SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen SUF-Adventskalender
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2018, 21:27   #11
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Hallo und guten Abend an alle!
Schon wieder ein Neuer, der die Bilder bespricht. Ja, Dana wünschte sich heuer Abwechslung. Nun also meine Kommentare zu den heutigen Bildern:


Bewertung für den 9.12.2018.
NameBildBewertung
jhagmanHa, gleich das erste Bild eine Libelle. Die große Heidelibelle (Sympetrum striolatum) hast du schön in Szene gesetzt. Die Schärfe sitzt, wo sie sein muss; ob der Bogen links unten bleiben soll oder nicht ist Geschmackssache. Gefällt mir!
HoStWow! Ein Farbbild, fast nur in weiss mit ein bisschen schwarz dabei. Ich liebe derlei quasi monochrome Sujets. Auf meinem Monitor sehe ich ein wenig lila Farbstich auf dem unteren Podest und links und rechts an den Seitenrändern. Vielleicht könnte man das korrigieren. Ansonsten: Dein Aufnahmestandpunkt war nicht ganz mittig, aber dadurch hast du die Eingangstüre zur Schatzkammer besser ins Bild setzen können; daher passt für mich die Perspektive. Vielleicht willst du uns verraten, in welchem Gebäude sich diese Schatzkammer befindet?
Jumbolino67Ein sehr grafisches Motiv, in den Farben zurückhaltend. Die helle Erdfarbe und das Gelb des Fahrzeugs bilden einen harmonischen Akkord. Die Bildkomposition passt prima. Durch den erhöhten Standpunkt erblickt man so richtig die Spuren, die ein Liniennetz gezeichnet haben. Ein interessantes Bild; hier wird etwas vorbereitet für eine weitere Bautätigkeit. Weißt du dazu Näheres?
MaTiHHSynchron, ja, schön im Gleichschritt erwischt! Gut finde ich auch, dass du s/w gewählt hast, dadurch lenkt keine Farbe im Hintergrund vom Motiv ab. Der knappe Beschnitt, der in Gehrichtung etwas mehr Raum lässt, gefällt mir auch. Meine „Bildkritik“ ist daher nur positiv.
WindbreakerDieses Bild hast du hier im SUF schon mal gezeigt und es hat mir damals schon gefallen. Ich finde die Perspektive und den Kontrast des alten Vehikels zur Jugend, die davor steht, so gut. Die beiden machen keine Fotos und sind auch nicht in ein Computerspiel vertieft, nein, sie hören offenkundig die Erklärung zum Ausstellungsstück. Ich gehe davon aus, dass du nicht geblitzt hast sondern die vorhandene Beleuchtung genutzt hast und auch hier passt alles.
Hans1611Was immer du hier in den Vordergrund gerückt hast (ein Kunstobjekt oder nur ein schnödes Nutzgitter), es macht sich hier gut. Die geraden Linien der Stäbe finden ihre Entsprechung in den Linien am Gebäude, die „Welle“ im Gitter lässt eine Assoziation zu (hier nicht vorhandenen) Wolken im Himmel entstehen. Das einzige, das mich stört, ist der Umstand, dass die sog. „Eckläufer“ nicht passen. Links unten wäre es schön, wenn die helle Linie (Spitzlicht) des Stabes genau ins Eck laufen könnte und das rechte obere Eck des Gitters sollte in der (gedachten) Verlängerung ins rechte obere Bildeck auslaufen. Ein bisschen ein anderer Standpunkt hätte vermutlich hier geholfen oder Photoshop .
MainecoonAn sich bildet die Knospe einer Flockenblume ein interessantes Fotoobjekt, das hast du auch richtig erkannt. Auch die Komposition, dass eine gedachte Diagonale von links unten nach rechts oben entsteht, finde ich richtig und gut. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Tiefenschärfe gewünscht, sodass die beiden Knospen rechts, die du zum Hauptobjekt gemacht hast, von vorn bis hinten scharf sind. Ich weiß, dass dieser Wunsch vermutlich schwierig zu erfüllen wäre; Stativ und starkes Abblenden, möglicherweise Stacken, wären wohl erforderlich.
DiKoJa doch, für einen ersten Versuch finde ich das Bild durchaus gelungen. Ich denke, das Problem liegt hier im relativen hellen Vordergrund des beleuchteten Feriendorfes, der ja richtig belichtet ist, sodass die aufsteigende Milchstraße zu wenig abbekommen hat. Aber für Milchstraßenfotos bin ich kein Experte, wiewohl sie mich sehr faszinieren und ich mich, so denke ich, in dieses Gebiet sicherlich mal einarbeiten werde.
FretschiEin wunderbares Stimmungsbild. Die sog. Luftperspektive, also das Versinken der Hügel im Dunst, macht sich sehr gut. Ein ruhiges, geradezu beruhigendes Bild, das dich an eine sicherlich schöne und interessante Reise erinnert und uns daran teilhaben lässt.
y740Eine feine Stimmung hast du da eingefangen. Der Mond berührt gerade einen Felszacken und macht sich daran, hinter den Bergen zu versinken. Rosa Wölkchen sind sichtbar. Die Berge selbst haben noch genügend Zeichnung und der Mond ist gerade noch nicht überbelichtet. Die schwierige Lichtsituation hast du m.E. gut gemeistert. Man sieht ein Gipfelkreuz. Willst du uns verraten, welche Berge das sind?
SuperwideangleMMh! Die Milchstraße und ein schöner Vordergrund. Zart leuchtende hohe Wölkchen machen den Himmel noch interessanter. Ein idealer Abend und ein idealer Standpunkt. Schön, dass du dieses Bild mit uns teilst!
TobbserAllerfeinste Grafik, reduziert auf schwarz und weiß. Ist es ein Farbbild oder in s/w umgewandelt? Ich kann‘s nicht erkennen, beides ist möglich, spielt aber keine Rolle. Es kommt auf den Bildeindruck an und der ist stimmig.
bajellaJa, so eine Allium-Kugel hat was Fotogenes. Kann es sein, dass du ein bisschen an den Farbreglern gedreht hast? Der Hintergrund ist für meinen Geschmack etwas zu hell in seinem Gelb. Auch fände ich, dass ein wenig mehr „Luft“ um die Kugel dem Bild gut getan hätte (vor allem oben und links). Den Schärfe-Unschärfe-Verlauf finde ich hier stimmig, dass sich die Kugel zum Rand hin so duftig auflöst.
kilosierraKleinlibellen (ich halte sie für orange Federlibellen – Platycnemis acutipennis) im Paarungsrad. Du hast sie optimal für uns „eingefangen“. Die Schärfe passt, die Bildaufteilung und auch der Hintergrund sind sehr stimmig dazu. Ein kleines Kunstwerk!
HWG 62Viel zu nah dran , trotzdem ist es ein gutes Bild geworden. Die Schärfe auf den Augen, die den Fotografen und damit auch den Bildbetrachter ansehen, ein noch angedeuteter Hintergrund in schöner Unschärfe und vor allem ein kraftvoller Flügel, der Schwung ins Bild bringt. Da stört es mich keineswegs, dass ein Flügel angeschnitten ist, im Gegenteil, die Dynamik gewinnt dadurch nur. Mir gefällts. (Eventuell könnte man die Mücken im rechten oberen Eck wegstempeln – aber das ist Geschmackssache, Puristen würden das nicht tun.)
kiwi05Ein klein wenig ein „Wimmelbild“, aber doch ein ansprechendes Bild aus dem Maritimen. Die Farben, der Schwung nach rechts oben, alles feine Details der Bildkomposition, die das Bild zu einem Hingucker machen.
Kurt WeinmeisterHier hab ich mal herzlich lachen müssen, als ich das Bild geöffnet habe. Ein echter „Weinmeister“! Du hast den Blick für solche Details und ich habe dein Panorama mit allen Zügen genossen.
10Heike10“Meet your friends“ nennst du dieses Bild. Man sieht ein männliches Wesen, das eiligen Schrittes auf etwas, das außerhalb des Bildes ist (seine Freunde?) zuläuft. Durch das harte Licht ist die Person vom Hintergrund gut abgehoben, die schlenkernden Hände sind leicht bewegungsunscharf und deuten so einen schnellen Gang an; aber das Gesicht, das ist leider auch etwas unscharf. Wäre es scharf, würde mir das Bild (noch) besser gefallen. Hast du mal daran gedacht, das Ding im Hintergrund links wegzumachen? Ich denke, das Bild würde dadurch gewinnen.
RMBEieiei, Raupen im Doppelpack. Makros von Insekten gehören zu deinem Spezialgebiet. Und das beherrscht du, das sieht man wieder an diesem Bild!
aidualkRannoch Moor; so stellt man sich Schottland vor: Düstere Wolken, Einsamkeit und Regen. Ich denke, es ging dir vor allem darum, diese Stimmung einzufangen und natürlich den Regenbogen, der sich über alles spannt. Du hast ein starkes Weitwinkel eingesetzt, wohl um den gesamten Regenbogen abbilden zu können. Die Landschaft an sich ist ja wenig spektakulär und Weitwinkelaufnahmen leben von einem interessanten Vordergrund, wie du selbst am besten weißt. Dieser fehlt mir aber hier, die Straße wirkt auf mich zu dominant und nicht interessant genug. Ich denke mir, wenn der untere Bildrand dort verlaufen würde, wo die rechte Straßenbegrenzung den rechten Bildrand schneidet und dann etwas mehr Himmel bzw. Wolken am Bild wären, ob es nicht besser wirken würde?
TafelspitzStege, Wege, die in die Landschaft führen, sind immer ein dankbares Objekt für uns Fotografen. Durch deinen tiefen Aufnahmestandpunkt wirkt der Steg noch eindrucksvoller. Schön auch, wie sich der Himmel in den Wasserlachen am Weg widerspiegelt. Die ins Bild laufenden Holzplanken bringen die nötige Dynamik in einer sonst eher unspektakulären Landschaft.
Dirk SeglDas ist ein Erlenzeisig, den uns hier zeigst, nicht wahr? Sehr schön getroffen und ins Bild gesetzt. Du hast ihn ins Quadrat gesetzt, ich hätte ihn eher im Hochformat beschnitten, aber das ist individuelle Geschmackssache. In jedem Falle ein feines Bild aus der Natur.
DanaUmbrien, im Herzen Italiens, da hast du so richtig die Atmosphäre der kleinen Ortschaften eingefangen. Enge Gässchen, Kopfsteinpflaster, und mittendrinn ein Fiat cinquecento, ein alter, originaler noch dazu (mit schwarzer Nummer!), da passt alles!
Cf1024Köstlich, einfach köstlich, dieses Bild! Es reiht sich hervorragend in deine Bildserien von Museumsbesuchern ein. Wie lange du etwa auf so eine Gelegenheit warten musst, würde mich interessieren.
Bad RabbitDein Bild hat den Titel „Grenzüberschreiten“. Man sieht einen Fluss, ist dieser die Grenze eines Landes und der Ort mit Kirche bereits jenseits der Grenze? Oder meinst du es in übertragenem Sinne und du überschreitest mit diesem Bild deine bisherigen Grenzen als Fotograf? Mit einer low-light Aufnahme als Neuland? Ich bin ein bisschen verwirrt, vielleicht kannst du mir mit mehr Info weiterhelfen.
Sir Donnerbold DuckDas erste zarte Licht der aufgehenden Sonne leuchtet auf den Weiler im Hochgebirge. Es ist dir sehr gut gelungen, diese feine Stimmung im Bild auszudrücken. Wo das Foto wohl aufgenommen wurde? Ich denke fast, irgendwo in meiner Heimat. Bist du bereit, dieses Geheimnis zu lüften?
SchartiVon diesem Strand hast du uns schon Bilder vorgeführt. Dieses hier zeigt ein kleines Idyll. Es ist mittig komponiert und obwohl man sowas ja vermeiden sollte, kann ich es hier nachvollziehen. Das Bild strömt damit Ruhe und Geborgenheit aus.
ReisefotoNochmals Prairiehunde, diese putzigen Tierchen. Hier beobachten sie den Fotografen und überlegen offenbar, ob er ihnen gefährlich werden könnte; immerhin hat er etwas dabei, mit dem man Schießen kann. 400mm-Objektive zählen ja schon zu den schweren Waffen.
suzeDieser Durchblick fasziniert mich. Was sich wo spiegelt bleibt für mich ein Rätsel. Deswegen muss ich das Bild immer wieder ansehen, es lässt mich nicht los. Und das zeichnet ein gutes Bild aus. Vom Technischen her alles exakt ausgerichtet, von den Farben her allerfeinst. Ja, das hat was Besonderes!
kk7Sieh an, in Schottland kann auch mal die Sonne vom fast wolkenlosen Himmel scheinen. Von der Technik her passt alles bei diesem Bild; von der Komposition her ist es gut, dass Sonne, deren Reflexe auf dem Wasser und die 2 Personen in einer Linie angeordnet sind. Gleichwohl meine ich, dass ein etwas engerer Beschnitt dem Bild gut getan hätte: Links das „Gerümpel“ weg und im Vordergrund etwas weniger Wiese…
Roland HankBlutrot leuchtet die Sonne in den Frühnebel, beeindruckend! Stört der Leitungsmast in der Sonne nun oder doch nicht? Ein kleiner Schritt nach links oder rechts hätte ihn sicherlich aus dem direkten Licht gerückt. So oder so ist es jedenfalls ein Bild, das in eine Ausstellung passen würde.
KleingärtnerEinmal kein Landschaftsbild von dir sondern der Kopf einer Schlange. Das Auge, das Auge ist wirklich scharf und blickt den Betrachter eher ungemütlich an. Brrr, bei diesem Bild kann ich verstehen, dass sich manche Menschen vor Schlangen fürchten. Eine Frage noch: Waren die Farben so wie auf dem Foto (so viel grau) oder ist hier etwas entsättigt?
Tom DEr scheint mir zuzuzwinkern, dieser Bolide von Mercedes. Tja, das Fotografieren von Autos ist eine eigene Kunst für sich. Und wenn man nicht selbst die Lichtsetzung vornehmen kann, sondern mit den Gegebenheiten, wie hier in einem Ausstellungsraum oder Museum, zurechtkommen muss, ist es noch schwieriger. Du hast das aber sehr gut gemeistert, die Reflektionen am Lack halten sich in Grenzen, das Rundherum versinkt im Dunkel und lenkt die Aufmerksamkeit auf das Objekt der Begierde.
mbertLeuchttürme zu fotografieren ist ein schönes Hobby. In jedem Land sind sie anders. Hier in Mallorca bin ich auch schon vor diesem gestanden. Das starke Mittagslicht macht den Bildeindruck etwas hart, vielleicht einmal in der Abenddämmerung (beim nächsten Urlaub) hinfahren und eine ganz andere Stimmung einzufangen versuchen.
ilo_Schön, das Detail eines Wasserfalls. Interessant die Vereisungen am Rande. Die Verschlusszeit war 1/100. Hast du ein bisschen experimentiert mit längeren Zeiten? Natürlich braucht man dann ein Stativ oder zumindest eine sichere Auflage; aber es könnten dabei wunderbare Fotos entstehen.
Cat_on_leafUi, die schwarzen Stiefel! In geheimnisvoller Unschärfe gehalten, sind sie (oder deren Trägerin) etwa das Objekt der Betrachtung von den vier Kindern? So ganz kann ich es mir nicht vorstellen; drei davon schauen eher zum Fotografen; aber ich kann mich täuschen. Jedenfalls eine feine Streetfotografie, wo s/w sein muss.
RZPEine gewürfelte Tanzfliege sehe ich jetzt zum ersten Mal . Bei den „makrotischen“ Insekten bist du ja ein deinem Element. Technisch perfekt!
g.t.wolfAch wie süss, die kleinen Blässhühnchen. Ich hoffe, du warst auch vorsichtig genug, um die Familie nicht zu stören. 200mm an APS-C bieten wohl einen ausreichenden Sicherheitsabstand.
Harry HirschDu warst am Gipfel des Talijanka. Tante google behauptet, dieser sei in Albanien. Ich nehme an, du hast dich im Gipfelbuch, das sich wohl in diesem Blechbehälter befand, eingetragen. Ach im übrigen: Gut ins Bild gesetzt, die Gegend dort!
CB450Fein, allerfeinst, dieses Bild! Der Weg, der ins Bild führt, die Abendstimmung, die Luftperspektive, hier findet alles zu einem richtigen Kunstwerk zusammen. Ich bin begeistert!
Vera aus K.Im Abend- und im Morgenlicht sind sie unterwegs, die Tiere der afrikanischen Wildnis, und da macht man die schönsten Aufnahmen. So wie du hier eine Impaladame, die dich neugierig ansieht. Sehr schön auch im Hintergrund die Herde in der Unschärfe. Kannst wohl zufrieden sein, mit diesem Foto.
CatfriendPIMira heisst sie, und du kennst sie sicherlich genau. Ein bisschen skeptisch schaut sie in die Linse, aber Katzen sind schwierig zu fotografieren, sie merken sofort, wenn man sie fotografieren will und sind dann meist etwas zurückhaltend.
Stechus KaktusZuerst war ich etwas verblüfft, aber dann habe ich gleich begriffen, dass du uns ein Spiegelbild vorführst. Gelungen, die Überraschung und das Bild!
amateurEin verträumtes Portrait einer schönen Frau. S/w ist passend. Das einzige, was ich auszusetzen hätte ist vielleicht, dass im Hintergrund der Streifen nächst dem Gesicht zu hell ist. Helle Stellen im Bild ziehen das Auge des Betrachters an und lenken hier vom Gesicht ab. Also versuchen, hier nachträglich ein bisschen abzuschwächen. Probiers mal.
schrekkMittagslicht und die Hauptmotive im Schatten; schwierig, schwierig, eine solche Lichtsituation. Also, was würd‘ ich da machen? Entweder nen Scherenschnitt oder in PS die Schatten aufhellen (das geht bis zu einem gewissen Grad, aber nur, wenn in RAW aufgenommen); oder aber warten, bis die Kutsche in die Sonne gefahren ist. Mir sind auch ein bisschen zu viel Leute im Bild. Also, was ist das Hauptmotiv? Wohl die Kutsche, daher würd‘ ich mich auf diese konzentrieren.
brandyhhÜber Blümchen und Bienen lässt sich sicherlich viel erzählen. Was ich bei dieser Aufnahme vermisse, ist die Schärfe, die meiner Ansicht auf den Flügeln und den Augen vornehmlich liegen sollte. Da passt etwas nicht ganz. Aber ich weiß, die Tiefenschärfe ist hier so gering, dass es sehr schwierig wird.
baerleJohannifeuer haben sicherlich eine lange (wohl heidnische) Tradition. Auch bei uns in den Bergen von Tirol brennt man zur Sommersonnenwende Feuer auf den Gipfeln ab. Das lodernde Feuer eindrucksvoll festzuhalten ist dir mit dieser Aufnahme gut gelungen.
nicknameRegentropfen, die in eine Wasserlache fallen. Ein schlichtes Motiv, das du in s/w gut in Szene gesetzt hast. Halt, bei näherem Hinsehen ist es gar nicht s/w, es ist ein Farbbild und hie und da leuchtet ein abgefallenes Blatt durch das Wasser. Die triste Stimmung eines regnerischen Spätherbsttages wird hervorragend vermittelt. Ein sehr feinsinniges Foto, das es wert ist, eingehend betrachtet zu werden.
embeHa, Pacman ist ein guter Titel für diesen Blutmond. Die Wolke war offensichtlich an der richtigen Stelle! So hast du aus einer Situation, die den Fotografen eher ärgert, etwas Lustiges gemacht. Im übrigen: Gut getroffen, den Blutmond. (Ich hatte nicht so viel Glück, im entscheidenden Zeitpunkt leider nur Wolken).
haribeeDieses Bild habe ich “Der Klassiker” genannt, weil die Capella Madonna de Vitaleta in keinem Reisebericht und keinem Bildband über die Toskana fehlen darf. Ein solches Motiv, das jeder dort fotografiert (fotografieren muss), zu zeigen, ist ja immer etwas gewagt.


Auf die Diskussionen, die sich nun entwickeln, bin ich schon gespannt.


50, die heute mitgetan haben. Vielen Dank dafür!


Nochmals zur Erinnerung:

BITTE NICHT HIER ANTWORTEN!
Zitieren, kopieren und dann im Diskussionsthread antworten!
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2018, 21:15   #12
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ihr Lieben, ein weiterer toller Tag neigt sich!
Ein Hochgenuss, die Bilder zu betrachten. Und was eine Freude, sich abends mit der Partnerin hinzusetzen und zusammen Bilder und Besprechungen zu lesen, wenn sie nicht von mir sind.
Eine schöne Ergänzung und Bereicherung des Kalenders. Einfach super. Zudem liebe ich dieses Gemeinschaftsgefühl, das hier entsteht. Danke dafür!

Heute nun mal wieder ich!


Besprechung für den10.12.2018
NameBildBesprechung
Jumbolino67Ein Gaukler, stehend auf einer offenen Leiter, dabei jonglierend...das, was ich sehr bemerkenswert finde, ist die Tatsache, dass er dabei sein Gesicht noch so unter Kontrolle hat! Dieser Gesichtsausdruck, so auffordernd, voller Spaß, mit einem leicht lächelnden Erstaunen, das ist es, was das Bild neben der Aktion besonders macht. Der Hintergrund, für den du nichts kannst, ist wenig attraktiv. Der Fensterladen ist noch cool, da es Fensterläden auch im Mittelalter schon gab, aber Plastikverdeckungen und Plastik-Wäscheleinen gab es nicht...und sie sehen auch nicht so super aus, da hätte ich "radiert". Ansonsten tut es dem Bild aber nur wenig, denn der Gaukler zieht einfach mit seinem Gesicht alle Blicke an!
MaTiHHLeider zur falschen Tageszeit, schreibst du...ach, ich weiß nicht! Dass das Licht oben noch die Spitzen knutscht, ist doch schön! Du hast gut mit den Schatten gearbeitet, die Farben knallen MaTi-like, und der Hintergrund ist durch das sehr flache Licht doch sehr hübsch! Ich empfinde es nicht als falsch. Klar, es knallt nicht komplett durch, als wenn die Sonne voll in die Schlucht geschienen hätte, aber so bekommt es einen Herr-der-Ringe-Look, der mir gut gefällt...warm und weich. Diese Brücke, die dann wahrscheinlich links zur Bastei führt (ich erkenne es nicht so ganz?), hat einen märchenhaften Charakter und lebt durch das Licht durchaus. Hast du doch super hinbekommen!
WindbreakerKlasse! Es geht zwar völlig konträr zur Blickrichtung, aber das ist mir in diesem Fall total wurscht! Du hast im absolut richtigen Moment abgedrückt. Der Bogen, den sie fliegen, ist toll, die Formation ist super und das Licht sitzt exakt zu diesem Moment da, wo es soll und modelliert die Flieger perfekt. Man folgt den Bögen der Kondensstreifen und landet auf einem zum Greifen plastischen Flugzeugkader, einfach ein super Bild. Du siehst mich echt begeistert. =) Und lass dir bloß nicht einreden, es zu spiegeln, nur weil es gegen die Blickrichtung ist! Es wirkt genau so! Lass uns uns einfach ein wenig anstrengen beim Gucken.
Hans1611Ok, ich bin ehrlich, den Handlauf erkenne ich NULL. Das Bild wurde bearbeitungstechnisch verfremdet, so dass ich nicht in der Lage bin, diesen Handlauf noch irgendwie wahrzunehmen. ABER: das ist für mich überhaupt nicht schlimm, denn ich erkenne ein Flussdelta, in dem ein Fluss von vorne in die Flucht fließt und rechts hinten verschwindet, das "Licht" auf dem Wasser...meine Fantasie hat sofort gegriffen und macht etwas aus diesem Bild, von daher eine gelungene Abstraktion! Die Frage ist, ob man es dann noch "Handlauf" nennt, oder dem Betrachter einfach völlige Freiheit gewährt? Ich kann mit dem Bild als "Handlauf" nichts anfangen, aber mich in dem Bild verlieren, wenn es ein Fluss in einem unbekannten Land ist, der sich tief ins runde Gestein gegraben hat... =)
Vera aus K.Ok, da ich weiß, wie du das Bild bearbeitet hast, bemühe ich mich, NUR zu gucken und zu sagen, was ich sehe und das Know-How, wie es entstanden ist, komplett weg zu lassen. Mir gefällt der Ausschnitt sehr, den du gewählt hast, diese Treppe bei Leica war einfach eine Wucht. Oben, im zweiten Ausschnitt Schwarz von links, sehe ich eine leichte Versetzung, da ist entweder ein Fehler beim Bau passiert oder du hast beim Stempeln etwas zu tief angesetzt. Zudem weiß ich, du bist keine 1,80, aber wäre es für dich möglich gewesen, die Rundung unten am Treppenansatz noch komplett aufs Bild zu kriegen (Zehenspitzen?)? Mir fehlt tatsächlich das letzte Stück der Rundung des Bodens unten, das Treppengeländer oben in seiner Unschärfe neigt sich da schon ein Stück ins Bild und die Rundung ist nicht vollständig. Das sind aber auch die einzigen zwei Punkte, die mir als optimierbar auffallen, alles andere ist sehr schön ausgewogen und gut ins Bild gebracht. Ich glaube, ich würde versuchen, die Farbtemperatur noch etwas zu kühlen oder die Wärme noch etwas zu entsättigen, damit die Treppe etwas weniger cremefarben daher kommt. Ansonsten mag ich die mittige Anordnung hier sehr gern, sie macht das Bild rund (haha) und finde das Treppenbild äußerst gelungen!
SuperwideangleLieber Helmut, ich bin mal ehrlich, dieses Bild hätte ich so wahrscheinlich nicht geschossen. Weder mit dem eher unansehnlichen Vordergrund (Matsch, seltsame Schlieren, die vielleicht aber eine Bedeutung haben, das kann sein? Vielleicht magst du dazu was sagen?), noch mit dem fehlenden Licht hinten. Man sieht die leichte Bewölkung, also hätte man einfach etwas warten können und das Licht hätte die wirklich schöne Szenerie hinten wieder beleuchtet. So zieht es das Auge in den Matsch und nicht auf die Gesamtheit...Aber vielleicht war das Absicht und du kannst es begründen, so dass ich es dann besser verstehe?
Roland HankEins von deinen Tschechienbildern, nehme ich an? =) Es ist perfekt. Was für eine Komposition, auch mit der Umgebung! Die Bearbeitung auf dem Punkt genau richtig. Wie der Wolf sich scharf und detailliert aus der Dunkelheit schält...man kann den Blick nicht abwenden, man starrt auf dieses Bild, will nicht davon weg...und was kann es Besseres geben, als dass ein Betrachter vor dem eigenen Bild kleben bleibt und nicht gehen möchte? Einfach unglaublich gut.
FretschiUnd wieder ein Bild, das deinen besonderen Blick zeigt. Viele hätten sicher die Straßenbahnen aufgenommen, wie sie in Reih und Glied da stehen. Du hast den Weg beschrieben, der sie in diese Position gebracht hat. Wunderbar. Die Weichen vorne, die dafür sorgen, dass jede Bahn an ihren Platz kommt, liegen im Fokus und man wandert mit den Augen die Wege ab, schaut, wie sie gestanden haben müssen, um die Straßenbahnen dort hin zu bekommen, wo sie stehen...das macht richtig Spaß, wie ein kleines Spiel. Man bleibt dann an dem Schmutz in den Schienen hängen, was impliziert, dass es eher ein Museum als eine aktive Strecke ist (oder der Streckendienst es nicht genau nimmt ), auch das steckt in dem Bild.Dazu sind sowohl die Bahnen als auch die Schilder noch so erkennbar, dass man lesen und wahrnehmen kann, so wird das Bild in sich rund. Gefällt mir sehr!
TobbserCool, was für ein Bild! Ein Startrail...in einer sehr besonderen Form, nämlich aus einer Froschperspektive, absolut klasse. Ist das eine Doppelbelichtung? Einmal der Trail und einmal die Bank mit Sternschnuppe? Mein Kopf implodiert leicht beim Grübeln, wie das alles so zusammen passt...Wie kann die Sternschnuppe so klar sein, wenn die Trails eine Langzeitbelichtung erfordern? Und wie können die Sternspuren in die "Feststoffe" der schwarzen Flächen über- und durchgehen? Da würde mich wirklich die Entstehung interessieren. Das Bild an sich ist total toll, ich mag es sehr! Es könnte Entrauschen vertragen und etwas mehr Kontrast, meiner Meinung nach, aber ansonsten ist gerade diese Perspektive einfach genial und macht das Foto zu etwas Besonderem, neben der Idee mit dem "Non-Mainstreamer". Und nun klär mich bitte auf. Wie hast du das gemacht?
nickname"give me shelter" passt 1a zu diesem Bild. Elefantenmütter stellen sich vor ihre Kinder und beschützen sie, wannimmer es sein muss. Ich habe letztens einen Film über Afrika gesehen und da gab es eine Wanderung von Elefanten und ein noch sehr kleines Elefantenkind war so geschwächt, dass es sich einfach hingelegt hat und nicht mehr konnte...ich hab SO geheult...aber die Mama hat sich von der Gruppe trennen lassen, hat das Kind traktiert...immer wieder, hat es animiert, sich wieder zu stellen und zum Wasserloch weiter zu laufen, um das lebensrettende Nass zu trinken...und sie hat es geschafft, obwohl sie dann den letzten Weg ganz alleine laufen und suchen mussten! Mei, war ich danach fertig...sowas ist für meine Seele einfach harte Kost...und daran erinnert mich das. Dieser Familienzusammenhalt, die gute Fürsorge...diese Elefantenkind ist zwar schon eher jugendlich, oder es ist sogar eine recht kleine, zierliche "Frau Elefant" von dem Elefanten, der vorne nur mit den Stoßzähnen zu sehen ist...aber der Schutz wirkt und kommt an. Dazu die tollen afrikanischen Farben und die gut gewählte Blende, die noch Struktur im Hintergrund zulässt. Ich mag es sehr!
mbertJa, diese Salzberge kenne ich von Portugal und fand sie auch sehr spannend! Dass du kein Licht hattest, das passiert...aber das Bild matscht insgesamt etwas (Schärfe zu weit vorne?) und es fehlt an jeglichen Kontrasten, die du durch eine Bildbearbeitung noch einfügen könntest. Weißwerte, Schwarzwerte, Farbe, dann ist das fehlende Licht auch nicht ganz so schlimm. Klar ist es mit Licht besser, aber auch ohne kann ein Bild weniger flau wirken. Vielleicht magst du dich da etwas mit befassen? Ich weiß ja nicht, wie weit du mit der Fotografie und mit der Bildbearbeitung bist, da ich vorher von dir noch nie etwas mitbekommen habe (umso schöner, dass du jetzt hier dabei bist!), daher sag ich dir einfach, was ich machen würde, ok? Der gezeigte Ausschnitt ist nämlich durchaus schön, mit den Salzbergen und dem schön gezeichneten Himmel. Aber es fehlt jeglicher Wumms. Wenn das deine Absicht war, lasse ich das so stehen, aber gefallen würde es mir persönlich viel besser mit etwas mehr Tonwertkurve und Knackigkeit.
Dirk SeglMei, da ist dir aber ein Schuss geglückt! Nicht nur, dass du einen Silberreiher im Flug perfekt erwischt hast, das Licht war dazu noch dein absoluter "Buddy". Es liegt absolut genial auf dem Vogel, durchdringt die Flügel, geht bis zu den gestreckten Füßen und erhellt die Umgebung noch so warm und schön. Ich bin total begeistert und liebe das Foto! (OT: was hast du denn für einen Beruf, dass du um halb fünf dein Türchen postest? Mei... )
CB450Bei dir liebe ich es, dass immer Licht mit im Spiel ist. Das "Malen mit Licht", was Fotografie ja ausmacht, ist bei dir immer großer Programmteil. Sehr stimmungsvoll, diese Venedigaufnahme. Umso mehr stören mich hier tatsächlich die Boote, die nur noch als unscharfer Fleck zu sehen sind. Für mich und meine persönliche Ansicht geben sie keine Dynamik, sie machen das Bild nur unschön, denn man bleibt drauf hängen. Ich habe das selbst schon am Main probiert, mit der Skyline im Hintergrund und Langzeit...und alle Bilder wanderten in den Müll, weil die Boote in dieser Art Langzeit einfach für mich unattraktiv wirken. Hier auch... Den Rest des Bildes finde ich wunderschön, wie eigentlich immer bei deinen Fotos...aber die Schiffe hätte es für mich auf diese Weise nicht gebraucht...
aidualkHier kann man deine Kamera nur knutschen. Denn so ein Bild geht tatsächlich mit der Ausrüstung sicher nur, wenn ISO hoch genug geschraubt werden kann. Und das ging hier! Du hast die perfekte Belichtungszeit für die Aufnahme gewählt. Das Windrad in leichter Dynamik, aber noch erkennbar...und dann dieses Firmament oben drüber, einfach genial. Die Aufnahme ist in sich unglaublich stimmig und du hast dir einen super Platz ausgewählt. Durchdacht, technisch super sauber, stimmig und wunderschön. Ein echter aidualk.
kiwi05Eine schöne Komposition mit der Spiegelung und der Kirche! Gefällt mir vom Aufbau her super. Allerdings ist es mir zu dunkel - und diesmal nicht in den Tiefen, sondern in den hellen Bereichen. Ich glaube, ich hätte gerne etwas intensivere Helligkeit im Bild, also Lichter etwas hoch und auch die Sättigung, das würde meinem Geschmack bei diesem Bild etwas mehr nachkommen. Ansonsten ein schöner Platz, den du dir für das Foto ausgesucht hast! Deinem Portfolio bekommen deine Reisen sehr! Was haben wir schon alles Schönes von dir gesehen dieses Jahr. =)
Tom DDer ist ja hübsch! Erst habe ich überlegt, ob mir das Geäst zu viel Aufmerksamkeit vom Vögelchen nimmt, aber dann dachte ich, nö, passt schon, da sieht man, wie klein und zierlich er ist. =) Was mich aber stört, ist die Tatsache, dass es so scheint, als sei mangelnde Schärfe mit Klarheit zugebombt worden. Das Bild wirkt sehr grob. Zwar sieht man, dass der Vogel wirklich das Schärfste im Bild ist, also sitzt der Fokus schon theoretisch richtig, aber vielleicht ist die Belichtungszeit im Verhältnis zur Brennweite einfach etwas zu gering gewesen...? Trotz dieser kleinen Einschränkung ist es toll, diesen hübschen Vogel zu Gesicht zu bekommen und abgelichtet zu haben. Ich freue mich immer über ein Afrikabild!
TafelspitzEine sehr interessante Fassade zeigst du uns da! Es gibt viel zu entdecken und durch die Bearbeitung und genaue Ausrichtung wirkt es sehr grafisch. Eine gute Perspektive gibt es zusätzlich zu sehen! Ein wenig hadere ich mit dem breiten schwarzen Streifen unten. Er passt so gar nicht zu den anderen Ebenen, die nur einen sehr schmalen schwarzen Streifen haben...und so wird meine Aufmerksamkeit da etwas hin gelenkt. War das da so oder hast du etwas "repariert", damit es für dich stimmiger aussieht? Wie wäre es mit einem anderen Format? 16:9 zB? Dann könntest du die Seiten behalten und oben und unten könnte etwas ab...könnte sein, dass es zumindest mir dann noch besser gefällt. Einfach mal ausprobieren?
kilosierra"green flash"...Ein Beispiel, wie ein Titel bei mir auch völlig fehlzünden kann. Meine Aufmerksamkeit geht sofort von diesem wunderbar reduzierten Bild weg, hin zu der kleinen Wolke über der untergehenden Sonne und in mir sagt alles: "Quark...des iss doch net grün, des iss gelb...und ein Blitz isses auch net wirklich!" und ich ertappe mich beim Auseinandernehmen eines minikleinen Details, wo doch die Gesamtheit des Bildes SO klasse ist! Wenn ich mich dann zwinge, das Bild als Ganzes zu sehen, finde ich es total klasse. Die Sonne, die das Meer schon weit berührt und in ihm versinkt, ja quasi zerfließt, diese total irren Farben, reduziert zu den wichtigsten Dingen...super. Das Wölkchen drüber ist ein Sahnetüpfel, der schön ist...aber für mich persönlich als Titel total vom Gesamtwerk ablenkt...und das hat es verdient, gesehen zu werden!
kk7Nochmals Eilean Donan-Castle! Jaaaay! Und völlig anders in der Bildaussage als das davor. Das erste mystisch, fast etwas spooky, dieses hier als Tagesaufnahme und fast "Postkarte". Sehr schöne Aufteilung, gut ins Bild gesetzt, blauer Schottlandhimmel (ich könnte dich hauen vor Neid!!) und schönes Licht auf der Burg. Gibt nix zu meckern!
jhagmanOk, du hast irgendwie neue Haustiere. Aber ein Libellenbild besser als das andere! Sehr schön im Flug erwischt! Und wie man schon öfter von mir und anderen lesen konnte: das ist sch...schwer! Es braucht Geduld, eine ruhige Hand, genaues Nachführen und den richtigen Schuss. Gut gemacht! Ich hätte wesentlich enger beschnitten und ein wenig das Wasser "geputzt", aber ansonsten:
Stechus Kaktus"Nicht ausverkauft", da musste ich schmunzeln! Für mich ein perfekt dynamisches Bild eines Karussells - und dann hatte ich mir überlegt, warum die leeren Sitze für dich wichtiger waren als zB jemand, der sich festhält oder sichtlich Spaß hat. Jetzt verstehe ich es. Ein wirklich tolles Bild, genau richtig in der Bewegungsunschärfe. Man hat Spaß beim Betrachten - also ich zumindest!
SchartiFarb- und Lichtexplosion! Das ist ein Bild, bei dem ich trotzdem nicht ganz warm werde. Mir ragen unten Fremdkörper hinein, die nicht wirklich zugeordnet werden können (für mich entweder viel Umgebung oder keine) und das Feuerwerk ist gerade etwas "durcheinander", es gibt keine Ordnung, der man folgen kann (zu viel drauf irgendwie), aber natürlich ist Feuerwerk etwas, das immer geht und immer wirkt. Schön scharf ist es auch geworden, aber mich stören vor allem diese weißen Hochschießer, die in der Mitte wenig Struktur haben und diese schöne Blume oben drüber stören, die auch noch halb aus dem Bild verschwinden muss für den Rest unten. Sorry, heute mal nicht volle Begeisterung, aber ich weiß auch, dass Feuerwerk nicht wirklich das einfachste Metier ist!
DiKoWunderschön! Tolles Licht, schöner Vordergrund, sahniger Hintergrund, süßer Marienkäfer, perfekt in der Schärfe, sehr schöne Aufteilung und Komposition. Da passt einfach alles! Sorry, dass du nur so wenig Text kriegst, aber es ist alles gesagt!
Kurt WeinmeisterOk, DAS musste ich erst mal googeln! Und wenn man "Telefonica" googelt, erscheint erst mal eine Tausendschaft an Logos, die damit nichts zu tun haben. Mal erweitert mit "Statue" kommt der Telefonica-Tower in Barcelona recht schnell. Und wenn man sieht, wie er "normal" ausschaut, kann man dein Bild erst recht werten! Klasse! Was für ein besonderer Winkel, die einfach deinen genialen Blick für Dinge wieder mal unter Beweis stellt. Dazu die genaue Ausrichtung mit der Sonne in der Mitte und einem SW, das dem Ganzen noch die Krone aufsetzt. Ein ganz besonderes Foto mit einer unglaublichen Wirkung, das einen sehr genialen Turm mal noch genialer zeigt. Chapeau!
HoStBilder, die einen in eine frühere Zeit mitnehmen, obwohl "neuzeitlich" fotografiert, mag ich total. Die Zeit scheint dort still zu stehen und man ist mitten drin in diesem "Auge des Zeitsturms"...der sitzende Mann, der die Ruhe weg hat, trägt noch zu dieser Bildwirkung bei. Wunderbar! Ob es jetzt Sepia sein MUSS, oder ob es nicht auch ein schönes SW sein dürfte, würde ich zur Diskussion stellen, aber es ist nicht wirklich wichtig. Das Bild wirkt auch so für sich.
baerleWOW!! Was für ein genialer Moment...ein blaues Stück Himmel und dann diese Strahlen durch...da kann einem Menschen schon kurz mal anders werden und man steht andächtig...oder reißt die Kamera zum Gesicht! Toll, dass du das aufnehmen konntest! Ich glaube, was den Beschnitt angeht, wäre ich wesentlich drastischer...mir gefällt der Vordergrund nicht, die Hallen im Industrieviertel nehmen mir sehr viel von der "Göttlichkeit" des Bildes...ich würde radikal alles bis auf die Bäume abschneiden. Dann sind immer noch genug Strahlenanteile im Bild und die Bäume erden es. Ich habe es jetzt mehrfach so an den Monitorrand geschoben und mir persönlich gefällt es so besser. Magst du es mal testen? Ansonten: einfach wow.
RZPHahahaha, wie niedlich! Ja, die kleine Blaumeise scheint wirklich diesen Gedanken "wo sind die Erdnüsse??" zu haben, denn sie guckt recht fordernd. Ein sehr schönes Bild mit hohem Süß-Faktor! Und natürlich in deiner gewohnten Qualität. Diesen Eisenstab, der da etwas unschön im Bild ist, interpretiere ich als Untergrund für die fehlende Futterstelle, die bemängelt wird. Ein tolles Bild! Ich liebe es, wenn du uns so nah holst! Bis ins kleinste Federdetail!
RMB"Tankstelle in Sicht", ich musste so lachen. Die kleine Schwebfliege (?) sieht wirklich aus wie ein Flugzeug, das gerade im Landeanflug ist. Wunderbar getroffen, genau ins Bild gesetzt, super Schärfe...alles passt genau!
Sir Donnerbold DuckSchön erwischt! Die Schärfeebene etwas knapp, aber ansonsten eine wunderbare Makro-Komposition mit der Schärfe auf jeden Fall da, wo sie sein muss. Ein wenig hat man den Eindruck, beobachtet zu werden mit dem Gedanken "Ey...MEINE Blume...hau ab!" Ein sehr hübsche und süße Nahaufnahme!
catfriendPIHihi, diese Meise setze ich sofort in Bezug zu deinen Katzen und hoffe, die überleben ihre Mahlzeit da immer. Sehr schön erwischt, gut scharf, genau im Fokus. Das Bild allerdings ist etwas dunkel und flau, da würde ich noch die Weißwerte ordentlich anziehen, den Kontrast insgesamt erhöhen und vielleicht auch die Komplettbelichtung etwas hochdrehen. Ansonsten ein sehr hübsches Meisenportrait!
BadRabbitEine wunderschöne Aussicht zeigst du uns hier. Technisch sehr sauber, schön belichtet, wunderbares Urlaubswetter und ein guter Bildausschnitt treffen hier zusammen. Gefällt mir sehr und kann ich verstehen, dass das ein Fotografenherz freut! Ich würde mich da jetzt auch gerne hinsetzen...Decke, Tee und einfach gucken... Sehr stimmiges Bild mit Wasserfall als I-Tüpfel!
ReisefotoAaaaahhhhh.... =) Wunderschön! Das Polarlicht sieht fast aus wie ein besonderer Regenbogen...und was für ein hübscher Vordergrund! Alles technisch natürlich supersauber, die Sterne wunderbar klar...und stimmig in Bearbeitung und Belichtung. Sehr feines Bild!
suzeAlles im Fluss...jawoll! Alles an Farbe, an Form, an Licht, an Bewegung, an Linien...fast unwirklich wirkt das! Ich liebe den unteren Teil des Bildes - und da wären wir bei meiner Kritik: den oberen nicht wirklich. Mir sagen die Büsche und Bäume im Schatten null, ich glaube, ich hätte mich hier tatsächlich mehr auf das fließende Wasser, die Farben und die heraus stechenden, knackscharfen Steine mit Bewachsung konzentriert, das wäre für mich "Realität" genug gewesen...und nahe an abstrakter Kunst. Das ist SO ein schöner Fleck, dass ich das komplette obere Drittel des Bildes null brauche, denn man muss sich nicht an der Realität festhalten...man kann einfach mit dem Fluss mitfließen...in ein Traumland...so schön und prächtig wie das Bild..im unteren Teil. =)
cf1024Ach komm, die hast du gefragt, ob sie diese Beinstellung einnimmt. Sags! Auf jeden Fall der BRÜLLER! Sowas von genial! Das passt einfach perfekt...und man guckt und man lacht...und man guckt und man lacht weiter. Einfach super!
g.t.wolfNEIN... Wie geil ist das denn??? Ich glaube, so gut wie niemand auf der Welt hat ein Bild von einer Spülmaschine INNEN, die gerade läuft! Vera und ich tippen auf Unterwassergehäuse und Fernauslöser? Was für eine Idee! Was für eine Ausführung!! Ist ja genial. Man sieht toll, wie der Rotor sich dreht und das Wasser ist eindeutig auch sichtbar. Ob es hätte mehr spritzen können, keine Ahnung, ich finde das Bild unglaublich. Meine Güte, bist du kreativ und dann setzt du das auch noch so gekonnt um! *verneig* Einfach hammerhart.
dannzWas für ein klasse Bild. Ich musste so lachen. Es regnet in Strömen und im Auto liegt einer und macht Siesta. Ein toller Bildwitz, ein schönes Schwarzweiß, ein super Foto. Ich glaube, hier würde ich tatsächlich die Frau weg machen. Klar, man sieht, SIE muss durch den Regen, während ER im Auto...aber sie läuft da ja einfach ganz normal. Würde sie jetzt mit hoch gezogenen Schultern da rennen und man würde sehen, dass sie unter dem Regen leidet, dann hätte es mehr Bezug. So lenkt sie mich ab. Einfach nur meine Meinung. =) Ansonsten ist das Bild ein absoluter Hingucker, mit Witz und technischem Know-How (den auch Regen abbilden muss gekonnt sein). Gratulation!
haribeeAch, wie wunderschön...Klappstuhl, setzen und genießen. Die sanften Hügelketten, die schönen Formen, die gute Aufteilung...dieses wunderwunderschöne Grün, *seufz*...einfach schön. Erholsam für Augen und Seele. Es braucht auch keinen Eyecatcher. Eine rote Mohnblüte vorne wäre eher so "naja, damit es klassisch wird..."so kann das Auge sich verlieren und entspannen von all dem, was es vorher anstrengend war. Die Wolken sind wunderbar und die Gräser vorne geben dem Bild ebenfalls Tiefe, wie die im Dunst langsam verschwindenden Hügel. Hachja, einfach zum dran Freuen.
Harry HirschZuerst: einfach eine TOLLE Tür, Joachim! Und dann zu deinem Bild, das ebenso schön ist: eben noch bei Harald genossen, jetzt bei dir. Was für eine illustre Aussicht! Wunderschön! Ein sehr ausgewogen komponiertes Foto, tolle Farben, schöne Klarheit und Schärfe, ein Rastplatz für Herz und Seele und auch du hast ein super Grün im Bild! Grün ist meine Lieblingsfarbe, daher mag ich es sehr. Gut, die Pflanzenreste brauche ich theoretisch vorne nicht, der Stein gibt genug Tiefe, aber meine Augen können auch gut nach hinten wandern und dort verweilen. Einfach schön!
y740Wow, was ein tolles Makro. So plastisch, so scharf bis ins letzte Detail und so reduziert in den Farben. Ich bin total begeistert. Der könnte so sowohl in ein Lehrbuch, als auch in ein Kunstbuch, als auch in eine Ausstellung. Schöne Linienführung, tolle, knackige Farbe, einfach super. Nix zu meckern!
bajellaWOW, was für eine Explosion an Dynamik! Klasse, dieses Riesenrad und diese kleineren Räder nebendran, die so viele farbige und sich bewegende Rundungen hervor bringen. Was sind die kleineren Räder denn? Auf jeden Fall ein dadurch sehr besonderes Bild. Auch die Spiegelung macht das Bild zu einem sehr einzigartigen Foto, wann hat man das schon mal alles zusammen? Allerdings kippt das Bild massiv nach links, da müsstest du den Horizont echt stark gerade ziehen. Ich weiß, es geht dann ein wenig was verloren, da müsste man entweder dran "malen" oder das akzeptieren...das Gefälle zu akzeptieren, fällt mir eher schwer. Ansonsten aber Bombenfoto!
10Heike10Hihi, ja, Karpfen sind so witzig, wenn sie was zu Fressen wollen. Diese riesigen Mäuler, die aus dem Wasser tauchen...hat schon bisi was Monsterartiges. Das Licht tupft noch schöne Spitzlichter ins Bild und die Blasen bringen Dynamik. Ein Bild, eher ohne "Knuddelfaktor", aber lustig anzusehen - und jeder, der das schon mal gesehen hat, hat es sofort wieder vor Augen, wie das aussieht und sich auch anhört.
KleingärtnerOhaaa! Meine Güte. Du hast diesmal abgewechselt zwischen HDR-Bildern wie sonst und sehr nahen und guten Zoobildern. Ich habe ja jetzt schon einige deiner Nah-Portraits gesehen und bin auch hier wieder beeindruckt! Heftig, wie nah man dem Kroko ist...wie nah warst DU? Und wie bist du so auf Augenhöhe gekommen? Auf jeden Fall beeindruckend und toll ausgearbeitet!
embeDiese Fassade erinnert mich irgendwie total an ein Makro von einem alten Objektiv, bzw dessen Außenhülle. Ich weiß nicht, ob ich diese Fassade schräg aufgenommen hätte, für mich fällt damit die Orientierung etwas schwer und ich weiß nicht, ob ich mit diesen Formen noch andere Dinge probiert hätte, aber auch so hat es was, mit diesen "Zwischenringen", dass es mich wirklich an eine Nahaufnahme eines Objektives erinnert und das finde ich recht spaßig. Das Licht bringt schöne Effekte auf den einzelnen Flächen und modelliert die Fassade gut durch. Sehr interessant!
ilo_Schön, dass du auch dabei bist, Klaudi! Achja...*seufz*...Fernweh... Dieses Castle in den Schottischen Highlands kenne ich gut...und du hast es sehr schön durch die Bäume erwischt! Da hat man nämlich alles zusammen...diese bemoosten und beflechteten Stämme, See, Burg, Himmel, eine kleine Oli-Taube... Ein Bild, das viele Grenzen bietet für den weiten Blick, aber dennoch Schottland von einer tollen Seite zeigt! Ich mag dieses Urige, fast Feenhafte, die schönen Farben, die klaren Details...auf jeden Fall kann man sich in Szenerien hinein träumen, einfach, weil nichts direkt vor einem liegt, außer die paar Stämme. Sehr schön!
brandyhhAutsch... ich fange mit dem einzig Negativen an: der totalen Überschärfung. Meine Augen schmerzen richtig beim Anschauen, der Hintergrund ist kaputt. Natürlich verstehe ich die starken Kontraste, sie wirken total super! Die Katze im Gegenlicht, mit dem tollen Umriss, da passt sonst alles. Toll, wie das Tier als Scherenschnitt dargestellt ist und wie die Sonne alles von hinten erhellt. Aber es wäre echt gut, wenn du nochmals drüber arbeitest, es ist einfach total zerstört vom Schärfen.
MainecoonHihi, das ist dein Makrofreund, nicht? Auf jeden Fall ein lustiges Foto eines Fotografen, der mit vollem Körpereinsatz eine filigrane kleine Blume ablichtet. Man sieht ihm den Spaß und die Konzentration an, aber auch die Ruhe, die das Bild, das er gleich schießt, braucht. Da er allerings am Boden liegt und du ihn auf Augenhöhe fotografiert hast, gehe ich davon aus, dass DEIN Körpereinsatz auch nicht gerade viel geringer war. Sehr schön!
schrekkDen hast du aber gut entdeckt! Ich wäre da wahrscheinlich dran vorbei gelaufen. Viel Gestrüpp um den Reiher herum, aber irgendwie passt es auch, denn man erblickt ihn in seinem Versteck ja gerade so eben - und das wird dadurch verstärkt. Das ist kein Portrait, es ist ein "ha, ich hab dich entdeckt!"-Bild...und da darf das Voyeuristische gerne etwas betont werden, durch die vielen Äste und die unscharfen Blätter des Vordergrundes. Ich mag es so, wie es ist! (und durfte vor ca. drei Jahren in Konstanz mal hören, wie eine Mutter zu ihrem Kind bei einer ähnlichen Situation sagte: "Das ist ein Storch!"...uuuuuuuoooh....)
DanaEin kleiner südafrikanischer Eisvogel (Senegalliest), der zum Bade kam und sich dann wild schüttelte...ich habe mich gefreut, ein Bild dabei zu haben, wo man die Tropfen noch fliegen sieht. Das war schon ein süßer Geselle...hachja, Sehnsucht nach Südafrika...noch ein Jahr gedulden...

BITTE NICHT HIER ANTWORTEN!
Zitieren, kopieren und dann im Diskussionsthread antworten!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (10.12.2018 um 22:42 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 21:57   #13
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Heute darf ich mich als Besprecherin vorstellen. Sehr aufregend.
Ich verfolge nun fleißig jeden Tag die Auswahl der Adventskalenderbilder. Es ist wunderbar, was hier alles schon zusammen gekommen ist. So viel Unterschiedliches und Ähnliches, Harmonisches und Sperriges, Typisches und Neues. Klasse, dass ihr alle so kreativ seid.
Auch heute findet sich hinter den Türchen eine Fülle verschiedenster, mit Sorgfalt und Liebe ausgewählter Bilder.

Bewertung für den 11.12.
NameBildBewertung
Jumbolino67Du warst beim Palio in Siena, ein harter Contest für Reiter und Pferde.Und nah dran warst du. Dem Motiv sieht man natürlich die 16mm Brennweite deutlich an. Das macht in dieser aktionsgeladenen Situation aber auch den Reiz aus, Verzerrungen inklusive. Dazu kommen noch die Bewegungsunschärfen. Eine Herausforderung für den Betrachter. Wenn man genauer schaut: der Bildaufbau in der Diagonalen, die kongeniale Beinstellung von Pferd und dem Mann rechts, die leuchtende toskanische Farbigkeit und die Konzentriertheit der Protagonisten. Tradition, Kraft, Dynamik und Lebensfreude. Ich mag das Bild immer mehr.
bajellaEine schöne Nahsicht einer Biene zeigst du uns. Ich nehme an, du hast das 90mm Makro benutzt. Eine prima Wahl. Der Bildaufbau ist gut: Ein Großteil des Bildes wird von der Blüte eingenommen, diese aber durch die Schärfeebenen schön gegliedert. Die Schwerpunktsetzung erfolgt rechts durch das Hauptsujekt, die Biene. Ein prima Ausgleich. Das Tierchen ist präzise gezeichnet und man kann schön sehen, wie es sich festklammert und den Nektar aufsaugt. Hier passt der Titel Trinkpause. Der Farbkontrast zwischen dem dunklen Motiv und der pastellfarbenen Blüte ergänzt das Ganze fabelhaft. Deine dominate Signatur wurde ja schon ein paarmal angesprochen. Edit: Ich würde sie noch deutlicher entschärfen.
Hans1611Mein erster Eindruck war: ups, Nebel? Der zweite: Hat was. Der dritte: Etwas too much. Die starke Bearbeitung stiehlt dem natürlich-grafischen Motiv die Hauptrolle. Dadurch ist auch der Beschnitt rechts am abzweigenden Ast etwas zu stark. Aber wunderbar sind die differenzierten Binnenstrukturen der Rinde und die feinen Kontraste in den Blättern. Der schwarze Rahmen hält das viele Weiß zusammen und gibt wiederum dem Motiv die Chance. Also: Hat was!
SuperwideangleAbendstimmung am Golf von Neapel. Du hast einen erhöhten Standpunkt eingenommen. Bist du hier hoch gewandert, oder gibt es eine Straße? Auf jeden Fall hat man einen schönen Blick auf die vielen Lichter, die die Bucht säumen. Zusätzlich sieht man unten mittig ein Feuer? Das Restlicht des Tages schwindet im Westen, ein paar Wolken geben zusätzlich Stimmung und machen Lust auf Urlaub. Die Auflösung des Bildes ist für Galerieverhältnisse relativ gering, insofern sieht, wenn man ranzoomt, alles etwas unscharf aus. Der Horizont kippt minimal nach rechts unten. Aber der Empfindung tut es keinen Abbruch.
WindbreakerWow! Man klickt das Türchen an und der majestätische Blutmond geht auf. Aus sich heraus leuchtend, im All schwebend, bekommt er ganz minimal am linken Rand schon wieder ein Fetzchen Licht, aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Im Gegenteil. Hier auf der linken Seite hast du dem Weltraum und dem sich entwickelnden Sonnenlicht genau den richtigen Platz gelassen. Eine sehr gute Bildaufteilung. Wunderbar gemacht! Da kann ich lange gucken.
suze Ahh, ein fast monochromes Bild. Abstraktionen mag ich. Blaues Meer, dessen Oberfläche von einem leichten Wind gekräuselt wird, malerische Schlieren, oben mehr, unten weniger. Und da kommen sie angedüst, zu zweit. Ein gemeinsamer Ausflug, ein Wettrennen? Ausgerechnet im ruhigen Wasserteil. Die Heckwellen der beiden Motorjachten können das Wassergemälde nicht lange unterbrechen, sie schwächen sich hinten schon wieder ab. Aber für die Dauer der Aufnahme kommt eine schöne Diagonale zustande. Gut! Sie läuft durch die Fahrtrichtung unserer eigentlichen Blickrichtung von links nach rechts entgegen, macht aber nix. Die Zwei sind frech. Man kann sie gut erkennen, dadurch hat man einen schönen Kontrast zur relativ abstrakten Wasserfläche. Über den Beschnitt gibt es wahrscheinlich viele Meinungen. Mir gefällt er, denn man ahnt die unermessliche Weite des Ozeans, ohne den Horizont zu sehen.
FretschiWieder abstrakt, aber schnell erkennt man die Algodones Dunes. Google erzählt mir, dass wir in Kalifornien gelandet sind. Und du hast ein aus den mächtigen Sandanhäufungen ein abstraktes SW-Bild mit einer klaren Bildaufteilung geformt. Das dunkle Dreieck im oberen Teil, der Himmel, entspricht in seiner Fläche und doppelt gespiegelten Anordung der weißen unstrukturierten Sandfläche unten. Dazwischen ziehen sich als diagonales Band die durch den Wind entstandenen Sandrippen. Wunderbar reduziert, da passt das SW. Die Bildidee wäre eventuell durch etwas stärkere Kontraste in den Sandstrukturen besser erkennbar. Dann würde das Weiß nicht so stark überwiegen. Aber das ist Geschmackssache.
raulHihihi, da gucken sich zwei an. Genau in der Schärfeebene werden wir Zeuge eines Fotoshootings. Deine Nahaufnahme zeigt die Entstehung eines Makros, bei der das Minoltaobjektiv dem Model „auf die Pelle rückt“. Wobei der Grasfrosch noch nicht ganz salonfähig ist, mit seinem Sand am Kinn und Blatt am Bein. Ersteres ist sympathisch, letzteres ist ein bisschen schade, aber marginal. Verstärkung bekommt die Amphibie durch das in seine Richtung geneigte Stöckchen. Die Szene ist Klasse, hat feine, zurückhaltende Farben, so dass das alte Objektiv mit seiner glatten, dunklen, aber ausreichend ausgeleuchtenden Oberfläche gut zur Geltung kommt. Ein schöner Kontrast. Die unscharfen Grashalme im VG wirken auch gar nicht störend, sondern betonen den leicht voyeuristischen Charakter der Szene. Schön arrangiert und gut fotografiert.Gibt es das Makro vom Frosch? Wenn ja, zeigst du es uns? Und, ich glaube, das heutige Türchen ist von dir. Ein schönes Relief, wo ist das?
dannzBoah! Was soll ich denn hier kritisieren? Nix! Was gibt es hier alles zu sehen. Wolkenkratzer, Fenster, Lichter, Bahnhofshallen, Gleise, Züge (cool die elegante Bewegungsrundung des fahrenden Zuges rechts), Bahnhofstechnik, leicht bewölkter sanftblauer Abendhimmel, Stromleitungen,… Und es passt! Eine tolle, lebendige, scharf gezeichnete Nachtaufnahme mit der Zugabe kleiner Lichtsternchen. Die Bildauteilung in obere 2 Drittel und Bahnhof 1 Drittel ist perfekt. Die Überschneidungen in Architektur und Licht berauschen den Betrachter in ihrer Fülle. Das „fehlende“ Hochhaus rechts wird wunderbar ausgeglichen durch den Leitungsmast mit dem diagonalen Verlauf der Leitungen. Man sieht die Frankfurter Skyline, mal nicht klassisch vom Mainufer aus. Ein tolles Bild! Macht sehr großen Spaß!
Vera aus K.Oha, mit einem Strauß sollte man sich nicht anlegen. Vor allem wenn man ihn tatsächlich „Emu genannt hat“? Ein wehrhafter Vogel mit skeptischem Blick, den du wunderbar eingefangen hast. Die Schärfe liegt exakt auf den Augen und verstärkt den Ausdruck: links wachsam, rechts fast überheblich (durch die Beschattung auf dem Augapfel). Dass der Schnabel schon wieder unscharf abgebildet ist, verstärkt die Intensität, mit der das Tier dem Betrachter nahekommt. Dazu: Eine perfekte, schwerpunktsetzende Bildaufteilung, ein klarer Hell-Dunkel-Kontrast bei Motiv-Hintergrund. Das Straußenportrait wird durch Licht und die Unschärfen/Schärfen der Federhärchen wunderbar modelliert. Und die schräge Kopfhaltung gibt dem ganzen Bild eine tolle Dynamik. Dazu noch der humorvolle Titel, der unser Kopfkino in Gang setzt. Prima!
Dirk SeglHier präsentierst du uns, sehr schön freigestellt, ein Insekt, das im ersten Anschein nur zwei Beinpaare hat. Aber dann, in Verbindung mit dem „Seitenblick“, sieht man, dass es sich gerade fein macht, sich putzt. Das Motiv sitzt in der Mitte, was das Bild sehr ruhig macht. Man könnte anders beschneiden, Raum dazu hast du noch genug, dann wäre das Ganze weniger statisch. Aber zeigst das Tier zentral, was weniger Ablenkung und ein Fokussieren auf das Reinigungsgeschehen bedeutet. Die diagonale Ausrichtung von Halm und Insektenkörper macht das Bild auch wieder interessant und die Braun-, Grüntöne mit den schwarzen und gelben Akzenten sind wunderbare Naturfarben. Die zwei Flügelpaare spielen mit der Schärfe und geben dem Moment deutliche Tiefe. Mir gefällt es. Ich kenne mich nicht genug aus hier: Was sehe ich für ein Tier?
y740Ui, da hast du aber schön mitgezogen. Ein intensiver Moment, den du toll eingefangen hast. Der Hintergrund fliegt vorbei, die Grashalme werden zum Teil zu kleinen Klötzchen. Die Schärfebene sitzt genau richtig, der Kopf des Rehs ist wunderbar eingefangen, der Körper arbeitet, man ahnt die Muskelbewegungen des Tieres. Ganz klassisch die Beinstellung, super konzentriert in hoher Geschwindigkeit. Ich kann grad gar nicht schnell genug schreiben. Ein Bild voller Dynamik und Eleganz, denn: Toll ist die Überlegenheit, die das Reh ausstrahlt. Während dieses Tempos bleibt der Kopf ganz ruhig. Dies kann man gut erkennen, wenn man nur den oberen Bildteil betrachtet. Beim Öffnen des Bildes dachte ich erst: Ok, ein Reh und dann, wow, das geht aber gut ab.
aidualkOh, ist das ein schöner Milchstraßenbogen. Die mittlere Baumgruppe ist recht dominant und den ein oder anderen mag der abgebrochene Baum rechts stören. Aber der symmetrische Himmel, der leichte Panobeschnitt und die Lichtverteilung am Horizont bringen einen wunderbaren Ausgleich. Wieder eine tolle LZB von dir. Da mögen sicher einige von uns mal mit dir nachts in der Rhön auf Himmelentdeckungs- und Milchstraßenaufdensensorbannreise gehen. Ich krieg Lust auf nächtliche Ausflüge.
HoStCool! Auf den ersten Blick hat man zwei Möglichkeiten: Ich fliege über eine Ebene, diese war stark ausgetrocknet, so dass sich tiefe Risse und Gräben in der Landschaft gebildet haben. Mittlerweile sprießt schon wieder erstes Grün, nur genau in der Mitte verweigert sich eine Erdscholle. Jetzt zoome ich mich heran und erkenne dasselbe in Miniatur. Ich brauche kein Flugzeug, nur den eigenen, genauen Blick. Ich sehe das Gras und die Kräutlein. Die Risse und die mittige Dürre bleiben, nur in anderem Format. Schön gesehen und prima zentral und symmetrisch ins Bild gesetzt. Das viele knackige Grün kontrastiert mit dem kleinen dürren, braungrauen Etwas in der Mitte. Das nennt man in der Farbtheorie einen Quantitätskontrast: Durch viel Farbe auf eine kleine Farbfläche hinlenken. Dass sich ein grünes Kraut doch etwas frech leicht über die dürre Mitte neigt, das hat auch was. Eine kleine Ablenkung habe ich in der linken unteren Ecke. Mein Blick wird immer wieder von dem dort minimal nicht vorhandenen Grün angezogen. Ist aber nur eine Kleinigkeit.
Tom DOh, hier wird man durch die deutliche Gliederung in Schärfeebenen direkt in ein Kampfgeschehen hineingezogen. Zwei Sparringspartner, ich glaube es sind Impalas, messen ihre Kräfte. Hinten sieht man noch einen kleinen Teil eines weiteren Tieres, was ausreicht, um zu zeigen, dass die Herde in der Nähe ist. Da hast du ein schönes Motiv eingefangen. Man ärgert sich vielleicht ein bisschen, den linken der beiden nicht ganz auf’s Bild bekommen zu haben. Aber die Eindringlichkeit des Kampfes macht dies wieder wett. Die Isozahl ist recht hoch, vielleicht hast du auch noch gecroppt, man sieht das Rauschen. Die Verdichtung der Ebenen von Vorder- zu Hintergrund, u. a. durch die Brennweite macht das Geschehen sehr eindringlich. Gefällt mir.
Roland HankHier bin ich entzückt und etwas verwirrt. Ich sehe ein von wunderbaren, leuchtenden Herbstfarben gerahmtes zentrales, perspektivisches Wegmotiv. Schräg einfallendes Licht und Schattenbereiche wechseln sich lebendig ab. Der Hintergrund ist etwas ruhiger und leicht dunstig. Irritierend wirkt die Person in der Mitte. Da muss man etwas genauer hinschauen, geht sie auf einen zu oder von mir weg? Ich habe mich mal für ersteres entschieden, bin mir aber nicht sicher, da man im Kopfbereich nur einen hellen Fleck sieht. Zudem haben Mensch, die meisten Bäume und Zaunpfähle doch eine starke Rechtsneigung. Echte Schärfe finde ich auch nirgendwo im Bild. Für mich sieht es gecroppt und stark nachgeschärft aus. Das Schöne: Wenn man die Ansicht auf dem Monitor verkleinert hat man eine zauberhafte Herbststimmung, in der Farben und Licht die Hauptrolle spielen. Da braucht es auch die „schräge Taube“ in der Mitte nicht. Diese wegstempeln und eine leichte Drehung nach links.
DanaHei, wo will der denn an Neujahr hin? Das Webervögelchen scheint einen geeigneten Landeplatz anzupeilen? Du hast ihn im Flug erwischt, genau zwischen den unscharf abgebildeten, z.T. beleuchteten Zweigen im Vordergrund und dem Hintergrundgrün, das auch noch etwas Licht abbekommen hat. Etwas schade, dass sich der Vogel im schattierten Bereich bewegt, auch, dass er durch die Bewegung nicht ganz scharf geworden ist. Aber durch seine wunderbare Platzierung in der Umrahmung durch die Zweige und die starken Schärfeunterschiede machst du, unterstützt durch die feinen Gelb- und Grüntöne (plus ein bisschen Grau) ein feines Gemälde daraus. Tolle Bildaufteilung, da macht es überhaupt nix, dass der Kleine nach links fliegt (nach rechts wär’s dynamischer, braucht’s aber nicht). Ich habe kurz überlegt, ob man ihn aufhellen sollte, dann würde aber der Hell-Dunkel-Kontrast im Bild nicht mehr stimmen. Ein Vorletztes noch: Überlege mal, ob man am oberen Bildrand noch einen Teil des Zweiges wegschneiden könnte. Die Blätter darunter kann man in ihrer Form besser sehen. Zum Schluss: Ein feines, poetisches Bild in wunderschöner Lichtstimmung! Es fehlt nur noch das Gedicht dazu.
jhagmanEine schöne, reduzierte, klare Architektur. Wo ist diese „Bücherei“? Ist es Stuttgart? Du portraitierst einen weiten Raum, mit sicherlich zentraler Bedeutung (das Foyer?) und setzt dies passend mit einer symmetrischen Eckperspektive um. Gut ist, dass es durch die beiden Durchgänge noch weitergeht, mit Licht und weiteren Räumen. Hier geht es deutlich in den Weißbereich, die Wandfarbe des Hauptraums erscheint cremefarben, z.T. etwas fleckig. Hieran könnte man noch ein wenig arbeiten. Manch einer mag sich an der nicht ganz perfekten Symmetrie deines Bildes stören. Ich tu’s nicht. Aber der kleine Fleck auf dem Boden rechts, den würde ich auf jeden Fall wegstempeln. Für die Bildaufteilung wäre vielleicht mehr Wandfläche und weniger Boden förderlich, aber dann erhält man noch mehr stürzende Linien. Nicht jeder mag das dann per Software entzerren. Also: so lassen.
DiKoEin nebliger, bestimmt kalter Tag im Moor. Es herrscht eine geheimnisvolle Stimmung, die Farben sind auf Grau, Braun, Beige und etwas Weiß und Schwarz reduziert. Kein Grün in Sicht, ist ja auch Januar. Und genau das vermittelt das Bild, das Portrait der kalten Jahreszeit, fast ohne Schnee. Aber mit grauem Eis. Eine schöne Komposition. Lichter Baumbestand, z.T. morbide durch die gefallenen Stämme, fein gegliedert, die Staffelung unterstützt durch den leichten Nebel. Viele Senkrechte, dazu die Diagonalen, die diese Gleichförmigkeit durchbrechen. Ein ansprechendes, mal ein anderes Landschaftsbild.
TafelspitzIm Süden kann man mal sehen, dass ein Ort nicht immer nur weiß und grau gestrichen sein muss. Es ist eine Freude, die Vielfarbigkeit dieses Ortes zu geniessen. Selbst der bewölkte Himmel schmälert diesen Eindruck nicht. Ein Foto muss nicht immer bei strahlendem Sonnenschein gemacht werden, um wie hier sardische Lebensfreude zu zeigen. Die stürzenden Linien am rechten Bildrand stören mich leicht. Dafür bekommt man ein wenig mehr zu sehen. Dass sich der Hügel mit dem Kastell fast genau in der Bildmitte aufbaut, wirkt etwas sperrig, bekommt aber seinen Gegenpart in der Diagonalen der dunklen Felsen. Wer es gefällig mag, würde ihn eher seitlich platzieren. Aber du stellst das Bild hier so ein und es ist ok so. Das ist auch mein Motto.
SchartiOh,oh, da kommt was auf uns zu! Aus dieser Perspektive sieht der Kleine fast bedrohlich aus. Gerade auch, weil die Bäume im Hintergrund so klein erscheinen. Da hast du dich auf den Boden geschmissen, um das Riesenvieh und den Monsterschaum auf dem Darß zu bannen. Durch die frontale Ansicht sieht man leider den Schnabel nicht, eigentlich ein wichtiger Teil der Vogelsilhouette. Aber die Situation wiegt das auf. Wir wissen was Sache ist, er kommt, unaufhaltsam! Das Bildrauschen ist etwas schade. Vielleicht kannst du hier noch was dran machen. Und die Farbwerte anpassen, dann ist’s weniger trüb. Cooles Bild.
MaTiHHJaaa, komm da fahr’n wir hin. So einladend sieht das aus. Und wenn’s eine Postkarte wäre, würde ich das Mehrporto zahlen. Und in den Film gehen, wenn du denen diese Kulisse verkaufst. Ich war einmal im benachbarten Kroatien an den Plitvicer Seen. Man sah die Hand nicht vor Augen vor lauter Nebel. Meine Füße auf dem Steg waren einfach weg, so viel Feuchtigkeit war in der Luft. So ziemlich genau das Gegenteil von deinem Bild. Mich würde mal das Ursprungsbild interessieren. Hast du ein Pano bearbeitet, oder ein Standardmaß zum leichten Pano geschnitten? Auf jeden Fall ein Superbild, Klasse!
KilosierraIst die niedlich! Das Felsenschwälbchen guckt keck und allerliebst zugleich. Die Flügel sind minimal abgespreizt. Ist das vor dem Start oder nach der Landung? Da hattest du an deiner zierlichen Kamera eine lange Brennweite. Und die Schärfeebene gut getroffen. Der Bildaufbau ist richtig gut. Zwar sieht man die Schwalbe nicht vollständig, aber die diagonale Haltung und der Farbverlauf im Bild gleichen das ganz gut aus. Die Farbigkeit in sich ist sehr stimmig. Der einzelne Bokehvollmond links könnte allerdings weg. Einer ist zu viel, mehrere, kleiner vielleicht auch, wären ok. Ein schönes Bild.
kk7Das sieht nach einer Wanderung in den Highlands aus. Der tiefe Sonnenstand und das schon goldene Licht zaubern hier eine tolle Filmkulisse. Die LZB macht das Wasser weich, fast seidig.Den Baum links oben hat es dann schon erwischt. Hier war Wind im Spiel, ist aber am Rand, kann man lassen. Die Felsen bilden sowohl eine Kante, als auch eine Sperre, für Wasser und Blick. Es ist spannend, was das Motiv mit mir macht. Meine Augen fühlen sich etwas gefangen im Felsenrund. Trotzdem ein wunderbares Bild, das so ganz zu den Schotten passt. Tolles Land, irgendwo ein wenig sperrig.
BadRabbitUff, bei deinem Titel musste ich erstmal schlucken. „Toter Mann“. Das Bild vermittelt dann eine zentral auf einem Gipfel gelegene kleine, nett umzäunte Holzhütte, in deren Nähe vereinzelte Nadelbäume, und eine Betrachterperspektive von unten. Der Blick führt über die Weide zur Hütte hinauf, das Gras bekommt schöne Konturen vom schrägen Sonnenstand und ich kann keine schlimmen Dinge entdecken. Nein, alles gut, es ist der Name des Berges, da bin ich aber froh! Man könnte meinen, dass der Baum links zu groß im Bild steht, aber die Bezoldhütte stemmt sich optisch gut dagegen durch ihre mittige Position. So guckt man schön von links nach rechts: BAUM, Hütte, Bäumchen, Baum, Baum… Eine schöne, in der Sonne leuchtende Alpenfacette. Mal nicht der große Fels, der große Gipfel. Es geht auch so.
cb450Eine wunderbare Stimmung im Morgenrot. Das war ja noch im letzen Jahr, da gab’s noch Schnee. Behaltet das weiße Zeug in Erinnerung. Ich mag eigentlich nichts kritisieren, außer den etwas verzerrten Pfählen am Ufer links. Aber ein bisschen im Bild herumgucken mag ich: Beruhigend ist es hier am Simssee. Im Winter erwacht die Natur erst spät am Tag und man freut sich, wenn die Sonne über den Horizont lugt. Schön, die Alpen im Hintergrund und stolz im Vordergrund das Motiv neben dem See, der Baum. Darum muss er auch nicht am Rand stehen, darf ein gutes Stück ind Bild hinein. Mein little Highlight ist das letzte Blatt, das noch in den Zweigen hängt. Das hab ich als erstes gesehen, als ich das Bild aufgemacht habe. Schönes Bild!
Kurt WeinmeisterJaaaaa! So etwas habe ich mir vor dir gewünscht. Hoher Abstraktionsgrad für ein Foto, Farbe-an-sich-Kontrast perfekt: Blau-Rot-Gelb, Ein toller Quantitätskontrast zwischen dem Rot und dem Blau. Die perfekte Ausrichtung an den Fliesenschnittkanten hast du aufgegeben für den Goldenen Schnitt. (hab grad das Wortspiel entdeckt ) Die roten Mosaiksteine hast du aber eingefärbt. Sie haben noch Reste von Blau. Und sie bilden ein W = Weinmeister. Ja, ich hab’s erkannt. Bitte sag nichts dagegen. Bei den gelben bin ich mir nicht sicher. Und wo hast du’s fotografiert? Wand oder Fußboden? Heimisches Bad oder Schwimmbad? Dankeschön für`s Bild!
RZPNein, kein Kolibri, ein Taubenschwänzchen. So eines würde ich gerne mal sehen. Einen Kolibri habe ich mal in Kanada fotografiert. Was hast du für ein wunderbares Bild dieses Schwärmers gemacht. Toll! Er kommt von links, hängt in perfektem Licht in der Luft und tankt mit seinem langen Rüssel Nektar. Das ganze Tierchen ist knackscharf, bis auf die Flügel, die ja arbeiten müssen und ihn in an seinem Platz in der Luft halten. Hier kann man Anatomiestudien betreiben. Der dunkle Hintergrund ist genau richtig, um selbst die dunkleren Stellen des Taubenschwänzchens zur Geltung zu bringen. Auch die Blüten bringen sich perfekt ein, um durch das Gleiten durch die Schärfebereiche das Bild abzurunden. Glückwunsch!
embeHallo, heute ist Makrotag! Und ein richtig guter. Eine Märzbiene am Morgen, deshalb „unbeladen“. Na, dann kann der Tag jetzt kommen. Und wie, mit Sonne, die den Nektarsucher anstrahlt und wärmt. Der Raum, den du rechts von der Biene gelassen hast wird indirekt von der Sonne gefüllt. Nicht mit Farbe, allein durch die Tatsache, dass sie dort irgendwo ist. Sind das Blüten einer Glyzinie? Eine tolle Farbe, die zusammen mit dem farbigen Grau des Hintergrundes eine schöne Farbkulisse für das Insekt bildet. Auch die Schärfe passt, die Details faszinieren. Gut gemacht!
haribeeJa, Makrotag. Und wieder ein tolles Bild! Aber anders durch den Beschnitt. Eine Libelle sitzt an der Hauswand. Im Herbst rasen die ja manchmal wie verrückt ins Gebüsch oder auch ins Haus. Da müssen sie auch mal ausruhen. Dein Bild ist wunderbar in der Schärfe, das Licht ist gut. Also frage ich mich, warum du nicht das ganze Tier zeigst? Meine Antwort: Du willst die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die detailreiche Zeichnung der Flügel lenken. Das sind Meisterwerke der Natur mit der diese Insekten wie ein Hubschrauber fliegen und lenken können. Außerdem werfen sie einen filigranen, ebenfalls durchgezeichneten Schatten. Mit dieser Idee im Hinterkopf hätte ich vielleicht einen ähnlichen Beschnitt gewählt. Schön!
RMBMakrotag… Mag ich Makro? Ja! Ist das eine Goldwespe? Diese ist, in ihren Regenbogenfarben schillernd, schön ins Bild gesetzt. Das ganze Tierchen scharf abgebildet. Nur die Fühler führen ein Eigenleben, vor allem der rechte, den hat sie in diesem Moment bewegt. Aber genau das macht ein sonst komplett scharfes Bild so lebendig. Es sind ja auch oft nur Sekunden, in denen man die Gelegenheit hat, das Insekt auf den Sensor zu bannen. Aber wem erzähle ich das. Mir gefällt auch die Wiederholung in den Blüten und deren Anschnitt. Das ergibt einen schönen Raum und ein schönes Bild.
g.t.wolfDie Reihen lichten sich nicht nur, alle sind fort. Und da waren ein paar Leute wohl nicht zufrieden mit der Veranstaltung. Oder sie sind nur schlecht erzogen. Man kann sich ein paar Geschichten ausdenken zu deinem Bild. Sehr positiv fallen sie nicht aus, passend zu deiner SW-Fassung und der harten Bearbeitung. Dass hier einmal mehr Ordnung war, sieht man an den vorderen, ordentlich gestellten Stuhlreihen. Hinten liegt alles kreuz und quer und es ist etwas länger her, dass jemand das Mobiliar abgewischt hat. Der Untergrund, Kopfsteinpflaster, passt in seiner Fugenstruktur zum Ganzen. Ein sehr cooles Bild.
kiwi05Jaaa, Malerei. Oder Fotografie? Nein, beides! Dafür ist Honfleur, eine der Geburtsstätten des Impressionismus, die absolut passende Location. Schönes Licht, leuchtende Farben, impressionistische Tupfer auf dem Wasser, plein-air-Malerei bzw. -fotografie unter freiem Himmel. Deine Interpretation ist perfekt! Und es ist ein schönes Bild geworden. „Nur“ eine Spiegelung, aber wunderbar lebendig. Die Aufteilung von Farben und Formen ist gelungen. Danke für diesen Exkurs in die Kunstgeschichte!
cf1024Und wieder eine Geschichte: Das „Making of“… Wer von unseren Foristen hier „bei der Arbeit“ abgelichtet ist, weiß ich leider nicht. Aber das erzählst du mir bestimmt noch. Gibt es das Bild, von dem wir sehen, dass es hier entsteht? Wir haben beides in einem: Die oben erwähnte Geschichte „weißt du noch, als wir damals im Treppenhaus (bei Leica?)…“ und eine gelungene Architekturfotografie. Sehr ausgewogen hast du den Bildausschnitt gewählt, da kommt doch dieser Typ und hängt sich über’s Geländer. Ein bisschen riskant sieht’s aus. Hm, schnell ein Foto, bevor was passiert. Nein, halt, die Geschichte geht gut aus. Von dir kennen wir bereits eine Menge guter Fotos, gewürzt mit einer feinen Prise Humor. Dieses Bild reiht sich nahtlos ein.
ReisefotoOoouuuaaahhhh oder so ähnlich war gerade meine Lautäußerung beim Öffnen des Bildes. Gigantische Landschaft, Licht, sogar sichtbarer schräger Lichteinfall rechts, entsprechende Schattenbereiche, die aber noch wunderbar strukturiert aussehen, eine Weitsicht und eine kleine Vordergrundrampe, die als Tiefenleiter fungiert. Was ist das für ein Raum, eine grandiose Naturkulisse, die sich vor uns öffnet. Die Perspektive des sich tief unten windenden Flusses tut ihr Übriges. Das alles gut fotografiert, toller Bildausschnitt, Klasse! Postkarte!
Sir Donnerbold DuckEines meiner Lieblingsthemen: Luftperspektive. Farbveränderung Richtung Blau, Aufhellung und Vergrauung machen aus den im Hintergrund liegenden Berggiganten zarte Gebilde. Dazu kommt das im oberen Teil des Bildes liegende Licht. Solche Momente verzaubern einen immer wieder. Die schroffen Abhänge im Vordergrund – sie haben noch Zeichnung – sind hier nur dazu da, um das Schauspiel im Hintergrund zu illustrieren. Das Haus mit den Kränen auf dem Bergbuckel im Mittelgrund kann nur wenig stören. Ohne wäre es aber noch ein wenig schöner. Da hast du eine hohe Position zum Fotografieren gefunden. Wahrscheinlich das Resultat einer weiten Wanderung. Respekt und gutes Bild.
baerle“Nacht bei Gerspach“. Da macht er die Nacht zum Tag. Coole Aufnahme. Am Sternenhimmel kann man es festmachen, an den Lichtern der Windräder und Häuser im Hintergrund und vor allem auch an der Lichtspur der Straße links. Das Motiv ist eine nette Landschaft mit Wegverlauf, Baum und Straße. Deshalb hast du es nicht ausgesucht. Aber die Tageszeit, kurz nach Mitternacht ist doch etwas Besonderes. Zur LBZ habe ich noch zu wenig Erfahrung, da gibt es ein paar Spezialisten unter uns. Ich find’s cool. Und ein Flieger hat sich links oben auch noch verewigt.
catfriendPIEin Seeufer mit schöner Spiegelung, Abendlicht, Gegenlicht. Das sind gute Zutaten für ein stimmungsvolles Abendfoto. Da mag man sich gerne niederlassen, die Lichtsituation geniessen und auf den ruhigen See schauen. Ich habe den Eindruck, dass das Bild leicht nach links kippt. Und ich habe mich gefragt, was das für Vögel sind, die rechts über den Bäumen fliegen. Beim genaueren Hinsehen tippe ich eher auf Überreste einer Stromleitung o.ä. . Ich denke, hier hast du etwas entfernt, aber auch noch etwas vergessen. Da würde ich noch einmal drangehen. Ansonsten ein schönes Bild, das mir gut gefällt.
mbertVorhin dachte ich mal: „Schade, noch keine Spiegelung“. Und da ist sie TATA! Und was für’ne wilde. Das Ganze befindet sich in Seattle. Und man muss lange gucken, damit man eine Art Überblick bekommt, und eine Idee was man hier, völlig verfremdet, erkennen kann. Hilfreich sind die Fenster, deren Ober- und Unterkante in der Regel einen waagerechten Verlauf haben. Im Bild sind sie durch die Perspektive stark verzogen, das Bild zudem deutlich gekippt. Dies alles auf der Spiegelfassade. In der Spiegelung selbst könnten Balkone zu sehen sein, auf jeden Fall ist es eine andere, sehr bunte, gebänderte Fläche. Mal sehen, was davon stimmt. Es ergibt sich eine psychedelische Grafik. Ein bisschen schwindelig ist mir, vom langen, genauen Gucken. Aber noch kein Fall für den Arzt. Gefällt mir.
10Heike10Eine anmutige Frau mit verträumtem, aber konzentriertem Blick. Ihre Armbewegungen hast du durch eine lange Verschlusszeit dargestellt. Gerade dadurch, dass man hier nur noch einen verschwommenen Eindruck hat, erhält man die Bewegungsinformation. Hand- und Unterarmbereich sind kaum zu sehen, nur noch zarte Andeutungen. Dieser sehr poetische Eindruck wird durch die starke Farbreduktion und die leichten Schatten unterstrichen. Ich frage mich, warum du in dieser Bewegungsstudie nicht die Beine zeigst. Gerade hier wären sie doch für den Gesamteindruck wichtig. Allerdings hast du auch einen großen Teil der gestreiften Hose weggelassen, deren starkes Muster von der feinen Handdarstellung ablenkt. Das fast quadratische Format hat recht statischen Charakter. Ein Hochformat wirkt eher elegant. Querformate könnten die Handbewegungen unterstützen.Das könntest du bei weiteren Experimenten im Hinterkopf behalten. Vielversprechend und gerne mehr.
KleingärtnerEine wunderbare LZB vom beschaulichen Moselörtchen Cochem. Das Größte im Ort, außer Reichsburg, Kirche und Brücke sind die Ausflugsschiffe. Du hast einen guten Bildaufbau, sehr ausgewogen in den Flächen, mit korrespondierenden Himmel- und Wasserbereichen. Genauso schön ist das Licht verteilt, bei den Fassaden, der Promenade und dem I-Tüpfelchen Mond plus ein paar Sternen. Ganz besonders zieht einen die Wasserfläche mit der Spiegelung und dem weichen Wellenverlauf an. Einen kleinen Hingucker bildet noch der interessante Lichthalbkreis links. Ist da ein Boot losgefahren, oder hast du das CochemerWassergespenst erwischt (ok, hab ich grad erfunden ). Tolles Bild!
Harry HirschDu bist ganz weit oben, eine super Fotolocation. Und du hast ihn genutzt, den Moment, in dem die untergehende Sonne auf den gegenüberliegenden beeindruckenden Bergspitzen liegt. Gerade der Kontrast zwischen den rötlich angeleuchteten Felsen, einem kleineren Bildbereich und der großen dunklen, aber noch durchgezeichneten Fläche im unteren Teil gibt dem Bild seinen Charakter. Einen Zusatzkick erhält das Ganze noch durch den vordersten Berg, fast schwarz dargestellt. Von hier bekommt der Betrachterblick seinen Absprung, fast wie ein Paraglider, der sich in die Tiefe stürzt. Schön gemacht!
MaincoonDiese Herbstfrüchte sollten in keinem Garten fehlen, geben sie doch unseren gefiederten Freunden über einige Zeit Nahrung in der kalten Jahreszeit. Und schön hast du sie portraitiert. Ein leuchtendes Rot vor sattem, durch tolles Bokeh gezeigtem Grün. Die Platzierung im linken Bildteil gefällt mir auch, das gibt Luft für’s Auge und die roten Bokehbeeren im Hintergrund kann man auch noch erkennen. Der braune Bereich rechts ist auch ein Teil vom Garten. Kann man lassen. Ja, wir hatten einen schönen Herbst.
brandyhh Du schreibst „mein erster und einziger Eisvogel“. Ok, er sitzt nicht groß im Bild, aber ruhig auf einem Zweig und lässt sich von dir ablichten. Das ist doch ein wunderbarer Moment. Toll ist das Bokeh im Hintergrund. Und mit diesen beiden Ebenen spielt das Bild. Obwohl er klein aussieht, kann man ihn durch seine Farbigkeit in all dem Grün gut erkennen. Beschneiden würde ich das Ganze schon deshalb nicht. Das wird nicht der letzte Eisvogel für dich sein. Auch dein Bild gefällt mir.
schrekkEin Dreikönigsbild am 6.1. mit drei Schleppern. Cool! Hafenbilder haben immer eine eigene Atmosphäre. Und wenn dann noch die Nachtbeleuchtung dazu kommt macht’s noch mehr Spaß. Dieser Hafenausschnitt zaubert einen astreinen Komplementärkontrast Blau- Orange, und so etwas hat Power. Die Bildaufteilung ist gut, die Farbe hat Wumms, das Licht macht tolle Spiegelungen und die Schlepper haben alle ihren eigenen Kopf, sprich ihre eigene Richtung. Ein Bild mit Kraft, das mag ich.
Stechus KaktusOha, da hat’s jetzt doch noch einen erwischt. Eine interessante Stellung: Handstand forever. Das muss man erstens mal sehen und dann, zweitens auf die Idee kommen, dies zu fotografieren. Witzig und gleichzeitig ein bisschen morbide. Hihi und ups. Fotografisch alles richtig gemacht. Licht, Schärfe, neutraler, dunkler Hintergrund. Was ist das für eine Fläche, worauf unser „Protagonist“ kopfsteht?
nicknameWährend unserer Safari in Tansania und Kenia haben wir so viele wunderbare Tiere in ihrer natürlichen Umgebung gesehen. Das war ein großes Geschenk. Aus dem langsam fahrenden Jeep habe ich den jungen, auf uns zulaufenden Löwen fotografieren können. Im Hintergrund sieht man seine Geschwister. Diese jungen „Menschenfresserlöwen“ kennt man aus dem Film „Der Geist und die Dunkelheit“. Beim Bau der Bahnlinie nach Mombasa wuden an die 200 Menschen durch sie getötet. Die Männchen zeichnen sich durch das Fehlen der Mähne aus. Letztendlich waren wir froh ein Blechkleid um uns zu haben. Und - Afrika ist toll!
TobbserDu machst gerne Experimente. Kreativität ist immer gut! Auf die Idee, dass dies eine Bananenblüte von unten ist, bin ich beim ersten Betrachten nicht gekommen. Der linke Teil ist schön ausgeleuchtet und scharf. Rechts irritiert mich etwas die Abfolge von Schärfe und Unschärfe. Die Mitte sieht scharf abgebildet aus, obwohl sie doch am nächsten zum Betrachter ist? Aber ein Ausprobieren ist es wert. Schöne Farben hat’s, den Komplementärkontrast Rot-Grün inklusive. Die Diagonale im Hintergrund bringt das I-Tüpfelchen. Sieht sehr geheimnisvoll und exotisch aus.

Das war ein toller Tag! Es hat sehr viel Spaß gemacht – und ordentlich Arbeit auch.
Viiiieeel Verständnis für meine Kollegen und vor allem für Dana hat sich entwickelt.
Ich habe ein paar Minuten länger gebraucht, weil ich doch zu jedem sooooo viel schreiben wollte. Fingerqualm...
Danke für die vielen wunderbaren Bilder, die ich besprechen durfte.

Und bitte denkt alle daran:

BITTE NICHT HIER ANTWORTEN!
Zitieren, kopieren und dann im Diskussionsthread antworten!
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (12.12.2018 um 02:24 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 23:40   #14
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Halbzeit! Super bis hierher!
Heute freier Tag. Heute Bilderbesprechung von Vera aus K. . Deshalb keine Zeit für Chichi.

Ich versuch’s halt:

Bewertung für den 12.12.2018.
NameBildBewertung
Stechus Kaktus Kirschblüten sind einfach toll! Hier mag ich besonders, wie sich das Rosa auch im Bokeh wiederholt. Wenn ich das richtig sehe, wächst dieses Blütenbündel direkt am Stamm, dem du den recht großen Bereich rechts überlässt. Alternativ könnte ich mir hier auch gut ein Quadrat vorstellen. Ein schönes Blütenbild mit weichem Licht.
Windbreaker Ein Makro von Jens! Habe ich das schon mal gesehen? Du bist einfach vielseitig! Die Schärfeebene auf Kopf und vorderem Körper hast du wunderbar hinbekommen. Auch das saftige Grün gefällt mir richtig gut. Kurz habe ich überlegt, ob ein engerer Beschnitt förderlich wäre, aber dann würde der farblich so fein passende Fleck als Gegengewicht fehlen. Sauberes Makro!
bajellaAngesichts der Auslage der Bude hätte ich gewettet, dass dies ein Weihnachtsmarkt war, aber Titel und Datum haben mich eines anderen belehrt. Die zwei Scheinwerfer ziehen unnötig die Aufmerksamkeit auf sich; die könntest du mittels EBV abmontieren. Vielleicht noch etwas gerade zupfen und fertig ist ein schönes Feuerwerksbild mit ansprechendem Drumherum. Schön auch, dass du die Zuschauer in das Bild miteinbeziehst; das macht viel von der stimmungsvollen Atmosphäre aus!
MaTiHH ganz feines Nachtpano vom Gendarmenmarkt!Du hast goldrichtig gestanden und perfekt ausgerichtet. Bei diesem Bild wünschte man sich die Möglichkeit, es in einer höheren Auflösung zu sehen, um noch ein wenig an den Gebäuden vorbeispazieren gehen zu können. Kann es sein, dass du die stürzenden Linien rechts etwas stärker korrigiert hast als links? Für mich ist auch der schwarze Himmel ok, da sich die Farbigkeit der Gebäude vor diesem neutralen Himmelzelt prima macht. Klasse gemacht!
Roland Hank Wundervoll plastisches Robbenportrait! Man möchte fast nach ihm greifen. Der Himmel hat als großer Diffusor fungiert und somit trotz Mittagszeit schönes weiches Licht gezaubert. (Da möchte ich auch unbedingt mal hin!) Man muss einfach schmunzeln und trotzdem ist es ein tolles und ernstzunehmendes wildlife Naturdokument! Wie gewohnt Topqualität von dir!
hans1611 Dieses Jahr hast du einfach einen Lauf! Oder habe ich die vielen tollen Bilder von dir zuvor nicht wahrgenommen? Auch hier gefällt mir die Idee gut! Aber irgendwie werde ich mit diesem Bild nicht richtig warm. Die schwarz-roten Streifen sind nur ziemlich gerade aber nicht richtig, und die eierschalenfarbene Wand ist irgendwie fleckig. Was mir wiederrum gefällt, ist dass die schwarzen Streifen sich gefühlt auflösen, womit ein Eindruck von Tiefe entsteht. Und wenn man ein Quadrat daraus macht? Aber ich sollte mich hier einfach mal mit Anregungen zurückhalten – es erinnert mich sonst selbst an die Leute, die beim Chefkoch tausend Abwandlungen berichten und dann schreiben wie gut ihnen das Essen geschmeckt hat.
Fretschi. Nach März sieht das eigentlich nicht aus, aber ich erinnere mich, dass es spät im letzten Winter noch mal richtig kalt geworden ist. Ein schönes Dokument aus dieser Zeit! Die Stern-Sonne krabbelt über die Häuser und taucht das gegenüberliegende Ufer in warmes, weiches Licht. Klasse auch, wie schön gleichmäßig sich die Möwen über das Bild verteilt haben. Ein feines Bild, das Ruhe und Frieden ausstrahlt!
Mainecoon Ich glaube ich hätte es fifty shades of green genannt. . Libelle im Flug! Das ist die Königsdisziplin und du hast sie erwischt! Respekt! Natürlich ist sie etwas weich, aber tut das dem Bild weh? Ich meine nein! Man muss auch nicht immer auf 100% reinzoomen.
10Heike10 Ein Wolf! Welch ein faszinierendes Tier! Du hast ihn genau in dem Moment erwischt, in dem die Lefzen das beeindruckende Gebiss freilegen. Heult er gerade? Oder wie erklärt sich diese Haltung? Vielleicht kannst du die Überstrahlung in den hellen Bereiches des Fells noch etwas zurücknehmen und noch ein wenig Schärfe herauskitzeln? Ein eindrucksvolles Tier, das du in einer tolle Pose präsentierst!
Jumbolino67 Ein Traumbild! Die ganze Palette von umbra bis zu sattem gelb und das in feinsten, wohlgesetzten Abstufungen! Einfach schön und mitnichten kitschig! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn wir auch in diese Gefilde kommen! Danke für dieses Landschaftsfoto so ganz nach meinem Gusto!
Reisefoto Mondfinsternis, Mars und Gewitter ! Alles auf einem Bild! Unglaublich! Da reicht es nicht weitgereist zu sein. Da muss schon Können und enorme Einsatzbereitschaft zusammenkommen, wenn man so außergewöhnliche Bilder zeigen will, wie du es immer wieder tust. So auch hier! Meine einzige marginale Kritik bezieht sich darauf, dass ich mir noch etwas mehr Platz vom Mond zum Rand hin gewünscht hätte. Aber auch so ist es großartig
Tobbser „12. auf 12 hinter 12.“ Bevor ich den Titel las, habe ich in dieser Fläche bereits alle möglichen Details „gesehen“. Die 12 habe ich tatsächlich erst dann erkannt, da ich in den kleineren Strukturen unterwegs war. Ich war einfach zu nah dran! Blick heben und Mut zum Blick auf das große Ganze ist die Devise! Was ich sehe ist mir unklar. Ist es ein Mauerputz? Jedenfalls Hut ab vor deinem genauen Blick! Deine Titelwahl hat mich übrigens schon bei „Approved!“ (Das Bild mit der Zugvögelformation) köstlich amüsiert!
y740 Da hast du mich persönlich direkt ins Herz getroffen. Ich mag Spatzen ganz besonders gern und freue mich ungemein, dass sie mittlerweile auch in meiner Heimatstadt wieder häufiger zu sehen sind. Du hast dieses Exemplar wunderbar abgelichtet, sauber freigestellt, so scharf, dass man die Federchen einzeln betrachten kann und vor einem satten Grün, dass gute Laune macht. Vielleicht hätte man den vorderen Teil des Kopfes noch ein wenig aufhellen können, da er sich ein wenig in den Schatten dreht, aber wahrscheinlich wirkt es so wie es ist einfach natürlicher. Einfach ein prima Bild!
DirkSegl Habitat ist dein Titel und dem folge ich liebend gern! Ich nenne es auch ganz gewiss nicht aus der Not (=Entfernung ) eine Tugend machen (=Lebensraum zeigen) . Nein. Es ist einfach nur gut und genau richtig so! Der Eisvogel, der vor seinem schön aufgelösten Lebensraum sitzt, könnte das Bild als „Starmotiv“ ganz alleine beherrschen, aber sein Habitat mit den warmen Farben und den angenehmen Strukturen ist nicht nur Bühne, sondern klug besetzter Nebendarsteller. Man hört den Wind rauschen und empfindet dein Hochgefühl beim Auslösen nach. Auch die mittige Position passt für mich hier. Einzig der unteren linke Ecke hätte ich mittels Beschnitt oder EBV etwas die Aufmerksamkeit entzogen. Ein tolles Bild!
ilo Seit einigen Jahren reise ich ja auch regelmäßig auf die britischen Inseln. Dort habe ich gelernt dem herben, zurückhaltenden Charme dieser Ortschaften und kleinen Läden schätzen zu lernen. (von den Landschaften ganz zu schweigen). Man hätte es vielleicht insgesamt ein wenig reduzieren können, und die Unterkante der Fenster hätte ich persönlich gehen lassen. Vielleicht auch die verrostete Schüssel? Da bin ich mir aber schon nicht mehr so sicher, denn das Bild lebt ja davon, dass man in ihm spazieren geht. Dass man nach und nach die schottische Flagge und den Union Jack stramm flattern sieht (ein klares Statement!), dass man die vermeintliche Telefonzelle als Defibrillatorherberge erkennt und dass man enttäuscht entdeckt, dass man zur Teatime keinen Einlass mehr findet. Da lassen die Schotten Touristen Touristen sein. Vielen Dank für dieses sehr britische Dokument!
aidualk Ganz stark! Am besten wirkt es, wenn man es etwas aus der Ferne betrachtet, Dann nimmt es den Blick auf und entführt ihn sogartig in die Biegung am Ende der Flucht. Den leicht unheimlichen Eindruck löst du mit der warmen Farbgebung auf, die suggeriert, was dieses Bauwerk bieten soll: Schutz! Schutz vor der Kraft der Natur, die zerstörerisch sein kann. Ein gewaltiges Bauwerk, dass du gewohnt gekonnt in Szene gesetzt hast. Ich wiederhole mich aus Überzeugung: Ganz, ganz stark!
HoSt Minus 23,92 m ist wenig Wasser. Sehr wenig! Ich vermute wir sehen das alte Staumauermodell, dass der extreme Niedrigwasserstand am Edersee freigelegt hat. Aus der Unschärfe führst du uns ins Bild und der dunstige Hintergrund unterstützt die etwas morbide Stimmung. Das war sicher auch dein Gedanke bei der leichten Sepiatonung. Ich könnte mir auch eine knackige sw Umsetzung richtig auch mit ordentlich Korn gut vorstellen. Auf dem Wege könnte auch der Sedimentbrocken links zum dunklen, groben Pfeil der auf das Hauptmotiv verweist, werden. Ein Bild, dass im Niedrigwasserrekordjahr 2018 nicht fehlen darf. Ein wenig Mahnung kann nicht schaden.
kilosierra Zauberhaft! Sehr fein, wie du die Libelle auf dem umsponnenen Ast ins Bild setzt. Das Ästlein links oben hätte ich vielleicht entfernt oder etwas in der Präsens reduziert, da es den Blickfluss etwas hemmt. Das Bubblebokeh liegt perfekt direkt hinter der Protagonistin und nach oben rechts hin löst sich der Hintergrund sehr angenehm auf. Schön auch, dass du der Versuchung widerstanden hast, mehr Farbe ins Bild zu geben. So ist dir ein märchenhaftes und doch ganz naturnahes Abbild geglückt. Gefällt mir sehr!
Tom D Welch ein wunderschönes Auto und wie schön du es ins Bild gesetzt hast! Durch die Perspektive die du gewählt hast, wirken die Türen tatsächlich wie Schwingen. Schön auch, dass die Cockpitfarbe sich im weiter hinten stehenden Wagen wiederholt. Die Beleuchtungsscheinwerfer werfen mannigfaltige Lichtreflexe auf die Karosserie, die die Stromlinienform teils eher brechen als unterstützen. Ein Bild, das jedem Hochglanzprospekt gut zu Gesicht stände! Mein Impuls war es, den Beschnitt zwischen Stern und Schriftzug anzusetzen, aber wahrscheinlich würden mich da alle Automobilisten verdammen- oder aber es wäre ihnen ohnehin sonnenklar, dass dies ein 300SL ist? Wie auch immer. Das ist ein ungemein ästhetisches Foto!
jhagman Ja, er hat dich ganz genau im Auge und wenn man sich die Sporen anschaut, mag man auch keinen Streit mit ihm bekommen. Er passt gut auf seine Weibchen auf. Mit Hähnen kennen wir uns hier nicht so gut aus. „Grohe soll eine gute Marke sein“, meinte Dana eben. Zurück zum Bild: Ich mag die Darstellung, die eine naturnahe Lebensweise zeigt sehr gern. Der Hahn hat ungekürzte Sporen, und die Einbeziehung der Ziegelmauer, mit hölzerner Stalltür gibt ein gutes Gefühl und macht Appetit auf ein Frühstücksei, das man mit gutem Gewissen verspeisen könnte. Der Hahn hat eine gute Schärfe und seine Hühnchen verteilen sich angenehm über die Schärfeebenen bis zum Gardenaaufsatz – und auch der stört mich nicht. Landidylle!
Sir Donnerbold Duck Ein perfektes Makro! Zwei Diagonalen, der Farbraum von grün zu gelbbraun des Falters. Jedes einzelne Härchen ist perfekt herausgearbeitet und die Blende ist ideal gewählt. Toll! Man möchte ihn berühren- so sehr erinnert die Struktur an ein Felltier, das die Berührung schätzen würde. Beim Braundickkopffalter und seinen Kollegen tun wir das selbstverständlich nicht. Den betrachten wir nur mit großer Begeisterung! Macro at it’s best!
Diko Welch eine Farbe! Und welch ein wundervolles Bild! Ich kenne keine andere Farbe, die gleichzeitig knallig ist und sich doch so dezent zurücknehmen kann. Für mich ist hier auch fotografisch alles perfekt gelöst: Das Zusammenspiel von Blende, Belichtung, Brennweite und Fokus formen feine Plastizität – selbst das Spinnenfädchen ist sichtbar und das Bokeh unterstützt die Tulpenblüte inm Vordergrund. Die helle Bokehbubble oben mittig müsste für mich nicht so prominent bleiben. Oder man verpflichtet sich der naturnahen Darstellung und lässt es einfach wie es ist. Auf jeden Fall ein tolles Foto!
suze Ja, eindeutig organisch! Aber in der monochromen Umsetzung irgendwie auch grafisch. Mir gefällt, dass du den Hauptstrang mittig und senkrecht gesetzt hast! Von dort aus verteilen sich die Verästelungen nach links und rechts und bilden von der Bildmitte Diagonalen, die jeweils in die oberen Ecken laufen. Das hast du wirklich sehr sorgsam und wirkungsvoll gesetzt. Je länger ich mich in den Furchen bewege, desto besser gefällt mir das Bild. Liebe Betrachter, lasst euch und dem Bild ein wenig Zeit. Es hat es verdient!
Tafelspitz Vergänglichkeit nennst du dieses Bild und führst uns damit zur Ruhestätte der Toten. Auf mehreren Ebenen begegnen wir hier der Vergänglichkeit. Zum einen sehen wir die efeuüberwucherte Grabstätte der Familie Heinr. Michel, und zum anderen ist selbst deren Gedenktafel nach vielen Jahren aus dem Rahmen gefallen. Ich habe übergelegt, warum du oben den Streifen im Bild belassen hast. Meine Vermutung ist, dass du uns über die Mauer der Vergänglichkeit hinausschauen lassen wolltest. Dort ist Licht und Leben. Du, - die Welt dreht sich weiter! War das dein Gedanke? Eigentlich sollte man sich wirklich täglich bewusst machen, dass unser kleine Leben endlich ist – und lebenskluge Schlüsse daraus ziehen. Vielen Dank für diese Anregung!
Dana Sehr, sehr cool! Ein Motiv an dem viele von uns sicher achtlos vorbeigegangen wären. Hier zeigt sich einmal mehr, was deine Fotos ausmacht: Der gerichtete Blick, die saubere Arbeit an der Kamera und deine Expertise bei der Bearbeitung, die nie nur Effekthascherei ist, sondern immer das Motiv und die Stimmung wohldosiert unterstützt. Ich finde es großartig!
RMB Flattermann mit Pelzkragen- und genau so sieht es aus! Sicher politisch korrekter Webpelz, oder? Ich bin ein Fan deiner wunderbaren Makroaufnahmen und deiner humorvollen Titel, die irgendwie immer auf den Punkt treffen. Damit hast du mir schon häufig ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die 77ii geht auch mit ISO 800 schon etwas unfreundlich und grob um. Vielleicht magst du den Hintergrund selektiv noch ein wenig entrauschen? Wenn der Betrachtungsabstand stimmt, fällt das aber kaum auf. Vielen Dank für den Schmunzler von heute und für ein klasse Makro!
Superwideangle Faial auf den Azoren. Da hast du den Sonnenuntergang mit einem wahren Himmelsfeuer eingefangen. Der Wolkenberg über der Insel scheint jedoch regen anzukündigen. Ich bin überrascht, dass um 22 Uhr nicht mehr Licht aus den Häusern scheint. Aber vielleicht war es auch noch gar nicht so dunkel? Die Gräser gefallen mir sher gut im scherenschnitt vor dem feuerhimmel. Im rechten Bildteil könnte ich mir gut noch etwas zeichnung vorstellen. Ich würde gerne dort stehen und tief einatmen.
RZP Eines deiner großartigen und von mir sehr geschätzten Insektenmakros! Ich mag deine unprätentiöse Art vielschichtige Bilder mit technischer Perfektion und mit fundiertem Fachwissen gepaart zu präsentieren. Ich habe bei dir in dieser fremden Welt schon viel lernen dürfen. Auch hier liegt die Spinne perfekt in der Schärfeebene und bei 70mm hat Blende 4 genügt sie insgesamt klar erkennbar abzubilden. Die Blütendolden sind der Spinne schlicht Tarnung und Lockmittel – uns sind sie Augenschmaus. Die einzige Anregung die ich habe, ist den Beschnitt rechts durch den Außenrand des Zweiges zu legen, damit das Bild rechts Halt bekommt. Dieses Spinnenmakro weiß so richtig zu gefallen!
haribeeWelch eine filigrane und anmutige Darstellung! Der Schwung der Halme, die führenden Linien, die Halme im Bokeh – alles liegt genau richtig! Sehr sorgsame Ausrichtung und Gestaltung! Auch das ruhige Quadrat und der Rahmen passen für mich gut zu diesem anmutigen schwarz-weiß Bild. Saubere Arbeit!
Kurt WeinmeisterSinpapeles – Dieses Graffiti eines anonymen Künstlers findet man in Barcelona an vielen Stellen. Auch hier brechen wir keine politischen Diskussionen vom Zaun, aber soviel Politik darf und muss sein: Es ist der Hinweis auf die Situation der vielen Menschen ohne Papiere, deren Leben dort wie anderswo einfach bemitleidenswert und allzu oft beschämend ist. Und ob das in den Advent passt! Auch fotografisch mag ich das Bild sehr! Aufteilung und die komplementäre Anordnung von Erdfarben und kühlem Blau sprechen mich sehr an. Danke für den Anstoß!
cf1024 Deine Fensterreihe verfolge ich seit jeher mit großem Vergnügen! Immer wieder zeigst du uns bemerkenswerte Durch- und Einblicke. Dies ist ein besonders stilvolles Exemplar aus dieser Reihe! Mondän und vielschichtig durch die dreigeteilte gleichzeitige Darstellung von Front- und Rückansicht. Retrokamera und Kleidungsstil entführen uns in ein anderes Jahrzehnt. Für mich ist das Fotokunst!
baerle Dein Jahresprojekt „Nachtaufnahmen“ hat uns hier im Adventskalender schon eine ganze Reihe feiner Aufnahmen beschert. Nun kommt Basel zur blauen Stunde dazu. Enorm, wie man da selbst in der Forenauflösung hineinzoomen kann. Wenn du unten nicht mehr Licht haben möchtest, wäre dieser Wiesenbereich bis auf einen schmalen dunklen Streifen für mich verzichtbar. Anderenfalls könnte ich mir das als angenehmes Gegengewicht zur urbanen Architektur vorstellen. Ich freue mich schon auf das Bild mit Feuerwerk zu einem späteren Zeitpunkt. Das kommt doch noch, oder?
BadRabbit Prag! Unverkennbar! Eine wunderbar sternenklare Nacht mit farbintensiver Wiedergabe von Karlsbrücke und Uferbebauung. Die Auflösung klaut wahrscheinlich einen Teil der Details an der Brücke. Die Gebäude rechts stellen unzweifelhaft den Sweet Spot dar. Sauber rausgearbeitet! Danke für die Erinnerung, dass ich da mal wieder hin mag.
kk7Und noch eine Stadtlandschaft. The Shard, London Southwark – Immerhin noch der höchste Wolkenkratzer der EU. Den Titel höchster Wolkenkratzer Europas musste er noch vor Fertigstellung an Russland abgeben. Armer Kerl. Du hast ihn jedenfalls schön in Szene gesetzt Prima Schärfe, gute Bildaufteilung und eine ansprechende Himmelsfärbung!
raulUnd noch mal Prag! Aber dieses Mal eine ganz andere Ansicht! Schon an manch anderer Stelle hat mir dein Humor Spaß gemacht! Die altehrwürdige Karlsbrücke einfach mal in den Hintergrund zu setzen und stattdessen ein paar Entchen in den Fokus zu rücken, zeigt einen Perspektivwechsel, wie ich ihn mag! Hättest du vielleicht noch eine Zentimeterchen für oben? Wenn nicht… auch nicht schlimm – man schaut ohnehin mehr nach den Federbällchen, die sich besser tarnen als uns lieb ist. Vielleicht hat die wachsame Mama auch gerade „Obacht, alle mal die Köpfchen einziehen!“ gerufen.
kiwi05Dieses Trockendock habe ich so oder in ähnlicher Form von dir schon gesehen, und es hat mir damals schon gut gefallen! Das Moos verleiht Struktur und Lebendigkeit, die für mich stärker wirken als der unzweifelhaft morbide Anteil. Trotz der Reduzierung auf das Dock selbst und die angenehm zurückhaltende Bearbeitung spricht das Bild auch die anderen Sinne an. Ich meine das Meer und etwas Moder zu riechen und auf der Haut spüre ich Feuchtigkeit. Ein Bild, das sich nicht anbiedert und doch eindringt. Ich mag es!
Scharti Ein flüchtiger Augenblick. Die Möwe auf dich zufliegen sehen und die Kamera hochreißen sind eins. Der Kontrollblick auf das Display offenbart die Befürchtung: Das kann nicht scharf werden und auch die Möwe ist nicht komplett erfasst. Egal! Denn was das Bild kann, ist für dich ein Gefühl festhalten; und zwar das Gefühl, das du in diesem Moment hattest. Und genau deswegen gehört es hierher. Mir gefällt es übrigens auch.
embeTowerbridge squared. Na, das nenne ich mal eine handliche Angelegenheit! Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten abertausendfach abgelichteten Motiven etwas Neues abzuringen, hast du hier einen Volltreffer gelandet! So habe ich die Brücke noch nie gesehen. Sehr schön auch, wie die Lampe rechts das Gleichgewicht im Bild hält! Mit einem Augenzwinkern den eigenen Stempel aufgedrückt – das klingt nach dir!
CB450Wenn technisches Vermögen und Gefühl für die Fotografie auf Liebe zur Natur treffen, - dann können so unglaublich wundervolle Aufnahmen wie diese entstehen! Sorgsam gewählte Bildaufteilung, genau das richtige Maß an Licht und die Bergrücken im Hintergrund. Ruhe und Frieden! Einfach nur schön! Ich hol mir einen Tee und genieße diesen Augenschmeichler.
g.t.wolfja, ich habe versucht zu erkennen, WAS das ist. Und ich bin gescheitert. Aber ich weiß ja, dass du ein kreativer Kopf bist, und deshalb hätte ich das Bild vielleicht einfach mal auf mich wirken lassen sollen! Dem Betrachter empfehle ich übrigens das Bild in der lightbox anzuschauen; das wirkt ganz anders und m.E. besser als mit dem hellen Hintergrund. Es sieht einfach cool aus! Man muss nicht alles verstehen und ergründen! Auch eine Lektion, die ich gerne mit in den Restadvent nehme! Ein ernstgemeintes Dankeschön dafür!
dannzNach der Laguna Blanca mit den Flamingos zeigst du uns nun noch ein feines Bild der benachbarten Laguna Verde in Bolivien. Für die Menschen dort sicher schwierig, aber für uns ist die Vulkanlandschaft, die sich über dem türkisfarbenen See erhebt, einfach ein Augenschmaus! Die einzige kleine Anregung, die ich hätte, wäre unten so weit zu beschneiden, dass der etwas dunklere Bereich links in die Ecke läuft. Damit würdest du auch direkt die etwas gröberen Steinbrocken eliminieren und den Blick ungebremst zu den Bergen zurückschicken. Das Bild ist keine vier Wochen alt – erhalte dir das Gefühl, das dieser Urlaub in dir hinterlassen hat noch eine gute Weile. Ein tolles Zeugnis!
CatfriendPI Hatte ich schon zugegeben, dass dies meine Lieblingsblumenfarbe ist? Ich bin begeistert von der Plastizität mit der die Clematis sich hier dem Betrachter entgegenrecken. Falls du noch ein wenig nachpolieren magst, könntest du die Weidenstückchen auf ein Uhr und die Schnittfläche auf sieben Uhr etwas abdunkeln. Das ist gewiss dein Garten, nicht wahr? Da lässt es sich aushalten!
Harry Hirsch Ah – ein Bild von der Tour „Peaks of the Balkan“! Diesen Bericht habe ich mit großem Interesse verfolgt und hatte großen Spaß an den vielen schönen Bildern, die du dort gezeigt hast! Und hier kommt noch so ein fein herausgearbeitetes Zeugnis der Schönheit dieses Fleckchens! Auf dem Plateau gelegen überschaut das Kirchlein die beeindruckende Szenerie. Ein bescheidener, aber sehr pittoresker Protagonist, der den von dir als Bildtitel gewählten „Heiligenschein“ den majestätischen Bergen überlässt. Gut so!
nickname Ein Bild von heute Nachmittag! Na, das nenne ich aktuell! Der Steg führt in sanfter Diagonale und aufsteigender Linie durch das Bild; den Beschnitt hast du symmetrisch und bewusst jeweils knapp unter und knapp über dem Eckenläufer angesetzt. Eine gute Wahl, denn sonst hätte uns hier wie dort der Halt gefehlt. Wohl dem, der einen Garten hat, der einen Steg erfordert! Toll!
Kleingärtner Eine Plakatwand, die nicht ganz ausgerollt wurde? Interessantes Motiv mit der Frau auf dem Plakat, die sich mit der Nachkriegspottarchitektur verbindet! Deine Bearbeitung mag ich hier, aber mit dem Beschnitt bin ich mir unsicher. Ist es zu viel oder zu wenig Bank und Umgebung? Magst du erzählen, was deine Gedanken dabei waren?
HWG 62 Mein lieber Schwan! Okay, 5 Euro ins Kalauerschwein! Im Ernst: Wunder… wunderschön! Ich möchte nicht wissen, wann du deinen Ansitz begonnen hast, wenn dieses großartige Bild um sechs Uhr entstanden ist. Vordergrund wie Hintergrund sind sahnig aufgelöst und farblich ein Pastelltraum, und der Schwan … Was soll man dazu sagen? Perfekte Schärfe, wundervoll im Licht, und mit einer Anmut und Dynamik, die ihresgleichen sucht. Hätte ich noch einen Grund gesucht, Fan deiner Bilder zu werden – da wäre er gewesen! Klasse!
brandyhh Ganz schön viele Hinterteile, die sich einem da entgegenstrecken! Wie klug von dir, mal nicht die auf einen zufliegenden Pferde abzulichten, sondern die Rückansicht! Man sieht auch wunderbar, wie lang bei diesem Speed die Flugphase im Galopp ist, bei der kein Huf die Erde berührt. Dafür, dass wir acht Pferde sehen, haben doch recht wenig Hufe Bodenkontakt. Ein außergewöhnliches Rennfoto mit HH-Lokalkolorit. Ich find’s stark!
schrekk Hmmm, ich glaube da willst du mich alte Landratte ein wenig hinters Licht führen. Ein schicker gut geputzter Pott! Soweit klar, aber ab dann kommt die NRWlerin nicht mehr mit. Kein Erbarmen mit den alten Landsleuten? Beiboote? Boote neben oder auf dem großen Ding? Keine Ahnung. Auf jeden Fall eine schöne Komposition in blau-weiß mit Potential zum Gehirnknoten.
mbertSo, und nun noch das Nachzüglerbild von mbert: die Spiegelfassade mit kreuzenden Diagonalen zu verbinden, ist eine gute Idee! Aber so, wie die Linien hier liegen, würde ich hier eher eine stärkere Verfremdung und engeren Beschnitt wählen und Klarheit, Sättigung und Kontrast eine gute Portion hochziehen. Noch ein wenig gerade richten und schon macht das mehr her! Potential hat das Bild!

Puhchen! Es war mir eine Ehre.

BITTE NICHT HIER ANTWORTEN!
Zitieren, kopieren und dann im Diskussionsthread antworten!

So, das Nachzüglerbild von mbert ist jetzt auch drin und für meines war es nun einfach zu spät.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!

Geändert von Vera aus K. (13.12.2018 um 00:25 Uhr)
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 23:47   #15
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Hallo zusammen,

heute reihe ich mich - hoffentlich einigermaßen nahtlos - ins Team der Adventskalenderbilderbesprechungspersonen ein!

13.12.: Die Hälfte der Adventszeit liegt hinter uns - das bedeutet zum Glück im Umkehrschluss, dass noch die komplette zweite Hälfte vor uns haben! Mit diesem täglichen gemeinschaftlichen Fix- und Treffpunkt macht diese Zeit besonders viel Freude: die eigenen Bilder auswählen, vorbereiten und hinter dem Türchen verstecken, die Bilder der anderen betrachten, Besprechungen lesen und Revue passieren lassen, auf die Aufnahmen und Anregungen anderer reagieren...

Das heutige Türchen hat uns aidualk mitgebracht.

