SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Voigtländer Ultra Wide Heliar 12mm F5.6 III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2017, 20:43   #1
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.251
Voigtländer Ultra Wide Heliar 12mm F5.6 III

Das Voigtländer Ultra Wide Heliar 12mm F5.6 III ist ein natives E-Mount Objektiv.
Es wurde extra für den Filterstack der FE Kameras modifiziert und dadurch etwas größer und schwerer als das Vorgängermodell, aber dafür ohne die schmierenden Ecken und die Farbverschiebungen. Es überträgt auch alle Daten und aktiviert automatisch die Lupenfunktion.

An der A7R ist noch immer eine leichte Farbverschiebung zu erkennen. An der A7RII nur noch ganz minimal bei kritischen Motiven wie grauer Himmel oder Nebel.


Bild in der Galerie

Das Objektiv zeichnet an der A7RII ordentlich scharf, aber ohne dabei an die Leistung z.B. eines gesunden 14mm/2.8 Samyang oder Zeiss Distagon 12mm/2.8 Touit (soweit dessen Bildkreis reicht) heran zu kommen. Im direkten Vergleich sind beide etwas besser, und das bei größeren Blenden.

Das Voigtländer hat einen sehr schönen Blendenstern. Wenn die Sonne aber in einem ungünstigen Winkel auftrifft, kann das Objektiv störende flares erzeugen.


Bild in der Galerie

Bei Gegenlicht verschmieren schon mal die Lichterspitzen etwas. Die Konstruktion, die die schönen Blendensterne erzeugt, bringt dann auch diese Spitzlichter zum 'ausreissen'. Das ist ähnlich wie beim 21mm Loxia, das aber in der Hinsicht etwas gutmütiger ist.


Bild in der Galerie

crops daraus.


Bild in der Galerie


Sehr schöne und eindrucksvolle Perspektiven sind aber mit dem 12mm realisierbar.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ich finde es schade, dass es mit F5.6 doch nur eingeschränkt einsetzbar ist. Für Nachthimmelaufnahmen ist es eigentlich schon zu lichtschwach. Ein F4 empfände ich als ideal. Auch dürfte es für mich etwas mehr Detailschärfe bringen, vergleichbar vielleicht wie das 14mm Samyang oder das 21mm Loxia. Sehr positiv ist die irrelevante Verzeichnung, die ich selbst bei Landschaftsaufnahmen mit dem Samyang korrigieren musste.
Mal sehen, wie lange es bei mir bleibt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2017, 20:53   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Man muss sehr aufpassen, welche Motive man damit machen kann: Bild 6 finde ich gut, Bild 9 ist für mich Gruselkabinett. Ein wirklich gutes Objektiv in dieser Brennweitenklasse ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Und wenn, würde ich es vermutlich nicht bezahlen wollen...
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 20:54   #3
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.251
Du meinst den Fingerhut? Ja, es ist kein Macro.

Die Bilder sind heute auf einer kleinen Tour rund um den Altkönig/Taunus entstanden.
Andere folgen.

Ich hatte ja auf das Sony FE 4/12-24 gehofft, aber die ersten Bilder zeigen, dass es doch nicht das hält, was ich mir gewünscht hätte.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 23:49   #4
Suchlicht
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Beiträge: 102
Danke für die Vorstellung!
Suchlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 07:50   #5
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Jou, der Fingerhut. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit dem Nikkorzoom gemacht, ich nutze es nicht häufig. Ein Freund von mir leiht es sich öfter für Urlaube und ist begeistert.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2017, 19:29   #6
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.251
In 4K Auflösung, auf einem sehr großen Monitor/Fernseher, ziehen einige der 12mm Aufnahmen einen geradezu mitten in die Landschaft hinein. Das ist schon beeindruckend, zu was das Objektiv in der Lage ist.
Ich habe gerade gemerkt, dass das in der Forenauflösung auf meinem Laptop leider nicht mal ansatzweise rüber kommt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 19:50   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Der ideale Betrachtungsabstand für 12mm KB ist ungefähr ein Drittel der Bilddiagonale. Das ist mit einem Laptop-Bildschirm halt schwer machbar, selbst wenn man so kurzsichtig ist wie ich.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 14:48   #8
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der ideale Betrachtungsabstand für 12mm KB ist ungefähr ein Drittel der Bilddiagonale.
Kann man das tatsächlich ausrechnen? Falls ja, hast du einen Link für die Grundlagen? Finde ich spannend.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 15:32   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Einfacher Strahlensatz. Gehört eigentlich nicht in einen Bespielbilderthread, deshalb nur kurz:
Sensordiagonale / Brennweite = Bildschirmdiagonale / Betrachtungsabstand.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 17:20   #10
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.720
Wenn ich ein Bild mit 400 mm Brennweite aufnehme müsste ich es auf einem 50''-Bildschirm aus etwa 12 m Entfernung anschaun
*thomasD* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Voigtländer Ultra Wide Heliar 12mm F5.6 III

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.