Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Linsen für Wildlife?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2019, 19:19   #31
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
De gustibus non est disputandum.
Meine Wahl wäre ganz klar die umgekehrte...
Meine ganz klar auch!
So ein 4/500 wäre schon was
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2019, 19:28   #32
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Hätte es nativ für E-Mount wenigstens ein 500/4 gegeben, wäre ich jetzt sicherlich bei Sony gelandet und nicht bei Olympus.
Warum ein 500mm f4? Rechnerisch gesehen ist das Oly 300mm f4 praktisch das Gleiche wie das SEL 100-400GM / Fujinon 100-400 an APS-C.

Ich hatte alle drei mal zum Testen gemietet und musste feststellen, dass Sony / Fuji detailreicher auflösten und die Bilder dadurch einfach knackiger wirkten. Und dann natürlich das deutlich bessere Rauschverhalten und der schönere Dynamikumfang des APS-C… ich löste mich wieder von der Oly-Idee, obwohl mir die Oly Kombo haptisch am besten lag.
Mit dem kommenden 150-400er gebe ich ihnen vielleicht nochmals eine Chance - sollte Sony bis dahin nichts gebracht haben.


Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
... Es mag sein, dass ich das in 2-3 Monaten alles verkaufe weil doch nicht das was ich mir erhofft habe.
Das steht wohl zu befürchten...?
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 19:45   #33
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Linsen für Wildlife? Besser nicht, könnten Blähungen verursachen.

http://www.rehkitzhilfe.de/Nahrung.htm

Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 19:50   #34
RobiWan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
Warum ein 500mm f4? Rechnerisch gesehen ist das Oly 300mm f4 praktisch das Gleiche wie das SEL 100-400GM / Fujinon 100-400 an APS-C.
Nö, denn das 300/4 ist Lichtstärker


Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
Ich hatte alle drei mal zum Testen gemietet und musste feststellen
Ich kann nur das vergleichen was mir zur Verfügung steht/ stand. Also Canon 5DIV/ 7DII und OMD E-M1X.
Oly ist so fern den anderen auch Sony so fern überlegen, dass man mit dem 300/4 ein 600/4 hat mit "Bildwirkung der f 8". Damit muss man einfach mit der Canon oder auch Sony höher mit ISO gehen als mit Oly.
Das bei gleich hoher ISO 6400 Oly zumindest gegen die 5DIV verliert - keine Frage. Bei der ISO sehen die Fotos die ich gemacht habe bei der M1X besser als bei meiner 7DII
Da ich eben überwiegend in "dunklen" Teilen Europa fotografiere und tue es auch nicht seit gestern, weiß ich wie jeder von uns seine Entscheidung und Equipment verteidigt


Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
Das steht wohl zu befürchten...?
Nicht zwingend. Also natürlich kann sehr viel passieren und deswegen lasse ich Olympus eine aus meiner Sicht faire Chance, weil ich an Canon nicht mehr glaube und nach dem Verkauf von meinem alten 600/4 brauchte ich was neues. Ich könnte jetzt das geniale 600/4 III von canon kaufen können und mit einem sehr derben Wertverlust rechnen müssen, denn irgendwann (2-3 Jahre) wird Canon die lange Tüten auch für das neue Bajonett bringen müssen.
Das gleiche Problem hat Nikon. Und Sony, sorry ist aber meine persönliche Meinung - hat einfach nichts langes. ja ja das 400/2.8 und das ist selbstverständlich plötzlich das erste Objektiv der Welt der absolut nichts einbüßt wenn ein 2-fach TC dran ist.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 20:20   #35
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.340
Nein es (das sony 400/2.8) ist nicht das erste..
auch das Canon 400/2.8L IS II und III (habe kollegen die jeweils das eine oder andere nutzen und vor allem auch mit 2x TC) haben wirklich kaum bis gar keinen sichtbaren (PRAKTISCHEN) BQ Verlust mit 800/5.6. Das ist kein witz. 500/4 und 600/4 vertragen den 2x TC etwas schlechter.

Ja der Speed mit 2x tc sinkt etwas.. (vor allem wenn keine 1DX , sondern eher eine 5DsR / oder 5D4 davor hängt, eine 7D II wird nicht genutzt, Frustfaktor will keiner...)