Besprechung für den 13.12
NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterDein Mitbringsel aus Düsseldorfer ist wunderbar verwirrend. Beim Öffnen schien noch alles easy, aber je länger ich drauf schaue, desto weniger ist mir klar, was Oberfläche, was Spiegelung ist und wie das eine ins andere übergeht - aber ich finde es super und lasse mich gerne von solchen Kabinettsstückchen verwirren! Der kräftige Kontrast zwischen blau, weiß und schwarz, sowie die Ausrichtung mit den sich kreuzenden Diagonalen unterstützen die grafische Wirkung. Nur das etwas fleckig wirkende (Silber-) Weiß in der rechten Bildhälfte ist für mein Empfinden der Aufnahme nicht sooo zuträglich, aber das dürfte dem sehr hellen Licht auf der Oberfläche geschuldet sein?
bajellaEin wunderbar sanftes und stimmungsvolles Bild ist dir da gelungen! Die Farben muten frühlingshaft zart an, obwohl die Aufnahme aus dem Oktober stammt - aber weshalb soll es da keine zarten Farben geben Die Hummel hat schon ordentlich bepackte Beinchen - dass sie nicht ganz zu sehen ist, finde ich nicht störend. Einige Blüten tauchen angenehm aus der Unschärfe hervor und bilden das Blumenmeer. Da wäre man auch gerne Hummelchen...Das Auge wandert in deiner Aufnahme ein wenig hin- und her (eben wie die Hummel....); ich würde sie aber nicht weiter beschneiden und höchstens die angeschnittene Blüte links unten samt Halm entfernen. Und vielleicht eine dezente Vignette drüberlegen, um das Auge noch ein wenig auf die zentrale Blüte zu lenken - Geschmackssache.
Hans1611"36 weltbekannte Bilder, die man allerdings auf meinem Foto nicht sieht", hast du vermerkt. Stimmt, auf deiner Aufnahme geraten die zu Recht zur Nebensache. Auch hier verliert man sich kunstvoll im Raum und in Spiegelungen, und verliert im Wortsinn beinahe den Boden unter den Füßen, da man erst auf den zweiten Blick sieht, wo dieser eigentlich verläuft. Toll gesehen und festgehalten! Vielleicht hast du auch bereits mit Beschnittvarianten gespielt - die in die Ecke nach rechts oben verlaufende Diagonale zieht den Blick und spricht für deine Wahl. Der große graue Bereich in der rechten Hälfte, sowie die Schrift rechts oben allerdings (für mein Empfinden) weniger. Zumindest diese müsste bei mir weichen, und ich würde vermutlich das Anthrazitgrau in Richtung schwarz ziehen und damit noch knackigere Kontraste aufbauen. Vielleicht magst du auch noch ein wenig herumprobieren?
WindbreakerEin malerisches schottisches "Käschtle" am See, abgelegen (vermute ich mal) und verwunschen zwischen hohen Bergen gelegen...wie schön, dass du offenbar gerade ein blaues Wolkenloch erwischt hast, das der Szenerie ein wenig Licht spendiert! Vermutlich würde ein minimal wärmerer Weissabgleich dies noch unterstützen. Hast du nach oben noch Luft? Dann wäre mir ein wenig mehr Himmel, oder himmelhohe Berge, lieber als die Grasfläche unten. Macht Lust auf eine Gegend, die bei mir noch auf der Liste steht....!
DanaDas dürfte aus dem Probeshooting mit deinen beiden jugendlichen Models vor dem Usertreffen stammen - eine wunderbare Aufnahme einer schönen, natürlichen jungen Frau. Wind in den Haaren geht gerne mal schief, wenn der Wind von hinten kommt - hier passt es genau. Das Licht umspielt wunderschön das Gesicht, liegt auf den Haaren und streift ein wenig die Wange. Ich habe kurz überlegt, ob mir der Blick etwas zu sehr abgewandt ist. Aber nein, ist er nicht. Eine in sich völlig stimmige, natürliche, ruhige und seelenvolle Aufnahme.
Roland HankWow! "Man müsste", so wie du, einfach mal bei strömendem Regen zum Fotografieren rausgehen, anstelle im trockenen Wohnzimmer zu sitzen. Du zeigst uns, dass es sich häufig lohnt! Neben dem Regen haben dich ein fotogener blaugrüner Forggensee und tolle Regenwolken mit tollem Licht unterstützt, das sich sogar noch ein wenig auf der Seeoberfläche spiegelt. Du hast für mein Empfinden genau den richtigen Aufnahmestandort gewählt, denn die ausgetrocknete Landzunge vorne gibt der Aufnahme die nötige Tiefe. Tolle Arbeit.
Jumbolino67Und Action! Und der richtige Titel zum Bild! Und wir sind gemeinsam mit dir mitten im temporeichen Geschehen! Ganz ohne Ausrufungszeichen: du hast einen perfekten Moment erwischt und gekonnt eingefangen. Die Fokussierung von Mensch und Tier auf das Ziel - nämlich genau das "ich will gewinnen" - kommt super rüber. Chapeau!
FretschiErste Reaktion: "Häh, Golden Gate?" Ich sehe ein eher bescheidenes Häuschen am Ende einer Piste für Waghalsige, die das Auge ins Bild führt. Warum dieses Häuschen genau da steht, am Ende der Landzunge, quasi mitten im Wasser und kaum zu erreichen, wissen wir nicht. Irgendwelche technischen Anlagen könnten der Grund dafür sein. Aber egal: das kleine Häuschen wird von einem großen Brückenbogen überspannt und sozusagen beschattet (obwohl es nicht im Schatten liegt), den ich mal wagemutig der Golden Gate Bridge zuordne (?), um den Bogen (subtil....) zu deinem Bildtitel zu schlagen. Allerdings hat die doch gar keine so runden Bogen? Und stammen die Spuren im linken oberen Bildviertel von Booten? Die Suggestion funktioniert für mich jedenfalls perfekt, die Aufnahme lädt zum Verweilen ein...
ReisefotoPerfekt und im besten Moment erwischt! Man ist immer wieder fasziniert, wenn sich an manchen Stellen die Erde öffnet und man mit eigenen Augen und Sinnen wahrnimmt, was sich kurz unter der Erdoberfläche so alles abspielt...Ein faszinierendes Schauspiel, diese Sache mit dem kräftig nach oben steigenden und platzenden Schlamm-"Plopp". Diesen hier hast du schön nah rangeholt, die Schärfe sitzt perfekt; er scheint vor lauter Energie fast abheben und uns die Spritzer um die Ohren klatschen zu wollen! Danke fürs Mitbringen!
Tobbser"Ablenkungsmanöver" hast du deine tolle Gämsenaufnahme genannt. Wovon sie ablenken möchte und warum, wissen wir nicht genau, aber irgend etwas hat sie wohl in die Flucht geschlagen. Das Tier muss angesichts der Brennweite ganz schön weit weg gewesen sein, und angesichts der großen Geschwindigkeit und Behändigkeit dieser Tiere hast du sie toll erwischt: schön freigestellt, rennt sie in vollem Tempo bergauf (und scheint dabei noch zu grinsen...wenn man ihren Ausdruck vermenschlichen wollte), so dass der Schnee unter ihren Hufen stäubt. Ich würde vielleicht der ganzen Aufnahme und insbesondere dem Fell noch ein wenig Aufhellung spendieren. Eine super Naturaufnahme.
y740Ziiiiiemlich früh am Morgen warst du da für meine Verhältnisse unterwegs, und wurdest sozusagen der Jäger des Jägers... Eine Zufallsbegegnung? Jedenfalls stehst du genau richtig, um den steilen Berg in den Vordergrund zu rücken, der von links einmündende helle Trampelpfad lenkt das Auge angenehm ins Bild und zum Menschen. Das Menschlein ist zwar mit seinem dicken Auto ganz schön weit hoch gefahren, aber ab hier ist es eben nur noch ein kleines Menschlein, das in die Bergwelt mit den wunderbar gestaffelten folgenden Hügeln wandert, auf denen noch sanft der Morgennebel liegt. Die Tanne links unten in der Ecke bräuchte ich nicht, ist aber Geschmackssach. Sehr gelungen und stimmungsvoll.
Dirk SeglWer sagt denn, dass man ein Makroobjektiv für Makroaufnahmen benötigt? Du nimmst eine monsterlange Tüte, gehst los...und kommst mit einer wunderschönen Aufnahme zurück. Gekonnt hast du den tollen Kontrast zwischen Falter und Blüte ausgearbeitet, ohne dass die Farben "knallen". Die Blüte im HIntergrund passt (für mich) auch gut, sie gibt dem Bild räumliche Tiefe. Mir ist übrigens noch nie aufgefallen, dass Zitronenfalter Flügel haben, die wie Blätter eines Baums aussehen. Aber wie vermutlich wir alle, habe ich so Vieles noch nicht wirklich bewusst "gesehen"!
aidualkWie gut zu wissen, dass es im Weltall Herz und Seele gibt...ein wunderbarer Titel für eine Aufnahme, die unter physikalischen Gesichtspunkten bzw. von Astro-Experten sicher gänzlich anders beschrieben würde! Für mich ist er eine Brücke. Und ich bin sicher, Herz und Seele gehören zusammen... Vielen Dank, dass du, neben einigen weiteren Foristen, so häufig den Blick nach oben richtest, dir dabei reichlich Nächte um die Ohren haust, dir viel technisches Know How aneignest, um uns in diese entfernten Galaxien mitzunehmen und...um mit Aufnahmen wie dieser zurückzukommen!
MainecoonHeute hummelt es, klasse! Deine Aufnahme ist ganz anders gestaltet, mit vollem Fokus auf die fleißige Sammlerin, die irgendwie frisch gebürstet aussieht! Tolle Schärfe da wo sie hingehört, die Flügelspitzen schon leicht in der Unschärfe - dazu den schönen Kontrast zwischen dem Weiß der Blüte und dem Grün der Blätter und im harmonischen Hintergrund. Auf welchem Pflänzchen sitzt denn die Kleine? Glückwunsch zur rundum gelungenen Aufnahme!
kilosierraKerstin, du hast diese tolle Winterlandschaft zwar bereits Mitte Dezember letzen Jahres in die Kugel gezaubert, aber da wir ja inzwischen nicht mehr so genau wissen, wie Winter geht, darf die Aufnahme uns das gerne hier und jetzt zeigen, denn eine Winterlandschaft kann so schön sein...I Ich gestehe, dass ich noch nie mit Kugeln experimentiert habe. Es wirkt super, die große Welt in der kleinen Welt gespiegelt zu sehen. Der Clou ist, dass in der Kugel offensichtlich das Wetter besser und der Himmel blau ist, das kommt gut! Ein wenig von diesem Licht hätte ich der restlichen Aufnahme auch noch gewünscht.
Tom DIst klar, will nur gestreichelt werden....so ganz sicher bin ich mir da zwar nicht, aber ihr Safaristen kennt euch da natürlich inzwischen besser aus!. Was die Dame da wohl so konzentriert beobachtet? Eine durch die Nähe sehr ausdrucksstarke Aufnahme, auch wenn mir der Fokus einen Tick vor den Augen zu liegen scheint. Sei´s drum, that´s (Wild-)Life. Ich habe gerade ein wenig mit dem Schnitt experimentiert und die ohnehin etwas angeschnittenen Ohren ganz (oder fast geopfert). Könnte man machen, muss aber nicht. Der helle Halm oder Lichtfleck vorne - mir ist er erst auf den zweiten Blick aufgefallen und ich wüsste nicht, ob ich ihn sauber wegbekäme. Eindrucksvolles Bild einer Begegnung, die dich sicher ebenso beeindruckt hat!
HoStTierisch gute Aufnahme mit einem ebensolchen Titel! Leider muss ich mich hiermit mal als ziemlich ignorant outen, was Artenbestimmungen in Tier- und Pflanzenwelt angeht, vermute aber, dass der fleißige Turner sowas wie ein Leguan ist?! Wo bist du denn dem begegnet? Man ahnt nichts Böses, biegt um die Ecke und steht Aug in Auge mit so einem archaischen Viech...faszinierend. Stelle ich mir ziemlich pieksig vor, auf einem Kaktus rumzuturnen,aber dafür ist das Kerlchen ja gut gerüstet. Aber für die Beinmuskulatur müsste er wirklich was tun, die sieht etwas schwach áusgeprägt aus.... Die "Hände" musste ich mehrfach staunend anschauen: die Daumen liegen außen! Hat wie immer in der Biologie sicher einen Sinn...Zu Recht eine Aufnahme, auf die du stolz sein kannst und die zu Recht ihren Platz weit in der Mitte des Kalenders hat!
CB450Anfang Oktober, und schon so eine eisige Winterlandschaft...ziemlich unnahbar wirken diese fast senkrechten Felswände. Aber wunderschön, wie das Licht sich den Weg durch die dichten Wolken bahnt und in einer Bahn auf den See fällt! Die weiße Line am Rand des Sees dürfte Schnee sein, feine Wölkchen steigen zwischen den Bäumen auf. Du hast das Potenzial in dieser Szenerie wunderbar gesehen und umgesetzt. Mittige Aufteilung sei langweilig? Wer das behauptet, hat deine Aufnahme nicht gesehen. Hier unterstützt es die - fast ein wenig unheimliche - Ruhe, dennoch gibt es in beiden Bildhälften viel zu sehen. Die Entscheidung, den Stein nicht in die Lichtbahn zu setzen, halte ich für richtig. Nur bei der Belichtungszeit bin ich nicht ganz sicher und es ist sicher Geschmackssache: ich mag "wattige" Oberflächen nicht unbedingt; hier ist das Wasser zwar leicht beruhigt, aber leicht streifig. Hast du auch andere Zeiten ausprobiert?
TafelspitzObwohl deine Aufnahme nur wenige Wochen früher als die von Peter entstanden ist, kommen wir vom Winter direkt in den Sommer! Ich habe mich kurz aufgeschlaut und weiß nun, dass du dich auf Sylt rumgetrieben hast! Du hast das fotografisch sehr gut umgesetzt, indem du die Aufnahme - soweit es die Realität zulässt, komplett symmetrisch angelegt hast (in meinem Hang zur fotografischen Ordnung würde ich am Liebsten noch den rechten Baum stutzen und dem rechten Gebäudeteil noch Schornsteine spendieren. Aber das wäre sicher etwas zu viel des Guten...). Dazu viel Luft oben gelassen, ein Himmel mit dekorativen Wölkchen - was will man mehr. Eine Aufnahme, die unruhige Gemüter erden dürfte.
SuperwideangleFreiheit-oh ja, bei mir hätte die Aufnahme den gleichen Titel bekommen. Genau dieses Gefühl muss in einem aufkommen, wenn man so über die Berge segelt, im letzten Büchsenlicht (und dann hoffentlich unbeschadet landet....). In eine ohnehin schon tolle Landschaftsaufnahme mit tiefem Gegenlicht, das noch knapp über die Bergkämme leuchtet, schiebt sich - perfekt platziert - die Silhouette des Gleitschirmfliegers. Zufallsbegegnung oder ein wenig geplant? Ich glaube, der ist nicht hundertprozentig scharf, was mir persönlich so lang wie breit ist. Über all dem kein "leerer" Himmel, sondern eine Wolkenschicht, die da - wie bestellt - genau passend angestrahlt liegt. Diese astreine Aufnahme hätte ich auch gerne gemacht.
embeEine ruhige Urlaubsimpression hast du uns aus Kreta mitgebracht: türkisfarbenes Wasser...ein paar dekorative Felsen...und auf dem Ganzen eine einsame Möwe: einfach immer wieder schön. Das Licht des frühen Nachmittags ist relativ hart, weshalb ich mir vielleicht den hellen Vordergrund (oder jedenfalls den Stein ganz vorne) sparen würde und/oder einen Panoramabeschnitt testen würde. Vielleicht magst du es mal versuchen?
RMBStark, ganz stark. Wie eine Dirigentin tront sie da in ihrem Blattwerk, deine Schattenspielerin (Gottesanbeterin? sonstige "Schrecke"?) mit dem langen Hals und der schlanken Taille, und gibt eindeutig den Takt an! Wo ist sie dir begegnet? Die Kreativität, die hinter dieser planvollen Umsetzung als Schattenriss steckt, finde ich mega. Es wirkt fast schwarz-weiß, was man im übrigen versuchen könnte; aber dieses sanfte Taubenblau des Hintergrunds gefällt mir so auch sehr gut. Und nochmal: einfach klasse.
kiwi05Wie schön, dass du uns in die Normandie mitnimmst...auf diesem trutzigen Leuchtturm würde ich gerne mal ein paar Stunden am (vielleicht vorhandenen) Fenster sitzen und aufs Meer schauen. Tiefenentspannung garantiert. Witzig, dass du wie Dominik deinen Leuchtturm ebenfalls mittig platziert hast. Auch hier: warum nicht? Er strahlt Ruhe in der - hier ja tatsächlich vorhandenen - Brandung aus. Was für mich deine Aufnahme besonders macht ist das Licht: die Wolken als Megadiffusor sorgen für einen weichen, graublauen Himmel. Das Meer scheint etwas aufgewühlt, die Wellen sind in der Nähe des Flutsaums braun vom aufgewirbelten Sand und gehen dahinter in ein zartes Grün über. Auf eine unspektakuläre Art wunderschön.
RZPIch bin euch Makro- und Tierfotografen immer so dankbar, wenn ihr dazu schreibt, was gerade genau zu sehen ist Wenn´s gelb-schwarz gestreift ist, stehen mir nur Wespe oder Biene zur Verfügung, oder eben der BVB... Dein Kleinod ist aber eindeutig eine Zweiband-Wespenschwebfliege, jawoll! Diese riesigen Augen sind immer wieder faszinierend. Knackscharfe, wunderschöne Aufnahme, mit der du dich für die sicher notwendige Geduld belohnt hast!
kk7 Heute ist definitiv Leuchtturmtag im Kalender! Dieses mal strahlt ein irisches Exemplar aus dem blauen Himmel. Und mit ihm...strahlt der Mond und bildet einen kleinen Gegenpol. Gut gesehen und in der Hochformataufnahme auch gut umgesetzt!
haribeeSchwierige Übung für mich: ich bin keine Auto-Ästhetin. Aber deines gefällt mir: in klassisches Schwarz-Weiß hast du deinen sicher ebenso klassischen Zwölfzylinder Maybach gepackt. Das Auge fällt direkt auf die prägnante, ja prächtige Kühler...ja wie nennt man das? Eine Figur ist es nicht, das Kühlerdingens eben. Ich nehme an, das Korn hast du eingefügt, um dem ganzen einen noch "klassischeren" Look zu geben - und vielleicht auch um die Spiegelungen etwas abzumildern? Jetzt fehlt nur noch eine elegante Dame im Look der Dreißigerjahre, die keck am Lenkrad sitzt und nach außen blickt...Dazu der passende, etwas "alt" nachempfundene Rahmen - eine runde Sache, stimmig umgesetzt. Danke für die kleine Zeitreise!
dannzAxamer Lizum - wie man sie definitiv nicht täglich sieht: im Schneegestöber. Es ist wie mit dem Regen bei Roland: nicht jeder kommt auf die Idee, bei diesen Wetterverhältnissen eine Kamera mitzunehmen. Zum Glück hast du es getan! Astrein hast du diese farbliche reduzierte Aufnahme komponiert: das Schneeweiß des Hanges, ein wenig Grau der Berge im Hintergrund, die man kaum noch erahnen kann. Die ebenfalls grauen filigranen Stelzenbeinchen der Bahn (sieht im Sommer sicher ziemlich verheerend aus, aber angesichts dieser Aufnahme stelle ich Umweltaspekte kurz zurück...): und dann kommt der rote Farbtupfer, der da ins sanfte grau-weiß crasht! Hättest du noch ein Millisekündchen früher abgedrückt, wäre die Bahn noch nicht so weit in der Bildmitte angelangt. Vielleicht noch minimal unten und links beschneiden, damit sie ein wenig da raus rückt? Oder umgekehrt: sie ganz nach rechts rücken lassen? Bin nicht sicher, ob das passt, und muss auch nicht, denn es ist auch so eine Aufnahme ganz nach meinem Geschmack!
cf1024Auch hier spielt rot eine tragende Rolle. Klaus, mal wieder eine astreine Arbeit, die mir schon ins Auge gefallen war, als du sie im Café gezeigt hattest. "So ein Foto kann doch jeder" hast du da dreist geschrieben. Gilt aber nur in Verbindung mit deinem Nachsatz "Man muss das Motiv nur sehen". Genau das ist der Punkt...die Alltagsszene der auf dem Bahnsteig wartenden Menschen, sie sitzen im Licht, während der Hintergrund im Dunkel verschwindet. Die Verbindung mit den grafischen horizontalen Linien, die symmetrische Anordung, genau, DAS MUSS MAN SEHEN! Von den beiden Mülleimern ganz zu schweigen, die das Ganze passend einrahmen und die jeder andere vermutlich wegoperiert hätte. Am Rande bemerkt: die Menschen entziehen sich ein wenig der Grafik und Symmetrie: zum Glück! Zwei reden sogar miteinander, unglaublich. Einmal mehr: Chapeau.
BadRabbitÄhm...ja. Sie ist wirklich hübsch, deine Spinne! Könntest du uns mal bekannt machen? Wenn ich es richtig erkennen kann, krabbeln tatsächlich ein paar Kleine an ihr bzw. zu ihr. Das ist sicher kein alltäglicher Anblick, er hat dich gefesselt und zum Titel inspiriert. Fotografisch allerdings sagt es mir jetzt nicht sooo sehr zu, wie sie da auf einer etwas fleckigen weißen Oberfläche sitzt und man sie nicht in einer ihr etwas mehr entsprechenden Umgebung sehen kann. Ich weiß, man kann sich das nicht immer aussuchen - deshalb danke fürs Auflauern und Zeigen! Vielleicht ergibt sich ja bald mal noch eine weitere Gelegenheit?!
MaTiHHVerrätst du uns, wozu du deine Meinung heute nicht mehr ändern wirst...? Erstes Shooting mit professionellem Model, das ist sicher ne aufregende Sache! Was mir super gut gefällt: keine irgendwie künstliche Pose, der leicht skeptische, direkte Blick einer gut aussehenden jungen Frau in die Kamera - und tatsächlich der Farblook! Der fliederfarbene Pulli passt sich perfekt in die Hintergrundfarben ein. Hast du das etwa vorher gewusst?... Mit ein wenig mehr Routine fallen euch dann vielleicht noch weitere Posen ein als die klassischen gekreuzten Arme. Vielleicht hätte es übrigens auch eine etwas weiter geschlossene Blende getan, anstatt die extreme Öffnung dieses Objektivs zu testen: die Schärfebenen sind halt minimal (zum Beispiel ist der vom Betrachter aus linke Ellenbogen scharf, die Schulter schon nicht mehr, das wirkt schon etwas ungewohnt... mir kommt das Gesicht doch etwas weich vor, oder täusche ich mich da? Natürlich ist sie dadurch perfekt freigestellt, fast wie 3D wirkt das. Gerne würde ich noch mehr Portraitaufnahmen von dir sehen!
jhagmanBerlin Kaufhof - mal wieder? Aber hier gezeigt hast du noch nichts von dort, wenn ich es richtig sehe. Und dafür wird es somit höchste Zeit! Ich gehöre nicht so zu den Kästchenzählern und Winkelmessern - mir kommt deine Aufnahme super clean und sauber ausgerichtet vor. Licht und luftig wirkt diese Decke, quasi eine Kassettendekce in moderner, transparenter Umsetzung. Die helle Ausarbeitung unterstützt diesen Eindruck. Danke für diese im besten Wortsinn saubere Arbeit! Eine Aufnahme, die ich auch gerne machen würde...und das beste ist: in drei Wochen bin ich in Berlin...
CatfriendPINori ist ne Schönheit, das ist schon mal klar...im hellen Licht deiner Aufnahme glänzt das Fell wunderschön und macht es plastisch. Irgendwas Interessantes scheint sie auch im Blick zu haben - oder vielleicht sitzt sie auch nur da wie eine Sphinx, das kannst du sicher besser interpretieren...das kleine hereinragende Ästchen leistet der Solistin wenig (optischen) Widerstand. Ich bin ehrlich: mir ist sie da ein wenig alleine, vor der weißen Wand, zumal auch von oben und unten keine weiteren Elemente dazukommen.
Sir Donnerbold DuckMit dir geht es meistens hoch hinaus, und ich wurde heute beim Öffnen des Bildes nicht enttäuscht! Ok, es ist Sommer - aber kann es sein, dass auch dieser Gletscher schon deutlich bessere Tage gesehen hat? Die schroffen Hänge links und rechts sehen aus wie abgeraspelt. Das schräge Nachmittagslicht fällt wunderschön direkt in den Lauf des abfließenden Wassers - ein tolles Naturdokument hast du uns mitgebracht!
SchartiOh...du siehst mich staunend vor der Schönheit dieses Moments. Und du hast alles richtig gemacht, um ihn ohne einen Hauch Kitsch (gegen den ich ziemlich allergisch bin) festzuhalten. Wir sehen, wie es, wenn wir viel Glück haben und die Augen öffnen, NACH dem Sonnenuntergang aussehen kann, den wir ja alle gerne festhalten... Der letzte Widerschein des Lichts liegt noch auf den Wellen, wo sich der Mondschein auch bereits spiegelt (so hell??), wogegen der Horizont in Schwärze versinkt. Die Wolken sind wie gemalt. Einfach nur schön, oder sagte ich das schon? Hier hätten mich übrigens die Aufnahmedaten doch ein wenig interessiert.
nicknameEi Alda, isch weiss wo du wohns...und isch geb dir Krankenhaus! So schaut er wirklich, der kleine....Emu(?) Mit seiner knackscharfen Punkerfrisur hast du ihn vorteilhaft ins Halbprofil gesetzt, den jungen Wilden. Oder ist er gar nicht so wild (im Hintergrund scheint es ein Gitter zu geben?) Auf jeden Fall ein klasse Portrait einer sicher eindrücklichen Begegnung!
baerleEinen tollen Platz hast du dir da gesucht, um dieses Basler Feuerwerk zu betrachten und abzulichten! Wusstest du, dass von zwei Orten aus "geböllert" würde? Es ist dir jedenfalls eine technisch wie gestalterisch ganz feine Aufnahme gelungen: die Belichtung stimmt auf den Punkt, da ist nix ausgefressen. Die beiden Leuchtkugeln liegen symmetrisch verteilt im Himmel und bescheinen die Stadt genau so, dass man noch ein wenig von den Gebäuden wahrnehmen kann. Der aufsteigende Rauch wird ebenfalls noch beschienen und vermittelt Atmosphäre. Klasse!
raulHerrlich, an dein tanzendes Heupferd und deine schräge Geschichte dazu habe ich mich sofort erinnert und kann anderen geneigten Lesern nur empfehlen, das nachzuholen, falls noch nicht geschehen! Ich sag nur "Ö la paloma blanca"...du kannst Geschichten genauso gut in Sprache wie in Fotografie umsetzen, eine tolle Begabung! Ein tolles, zartgrünes Portrait hast du vom anmutig das Beinchen hebenden Schermän geschossen. Sind die Bokehbubbles wirklich so prächtig-pastellig, fragt man sich da, oder hattest nicht nur du, sondern auch ich etwas in der Zahnpasta....? Kurz: schräge Geschichten zu tollen Fotos, damit kriegst du uns alle hier. Immer her damit.
DikoBoah, ich habe noch nie eine so blass-durchsichtige Libelle gesehen! Dann noch auf einem weißlichen Halm, das gibt´s doch gar nicht! Erst ihr geduldigen Makroisten zeigt uns, was es alles an Kleinem und Feinem gibt. So von der Seite sieht sie wirklich sehr cool aus. Ein wenig gecroppt wirst du haben, aber das tut der Gesamtqualität keinen Abbruch. Die beiden Diagonalen teilen das Bild schön ein, das Bokeh ist sahnig - du siehst mich begeistert.
KleingärtnerOha, du warst auch in Düsseldorf! Beim Öffnen des Bildes und beim Anblick des Titels dachte ich zuerst, Herr Gehry sei dein Kumpel... Bis dann in der unteren Ecke, ganz außen, noch ein Herr auftauchte...sehr cool und sehr witzig! Ich muss zugeben, Fisheye PLUS HDR ist für mich echt schon ganz schön heftig...und hier scheint es mir tatsächlich der silbrigen Fassade etwas abträglich, da deren Geglitzer in der Sonne dadurch etwas stumpf wird. Aber ich weiß: du stehst dazu, und das ist genau richtig. Also weiter so, Mister HDR!
Vera aus K.Wieder einer deiner Titel mit feinem Humor: Khaki kann doch jeder - ich hab da noch türkis, und braun im Angebot, oder darf es helles Grün sein?! Bei mir muss das hübsche Tierchen mangels besseren Wissens "Eidechse" heißen...du hast genau im richtigen Moment abgedrückt, wie sie da gerade das Köpfchen über die Mauer/den Stein raus streckt und dieser deshalb so schön vor dem Hintergrund freigestellt wird. Eine sehr gelungene Aufnahme von einem der kleineren Safaritiere!
10Heike10Dieses Event hat dich offensichtlich beeindruckt, und ich finde es toll, dass du einfach so draufhältst und es so schaffst, interessante Momentaufnahmen mitzubringen. Die beiden hier sind offenbar konzentriert damit beschäftigt, eine gute Stelle für ein zu hängendes Bild zu finden, das sich sichtlich weiter oben befindet, so dass der Blick des vorderen Mannes schon fast in der oberen Ecke klebt. Das ist eher ungewöhnlich - aber hey, warum nicht? Es ist lebendig und spiegelt einen Moment konzentrierter Zusammenarbeit. Ich nehme an, die Lichtsituation war eher schwierig, aber ein wenig kürzer hätte die Belichtungszeit für das letzte Quäntchen Schärfe noch sein können.
brandyhhDickes Stahlrohr neben filigranem Stühlchen - die Aufnahme lebt von dieser Gegenüberstellung. Und das richtig gut! Man rätselt, in welcher urbanen Konstellation die beiden wohl aufeinander getroffen sind. Toll gesehen, gut frontal aufgenommen, alles ganz klar, kein Chichi. Das ist - mitsamt dem hier gut passenden Rahmen - ganz nach meinem Geschmack; nur den gelblichen Ton der Einfärbung mag ich nicht besonders (Geschmackssache, klar), aber du hast sicher das eine oder andere ausprobiert?
schrekkJa, unser Oktober war wunderbar sonnig...und du hast uns eine ganze Farbpalette an Oktoberfarben mitgebracht. Von deinem titelgebenden Weg sehen wir eigentlich gar nicht so viel, aber er führt das Auge wunderbar in den unteren Bildteil hinein, wo die Bäume so schön tunnelartig zusammen zu wachsen scheinen. Und je weiter der Blick nach oben geht, und er kann sehr weit nach oben schweifen, umso mehr kommen zu den dunkelgrünen hellere grüne, gelbliche und bräunliche Töne hinzu. Eine sanfte und stimmungsvolle Aufnahme.
g.t.wolfGoodness, ja das ist wirklich bunt! Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, die Erklärungen zu deinem gestrigen Bild zu lesen und weiß nicht, ob zwischen beiden ein Zusammenhang besteht. Ich lasse deshalb meinen Assoziationen mal freien Lauf: wunderbar sonnige, leuchtende Herbstfarben, die in diagonaler Richtung verlaufen. Die Senkrechten werden durchzogen von feinen weißen Gespinsten. Ob das nun EBV ist, oder ein Wischeffekt oder noch etwas anderes, ob Spielerei oder gezielte Bearbeitung: in jedem Fall hast du sehr kreativ und mit einem sehr guten Gespür für die Wirkung von Formen und Farben gearbeitet. Ich freue mich sehr über einen kleinen abstrakten Gegenpunkt zu unseren meist doch gegenständlichen Arbeiten hier! Gerne jederzeit mehr davon!
Harry HirschWusch! Und noch mal Wusch! Ich bin echt kein ängstlicher Typ, aber wenn einem beim Öffnen des Bildes diese Wasserwucht entgegenprallt, weicht man unwilllkürlich ein wenig zurück! Ein beeindruckendes Naturschauspiel (von den Kanaren oder so?), dem ich stundenlang zuschauen kann. Und unser Harry Hirsch steht wie der Fels in der Brandung (subtil....) mitten im Getöse, hält die Kamera drauf (das allerdings nur ne Tausendstel Sekunde lang, so dass die Wassertropfen wie Billionen winzige Moleküle aussehen), und hat sich dann hoffentlich rasch wieder in Sicherheit gebracht! 1a Aufnahmestandort, toll ausgearbeitet. Wahrscheinlich würde ich allerhöchstens die Felsen links vorne ein wenig abdunkeln, die ziehen ein wenig den Blick. Aber das ist das berühmte Meckern auf hohem Niveau.
Dat EiDie Atmosphäre in Tempeln ist immer etwas Besonderes, und natürlich ist es eine gewisse Gratwanderung , diese Atmosphäre einzufangen, ohne gläubigen Menschen zu sehr auf die Pelle zu rücken. Das ist dir mit dieser Aufnahme ausgezeichnet gelungen, nicht zuletzt indem du als grafisches Element die bogenförmige Anordnung der Lichter integriert hast. Die Frau, die konzentriert ihr Lichtlein einsteckt, wird sanft von den Kerzen beschienen. Die Kerzenbeleuchtung war allerdings schon eine Herausforderung, denke ich: die Lichter sind mir insgesamt zu dominant und lassen die Hauptperson für meinen Geschmack ein wenig zu sehr in den Hintergrund treten.
mbertEin klassisches Frühlingsbild mit zartlila Kroküssen hast du uns mitgebracht. Schön von tief unten aufgenommen, mit einer leichten Unschärfe im Vordergrund, vermutlich durch Halme entstanden. Es fällt ein wenig Licht von oben ein, das würde ich mit einer leichten Vignette vielleicht etwas ausblenden. Ob man noch ein wenig die Kontrastregler hochziehen mag, ist Geschmackssache. Wahrscheinlich würde ich es machen, und lieber insgesamt (insbesondere in der Bildmitte) noch ein wenig heller entwickeln, um die Zartheit des Pflänzchens zu unterstreichen. Danke für die Frühlingsgrüße, das tut gut um diese Jahreszeit!
suzeIch hab bis eben geschrieben, ich gestatte mir hiermit die verspätete Einstellung....Tiefe Nachmittagssonne in Berlin. Die beiden Jungs am Brandenburger Tor, die sich so ähneln...sind sie Buddys, Brüder, Partner?

Ein langer, intensiver Fototag geht zu Ende; ihr musstet euch leider ein wenig gedulden, und diejenigen, die nicht gleich um Mitternacht ihr nächstes Türchen einstellen, sind wahrscheinlich schon schlafen gegangen...ich wünsche euch eine gute Nacht!

