SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D850
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2017, 00:49   #641
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ob diese "Maßeinheit" der Schärfe sinnvoll ist, mag ich nicht zu beurteilen. So ganz unsinnig scheint sie mir nicht zu sein.
Eine "Maßeinheit", die den Eindruck erweckt, die A7rII würde mit dem selben Objektiv 64,7% mehr Auflösung liefern als die A7r, ist unsinnig.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2017, 05:08   #642
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Das ist eines der Dinge, die ich bei DXOMark bisher nicht nachvollziehen konnte.
.... ich habe beide Kameras im Einsatz.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 05:14   #643
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich finde, dass sich viele Leute durch die DxO Geschichte vollkommen kirre machen lassen. Ich habe da noch nie rein geschaut, wenn ich mir ein Objektiv kaufen wollte. Da schaue ich mir lieber Bilder an, die mit entsprechendem Objektiv gemacht wurden.
Was nutzt es, wenn ein Objektiv 49MP an der Kamera XY liefert, das Bokeh schrecklich ist oder der AF ungenau? Da verlasse ich mich lieber auf mein Auge und auf mein Bauch.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 07:05   #644
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.245
Ich nutze beides ... und noch etwas mehr.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 08:13   #645
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
@Detlef und andere: Man sollte schon die Maßeinheit korrekt angeben, wenn man keine Verwirrung stiften möchte.
DXO nennt die Masseinheit selbst MP in seinen Diagrammen, hier im Forum wird seit Jahren in den einschlägigen Threads mit diesem Phantasiewert hantiert. Die korrekte Bezeichnung wäre sowieso "nicht nachvollziehbarer DXO-Schärfegrad"

Ich für meinen Teil bin da ganz bei aidualk, die Werte für verschiedene Bodies differieren tatsächlich in für mich nicht nachvollziehbarer Form. Um verschiedene Objektive zu vergleichen, die am gleichen Body getestet wurden, ist der Wert aber nützlich.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2017, 08:26   #646
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.333
Eine Erklärung Dazu https://www.photoscala.de/2012/12/18...ktiv-schaerfe/

Und es werden RAW Benutzt, und wie wir wissen sind die auch nicht immer ohne Software Eingriffe.
Ist Vielleicht die Interne Korrekturen mit dem Objektiv bei der A7R2 einfach besser? Fragen über Fragen!

Nachvollziehbar ist das schon, wie das jeder Bewertet seine Sache.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 15:42   #647
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Und es werden RAW Benutzt, und wie wir wissen sind die auch nicht immer ohne Software Eingriffe.
Ist Vielleicht die Interne Korrekturen mit dem Objektiv bei der A7R2 einfach besser? Fragen über Fragen!
Wäre wirklich interessant zu wissen....A7RII ist mit praktisch allen Objektivkombinationen massiv schärfer als die A7R (??)
__________________
myflickr
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 15:47   #648
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Wäre wirklich interessant zu wissen....A7RII ist mit praktisch allen Objektivkombinationen massiv schärfer als die A7R (??)
Vielleicht ist der Testaufbau von DXO anfällig für shuttershock?
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 18:01   #649
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
...und mir geht es so: meine Bücher haben das Format A4quer, 28x28, 30x30 oder 35x35 und mein Bilder in aller Regel 40x30. Vielleicht druckt ihr im größeren Format... ich habe in meinem aktuellen Buch ein Bild mit der a6000 und dem 1670 als auch mit der a7rii und dem Batis 85 aufgenommen.
Da gibt es Unterschiede, aber nicht in der Schärfe...

Die Pixelmonster drücken auch auf die ISO-Fähigkeit. Die D850 hat da ein bißchen Vorteile, da jünger, aber gegenüber der D750, der a9 oder auch der 5DMIV nicht.

Und jetzt kommt mir keiner mit dem Zeug "runtertransformieren".... Deswegen habe ich kein Pixelmonster gekauft....

Daher wird die D850 isoliert gesehen gut sein, in kombi mit den Linsen sieht es wie überall mau aus.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 19:56   #650
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.333
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
...und mir geht es so: meine Bücher haben das Format A4quer, 28x28, 30x30 oder 35x35 und mein Bilder in aller Regel 40x30. Vielleicht druckt ihr im größeren Format... ich habe in meinem aktuellen Buch ein Bild mit der a6000 und dem 1670 als auch mit der a7rii und dem Batis 85 aufgenommen.
Da gibt es Unterschiede, aber nicht in der Schärfe...

Die Pixelmonster drücken auch auf die ISO-Fähigkeit. Die D850 hat da ein bißchen Vorteile, da jünger, aber gegenüber der D750, der a9 oder auch der 5DMIV nicht.

Und jetzt kommt mir keiner mit dem Zeug "runtertransformieren".... Deswegen habe ich kein Pixelmonster gekauft....

Daher wird die D850 isoliert gesehen gut sein, in kombi mit den Linsen sieht es wie überall mau aus.
Über den Sinn oder Unsin solche Pixelmonster kann man Unendlich Streiten.
Die schönsten Bilder sind nicht Unbedingt die, mit Hoher Auflösung.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D850

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.