Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sammelthread: Safari – Afrika
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2019, 20:59   #1081
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
SLT 77 M2 Bitte mit diesem Thread weiter machen!

Hallo Frank,
dieser Thread ist und bleibt mein liebster Thread. Nach Ostern kann ich hoffentlich auch wieder etwas beitragen. Ich will den April in Tansania verbringen. Da dann Regenzeit ist, habe ich gedacht, das wäre doch eine gute Gelegenheit, die Chimpansen im Gombe NP zu besuchen. Mal sehen. Bin noch in der Planung. Tansania ist gesetzt. Der Rest ist noch offen.

Hier treffen sich Hobbyfotographen und tauschen ihre Bilder aus. Die Fotographie macht Spass. Da gehört es dazu, sich hin und wieder ein neues Spielzeug zu gönnen oder sich mit den anderen darüber auszutauschen.

Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2019, 20:52   #1082
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Hoepping Beitrag anzeigen
...dieser Thread ist und bleibt mein liebster Thread.
Danke

Zitat:
Zitat von Hoepping Beitrag anzeigen
Nach Ostern kann ich hoffentlich auch wieder etwas beitragen.
Mal schauen, ob meine Bilder bis dahin reichen.
Aber ich freue mich dann auf Deinen Einsatz.
@all: Ich freue mich auch über Bilder von anderen.


Zitat:
Zitat von Hoepping Beitrag anzeigen
Ich will den April in Tansania verbringen. Da dann Regenzeit ist, habe ich gedacht, das wäre doch eine gute Gelegenheit, die Chimpansen im Gombe NP zu besuchen. Mal sehen. Bin noch in der Planung. Tansania ist gesetzt. Der Rest ist noch offen.
Ich drücke Dir die Daumen.
Zum Gombe N.P. kann ich Dir nichts sagen.
Aber Schimpansen sind hier noch selten.

Nxai Pan N.P./Botswana.

Andere berichten über Zwiebelringe oder Katzenaugen im Bokeh,
ich habe ein größeres Huftier im Bokeh.


Bild in der Galerie

Das tritt aber nicht immer auf.


Bild in der Galerie

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 19:56   #1083
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Leute, die hier hinein schauen, haben durchaus besondere Interessen.
Evtl. passt der folgende Link für einen/einige.
Mit den beteiligten Firmen habe ich nichts zu tun.
Wer sich am Wettbewerb um den kostenlosen Teilnehmerplatz beteiligen möchte, dem drücke ich die Daumen (ich beteilige mich nicht).
Über folgenden Link bin ich heute gestolpert:

https://www.sigma-foto.de/safari-2019/

Weiter in eigener Sache.

Nxai Pan N.P./Botswana.

Schabrackenschakale:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Nur noch wenige Tage, dann sind meine Bilder aus dem Nxai Pan N.P. aufgebraucht.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 17:35   #1084
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Zitat:
Zitat von Hoepping Beitrag anzeigen
Nach Ostern kann ich hoffentlich auch wieder etwas beitragen.
Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Nur noch wenige Tage, dann sind meine Bilder aus dem Nxai Pan N.P. aufgebraucht.

Um denn die Zeit bis Ostern überbrücken zu helfen , auch mal wieder etwas von mir, konkret aus Madagaskar, wo ich mit meiner Frau im Oktober war. Ich hoffe, das darf noch unter „Afrika“ laufen, auch wenn die Rieseninsel fast schon ein Kontinent für sich ist, und auch unter „Safari“, gleichwohl die Fotopirsch dort im Bergregenwald kaum etwas mit einem Game Drive im südlichen Afrika zu tun hat…

Hier denn drei erste Fotos von Lemuren, jener Primatenspezies, die es halt nur noch auf Madagaskar gibt.

Der größte Lemur heißt Indri, hier eine Mutter mit Nachwuchs. Indris werden fast so groß wie Schimpansen. Man hört ihre Rufe kilometerweit durch den Wald. Heute sieht man sie am ehesten im Andasibe-Mantadia-Nationalpark im Osten der Insel.


Bild in der Galerie


Kattas sind die hierzulande wohl bekanntesten Lemuren, weil sie auch in manchem Zoo gehalten werden und einen unverwechselbar geringelten Schwanz haben. Wir sahen sie mehrmals im Süden der Insel – diesen frechen Burschen hier in einem von einem ganzen Dorf betreuten Schutzgebiet, dem Anja Reserve in Ambalavao.


Bild in der Galerie


Für mich die schönsten Lemuren sind die Sifakas. Es gibt insgesamt neun verschiedene Arten, darunter den Larvensifaka, den wir im Isalo Nationalpark fotografierten.



Bild in der Galerie

Kamera war beim ersten Foto eine A6500 mit dem Sony 100-400 GM, die beiden anderen Bilder habe ich mit der RX10 IV gemacht.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (07.02.2019 um 18:26 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 17:52   #1085
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
Wow

Das sind tolle Bilder. Madagaskar steht noch auf meiner Wunschliste. Bitte mehr davon und danke für die Info, wo Du die Tiere gesehen hast.
Viele Grüße, Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2019, 19:37   #1086
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Hallo Harald,

Madagaskar zählt natürlich zu Afrika.
Safari bedeutet ja nicht nur den "Game Drive" mit Jeep.
Der Begriff im Titel sollte dem Betrachter nur schnell klar machen, was ihn in diesem Thread erwartet.
Unter Tierbeobachtung fallen auch Touren zu Berggorilla und Whale-Watching.
Und wer Landschaftsaufnahmen beisteuert, ist auch willkommen.
Insofern sind Deine Lemuren hier herzlich willkommen und machen mich neugierig, was noch kommt.

