SonyUserforum
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Wiki Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Rund um das Bild » Vor der Aufnahme » Mein erstes Outdoor-Portrait Shooting
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2010, 15:36   #11
Karsten in Altona

Mitnehmen:

50mm zu Anfang. Das 1.8 kenn ich nicht, aber so gefühlt würde ich mit Blende 2.8 anfangen und dan ggf. mal hoch und runter zwecks freistellen/Bokeh etc.
70-200er in der Tasche für Alternativen.

Am besten noch eine Person, die einen Reflektor hält. Blitz würde ich auch weglassen. Höchstens wenn man Gegenlicht bzw. Gegen die Sonne fotografiert zum aufhellen, aber mit geringer Leistung (-0,7 zb, probieren).

Wetter/Licht: Am besten wenn es bewölkt ist. Dann ist das Licht gleichmäßiger und nicht so hart und das Opfer muss nicht blinzeln weils so hell ist. Oder eben morgens oder abends zur berühmten blauen Stunde.

Übrigens ist Schnee super. Astreiner Aufheller!
Alt 21.01.2010, 15:49   #12
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von chess Beitrag anzeigen
Ich würde mir einfach mal auf der Seite eines Fotografen oder einer Fotocommunity Bilder von Outdoorshootings anschauen um einige Ideen zu sammeln, die aussortieren, die dir gefallen und dann versuchen, so was in der Art nach zu stellen.
Bzw. das Modell Fotos aussuchen lassen. Einfach einen Link schicken (zb aus der Galerie hier, oder FC oder oder oder)...

Was ich gerade auch Outdoor erlebt habe, dass der Hintergrund fast wichtiger als das Modell selber. Und sag auch ruhig, dass Du das so noch nicht gemacht hast.

Schlechtes Beispiel von mir:

sonnig, Licht von der Seite, kleine Augen, nicht aufgehellt...

ich hoffe ein etwas besseres Beispiel:

Herbstlich, später Nachmittag. Im Hintergrund Bäume und hinter mir die Alster von wo das Licht kam.

Sind relativ simpel und nichts aufregendes. Sind halt auch von meinen ersten Outdoorübungen. Unten übrigens auch mit einem 50mm aufgenommen.
Alt 21.01.2010, 21:01   #13
Weltenbrand-Design

Themenersteller

so,

jetzt muss ich erstmal alles danken die hier gepostet haben danke das ich so viel hilfe und unterstützung von euch kriege. dieses forum hat wieder einmal gezaigt das ihre mitglieder toll sind.

ich geh jetzt schon beruigter in das shooting und poste dann die bilder wenn sie da sind freue mich schon auf eure Kritik

danke an euch, das forum, und natürlich die admins

einen schönen abend noch grüße euer gui

Grüße GUI

-> Meine Galerie
Weltenbrand-Design ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 21:21   #14
likeit

ich kann Dir auch nur raten, nimm wen mit der Dir einen Reflektor hält, damit kannst Du sehr schöne Lichter setzen,
ansonsten
"learning by doing"

Blitzen würde ich nicht

LG Claudia
ausser nach Absprache
likeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 22:47   #15
GiFt-ZwErG

Wenn ich dir noch einen Tip von meinem ersten Shooting mit Model geben kann..

Sag dem Model von vornherein worauf sie sich einlässt..
Das hat mein Model selbst viel "Angst" genommen und wir hatten eine Menge Spass weil sie und ich wussten woran wir sind und es passieren kann dass nur 1% der Fotos was wird..

Im Endeffekt haben wir nicht nur über die Fotos gesprochen sondern uns gegenseitig Tips für das nächste Shooting gegeben die uns sehr weitergeholfen haben..

Und die Fotos sind für das erste Shooting auch klasse geworden..

Du wirst aufgeregt sein und dein Model sicher auch.. genauso werden auf beiden Seiten Fehler gemacht aber denkt einfach warum ihr das macht..

Weil ihr Spass am fotografieren/fotografiert werden habt..
Und darauf kommt es an..

Viel Spass..
GiFt-ZwErG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Rund um das Bild » Vor der Aufnahme » Mein erstes Outdoor-Portrait Shooting

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln