigentliche Belichtung belichtet, obwohl die grüne LED nur während der 2 Sekunden eigentliche Belichtung leuchtet.

Mein Problem ist also die 2000ms-Pause VOR der ersten Aufnahme, während die 2000ms-Pause zwischen den Aufnahmen korrekt abläuft.
Da scheint der PALM ein Signal zu schicken, welches die rote LED leuchten lässt, obwohl noch kein Befehl für den AF kommt (kommen sollte) und gleichzeitig die Kamera zum Auslösen zwingt, obwohl auf dem Auslöser-Strang mit der grünen LED noch kein Signal kommt.
Wäre es ein Fehler in der Schaltung oder im Programm, müsste das gleiche Problem auch zwischen den Aufnahmen auftreten.
Getestet hab ich die "stable"-Version, die auf deiner Webseite verlinkt ist.

Wie läuft das bei dir ab, wenn du das Programm ohne angesteckte Kamera ausführst?
Springt die rote LED sofort bei Klick auf "Go" an oder erst nach der Pause von 2000ms und dann ganz kurz später die grüne LED?
Tyndal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2009, 14:39   #482
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Zitat:
Zitat von Tyndal Beitrag anzeigen
Also... im Programm habe ich die a100 ausgewählt, Kabel nach Friedemann, SVA 2 Sekunden (D5D hat ja keine "echte" SVA), in der Slider- oder Checkbox-Ansicht oben noch "SVA" angeklickt und NR aus.
Kamera auf M, gewünschte Blende, bulb, 2 Sek Selbstauslöser, NR aus.

-1/0/+1 EV Reihe, 3 Bilder, Normalzeit 4 Sekunden (also wird die erste Aufnahme 2 Sekunen, die zweite 4 Sekunden, die dritte 8 Sekunden belichtet).
Probier doch einmal das ganze ohne SVA. Vielleicht hat ja die D5D "echte" SVA?
Keine Ahnung. ABer wenn Du eínmal ganz ohne SVA arbeitest wird sich herausstellen, ob die Serien passen.
Dann kannst Du ja weiter forschen ...

LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 15:30   #483
Tyndal
 
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Probier doch einmal das ganze ohne SVA. Vielleicht hat ja die D5D "echte" SVA?
Keine Ahnung. ABer wenn Du eínmal ganz ohne SVA arbeitest wird sich herausstellen, ob die Serien passen.
Dann kannst Du ja weiter forschen ...

LG Gerhard
Nein, hat leider nur die SVA in Verbindung mit dem Selbstauslöser.

Kamera auf Einzelbild ohne Selbstauslöser, Software ohne SVA:

1. Aufnahme = startet mit klick auf "Go", wird also 2 Sekunden zu lang belichtet, egal ob die Aufnahme 1/10s, 1s oder 8s sein soll.
2. Aufnahme = startet mit der grünen LED und wird korrekt belichtet.

Am Beispiel einer Belichtungsreihe mit 1s / 2s / 4s / 8s / 16s ergeben sich Aufnahmen mit 3s / 2s / 4s / 8s / 16s Belichtungszeit.

Meine Notlösung ist jetzt, dass ich 5 Aufnahmen mache, wenn ich 3 haben will... erste und letzte Aufnahme wandern dann in den Papierkorb.

Kann nur noch am Palm liegen, muss ich mir mal noch ein anderes Model ersteigern, gehen ja zum Glück für <10 Euro weg.

Bis dahin werd ich mich mal an die Texte machen.
Tyndal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 10:30   #484
Linuxq
 
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Frankenthal
Beiträge: 290
Hallo,

wenn ich mich mal einmischen darf. Normal läuft es so ab: Nach "Go" wird die Schnittstelle geöffnet, der AF 100ms ausgelöst und gleich wieder "deaktivert". Dann wird 2 Sek gewartet und schließlich läuft die normale Belichtungsreihe los! Es funktioniert bei allen bisher. Daher habe ich nur eine logische Erklärung:

Ferndiagnose:
Dein Anschluß Kameraseitig stimmt nicht! Hast Du evtl. den Auslöse- mit dem Fokuskontakt verwechselt. Wobei ich die D5D nicht kenne, aber das könnte es sein.

EDITH:
Anderer Ansatz: Hast Du mal Friedemanns-Software gegengetestet? Hast Du dann auch Probleme? Er hatte ja mit Start der Software automatisch den AF ausgelöst, weil es mal Probleme gab mit der Schnittstelle. Das habe ich rausgenommen, weil ich und einige andere hier meinten, daß erst mit Auslösen die Anschlüsse gesschaltet werden sollen. Falls Du die Anschlüsse vertauscht hast, sollte mit start von PhotoAssistant Deine Kamera auslösen! Wenn nicht, dann müsste es eine andere Ursache haben. Vielleicht in der Schnittestelle bzw. der OS-Variante Deines M105 und die schaltet mit Initialisierung anders, als M100, IIIX, Vx. Welche OS-Version hat der M105 ???
__________________
Viele Grüße