Gleiches gilt (oh wunder, da war ich echt überrascht) mit dem 400/2.8 FL von Nikon mit 2x TC (wobei der speed bei 800mm deutlich einbricht an der D850).
Das sony soll mit TC an der A9 schneller sein, viel mehr weiss ich leider nicht. die bq ist weiter gut.
(Bericht eines Umsteigers (Profifotograf) meiner Nähe aus der Sport ecke, der viel Fussball macht und vorher 1DX und 400/2.8 II hatte, gut meist nutzt er das blanke 400er)

Eine Oly mit dem 300/4 ist klein und leicht, keine frage.. ich verstehe Dich auch, diese Wahl zu treffen. Die Bilder werden aber nie wieder die Bildanmutung (durch den crop und die schärfentiefe) eines 600/4 an einer 5DsR oder 5D4 haben.
Oder gar eines 400/2.8+1.4 TC an einer D850

Insbesondere nicht bei höheren Isos weil der kleine mfT Sensor mit modernen Kleinbildsensoren schlicht nicht mithalten kann

Dafür bist Du halt leicht unterwegs und nimmst die Kombi vermutlich öfter mit und es fällt auch dadurch manches leichter..
wie gesagt die kombi ist gut.. und ich würde mir ein 100-300/4 IS Pro wünschen, DAS wäre eine geniale Linse und ich haette die oly noch...

apropos: oly mit 300/4 IS Pro morgens vor halb sieben in Deutschland:


ich hatte von diesem fang eine ganze reihe geschossen, dummerweise war dies das einzige bild, wo nichts angeschnitten war. zudem waren hier in einer quasi 25bilder serie einige bilder für mich nicht nachvollziehbar unscharf und irgendwie nicht fein aufgelöst.

und eben der festbrennweitenfluch auf einem boot kann man nicht mal eben 2/3 schrittte zurück.. ok das nur am rande
PS: NICHT bei bollman, da gibt es keine fischadler.
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram

Geändert von eric d. (12.03.2019 um 21:00 Uhr)
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2019, 19:07   #36
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
@RobiWan: Ich verstehe deine Wahl gut, aber du kannst Olympus nicht gegen Sony / Fuji ausspielen. Ein mFT 300 f4 ist ein Ersatz für ein APS-C 400mm f5.6 und nicht für ein FE 500mm f4 oder gar ein FE 600mm f4.
Das höhere Grundrauschen des mFT Sensors macht die eine Blende Lichtstärke gleich wieder zunichte. Der generierte Bildwinkel ist identisch: 300x2=600; 400x1.5=600. Das Freistellungspotenzial ist identisch (~f8 am Kleinbild). Theoretisch produzierten alle drei Kombos die gleichen Bilder und natürlich sind auch Grösse und Gewicht soweit identisch.

"Ich kaufe Olympus, weil Sony nichts im Sortiment hat" ist daher eine inhaltlich falsche Aussage und dein Gemecker über Sony dadurch fehl am Platz. Meckern darf man, wenn man einen 1:1 Ersatz für eine CaNikon APS-C / FE Ausrüstung bei Sony sucht.


@eric.d: Rein inhaltlich ein tolles Bild! Was für ein Privileg, dieses seltene Tier ablichten zu können. "Das Problem" zeigst du hier aber sehr gut auf, wie ich finde. Von einer 5000 Euro Kombo darf man meiner Meinung nach erwarten, dass in einem solchen Bild die Federäste der Schwingferdern klar zu erkennen sind, Rauschen frühestens im 70% Crop zum Vorschein kommt und der Fokus nicht auf dem Fisch, sondern dem Adlerkopf sitzt. Würde ich für diesen Vogel 1000 Kilometer an die Nordsee fahren und dann "nur" solche Bilder in Händen halten, würde mich das einfach nur masslos ärgern. Dann wirklich lieber ein Niki 500 PF kaufen...

Geändert von Cat1234 (13.03.2019 um 19:15 Uhr)
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 19:34   #37
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.340
Das hoffe ich jetzt ja bei Sony zu erreichen.. im übrigen hab ich solche nicht idealen Fokuserreichungen auch bei Nikon oder Canon (da am häufisgten) gehabt.. Gut es ist wahrlich nicht einfach, von einem wackelnden Boot (und hier war es windig und noch zu wenig Licht) exakt auf den Punkt die eine Chance hinzubekommen.

Neben dem reinen Erlebnis auch ein Grund, warum ich da jedes Jahr mindestens 2 bis 3 mal hinfahre, sind für mich auch immer 1000km (hin und zurück)

