Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » MC-11 oder LA-EA3 ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2018, 18:10   #1
harumpel
 
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Helmstedt / Wolfsburg
Beiträge: 1.166
MC-11 oder LA-EA3 ?

Hallo liebes Forum,

ich hätte mal eine ganz grundsätzliche Frage: über welchen Adapter funktionieren nicht-FE Objektive am besten an der Sony A7-Reihe? Gibt es da grundsätzlich einen Sieger?

Wenn ich zum Beispiel das Tamron 70-300 USD haben möchte, nehme ich davon besser die Sony-Version mit dem LA-EA3-Adapter oder die Canon-Version mit dem MC-11?

Schönen Gruß
Theo
__________________
Meine Fotos @Flickr
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2018, 18:29   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von harumpel Beitrag anzeigen
... über welchen Adapter funktionieren nicht-FE Objektive am besten an der Sony A7-Reihe?
Das lässt sich kaum pauschalisieren.
Adaptierte Tamron-Objektive sind manchmal extra eigenwillig.
Ich habe z.B. das 18-270 VC Di II wegen der integrierten Bildstabilisierung in der Canon-Version am CommLite-Adapter. Da spinnt die(elektrische!) Blendenansteuerung in bestimmten Situationen.
Leider konnte ich noch nicht mit einem MC11 testen.
A-Mount- Objerktive mit integriertem Stabi sind kaum erhältlich. Da gibt es wohl nur ein paar wenige Modelle von Sigma?

Zur konkreten o.g. Kombination kann ich leider nichts sagen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 18:51   #3
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ganz generell hat Sigma die Adaption allerdings besser hinbekommen als Sony selbst und unterstützt mich dem MC-11 erstaunlich viele Funktionen und viele Objektive. Außerdem wird es per Firmware-Updates immer besser.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 20:13   #4
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Adaptierte Tamron-Objektive sind manchmal extra eigenwillig.
Ich habe z.B. das 18-270 VC Di II wegen der integrierten Bildstabilisierung in der Canon-Version am CommLite-Adapter. Da spinnt die(elektrische!) Blendenansteuerung in bestimmten Situationen.
Leider konnte ich noch nicht mit einem MC11 testen.
Gibt es bei dir ein Objektiv, mit dem der CommLite Adapter nicht spinnt? Ich hatte damit ständig Probleme.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 20:17   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Alle Objektive, die Sigma nicht ausdrücklich in der Kompatibilitätsliste aufführt, laufen am MC-11 außerhalb der Spezifikation und damit auf eigenes Risiko.

Ich bin relativ sicher, daß sie zumindest einen inoffiziellen Funktionstest mit den gängigsten Canon-Originalobjektiven machen. Auf ihren Konkurrenten Tamron werden sie aber sicher keine Rücksicht nehmen. Da kann man nur für die jeweilige Kombination aus Objektiv, Adapter, Adapter-Firmware und Kamera ausprobieren, was geht und was nicht.

"Grundsätzlich" würde ich von einem Sony-Adapter an einer Sony-Kamera ein mögliches Kompatibilitätsproblem weniger erwarten als von der Kombination Tamron→Sigma→Sony. Der einzige Adapter, mit dem bei mir bisher auch die zickigsten Objektive an jeder E-Mount-Kamera von der NEX bis zur α7R II funktioniert haben, ist allerdings der LA-EA4. Natürlich mit den bekannten Einschränkungen des integrierten AF-Moduls.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2018, 21:03   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Gibt es bei dir ein Objektiv, mit dem der CommLite Adapter nicht spinnt? Ich hatte damit ständig Probleme.
Die AF-Funktion brauche und nutze ich sowieso nicht.
Mit einigen Canon- und Sigma-Objektiven, die ich habe, funktioniert die Blendensteuerung ohne jede Beanstandung. Sowohl im Foto- als auch Videomodus.
Nur mit dem Tamron nicht.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 22:55   #7
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.913
An der A7 wird der AF bei beiden Adaptern nicht zufriedenstellend funktionieren. An meiner A6300 funktioniert das Tamron 70-300 USD an MC-11 zufriedenstellend.
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » MC-11 oder LA-EA3 ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.