Mrcel

Ein paar meiner Bilder

Geändert von Linuxq (02.12.2009 um 10:44 Uhr)
Linuxq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 10:58   #485
Linuxq
 
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Frankenthal
Beiträge: 290
Hi,

ich nochmal. Ich würde den Fehler so versuchen einzugrenzen:

1. Alpha Control von Friedemann verwenden:

Wenn OK => Dann liegt es an der Schnittstelle des M105 (Softwaremäßig)
Nicht OK=> Kabelfehler oder Defekt am M105

Bitte teste es mal. Das interessiert mich jetzt!
__________________
Viele Grüße

Mrcel

Ein paar meiner Bilder
Linuxq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2009, 15:30   #486
Tyndal
 
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von Linuxq Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn ich mich mal einmischen darf. Normal läuft es so ab: Nach "Go" wird die Schnittstelle geöffnet, der AF 100ms ausgelöst und gleich wieder "deaktivert". Dann wird 2 Sek gewartet und schließlich läuft die normale Belichtungsreihe los! Es funktioniert bei allen bisher. Daher habe ich nur eine logische Erklärung:

Ferndiagnose:
Dein Anschluß Kameraseitig stimmt nicht! Hast Du evtl. den Auslöse- mit dem Fokuskontakt verwechselt. Wobei ich die D5D nicht kenne, aber das könnte es sein.

...

ich nochmal. Ich würde den Fehler so versuchen einzugrenzen:

1. Alpha Control von Friedemann verwenden:

Wenn OK => Dann liegt es an der Schnittstelle des M105 (Softwaremäßig)
Nicht OK=> Kabelfehler oder Defekt am M105

Bitte teste es mal. Das interessiert mich jetzt!
Der M105 läuft mit PALM OS 3.5.0
Die Kamera möchte ich als Fehlerquelle ausschließen, denn nach deiner Schilderung müssten sich die LEDs am Stecker (auch ohne angesteckte Kamera) wie folgt verhalten:

1. Klick auf "Go"
2. rote LED (für AF) blitzt 100ms lang auf, geht dann wieder aus
3. nach 2.000ms Pause geht die rote LED wieder an
4. nach der AF-Pause von ca. 100ms schaltet sich zusätzlich zur roten LED die grüne LED für den Auslöser dazu und startet die Aufnahme
5. nach der Belichtung gehen rote + grüne LED gleichzeitig wieder aus

Tatsächlich geht bei mir die rote LED aber zwischen Punkt 2 und 3 nicht wieder aus, sondern leuchtet durch.
Ab der zweiten Aufnahme funktionieren die Punkte 3-5 einwandfrei.

Bei angesteckter Kamera versucht die Kamera ab der 2. Aufnahme kurz zu fokussieren und löst erst mit aufleuchten der grünen LED aus. Scheint also korrekt angeschlossen zu sein und auch das Kabel scheint zu passen.
Nur die erste Aufnahme... da löst sie schon mit der roten LED aus, ohne dass die grüne LED auch nur "flackern" würde.
Dabei ist es egal, wie ich die Kabel an der Kamera anschließe... ich habe ja Masse, AF und Auslöser und 3 Pins an der Kamera.
Getestet habe ich alle möglichen Varianten:
Masse - AF - Auslöser
Masse - Auslöser - AF
AF - Masse - Auslöser
Auslöser - Masse - AF
AF - Auslöser - Masse
Auslöser - AF - Masse
Mit gleichem Ergebnis - ab der 2. Auslösung tut die Kamera exakt das, was sie soll, startet die 1. Aufnahme aber unmittelbar nach klick auf "go".
Es ist mir absolut unbegreiflich, warum die Kamera bei allen 6 Anschlussmöglichkeiten auslöst, ich war mir eigentlich sicher, dass zumindest die Masse am richtigen Pin stecken müsste.

Schwer, den Fehler zu finden...
Wäre die Kamera defekt, müsste bei allen Bildern die Auslösung mit der roten LED beginnen
Wäre das Kabel defekt, müsste bei allen Bildern einer Serie der Fehler auftreten
Wäre die Software "buggy", müsste das ebenfalls bei allen Bildern auftreten.

Fast schon ein spiritueller Fehler, der durch Wissenschaft nicht erklärt werden kann

Ich werde aber heute Abend mal die Versuche mit Friedemanns Software starten und das Ergebnis hier berichten.

Jetzt mach ich mir aber erstmal nen großen Pott Kaffee in der Waschmaschine und faxe mit der Brotschneidmaschine eine Anfrage an den Minoltaservice wegen der Pin-Belegung... wäre ja das erste Elektrogerät in meinem Haushalt, das nicht seinen Zweck erfüllt und ein Eigenleben führt...
Tyndal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 15:40   #487
Linuxq
 
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Frankenthal
Beiträge: 290
Hi,
Zitat:
1. Klick auf "Go"
2. rote LED (für AF) blitzt 100ms lang auf, geht dann wieder aus
3. nach 2.000ms Pause geht die rote LED wieder an
4. nach der AF-Pause von ca. 100ms schaltet sich zusätzlich zur roten LED die grüne LED für den Auslöser dazu und startet die Aufnahme
5. nach der Belichtung gehen rote + grüne LED gleichzeitig wieder aus
So sollte es gehen und tut es bei mir auch (außer, daß ich die LEDs andersrum habe)

Die Belegung kann ich Dir heute abend raussuchen. Sie ist aber auch irgendwo hier im Forum zu finden.