Denn das hier ist nicht gestellt dort. Ich weiss nicht, wo und wann der Vogel ins Wasser stürzt und wie weit weg etc.. nur mit einem fetten 600er den ganzen Morgen aktiv zu sein, ist noch schwieriger, da ist das 300/4 schon gut, oder ein Nikkor 500/5.6, am besten wäre aber ein SCHNELLES 200-600/5.6 mit max 2kg
200 für Milane, 400 bis500 für den Osprey und 600 -evtl. manchmal plus crop- oder eben mit vielen pixeln für den Seeadler. und selbst dann gehört ungehöriges Glück dazu .
Weil DAS ist dann wildlife.
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 20:10   #38
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Unter heutigen Maßstäben zwar kein absolutes Prämiumobjektiv im direkten Vergleich zu den langen Tüten von "Canikon", trotzdem mit akzeptablen Ergebnissen und finanziell durchaus realisierbar ist folgende Kombination im A-Mount: Minolta (G) 400/4,5 APO mit dem Converter Sony (oder Minolta) 1,4 kommt man zusammen auf 560mm.
Zurecht genießt dieses Objektiv bei den Anwendern einen hervorragenden Ruf und ist bzw. mit dem Kameragehäuse A 99 und insbesondere mit dem A 99II kompitabel und noch freihandtauglich.
Unterschätzen sollte man auch das Minolta (G) 300/4.0 APO nicht, ebenfalls mit dem erwähnten Converter verlängerbar.
Falls auf dem Gebrauchtmarkt ein gut erhaltenes Produkt zu finden ist, sollte man zugreifen!
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 21:30   #39
RobiWan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
@RobiWan: Ich verstehe deine Wahl gut, aber du kannst Olympus nicht gegen Sony / Fuji ausspielen. Ein mFT 300 f4 ist ein Ersatz für ein APS-C 400mm f5.6 und nicht für ein FE 500mm f4 oder gar ein FE 600mm f4.
Ich will nichts ausspielen - das ist meine Wahl nicht mehr nicht weniger. Und vor allen es ist mein Geld. Übrigens es gibt eben kein FE 500/4 oder FE 600/4 -sonst wäre ich vermutlich eher bei Sony als Olympus gelandet. (Muss ich das wirklich alle 10 Minuten wiederholen weil es sonst einfach Stupf ignoriert wird?)

Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
Das höhere Grundrauschen des mFT Sensors macht die eine Blende Lichtstärke gleich wieder zunichte.
Auch hier kann ich das nicht bestätigen. Zumindest nicht wenn ich meine vorhandene Ausrüstung als Grundlage nehme Canon 5D IV und 7DII.
Und ja die 5DIV ist eindeutig besser was Rauschen angeht dafür schafft sie nur 7B/s und die Oly 18B/s -> also Rauschen oder Sensorgröße alleine entscheiden noch lange nicht über das Gesamtpaket.
Die 7DII ist eindeutig schlechter als Oly und die 5DIV nicht viel besser (Rauschen, Dynamik).

Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
dein Gemecker über Sony dadurch fehl am Platz.
Das ist/ war kein Gemecker sondern Feststellung - nicht mehr und nicht weniger. Es gibt halt kein FE 500/4 oder besser 600/4 Punkt. Wenn jemand es nicht braucht oder mit anderen Kombinationen zufrieden ist - ist doch alles bestens, rede mir nicht ein, dass so eine Feststellung == Gemecker ist. Für mich stand bei Canon nie was anderes als ein 600/4 zur Debate und wird es bei keinem anderen System tun.

Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
Würde ich für diesen Vogel 1000 Kilometer an die Nordsee fahren und dann "nur" solche Bilder in Händen halten, würde mich das einfach nur masslos ärgern. Dann wirklich lieber ein Niki 500 PF kaufen...
Sorry jetzt machst Dich aber irgendwie lächerlich. Ich habe sehr lange an Minolta und später Sony gehalten und damit damaligen 400/4.5 versucht eben das beste aus der Situation zu machen. Irgendwann war ich eben des Wartens leid und bin zu Canon gewechselt.
Und was den Fokus angeht das hatte ja Eric schon bestens beschrieben, aber natürlich das ist ein Mist weil Olympus.

Damit ist das Thema für mich abgeschlossen. Ein Adapter von A nach B kommt für mich genau so wenig in Frage wie fest angeschraubter TC der die optische Leistung sicherlich nicht besser macht.
Sollte Sony doch sich anderes überlegen mit den großen Tüten, werde ich es mit Sicherheit auch tun
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 23:58   #40
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.494
Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
...
@eric.d: Rein inhaltlich ein tolles Bild! Was für ein Privileg, dieses seltene Tier ablichten zu können. "Das Problem" zeigst du hier aber sehr gut auf, wie ich finde. Von einer 5000 Euro Kombo darf man meiner Meinung nach erwarten, dass in einem solchen Bild die Federäste der Schwingferdern klar zu erkennen sind, Rauschen frühestens im 70% Crop zum Vorschein kommt und der Fokus nicht auf dem Fisch, sondern dem Adlerkopf sitzt. Würde ich für diesen Vogel 1000 Kilometer an die Nordsee fahren und dann "nur" solche Bilder in Händen halten, würde mich das einfach nur masslos ärgern. Dann wirklich lieber ein Niki 500 PF kaufen...
Für mich ist dieses Foto von eric d. einfach nur Klasse, egal ob der Fokus der x-tausend Euro teuren Ausrüstung nun auf dem Fischauge oder dem Adlerauge liegt. Einfach selbst mal bei minimalem Seegang vom Boot aus versuchen, die Augen oder die Füße des Fischadlers scharf abzubilden, mir gelingt es leider nicht. Egal mit welchem Tele.
__________________
Gruß Jürgen

Geändert von jrunge (14.03.2019 um 11:08 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Linsen für Wildlife?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.