Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Eine Reise durch die Cassiopeia
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2017, 11:47   #31
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Bei solchen Fotos bleibt mir die Spucke weg.
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2017, 12:09   #32
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Danke. Verstehe. Wenn ich die Kamera, und nicht das Objektiv, mit einer Schiene verdrehungsfrei auf die Montierung schraube, müssten die Blendensterne also gleich ausgerichtet sein.

Kann ich daraus auch schließen, dass die Kanten meiner Bilder immer parallel zueinander stehen, wenn ich nur Rektaszension bzw. Deklination ändere?

Entschuldige wenn ich solche Fragen stelle, aber ich habe wirklich Schwierigkeiten mir vorzustellen rechteckige Bilder von etwas zu machen, das eigentlich eine Kugel (180x360 Grad) von innen ist.

PS: Deine Bilder sind wie immer top.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 12:14   #33
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.269
Es muss die Orientierung der Kamera zum Fernrohr gleich bleiben. D.h. Die Kamera darf nicht verdreht (auch nicht geringfügig) montiert werden. Wenn du von einem Fotoabjektiv sprichst, dann reicht es sicher die Kamera mit einer Schiene verdrehungssicher zu montieren. Die Lage eines Fotoobjektivs sollte sich ja zur Kamera nicht ändern (rotieren). Bei einem Fernrohr mit Okularauszug ist das natürlich anders.

Wenn die Kamera in RA/Dekl ausgerichtet ist, wird sie sich auch am Himmel immer genau in diesen beiden Richtungen bewegen, wenn du das Fernrohr in RA oder Dekl bewegst. Die parallaktische Montierung mach ja gerade solche Kreisbewegungen in 360° bzw. 180°
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Eine Reise durch die Cassiopeia

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.