Zitat:
Wäre die Software "buggy", müsste das ebenfalls bei allen Bildern auftreten.
Mit nichten (und neffen )! Wenn der M105 die Schnittstelle bei Initialisierung standardmäßig die Leitungen einschaltet und andere eben nicht, kann das schon zu diesem Ergebnis führen!!! Schnittstelle wird geöffnet, dann die Reihe durchgeknipst und wieder geschlossen. Probier mal PhotoAssistant. Friedemann macht die Initialisierung mit Programmstart. Danach kann man mehr sagen
__________________
Viele Grüße

Mrcel

Ein paar meiner Bilder
Linuxq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 18:45   #488
Tyndal
 
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von Linuxq Beitrag anzeigen
Mit nichten (und neffen )! Wenn der M105 die Schnittstelle bei Initialisierung standardmäßig die Leitungen einschaltet und andere eben nicht, kann das schon zu diesem Ergebnis führen!!! Schnittstelle wird geöffnet, dann die Reihe durchgeknipst und wieder geschlossen. Probier mal PhotoAssistant. Friedemann macht die Initialisierung mit Programmstart. Danach kann man mehr sagen
Ich hab zwar keine Ahnung, wovon du da redest... aber das muss ich ja zum Glück nicht verstehen
Du meinst bestimmt sowas wie den Morgenapell bei der Armee, wenn der Spieß auf den Hof kommt und alle stramm stehen... müssen

Also, habe jetzt Sony Alpha Control Ver 0.9 installiert:

Beim Starten des Programms aus dem Menü des Palm wird meine AF-LED aktiv und leuchtet dauerhaft.
Dann starte ich eine Belichtungsreihe (AF-LED leuchtet immer noch)
Auslöse-LED flackert ganz kurz auf und erlischt gleich wieder zusammen mit der AF-LED
kurze Pause
1. Aufnahme kommt kurz die AF-LED, dicht gefolgt von der Auslöse-LED, beide zusammen leuchtet für die Dauer der Belichtung
2. - x. Aufnahme -> funktioniert.
NACH dem Durchlauf der Belichtungsreihe leuchtet die AF-LED nicht mehr durchgängig, ich kann eine neue Belichtungsreihe starten und AF- sowie Auslöse-LED verhalten sich wie erwartet. Also mehrere Testläufe hintereinander funktionieren prächtig, das Symptom der dauerhaft leuchtenden AF-LED tritt nur beim ersten Programmstart auf, bzw. bei HDRalpha beim Start der Belichtungsreihe.

Also wohl eindeutig ein Problem des Palm m105 mit dieser Initialisierungs-Dingens.
Beende ich dann Alpha Control und starte HDRalpha funktioniert es leider auch nicht, die Anschlüsse scheinen sich dann wieder ent-initialisiert zu haben.

Wieso war mir das nur klar, dass ich aus der Flut der Palms genau den einen erwische, der das richtige Palm OS hat und trotzdem andere Befehle braucht

Gibt's dafür ne einfache Lösung, ohne dass du 2 Versionen von HDRalpha proggen musst?
Tyndal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 09:18   #489
Linuxq
 
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Frankenthal
Beiträge: 290
Hi,

einzige Lösung, die mir momentan einfällt, die Initialisierung am Start (Friedemann) auch wieder reinzunehmen. Ich frage mich nur, warum bei roter LED (AF-Betätigung), die Kamera auslöst

Gruß

Marcel
__________________
Viele Grüße

Mrcel

Ein paar meiner Bilder
Linuxq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 10:11   #490
Tyndal
 
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von Linuxq Beitrag anzeigen
Hi,

einzige Lösung, die mir momentan einfällt, die Initialisierung am Start (Friedemann) auch wieder reinzunehmen. Ich frage mich nur, warum bei roter LED (AF-Betätigung), die Kamera auslöst

Gruß

Marcel
Das frage ich mich auch, denn es passiert nur bei deiner Software und nur bei der ersten Aufnahme der Serie - bei Friedemann kann die AF-Betätigung vor der ersten Aufnahme leuchten OHNE dass es zu einer Auslösung kommt.

Deine Software scheint meine liebe Dynax 5D zu erschrecken... und vor lauter Schreck löst sie dann aus...
So nach dem Motto "Huch, das kitzelt!"

Wenn es nicht zu viele Umstände macht würde ich mich über eine Test-Version mit Initialisierung freuen - einfach als Test, ob das tatsächlich die Ursache ist und der m105 eine Spezialbehandlung benötigt.
Parallel schaue ich mich aber nach einem anderen Palm um
Tyndal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.