Ach ja, und wie gehabt:

BITTE NICHT HIER ANTWORTEN!
Zitieren, kopieren und dann im Diskussionsthread antworten!
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2018, 21:24   #16
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
So....heute habe ich die Freude, die Türchen wieder einmal selbst zu besprechen. =)
Kamillentee, drei Plätzchen und die Schoki aus dem Adventskalender...und los gehts! Hachja... =)


Besprechung für den 14.12.
NameBildBesprechung
WindbreakerDie Schottischen Regenbögen sind SO schön, gell... Ich denke, um dieses meist kurze Naturphänomen auf Chip zu bannen, gab es halt keine Möglichkeit, den Bildaufbau etwas anderes zu wählen. Das Gestrüpp vorne und die fehlende Höhe für das Wasser sind halt nun mal da, dafür sind die Hügel schön beschienen. Ich weiß, dass man Uferlinien nicht unbedingt gerade ausrichtet, hier sorgt die schräge Linie bei mir für einen kippigen Eindruck. Mal probieren, wie es nach rechts gerichtet aussieht? Die Farben sind mir etwa zu dolle in der Sättigung. Wie wäre es denn, wenn du den Regenbogen maskierst und NUR ihn sättigst, während der Rest in eher normalen Farben daher kommt? Ich könnte mir vorstellen, dass es einen guten Kontrast gibt. Natürlich ein Bild, das bei allen Kritteleien in mir viel bewirkt...vor allem Fernweh...
bajellaIch finde es total schön, dass durch den Adventskalender Menschen in mein Blickfeld geraten, die es vorher komplett gar nicht waren. Du hast uns schon sehr schöne Bilder gezeigt! Dieses hier zeigt eine feine Blüte, die sich wunderbar durch ihre Färbung und Position zum Hintergrund abhebt. Du hast sie so aufgenommen, dass sie sich quasi aus dem Bokeh schält, das gefällt mir sehr! Nicht so ganz will mir die Mittigkeit schmecken. Ja, du wolltest sicher noch die Unterpflanze mit drauf haben, die so bildfüllend ist und die Blüte sitzt ja fast im goldenen Schnitt, aber für mich hat das Foto so nicht wirklich Spannung, weil Pflanze und Stängel sehr mittig angeordnet sind. Ich glaube, ich würde die Blätter eher opfern, dafür die Blüte etwas mehr seitlich gerichtet ausrichten (in dem Fall nach rechts). Dann käme zwar die Blüte mittiger, aber die ganze Pflanze säße für mich besser im Bild. Auch so ist es gut gelungen, nur einfach mal zum Testen. Ein wenig die Kurve noch Richtung weiß schieben? Dann könnte das Bild noch etwas mehr strahlen, denke ich (nur die Lichter anheben). Trotzdem ein Bild mit Lächelfaktor...so kleine Pflänzchen, die so hübsch sind, machen gute Laune. =)
Hans1611Ein güldenes Ambiente! Mutig die Schärfe weg vom kompletten Bild gesetzt! Ich mag solche Fotos sehr gerne, wo man in die Unschärfe guckt und dann feststellt, dass es nur ein kleines Detail ist, das in den Fokus gerät...die Atmosphäre gewinnt dadurch durchaus noch! Ein klein wenig schade ist es, dass du nicht exakt aufs Glas fokussiert hast. Du hast die Holzarbeiten in den Mittelpunkt gerückt (durchaus auch eine Möglichkeit), aber für mich wäre der gedeckte Tisch im Vordergrund und ich vermisse das letzte Fünkchen Schärfe auf dem Glas links vorne. Da würde sie für mich als Betrachterin hingehören und von den Tischlerarbeiten könnte man immer noch genug scharf sehen. Ansonsten empfinde ich die Wahl der Perspektive (fast Tischkante) als sehr gelungen und sehe dieses Bild als Stimmungsträger! Sehr schön! Ein Abend dort ist sicher genauso gelungen wie das Bild!
FretschiWow! Was gibt es da alles zu sehen! Ich bin total begeistert. Da ist nicht einfach ein tolles Gemälde von einer Wand abgeknipst, nein, das ganze Bild hat lauter Teile, die aufeinander Bezug nehmen...Was sehe ich: ein Gemälde, das unglaublich gut ist, sehr natürlich, sehr stimmig, auf eine fiese Unterfläche gemalt und doch perfekt gelungen. Eine innige Szene - und wenn ich das richtig deute, eine zärtliche Geste eines Menschenmädchens zu einem "Roboter"? Wenn ich mir anschaue, wie zB das Ohr gemalt ist bei ihr und dem Gegenüber, dazu die "Haut", Haare und keine Haare...sehr interessant! Unten haben wir drei reale Personen, die einfach an der Straße miteinander im Gespräch sind - sehr unterschiedliche Personen ebenfalls. Auch hier: blonde Haare vs. keine Haare, Zugewandheit, intensives Austauschen...sehr schön! Das nächste, was auffällt, sind die beiden Hände. Die zärtliche Hand der Frau auf dem Gemälde (übrigens ein Könner, denn Hände sind mega schwer...und das in dieser Größe!) vs. die "STOP"-Hand auf der Ampel. Hier ein Kontrast. Einmal zugewandt, einmal auf Abstand haltend...stehen die drei Personen dort nur, weil die Ampel rot ist? Oder war sie schon mehrfach rot und die drei kümmert das nicht? Was sie auch nicht kümmert, ist das Bild...riesig...aber vielleicht schon oft gesehen? Jedenfalls rückt die zärtliche Szene hinten, trotz Übergröße, dadurch in einen intimen Hintergrund... Ich mag dein Bild sehr! Nicht einfach Kunst abgeknipst, sondern eingebunden in einen größeren Kontext...wunderbar.
Roland HankIch mag deine Vielseitigkeit! Da kommen die Hammer-Landschaften, dann ein Wolf, den ich immer noch anstarre, weil er einfach SO cool ist...und dann kommt aus dem Nichts ein Mann mit Werkzeug, der seines Weges im dichten Nebel geht... Der Betrachter kann sehen, wie er zielgerichtet läuft, wahrscheinlich hat er eine Aufgabe zu erledigen und sein Gesicht spiegelt eher Emotionslosigkeit...muss halt gemacht werden...und eigentlich jagt man bei dem Wetter keine Hunde vor die Tür...aber Job ist Job...egal, ob Reparatur oder Foto. Ob es für mich die von dir gerne gesetzten SEHR starken Vignetten immer bräuchte, weiß ich nicht, hier stört sie zumindest nicht und verleiht dem sonst sehr flauen (gewollt und gekonnt!) Bild etwas Kurventiefe. Schön aus dem Leben gegriffen! Eine einfache Szene, die aber wirkt!
nicknameDass du auch in Afrika warst, ist SO schön! Denn da kommen immer wieder kleine Streichler der Fernwehseele...prima! Hier haben wir ein Rudel Löwinnen, die wohl gerade dabei sind "etwas zu merken". Bewegung hinten? Irgendwas ist jedenfalls, das ihre Aufmerksamkeit weckt...und zwar interessanterweise sehr unterschiedlich weit! Zwei Löwinnen sind schon total wach, schauen intensiv, die Ohren gestellt (vorne und ganz links), eine Löwin ist gerade auf dem Weg zu schauen, was da ist (hinter der linken) und die anderen liegen noch recht entspannt, obwohl sie wohl auch schon geblickt haben, dass irgendwas dort hinten wohl los ist. Da fragt man sich, ob die verschiedene Spannung etwas mit Erfahrung zu tun hat (denn die Entspannteste ist eindeutig auch die Älteste, wahrscheinlich die Mutter) oder mit unterschiedlichen Aufgaben (Wächter und Entspanner) oder einfach damit, dass manche langsamer sind. Auf jeden Fall ein sehr schönes Rudelportrait, das in mir viel weckt. Danke!
Jumbolino67Dir muss ich grad schnell noch sagen, wie sehr mir dein Staffelbild gefallen hat! Staffeln at its best! Das ist total beeindruckend gewesen und ich liebe das Bild sehr. Nun zu diesem hier: von der Stimmung total anders, bunt, klar, präsent, strahlend... man schaut nach oben in den Himmel und hat die Bäume als "Irdisches" und die Kirchenspitze als "Bindeglied zwischen Erde und Himmel", es zaubert eine positive Stimmung, denn solch gute Wetter und die Färbung der Bäume macht einfach warm und wohlig!
TobbserIch bin gerade froh, dass ich den Linktext nicht vorher gelesen, sondern erst selbst das Bild genau betrachtet habe. Denn auch ich kam zu der Überzeugung, hier eine ältere Frau zu sehen, die einem kleinen Jungen das Tor öffnet. Ein Bild mit viel Symbolkraft. Wir haben hier alt und jung, beide in einem Alter, wo man von noch/schon zerbrechlich ausgehen kann...die Größenverhältnisse im Kontrast, die Tatsache, dass auch alte Menschen noch helfen können...und die Atmosphäre, die "ich möchte da rein, hilf mir..." sehr gut wiederspiegelt. Reduziert auf die helfende Geste, dazu tolle Farben (Grün im Holz und Rotblond auf dem Kopf)...sehr schön. Wirklich sehr schön.
ReisefotoHihi, ich mag Bilder, bei deren Entstehung ich dabei war...denn so erlebe ich auch die Atmosphäre drumrum nochmals mit. Danke für die Erinnerung! Du hast eine gute Zeit gewählt, sowohl die Blaue Stunde genau abgepasst, als auch die Belichtungszeit gut eingestellt, dass das Schiff wunderbar klar zur Geltung kommt. Dazu kommen die Lichterfarben...gelb mittig und eingerahmt von rötlichen Tönen durch den Turm und das Schiff. Sehr schön gelungen! Eine friedliche Abendstimmung zauberst du!
y740Sich liebend schwimmen...das können nur wenige. Ein sehr schönes Krötenportrait, gut erwischt! Ich glaube, ich hätte hier alles dran gesetzt, mittels EBV den einen Halm weg zu kriegen, der das Bein so durchschneidet, ich glaube, ZU schwierig wäre das nicht...und ein wenig geputzt hätte ich das Wasser, einfach, um den Fokus noch mehr auf die beiden wirklich gut gelungenen Kröten zu kriegen. Nichts, das ablenkt...alle Aufmerksamkeit auf die scharfen Augen, die lustigen Füße und das insgesamt amüsante Bild.
Dirk SeglWie schön, alles so Ton in Ton! Das gefällt mir sehr gut! Ich habe zwar KEINE Ahnung, was das für ein Vogel ist (Google Bilder übrigens auch nicht, die meinten, es könne ja vielleicht ein Specht sein...ja klar...), aber das Bild ist dir sehr gut gelungen. Eine sehr feine Aufteilung, der aufgerissene Schnabel und die coole Haltung am Halm, super. Dazu kommt das tolle Licht! Ich stelle immer wieder fest, dass Licht einfach DER Bringer in einem Bild ist. Selten ist ein Bild so ganz ohne Licht wirklich mega, hier trägt es sehr stark zur Stimmung bei. Ganz sanft und weich ist das Bild, ich mag es sehr! Wahrscheinlich würde ich die zwei, drei Ähren noch ganz weg machen, damit wir nur die Linien und den Vogel haben...aber das ist Geschmacksache. Ansonsten top!
aidualkBei diesem Bild muss ich lächeln... Da haben die Fotografen schon den Platz für den Untergang und die Nacht ausgesucht...und nun wird gewartet...und beim Warten erleben sie noch dazu so eine wunderschöne Abendstimmung...und der Platz, den sie ausgesucht haben, ist so voller Schönheit und Abwechslung, dass auch im Warten ein rundes und tolles Bild entsteht. Voller Licht und tollen Abendfarben, geflutet und sehnsuchtsvoll...die Kamera als Sinnbild des zu Erschaffenden. Und das pure Glück: IHR seid die Fotografen...ihr durftet das erleben. Und das Allerschönste: zu zweit. Das Hobby und die Passion teilend. Ist das nicht einfach nur eine Freude? Und da ich eure Freundin bin, teile ich dieses Bild natürlich sehr persönlich mit euch. =)
ilo_Und Madame aidualk gleich unten drunter! Mit einem schottischen Bild, das das Auge mit starker Klarheit, Präsenz und Plastizität erfreut! Man meint, die Berge gleich berühren zu können...und der Kontrast des Schnees und der braunen Herbstlandschaft, die noch drunter zu erkennen ist, ist sehr illuster! Dazu der knallblaue Himmel...es hat fast die Anmutung einer "Natur-Flagge". Braun unten, weiß mittig, blau oben...das sind die Hügel des Rannoch Moors (blackmounts oder so ähnlich?), oder? Auf jeden Fall wunderbar anzusehen! Ich kann die Frische der kalten Luft förmlich spüren und ziehe sie einmal durch meine Lungen...wunderbar!
HoStWooow, yeeeess! Super! Was für eine Farbexplosion! Du hast eine tolle Komposition gewählt, die Hügel, unten das Meer, das heran rollt, die verschiedenen farbigen Bereiche...man hat fast den Eindruck, hier einen Flickenteppich vor sich zu haben, mit ganz unterschiedlichen Teilen...bunt, positiv, strahlend. Tolles, modellierendes Licht, alles glänzt und strahlt...ich mag es SEHR! Auch gibt es einige Linien im Bild, die man mit den Augen einfach mal spazierend verfolgen kann...ganz abgesehen von dem Wunsch nach einem Liegestuhl und einem Glas Kaltgetränk...toll!
DiKoGlückwunsch, Dirk, hier passt einfach alles. Reduziert, wunderbar in Farbe, Licht und Form, perfekte Schärfe und Plastizität, wunderbar behutsame Ausarbeitung... Ich habe zuerst überlegt, ob mich das kleine Fädchen hinter der Schrecke stört, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass das Geschmacksache ist und ich es eher witzig finde, dass dieser kleine Faden in der Form die Form der Schrecke grob nachahmt. Von mir aus kann er drin bleiben. Ansonsten ist es ausnahmslos gut und eine Wonne zum Betrachten!
Tom DJa, ich hatte gehofft, dass die irgendwann kommt! Die ist SO klasse! Ich glaube, ich würde noch ein wenig im Bild aufräumen, zB Stöcke weg und ein paar Sachen im Wasser weg...und einen Ticken heller könnte das Bild sein. Aber sonst? Einfach genial, wie sie da steht und säuft. Und das als WILD-Bild und nicht Zoobild! Einfach schön! Ich muss immer lachen, wenn ich es sehe, einfach gut gelungen.
SuperwideangleWas eine tolle Aufnahme! Schade, dass sie so klein eingestellt ist, die würde ich gern größer genießen! Eine unglaubliche Blaufärbung (ohne Stich, einfach blau), dann dieser Sun-Touch oben...herrlich. Die Stadt noch im Schlafe, das Licht kriechend, Raum einnehmend...einfach toll. Dazu diese Schwaden über den Berggipfeln, wo der Wind den Schnee aufwirbelt...genial schön. Ich würde die Halme im Vordergrund noch eliminieren, sie lenken mich ab. Erst habe ich überlegt, ob ich sie lassen könnte, weil sie auch schon etwas Licht zeigen...aber irgendwie irrt mein Auge immer wieder von der Szene weg, dorthin. Vielleicht kannst du es probieren und schauen, ob du das vertreten kannst? Ansonsten eine Traumszene...und verdient, denn du bist sicher dann sehr früh aufgestanden, um zu dem Punkt zu kommen...und wir wurden gleich mit belohnt mit so einer schönen Aufnahme!
kilosierraDu hättest es auch "Ballett" nennen können, denn die drei Silberreiher tänzeln dort wie in den schönsten Tschaikowsky-Balletten. Das sieht super aus...und ich habe sofort Musik-Assoziationen und lasse sie sich drehen und wenden...grazil und leichtfüßig...wie schön! Und wie toll, dass dir diese Aufnahme gelungen ist! Sie leuchten in der dunklen Atmosphäre wie Engel.
BadRabbitOoohja, gesenktes Köpfchen...da gilt es aufzupassen. Eine sehr eigene Aufnahme, mit dieser Aufnahmeperspektive, so von oben, aber hier passt es, weil der junge Bock gesenkt steht und von unten nach oben schaut. Das Auge perfekt in der Schärfe und auch das Gesichtchen wunderbar detailliert. Man wird von dem Auge magisch angezogen und die Nähe zu dem Tier lädt fast zum Streicheln ein. Wenn es nicht gerade erklären würde, dass es uns lieber gerne auf dem Geweih hätte. Schön aufgenommen! Für den Heu-Untergrund kannst du nichts, er zeigt halt deutlich, dass es kein Wild-Bild ist, das tut aber der Wirkung des schönen Kopfes keinen Abbruch. Ein wenig würde ich am Weißwert drehen, die Kurve könnte nach oben gerne noch etwas mehr haben. Ansonsten: super intensives Bild! OT: ich freue mich, dass du so im Adventskalender und auch im Forum angekommen bist. Anfangs hatte ich noch Bedenken, ob du dich hier im Thema wohlfühlst, aber du tust es...du hast Spaß und das freut mich sehr!
TafelspitzSUPER, Dominik! Ein klasse Bild! Das hätte ich auch gern im Portfolio. Wunderbar mit dem Licht gespielt, alles sehr grafisch gehalten, die Kontraste superhoch, aber hier sehr passend und unterstützend und die Linienführung ist auch schön! Ich würde unten und links noch einen Hauch wegnehmen, dass der schwarze Bereich unten rechts ins Eck läuft, momentan ist da noch ein kleiner Bruch drin. Ansonsten: top Foto! Bin begeistert!
kiwi05Hihihi, lauter kleine Hubschrauber am Start! Ein sehr eigenes Bild mit der Aufnahmeposition, die aber gerade den Reiz des Fotos ausmacht. Wunderschöner farbiger HG und einfach lustiger Vordergrund aus Käferperspektive. Ich denke, ich hätte die Schärfe eher auf die exponierteren Blüten gelegt (zB die, die am höchsten kommt, mittig-links), es könnte sein, dass das für mein Auge gefälliger gewesen wäre. Aber auch so ein sehr besonderes Foto mit tollen Farben und Formen!
Sir Donnerbold DuckWOW, super erwischt, den kleinen Bläuling! Der sieht richtig kuschelig aus und man möchte über seine fellige Kante streichen, die so schön weiß und flauschig ist. Der Stängel, an dem er sitzt, führt toll ins Bild, der Kleine ist perfekt in der Schärfeebene und sticht mit seiner Färbung wunderbar in den Kontrast zu der ihn umgebenden Natur. Ich liebe das Foto!
embeAls reine Architekturaufnahme für mich etwas schwierig, weil für mich schon zu viel drauf, aber assoziativ ist das Bild genial. Es hat für mich etwas von "Himmelskirche"...der Himmel um und "im" Gebäude...und so aufgenommen, wirkt es einfach wie eine Kirche. Somit Symbolcharakter, auch wenn sicher ungewollt. Es sieht toll aus, wie sich die Wolken in der Fassade spiegeln und man daher den Eindruck gewinnt, Himmel über und unter und neben sich zu haben...das wirkt!
cf1024Ich liebe dieses Bild. Es hat so viel Herz...und Tiefe. Denn man sieht hier nicht nur den Ringwechsel, auch wenn der natürlich exponiert im Bild ist, dieses Bild spiegelt mehr. Zuerst fällt natürlich dann der Kleine auf, der da steht, sichtlich begeistert und zustimmend...der Sohn? Der Enkel von einer Partei? Auf jeden Fall ist er stolz und voll dabei! Aber dann kommt der Blick zurück auf das eigentliche Geschehen...und auf die Hände. Die Hände sind Arbeitshände. Von ihm vor allem, aber auch von ihr. Man sieht die Mühe, die sie sich beide gegeben haben, die Hände "herzurichten". Er hat sie gesäubert, sie war bei der Maniküre (und hat furchtbare Gelfingernägel bekommen, um die kurzen Fingernägel zu kaschieren)...Hände, die arbeiten, die viel tun...rissig, rau, derb. Keine Künstlerhände, fein, rank und schlank und immer gepflegt, sondern Hände, die anpacken können. Diese Hände verziert ab jetzt ein schöner Ring, ein Symbol für ihre Lebenslinie, die nun auch "amtlich" gemeinsam verläuft. Wahrscheinlich wird er später nur zu hohen Anlässen und Festen getragen, weil er im Alltag die Arbeit stört...das ist das, was ich in diesem Ringwechsel sehe. Zwei Menschen, mitten im Leben, ans Schaffen gewohnt...stehen dort und sagen Ja. Und der Kleine, im festlichen Anzug, steht dabei und findet einfach alles toll. Ich sagte ja...ich liebe das Bild. Und ich liebe dein Herz, dass es genau richtig eingefangen hat.
jhagmanIch möchte gern den Herrn sanft an die Hand nehmen, um ihm ein anderes Objekt zu zeigen! Die Dame mit dem Dutt, die vor der Dame mit dem Dutt kniet...göttlich! Aber der Herr stört mich böse. Klar, er hat wenig Haare, das ist lustig, aber ansonsten nimmt er mir die Aufmerksamkeit weg, die ich gerne für dieses sehr passende Paar des Objektes und der Betrachterin hätte. Trotzdem toll, dass du so eine erwischt hast! Aufmerksam und geduldig gewartet, bis "die Richtige" kam. Wäre NUR sie da, wäre das Bild der Knaller. So ist es ein Knällchen.
haribeeNa also sowas...einfach ins Bild geflogen! Freches Ding...da wolltest du mal ein geniales Bokeh-Hintergrundbild machen, mit sooo tollen Farben und dann das...wenigstens brav in die Schärfeebene. Ein schönes Libellenportrait, schön nah, da macht es auch nichts, dass sie nicht ganz drauf ist. So sieht man sehr detailliert ihren Körper und die schwingenden Flügelchen. Dazu das Licht, das sie so ganz sanft knutscht und die Flügel zum Schillern bringt...ich mag es sehr!
Kurt WeinmeisterNa toll. Ich wusste, das Bild kommt und hoffte die ganze Zeit, es komme an einem Tag, an dem ich NICHT bespreche. Ich sehe nunmal in diesem Bild immer noch einen Frauenschoß... Ich weiß nicht, ob du da selbst noch etwas nachgefärbt hast, aber mit diesen Schatten mittig ist es noch stärker so. Ich finde das Bild mega, ich liebe diese Assoziation, diese Linien, ich schäme mich auch nicht für. Abstrakt...real was völlig anderes...aber das Kopfkino läuft. Und der Film ist gut.
RZPHach, wieder eins deiner wunderbaren Makros. Perfekt aufgebaut, das Bienchen knackscharf, dazu noch in einem sehr süßen Move (auch wenn ich befürchte, dass das Unterfangen "sauberer Fühler" eher eine Sisyphus-Arbeit wird...). Diese Nahaufnahme ist so sahnig-weich, hat so tolle Farben und ist im Fokus so detailliert...einfach eine Wonne. Danke für deine Teilnahme! Es ist immer eine Freude, deine Bilder zu betrachten.
kk7Das lohnt sich oft mehr als man denkt...und ja, hier hat es sich gelohnt! Was für eine schöne, friedliche Nachtstimmung! Das Wasser liegt vollkommen ruhig, alles bereitet sich für den Schlaf vor...oder schläft schon... Interessanterweise brennt in den wenigsten Fenstern Licht...das sind alles Straßenlaternen, dabei ist es doch noch nicht sooo spät, oder? Auf jedenfall eine Atmosphäre, die die Seele beruhigt und den langsam beendeten Tag wunderbar zeichnet. Sehr schön!
mbert*lach* ja, alle gucken gerade. Sind das Amaryllisblüten? Ich bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall quasi ein Tabletop und gut gelungen! Schärfe da, wo sie sein soll, genug Licht ist auch drauf. Ich glaube, ich würde mutiger in der Gestaltung sein. Wesentlich mehr schwarze Fläche rechts von den Blüten...das Format also sehr breit (Sonderformat), bestimmt nochmal die Hälfte der Bildbreite dran. Einfach etwas Besonderes draus machen, dass man länger hinguckt. Ich hab es gerade mal für mich probiert, es wirkt, finde ich!
RMB Danke, dass du die Größen dazu geschrieben hast, ich dachte gerade, dass da ein Monsterkäfer entwichen sei, habe ich den Kleinen doch größer eingeschätzt. Auf jeden Fall wirkt das Bild schon alleine durch die beiden Protagonisten, die so unglaublich weit auseinander liegen, was ihre Körpergröße angeht. Gleiche Großfamilie, aber doch sowas von unterschiedlich! Natürlich besticht der Julikäfer durch seine Färbungen, während der Rapskäfer eher unscheinbar wirkt. Was hat denn der Julikäfer da an seinem Maul? Sand ja nicht, oder? Auf jeden Fall eine eindrucksvolle Nahaufnahme, die schon so bisi an Godzilla erinnert. Was für ein Unterschied...klasse! Und auch sonst brilliant wie immer!
suzeDas ist Kunst. Und so genial. Eine symmetrische Struktur hinten, fast genau ausgerichtet (bisi mehr nach rechts hätte alles können) und dann Leben hinein gezaubert! Statisches und dynamisches. Wie das wirkt! Die Belichtung perfekt gewählt, so dass die Schnellen schon verwischen, die Langsamen aber scharf abgebildet sind. Ich glaube auch nicht, dass das Zufall war. Das war durchdacht. Das hast du SO gut hinbekommen, ich bin fast neidisch. Einfach wieder etwas Besonderes. Das Bild bietet die Möglichkeit, sich darin erzählend zu verlieren, die Betrachtung auszudehnen auf den Zeitfaktor, die verschiedenen Akteure zu studieren...einfach wunderbar. Dazu das Glück, im richtigen Moment so viele verschiedene Bewegungen einfangen zu können...ich bin echt begeistert.
raulSpiegelungen mag ich sehr. Hier haben wir eine "alt in neu"-Spiegelung. Ein altes, sehr hübsches Gebäude wird in einer neuen Glasfassade reflektiert. Schöne Gegensätze, harmonisch in ein Bild gebracht. Das Allerbeste ist das, was kommt, wenn man länger guckt. In einigen Zimmern sind die Rollos herunter gelassen, in einem Zimmer kann man durch die Spiegelung durch eine halb geöffnete Tür in einen Gang schauen! All das eröffnet sich erst, wenn man länger auf die Fassade guckt, die Spiegelung nimmt, sie hinter sich lässt und weiter hinein und weiter durch schaut. Mei, das macht Spaß! Interessant ist auch, dass oben im "Himmelbereich" alle Jalousien geschlossen sind und unten im Hausspiegelbereich mehr passiert. Eine tolle, vielschichtige Aufnahme!
baerleOhja, diesen Gang in der Wilhelma kenne und liebe ich! Durch das besondere Licht der Christmas-Beleuchtung entsteht eine geniale Plastizität und Räumlichkeit, die einen fast in das Bild zieht und die alles noch intensiver werden lässt...hast du super auf Chip gebannt! Ich glaube, ich hätte versucht, es komplett mittig zu nehmen (du stehst etwas versetzt), aber ansonsten ist es wirklich super gelungen und eine mega Zugabe für dein Portfolio! Du hast diesmal eh sehr viele Aufnahmen drin, die mich richtig erstaunen lassen. Auch wenn es jetzt lehrerhaft oder erhaben klingt (soll es nicht!): Steile Lernkurve! Da ist echt einiges gegangen bei dir!
MaTiHHDu schreibst es selbst: "Meine Frau ist einfach immer wieder der Hammer!" - und damit hast du Recht. Es ist unglaublich, wie viel Erotik sie ausstrahlen kann, egal, ob im Badeanzug oder komplett "verhüllt". Sie hat da das gewisse Etwas. Und das sage ich als Betrachterin, als nichts anderes. Sie hat einen ganz natürlichen Sexappeal und das wirkt hier im Bild. Der Hut, die anmutig abgestellten Beine, das Buch...einfach insgesamt ein tolles Bild im tollen Bild. (Kleine technische Anmerkung: hast du schon mal überlegt, den Felsen hinter ihr noch zusätzlich unscharf zu machen? Er ist etwas grob und lenkt durch die nicht ausreichend unscharfen Strukturen arg ab...). Aber ansonsten: es ist immer wieder so schön zu lesen, was für ein Bewunderer deiner Frau du bist. Liebe, Anziehung, Achtung...das bringt mich zum Lächeln, neben der Schönheit der Aufnahme - und der Dame drauf.
SchartiMein erster Impuls war "WOW, was für ein Himmel!" Der zweite war: öhm...was ist denn DAS für ein Stachelding im Vordergrund? Insgesamt empfinde ich diese Aufnahme als sehr eigen, mit starkem Hang zum eingeschalteten Kopfkino. Dieser Klotz...der ist irgendwie interessant und grotesk...sieht aus wie ein lange versunkenes Gefängnis...dann das Schiff hinten, bei dem ich unweigerlich überlege, was wäre, wenn es vorne aus Versehen gegen das Teil knallt... (ja, ich weiß...was hab ICH denn für Fantasien...) und dann der bedrohliche Himmel oben! Das Wasser ist das einzige, das mir nicht so ganz gefällt. Es ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Irgendwie etwas länger belichtet, aber dann doch nicht so lange, dass man weiter hinten noch etwas davon merken würde. Aber der Himmel...den hast du richtig genial gekriegt. Super.
CB450Der Meister der Abendstimmungen wieder. Wärst du bei 500px, die Leute dort würden dich LIEBEN. Alles immer so schön rosalila oder orange...Nun ernst: Eine traumhafte Kulisse, die du uns da zeigst. Das einsame Kanu vorne, die gut komponierte (super Standort!) Natur drumrum...und hinten die sanften Hügel, die Schnee tragen. Ruhe und Frieden, bevor das neue Jahr startet...sowohl auf dem Bild als auch sicher in deiner Seele, wenn du dort gestanden und dir das angeschaut hast... Du Glücklicher...ich weiß zwar nicht, ob das auch in deiner Nähe war, aber du hast SO viel Wunderschönes um dich herum...ich muss immer Stunden fahren, um so etwas zu sehen. Wunderbar.
CatfriendPIDer Herbst ist da...Vergänglichkeit auf so schöne Weise dargestellt. Ein einzelnes Blatt, gerade gefallen, treibend auf dem kalten Wasser, dazu noch Wasser von oben, wie es aussieht...das Jahr neigt sich. Eine schöne Aufnahme, mit einer schönen Spiegelung des Blattes. Gefällt mir sehr gut! Auch die Farben sind schön. Einzig und alleine putzen würde ich im Wasser. Diese ganzen weißen Flecken nehmen dem Motiv meiner Meinung nach sehr viel Ruhe. Aber das ist auch alles. Alles andere ist schön - auch die positive Diagonale, die das Blatt bildet, von links unten nach rechts oben. Sehr gut gelungen. =)
g.t.wolfDas erste Bild von dir, mit dem ich in dieser Form nix anfangen kann. Grund: mir ist das zu dolle. Es ist nix wirklich scharf, meine Augen tun weh beim Gucken. Die Idee, das Wasser total zu abstrahieren, ist eigentlich eine tolle (du bist halt ein Kreativling!), aber dann müsste der Stein gestochen scharf sein, um wenigstens einen Halt zu bieten. So schwimme ich mit dem Strudel... Die Formen des Wassers sind cool, der Stein sitzt super im Bild...Kurz: super Idee, gute Komposition, technische Umsetzung für meine Begriffe optimierbar.
dannzImmer diese User, die nach Frankfurt kommen und nix sagen! Da ist dir ein tolles Foto gelungen! Perfekte Blendenwahl, damit die ganzen Laser so tolle Sternchen bilden! Erst dachte ich: "Och, die Leute da links...die bräuchte ich nicht...", bis ich die MASSEN da unten gesehen habe! So bilden sie natürlich einen Bezug und müssen sogar bleiben. Ich nehme an, das war bei der Luminale? Auf jeden Fall ein super Moment mit einer ganz tollen Stimmung, den du da eingefangen hast, dazu astrein technisch abgelichtet. Gefällt mir richtig gut! Man wird richtig von der Atmosphäre mitgerissen!
KleingärtnerWar das eigentlich ein selbst gesetztes Thema von dir? "Tiere hautnah"? Denn das ist wieder eines dieser total genialen, SEHR nahen Tierportraits, das von dir kommt. Super geschossen, man rutscht dem Tier auf die Pelle, dazu die Schärfe fast exakt (die Nase hätte noch drin sein dürfen), die Farben toll, sehr intensiv, zum Greifen...das ist einfach eine tolle Reihe, die du uns da vorstellst. Da könnte man die besten drei als Triple an die Wand machen...oder sogar alle in einen Kalender. Die sind richtig gut. Der Blick, den der Süße drauf hat...das Bild fängt mich ein. BEfängt mich auch etwas. Aber auf eine gute Weise.
Harry HirschOoooh, SEHR schön! Das ist auch wieder ein Bild, wo du dann sagst "da war ich ganz in eurer Nähe", nicht? Ich meine, diese Art Landstrich nun gut zu kennen. Du hattest da perfektes Licht, das aus diesem Stück Landschaft einen Traum macht. Unglaublich. Ich kann gar nicht aufhören zu gucken. Kompositorisch ist das Bild toll gesetzt, mit den Hügellinien, dem kleinen Dörfchen unten im fast Goldenen Schnitt (bisi tiefer ist es und erhöht damit die Spannung) und den hohen Bergen hinten...aber das Traumlicht macht einfach den WOW-Faktor - und du hast es perfekt eingefangen und für dein Bild genutzt. KLASSE, ich bin total hin und weg!
MainecoonIch mag die Strukturen im Blau sehr gern! Ich kann mich sofort in Fantasien verlieren, die fast afrikanisch anmuten...von oben gesehen: ein Flussbett mittig, rechts Hügel und Dünen, links Sumpfland...und dann kommen diese beiden Ecken oben rechts und unten links, die mich in meinen wilden Gedankengängen brutal stören. Die obere Ecke geht noch, die könnte ich noch integrieren, weil gleiche Schärfeebene. Die untere geht für mich nicht einher mit dem Bild, da sie unscharf ist und eindeutig eine andere Ebene ins Spiel bringt, die mir aber für das Bild nicht hilft. Ich persönlich hätte mich tatsächlich nur auf die Blaustrukturen beschränkt (notfalls mit Quadratschnitt), denn die lassen mich fliegen...und von oben auf eine erdachte Szenerie blicken...
brandyhhMega. Was für ein Bild! Schwarzer Hintergrund, gut gewähltes Licht, TOP Schärfe an der richtigen Stelle - und die Blüte in einer hinreißenden Art und Weise schmelzend zur Schärfe hinlaufend...oder von der Schärfe weg, je nach Sicht. Ich bin total begeistert, so eine Aufnahme einer Mohnblume sieht man nicht oft. Ich glaube, ich würde gerne den Stängel sehen...so schwebt sie im Bild und mutet etwas als UFO an...kleine schwarze Männchen arbeiten an der Station mittig. Wobei...das ist ja auch wieder lustig, es so zu sehen! Alles in allem ein Knaller!
10Heike10Oooch, sweet! Steht da hinter den Balken und möchte gern raus. Ich denke, du wolltest den Fokus absichtlich auf die Balken legen, um die Begrenzung zu zeigen. Ich hätte dann aber die Blende noch etwas geschlossen, um auch wenigstens Schnauze und Augen des Kleinen (Bisonjunges?) noch in der Schärfe zu haben. Die Balken sind mir nicht dominant genug, man geht doch mit dem Blick immer wieder zum Tier...und da fehlt es an Schärfe. Eine herzige Aufnahme, die so noch etwas mehr hätte brillieren können.
schrekkEs liegt bestimmt daran, dass ich schon total müde bin und mir vom Besprechen die Augen flimmern. Aber ich sah dein Bild sofort perspektivisch...und zwei Eisschollen, die schmelzend auf dem Meer treiben, gen Nachthimmel-Horizont...das kriege ich nicht mehr los - und genau deshalb finde ich das Bild total klasse. Meine Fantasie schlägt Kapriolen, ich warte auf die Titanic und andere Dinge...du hast da einen sehr interessanten und abstrakten Ausschnitt des Schiffes gewählt, grafisch fast, farblich sehr ansprechend...und für mich perfekt zum Träumen und Gedanken treiben lassen...danke dafür!
Vera aus K.Sie sind so hässlich, dass sie schon wieder süß sind. Und sie sind scheu, daher ist dieses Bild ein absoluter Gewinn für deine Sammlung. Schön erwischt hast du die beiden. Klar, es ist von oben aufgenommen, weil wir beim Hippohide oben auf dem Hochstand waren, aber es ist reines Wildlife und wir brauchten einige Geduld, bis so eine Möglichkeit kam. Auf Augenhöhe kann man ich so ein Bild eh schenken. Von daher eine selten Möglichkeit bestmöglich genutzt!
DanaEine Sekunde nicht aufgepasst...und schon ist mein Türchen zu früh drin... Diese Sekunde hatte auch ein Touri in Südafrika nicht...und ZACK war der Schokoriegel diesem kleinen Mann. Man schwankt etwas zwischen "SO süß!!" und "uiii, sehr ungesund für das Tier...", aber wir waren dort auch sehr angehalten, auf unsere Sachen aufzupassen...der Schokoriegel war nicht von uns!