Dafür, daß Du von unten nach oben ins lichte Geäst fotografieren musstest, sind die Aufnahmen richtig gut geworden.

Von mir gibt es heute Löwen aus dem Nxai Pan N.P./Botswana.
Der Aktivitätenlevel war nicht sonderlich hoch, aber sie schliefen noch nicht.
Es war übrigens das selbe Rudel, welches ich ab #1027 (Seite 103) zeigte. Nur der Chef blieb uns diesmal verborgen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 19:01   #1087
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Nxai Pan N.P./Botswana.

Diese Gepardin lag im Schatten eines einzelnen Busches.
Dieser Busch stand direkt neben der Piste.
Der Schatten wurde auf die Piste geworfen, wo die Gepardin lag.

Alle Mitfahrer waren über den Bremsvorgang überrascht.
Erst dann "entdeckten" wir das Tier.
Ca. 15 Minuten döste das Tier noch etwas vor sich hin, dann entschwand es, ohne das wir folgen konnten.
Es hat nicht einmal in unsere Richtung geschaut.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 10:14   #1088
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Hier denn weitere Bilder von meiner Tour de Lemur in Madagaskar. Sie entstanden im Nationalpark Ranomafana, der seit 2007 zum Weltnaturerbe der UNESCO zählt. Er liegt recht hoch, ist von zahlreichen Wasserfällen durchzogen und stellt für den Besucher eine gewisse Herausforderung da. Denn es geht fast immer entweder steil bergauf oder bergab, oft auf glitschigen Wegen, da es in einem Bergregenwald halt auch reichlich regnet – so auch bei unserem Besuch. Zudem sitzen die Primaten ja nicht am Wegesrand, sondern man muss in diesem unwegsamen Terrain noch querwaldein durchs dichte Gestrüpp, ohne oft zu wissen, wohin man den nächsten Schritt setzt, zumal mit zwei Kameras am Hals. Man sucht also ständig Bäume oder Äste links und rechts, um sich ein wenig Halt zu sichern…

Selbst zum Fotografieren fehlt oft der ebene Untergrund. Ich habe versucht, mich möglichst an einen Baumstamm zu lehnen, was ja auch hilft, die Kamera zu stabilisieren. Und ja, Frank, Du hast Recht, eine besondere Härte bedeutet es, stetig aus dem recht dunklen Wald nach oben in den hellen Himmel und (falls doch mal die Sonne durchkommt) bei teils grellem Gegenlicht zu fotografieren. Zudem sitzen die Lemuren ja im dichten Geäst. Man braucht also Geduld, halbwegs gute Augen und belastbare Nerven, um sie zu entdecken und dann schnell zu fokussieren, wenn man sie denn auf ihren Frühstückswanderungen weit oben im Blattwerk entdeckt.

Aber man lernt schnell, wird mit der Zeit sicherer und cleverer und gewinnt auch seiner Kamera (ein Hoch auf die A6500 + Sony 100-400 GM!) ganz neue, ungewohnte Seiten ab, die man sonst ja praktisch fast nie benötigt.

Der Nationalpark Ranomafana beherbergt elf Lemuren-Arten, fünf davon haben wir gesehen. So den Edwards-Sifaka. Diese Art lebt in gemischten Gruppen, die stets von einem Weibchen angeführt werden. Ich kann aber nicht sagen, ob dies hier eins ist.


Bild in der Galerie

Das ist ein Schwarzweißer Vari. Seine Kopfform, vor allem die lange Schnauze, lässt erahnen, warum man die Lemuren früher zu den Hundsaffen rechnete. Diese wunderschönen Tiere stehen leider auf der Roten Liste, weil sie noch immer illegal gejagt werden und zudem ihr Lebensraum durch Brandrodungen, Abholzungen und Bergbau stetig kleiner wird.


Bild in der Galerie

Hier noch ein Goldener Bambuslemur. Er wurde erst 1986 entdeckt und als eigene Art beschrieben, übrigens durch einen deutschen Biologen – Bernhard Meier aus Bochum. Er frisst, wie der Name schon vermuten lässt, nur die jungen Blätter und Schösslinge einer speziellen Bambusart.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 12:55   #1089
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Hier noch ein Goldener Bambuslemur. Er wurde erst 1986 entdeckt und als eigene Art beschrieben, übrigens durch einen deutschen Biologen – Bernhard Meier aus Bochum. Er frisst, wie der Name schon vermuten lässt, nur die jungen Blätter und Schösslinge einer speziellen Bambusart.
Hm, sicher? Ich habe aus verlässlicher Quelle gehört, dass Herr Meier ein gutes Steak durchaus zu schätzen weiss.


Bild in der Galerie

(Bild dient nur der Veranschaulichung )
Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 20:36   #1090
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Nxai Pan N.P./Botswana.


Bild in der Galerie

Sie denkt an Frühstück.
Er denkt an Sex.
Zwischenzeitlich drängt der Nachwuchs an die mütterliche Milchbar.
Der aufmerksame Nachbar scheint zu denken:
"Is' ja allet wie beim ollen Zille und sein Milljöh. Nur janz woanders."


Bild in der Galerie

Gruß
Frank

P.S.: In bin mir sicher, der Ingo hat schon verstanden, das der Herr Meier sich nicht von den Schößlingen und jungen Bambusblättern ernährt. Herr Meier liebt offenbar Lemurenstaeks.
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sammelthread: Safari – Afrika


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.