SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2019, 07:36   #491
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Blässgänse am Niederrhein.


Bild in der Galerie
Das muss schon ein faszinierendes Ereignis sein, was sich da jeden Winter bei Euch am Niederrhein abspielt. Hab es auch schon von anderer Seite gehört. Gibt es da eigentlich spezielle Hotspots oder tauchen die Blässgansschwärme immer mal woanders auf?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2019, 08:24   #492
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das ist es in der Tat. Leider kann man die Geräuschkulisse fotografisch nicht festhalten, das zusammen mit den aufsteigenden Gänsen, ist schon ein unvergessliches Erlebnis. Hotspots, gute Frage, eigentlich muss ich sie jedesmal suchen, finde sie jedesmal an einem anderen Platz, wo ich sie auch gut fotografieren kann. Oft sind sie auch einfach zu weit weg. Anschleichen ist fast unmöglich, es sind immer einige Gänse in der Luft und die sehen dich eigentlich immer sofort und warnen dann auch und dann passiert das, was ich zumindest unbedingt vermeiden möchte, sie steigen auf. Das sieht zwar toll aus und ist ein echtes Spektakel, aber es verbraucht eben halt auch unnötig Energie. Hier bei dem Bild, war es das zuknallen einer Autotür. Im Auto kommt man recht nah ran, verlässt man es, fliegen sie sofort auf. Manchmal bleiben sie trotzdem und landen nach einer kurzen Runde wieder, aber meistens fliegen sie einige hundert Meter weiter. Es dauert dann bis sie sich wieder beruhigen. Mit dem Verhalten von "Stadtgänsen" ist das überhaupt nicht zu vergleichen. Die sind wirklich wild und aufmerksam ohne Ende, aber ich finde sie toll. Immer wieder, seit ich vor ca. 50Jahren, das erste mal dort war.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (22.05.2019 um 08:27 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 17:21   #493
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.070
@HaraldHarald, wo du überall rumkommst ... Herrliche Bilder hast du mitgebracht.

@Guido, hier gibt es eher Graugänse, die sind auch ziemlich scheu.

Ich zeig heute mal paar Käfer auf'm Blatt Die hab ich sogar mit ner Sony geknipst


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 17:25   #494
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Ich zeig heute mal paar Käfer auf'm Blatt Die hab ich sogar mit ner Sony geknipst


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
@Jens: Mir gefällt gut, dass Du auch konsequent so kleine Spezies hier einbringst - und dies dann auch in Deiner gewohnten Qualität!

Habe übrigens auch ein paar Krabbeltierchen von meinem "Rumkommen" mitgebracht, aber noch nicht alles gesichtet. Folgt denn später...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 18:25   #495
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Graugänse gibt es hier auch. Zum einen, kommen sie in großer Zahl zum überwintern hier an den Niederrhein, zum anderen sind vor ca. kann ich eigentlich gar nicht so genau sagen, aber bestimmt 20 Jahren, die ersten Graugänse ganzjährig hier geblieben. Hier bei mir am See in meiner Nähe, sind heute bestimmt mehr als 70 Vögel. Angefangen hatte das damals mit 7 Graugänsen. Es gibt auch noch Kanadagänse und Nilgänse hier. Am Rhein sind es hauptsächlich Blessgänse und Saatgänse. Aber auch noch einige andere Gänsearten, wozu die bereits von mir erwähnten Nonnen oder Weißwangengänse gehören, auch Ringelgänse und Zwerggänse kann man hier des öfteren beobachten. Insgesamt wurden hier ich glaub schon über 18 verschiedene Gänse und Halbgänsearten beobachtet. Davon hab ich persönlich aber noch nicht mal die Hälfte gesehen. Ist auch nicht einfach, da sie sich einfach unter die anderen Arten mischen, da braucht man schon ein gutes Auge und ein gutes Fernglas. Das waren aber jetzt erstmal genug Fakten über die Wildgänse hier am Niederrhein. Ich hoffe es nervt nicht schon.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2019, 18:27   #496
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Jens, dein Käfer sieht aus wie ein Lilienhähnchen. Kannst ja mal vergleichen ob das passt. Sauber fotografiert .
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 19:06   #497
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Flugwetter

Die a6500 ist sicher nicht d i e ausgewiesene Actioncam. Diesbezüglich erhält der Autofokus, speziell in der Verfolgung, von mir lediglich eine 3–. Aber wenn das Licht stimmt, die Objekte nicht gar zu weit entfernt fliegen und dann auch noch die Schärfe des FE 100-400 GM dazukommt, ist zuweilen einiges möglich. Gecroppt sind dennoch alle Bilder (mal mehr, mal weniger).

Nachtreiher

Bild in der Galerie


Graureiher

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 


Seidenreiher

Bild in der Galerie


Kormoran

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 


Rosaflamingo

Bild in der Galerie


Krauskopfpelikan

Bild in der Galerie


Alle Aufnahmen entstanden von Hand (teils vom Boot aus) am Kerkini-See in Nordgriechenland bei Thessaloniki.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 19:14   #498
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Schöne Ergebnisse .
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 20:26   #499
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Kiebitze

Auch wenn es nicht gut wurde


Bild in der Galerie

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 09:28   #500
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ein paar gesammelte Werke. Nicht perfekt, aber das muss es auch gar nicht immer sein.

Fütterung der Raubtiere


Bild in der Galerie

Zwar nicht so solitär wie ich ihn gern gehabt hätte, aber irgendwie gefällt mir das trotzdem.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.