WER HIER AUSSER DEN BEWERTUNGEN ETWAS AUS VERSEHEN POSTET
ZAHLT FÜNF EURO FORENSPENDE!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (15.12.2018 um 08:40 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 21:53   #17
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
So, diesmal war ich klüger, habe an meinem Besprechungstag schon alles vorab erledigt, sogar gefrühstückt (mitten in der Nacht um 8 Uhr…) – los geht’s!

NameBildBesprechung
HoStSeufz. Ach Mönsch. Ich mag doch Architekturaufnahmen! Und dann gleich als erstes eine, mit der ich nicht warm werde. Ich sehe die Mühe des Ausrichtens, die du dir für das genau Arbeiten gegeben hast. Ich mag, wenn Licht auf Beton fällt. Ich mag Lila. Ich goutiere die Idee, das für den Betrachter unerreichbare Gang-Ende durch die Öffnung in einen anderen Raum hinein doch noch freundlich zu gestalten. Liegt es an der Vielzahl der Linien? Die Unmenge an Schatten, die ein schmutziges Licht auf die Wände wirft? Die beiden Lichtstrahler rechts mittig? Ich glaube nicht, dass es an dir liegt, sondern am Motiv.Für mich ist das einfach ein unglücklicher Ort. Tut mir leid!
Kurt WeinmeisterHahahaha! Ich habe sofort nachgezählt - eigentlich dürftest du das Bild erst am 18. zeigen. Aber ich bin froh, dass du es heute zeigst und ich mich darüber ganz öffentlich freuen darf! Satte Farben, eine gewitzte Grafik. Eventuell (!) oben noch ein wenig abschneiden, um mit dem Abschluss zu harmonisieren? Obwohl es schade um den schönen Verlauf wäre. Ab an die Wand!
TobbserMein erster Gedanke war: ... (Bitte reines Staunen vorstellen!). Die Natur beschert uns schon wirklich tolle Phänomene! Der zweite Gedanke war: "Oben hui, unten pfui", als ich nach dem Öffnen des Bildes runterscrollte. Ich bin kein Fan des Panoramaformates, aber hier würde ich es wählen. Denn diese sanften Farblinien werden für mich brutal durch die realen Wolken durchbrochen. Nimm mir nicht die Illusion! Ach ja: Ich freue mich sehr, dass du zur SUF-Gemeinde gestoßen bist! Ich empfinde dich und deine Fotos als große Bereicherung.
JumbolinoDie letzten Sonnenlichter streifen den Busch, den Baum, das Maisfeld, betonen neckisch senkrechte Linien und setzen sie in Kontrast zu den schrägen, umtanzen die sonst so schroffen Berge und lösen sich im Himmel auf, um zur Ruhe zu gehen. Poesie... Einziger "Kritikpunkt": die weiße Fläche vor dem Haus gegenüber den Feldern würde ich eliminieren.
Hans1611Ein wunderschönes Blau, aus dem sich majestätisch die weiße Schrift herausschält und passend die Worte "Jupiter", "Giganten" und "Götter" besonders leuchten. Ein weicher, wechselnder Verlauf in der Intensität des Blaus führt behutsam nach rechts - und dann beginnt das Grauen. Lieber Hans, es tut mir furchtbar leid, aber die Säule ist ein Graus. Unscharf, praktisch nichts zu erkennen von den Göttern oder dem Göttervater, schwarze, grisselige Flächen - nee! Ich würde einen Beschnitt wählen, der aus dem Querformat ein Hochformat macht, würde nur die Schrift bis zur senkrechten Kante lassen, vielleicht noch ein wenig darüber hinaus nach rechts. Hätte ich das Bild wie beschrieben bearbeitet gesehen, mein Kopfkino wäre los gegangen: Ist das eine Werbung? Für was? Welch ein Blau! Was ist eine Gigantensäule? Ist das in einem Museum? Also doch keine Werbung? - Ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe...
ReisefotoHimmel und Erde verbünden sich, und das nicht zum Guten, wenn man weiß, welche Kräfte unter dem Yellowstone Park grollen... Eine doppeldeutige Aufnahme von Ist und Wird, Himmel und Erde. Toll! Ich hätte noch einen Millimeter mehr die Kamera nach unten gehalten, um den Bogen der Spiegelfläche unten komplett zu haben.
nicknameEine mutige und unkonventionelle Entscheidung, nicht die Moselschleife in den Mittelpunkt zu stellen, sondern sie als grafisches Element zu nutzen. Dass der sich öffnende Bogen entgegen der Konvention nun rechts statt links steht, ist geografisch bedingt, wirkt aber ebenfalls wie gewollt. Gefällt mir gut! Man könnte das Bild unten noch bis zum Wasserbogen abschneiden und ihn in der Ecke enden lassen, da der Bewuchs keine so bedeutende Bildaussage hat. Man kann es aber auch sein lassen *grins*.
Roland Hank"Fliegt sie nach rechts oder nach links?" Ob sich das die beiden Möwen auch fragen? Vermutlich unterhalten sie sich eher Waldorff-und-Sattler-mäßig darüber, was sich gerade am Strand tut. Eine schöne Naturaufnahme, deren Schmunzelfaktor durch einen Beschnitt auf Hochkant erhöht werden könnte, wenn dir der Sinn danach stünde.
Dirk Segl"... und jetzt der Sprung, meine Damen und Herren, gut ist er von der Schanze weggekommen, eine leichte Schrägstellung des Kopfes zur Korrektur wird ihn Punkte kosten, ansonsten eine tadellose Flughaltung..." Einmal in meinem Leben möchte ich auch so ein Foto schießen!
aidualkEin perfektes Bild, an dem mich die Lichtsetzung begeistert: ein Hauch jeweils im Vordergrund, genau richtig, um die unmittelbare Umgebung wahrnehmen zu können (erkennen wäre zu viel gesagt), das anheimelnde Licht unten im Tal von den Häusern, der letzte Sonnenrotrest und darüber der Schmuck der Sterne. Ein Seelenbild. Wunderschön!
WindbreakerDieses Bild spricht mich leider überhaupt nicht an. Aber ich bin mir sicher, dass dahinter eine interessante Geschichte steckt. Hab ich recht? Und magst du sie erzählen?
haribeeEin Lächelbild in doppelter Hinsicht, denn sowohl das menschliche Motiv als auch der Betrachter lächeln, fühlen sich sofort in die Kindheit versetzt, empfinden für einen Moment die Leichtigkeit des Seins. Dazu die Farbexplosion der Seifenblasen, ihre Formen - ein gelungener Schnappschuss, der Licht in einen dunklen Morgen bringt.
RZPIch - glaub - das - nicht!!! Irre! Unglaublich! Lach! Staun! Der Kleine wird sich ganz schön gewundert haben, warum durch seinen Rüssel nichts durchkam! Ein Lach-Bild, ein Staun-Bild, ein technisch perfektes Bild - Monika, sag jetzt bitte nicht, dass du das Bild auch noch einhändig aufgenommen hast. Denn dann verkauf ich meine Ausrüstung und werde nie mehr fotografieren. Ein Foto, das man nur einmal macht.
kilosierraEin Bienenfresser, nehme ich an? Ich beneide dich um dieses Erlebnis! Hast dich vermutlich gaanz vorsichtig angenähert und halb hinter dem rechts stehenden Busch versteckt, um den Vogel nicht zu sehr zu beunruhigen. Ein echtes Wildlife-Bild also, dem aber genau das zum Verhängnis wird: die Notwendigkeit, sich zu verstecken. Der rechte Teil des Bildes ist durch den unscharfen Strauch unschön. Und hochkant ginge nicht, weil der schöne Vogel dann zu weit rechts wie gegen eine Wand starren würde. Aber ich hätte ein so schönes Tier auch eingestellt, wenn mir das Bild gelungen wäre!
RMBDu hättest das Bild auch "Modern Times" nach der berühmten Kapitalismuskritik von Charlie Chaplin nennen können. Auch die Bohrfliege unterliegt dem menschlichen Kapitalismus des Immer-mehr, Immer-für-mich, wird als Schädling bekämpft. Dabei hat sie ihren Wert für unser Natur wie alle anderen Lebewesen auch. - Auch hier ein bemerkenswertes Foto, das dir gelungen ist!
bajellaPerfekt! Du schaffst es, Kindheitserinnerungen zu wecken, als eine Kirmis noch eher ein Rummel und unschuldig war, ein Glitzermeer unterschiedlicher Farben mit Zuckerwatte und gebrannten Mandeln. Du könntest das Bild links noch bis zum grünen Spot schneiden. Musst du aber nicht.
cf1024Ist das jetzt Kunst? Was ist daran Kunst?, scheint sich die Dame zu fragen, schaut man auf die herunter genommene Brille, die sich leicht zusammenballende Hand und die zum weiteren Weg gerichteten Füße, die die Frage beantwortet haben, bevor der Kopf sie zuende gedacht hat. Schwarz auf schwarz, und so gut und dezent hervorgehoben, das ist Kunst! Klaus, überleg es dir doch mal, ob du aus deinen wunderbaren Museumsbildern nicht doch ein Buch machen möchtest. Ich wäre sofort Käufer!
schrekkWieder ein Bild heute, das Wissen und Schmunzeln zusammenbringt. Ein Sanderling - noch nie gehört! Wenn ich von seiner Umgebung und seiner Schnabelform ausgehe, ein Wattvogel mit schönem hellem Gefieder, der aufmerksam den Boden nach Würmern absucht. Oder ein Vogel, der sich verzweifelt fragt, warum gerade er immer im Matsch stehen muss und warum der Friseurtermin am Vortag heute schon wieder Wasser von gestern ist. Schön, dass du uns das Bild gezeigt hast!
DanaEin leises Plätzchen, dem du dich behutsam angenähert hast. Durch das Dunkel sind auch wir Betrachter "gezwungen", uns diesem Schaukelkorb behutsam anzunähern, als säße bereits jemand darinnen, den wir in seinen Gedanken nicht aufschrecken wollen. Denn es ist kein Platz für Träumerein, sondern ernste Überlegungen, auch wenn der Spaßmacher daneben auf der Stange hockt. Doch Spaßmacher sagen oft die Wahrheit. Wie viele Wahrheiten wurden hier erkannt? Es gibt keine Tür, keinen Ausweg, nur ein Fenster, so hat es den Anschein. Denn der Weg zum Licht ist mit Taten verbunden, die womöglich genau durch die Dunkelheit führen, an deren einem Ende wir stehen und schauen... Gern hätte ich hier mehr vom vermuteten Fenster gesehen, wogegen mich die Tür und das Rohr rechts nicht so fesseln. Ein Schritt mehr nach rechts hätte meinen Wunsch erfüllt. Aber auch so gehe ich nachdenklich weiter.
y740Im Sommer hatte ich auch die Gelegenheit, diverse Libellen zu fotografieren. Die hab ich nicht erwischt. Zu schnell. Ständig unterwegs. Du dagegen hast sie perfekt scharf von oben bis unten erwischt, die Unschärfe zur Pflanze bis hin zum harmonischen Hintergrund geben eine schöne Tiefenerfahrung. Vielleicht könntest du die überhellen Halme und Rispenstellen noch etwas abdunkeln?
TafelspitzRuinen aus einer weit entfernten Zeit: Als sie entstehen, endet ungefähr die Einwanderung der indoeuropäischen Völker (Italiker, Griechen, Kelten, Slawen und Germanen) nach Europa. König David erobert angeblich Jerusalem und macht es zum Mittelpunkt seines Reiches. Bronze ist das Material der Wahl für die Waffenschmiede. In Mittelamerika entstehen erste Pyramiden und gigantische Kopfskulpturen. Die Phönizier entwickeln 22 Zeichen, die zur Grundlage unseres heutigen Alphabets werden. In China gibt es dagegen bereits eine Schrift mit mehreren tausend Zeichen, einige davon sind heute noch in Gebrauch. Die legendäre Königin von Saba nimmt Gestalt an. Vom mächtigen Rom kann auf den sieben Hügeln noch keine Rede sein. In Ägypten bemüht sich Ramses II, die Hethiter zu besiegen. ... Dein Bild zeigt eine Ruine und enthält eine ganze Welt.
embeEinst lebte eine wunderschöne Prinzessin auf einer Insel mitten im Meer. Sie sehnte sich nach Gesellschaft, doch da war niemand. So flehte sie die Sonne, ihrer Mutter, um einen Gespielen an. Und die Sonne gab ihr einen Wolkendrachen an die Seite... Und wenn ich nicht gleich aufhöre, dann sterb ich vielleicht noch, weil ich die nachfolgenden Bilder nicht besprochen habe...
MaTiHHSpielen kann man überall, auch auf einem abgefrackten Vorsprung Jottwede. Eine tolle Aufnahme, voller Konzentration, Dynamik, Kunstfertigkeit, Freude, Erinnerung an eine offenbar doch nicht untergegangene Zeit! Wie schade, dass diese blöden Leitungsdrähte dazwischen hauen! Lassen sich die nicht irgendwie eliminieren? Vielleicht versuchst du es ja, das Bild wäre es wirklich wert!!!
SuperwideangleMein Lieber, wenn du noch einmal ein derartig schönes Foto mit 163 KB einstellst und erwartest, dass das seriös besprochen wird, gibt es - ein Kopfschütteln. So vieles gäbe es herauszuheben, zu bewundern, eventuell auch anzumerken, aber nicht mit einer solchen Dateigröße. Allein schon die Gischt im Vordergrund, schön geheimnisvoll, fast meine ich ein Wispern zu hören, eine Verlockung, hineinzugehen und dem Himmel entgegen zu schwimmen. Statt dessen sehe ich rote Artefakte und einen Grissel, dass mein Salzfässchen verstopft. Also bitte, bitte: Nutz doch das MB aus, das uns zugestanden wird. Das Motiv hätte es wirklich verdient!
catfriendPIOh, Entschuldigung, Herr Nachbar, die Musik war vielleicht wirklich ein wenig zu laut. Aber das ist doch kein Grund, gleich einen so roten Kopf - wie bitte? Sie sehen immer so aus? Sie machen Ihrem Namen alle Ehre! - Ein lustiges Porträt des kleinen Gesellen, an dem mich nur der etwas schlierige Hintergrund stört. Aber den konntet Ihr beide euch nicht aussuchen.
Sir Donnerbold DuckDas ist eine seltene botanische Erscheinung, eine sog. Genetius Simmonis! Sie lebt normalerweise im Hardrock. Charakteristisch ist die Beweglichkeit ihrer Zunge, die ungeahnte Längen erreichen kann. Ihre Blütezeit waren die späten 70er. - Man muss erst mal darauf kommen, daraus ein Fotos zu machen
CB420Am liebsten würde ich auf den See laufen und diese Dingsda wegkicken. Sie haben in dieser wunderschönen stillen Stimmung nichts verloren. Aber mich beschleicht die leise Ahnung, dass du das Bild genau ihretwegen aufgenommen hast. Und so mache ich leise bluppblupp, da ich doch nicht über das Wasser laufen kann, während ein technisch perfektes und stimmungsvolles Foto zurückbleibt...
DiKoOha! Ein sehr interessanter Versuch, Architektur und Street zusammen zu bringen. Ich gestehe, ich bin in der ersten Zehntelsekunde zurückgewichen, meine erste Assoziation war: historisches Foto mit Nazimilitäraufmarsch (sorry, ist auch eine Berufskrankheit von mir). Dann ein Stutzen: Aufmarsch kann es nicht sein, dafür ist die Fassade viel zu modern. Es sind auch keine aufgepflanzten Bajonette, sondern Verzerrungen. Das s/w hielt mich immer noch auf der falschen Fährte. Und dann beginnt das Rätselraten, das sich auch nicht auflösen will, außer, dass es sich um eine Fluss- oder Meerpromenade handeln wird. Rechts sehe ich so etwas wie Kräne, ein Geländer, über das sich ein Mann beugt, also scheint es hier herunter zu gehen. An der Gebäudedecke sehe ich Lampen wie aus den 70ern, doch die gewellte Oberfläche ist jünger. Du merkst schon, wie ich selber mäandere mit meinen Augen. Mag ich das Bild? Nein, mir ist da zu viel Gewusel, und ich wünschte, ich könnte den Notausgang nehmen und im stillen schwarzen Nichts verschwinden (und die gespiegelten Lampen und die im Inneren bei der Gelegenheit auch im Nichts verschwinden lassen). Finde ich es faszinierend, verstörend, aufregend, kann ich verstehen, dass du es gemacht hast? Absolut! - Was sehen wir hier?
KleingärtnerDer König der Tiere im Schlummerland, sanft und verletzlich... welch ein wunderschönes Porträt! Wie nahe du ihm gekommen bist, im wahren wie übertragenen Sinne des Wortes, ohne den Respekt zu verlieren. Du hast ihn nicht von oben herab aufgenommen, sondern bist vor ihm auf die Knie gegangen. Tierfotografie at its best. - Auch ich freue mich immer wieder über die Ergebnisse deiner Jahresaufgabe!
BadRabbitDas nenn ich jetzt - hihihi! Ein weiteres Foto aus deiner Serie, und schon wieder ich. Und was machen wir jetzt? Ich kann leider nicht viel mehr sagen, als ich vor einer Woche schon gesagt habe. Hier würde ich die vier Stangen am unteren Rand noch eliminieren.
mbertSonnendurchleuchtete Blüte vor schwarzem Hintergrund ist immer ein Hingucker. Auch eine verblühte Blüte hat ihre Schönheit. In dieser Hinsicht also alles richtig gemacht. Aber es ist zu viel drumherum. Schwarz im Hintergrund verlangt diktatorisch eine Konzentration auf klare Linien und Reduktion. Hättest du nur die Blüte aufnehmen können, es wäre ein perfektes Foto gewesen. So stören die anderen Stiele, das grüne Blättchen zieht Aufmerksamkeit auf sich, die geschlossene Blüte ist oben angeschnitten, was auch nicht schön wirkt. Die Idee war gut, an der Umsetzung gilt es noch zu arbeiten.
brandyhh"Der Weg ins Licht" hast du das Bild genannt. Ich sehe einen Waldweg, der leicht mit Schneegrissel bedeckt ist - was an diesem 18.10., dem Tag der Aufnahme, sehr unwahrscheinlich ist. Ich vermute, das Bild ist überschärft. Zudem gibt es links eine Reihe von Lichtpunkten, die den Blick vom Weg abziehen. Gern würde ich das Bild in Farbe sehen. In s/w ist es in meinen Augen leider nicht gelungen. Sorry!
kk7Mach noch den dunklen Strich links unten weg und ab an die Wand! Klasse!
jhagmanIch fand das Bild schon im November toll, als du es uns vorgestellt hast! Der Hintergrund wie gemalt, die Bäume lösen sich langsam aus dem Dunkel - mir gefällt es einfach! Und eine politische Bemerkung hab ich mir jetzt verkniffen.
Vera aus K.Ich weiß schon, warum ich es erst gar nicht versucht habe, die Treppe im Leitz-Museum aufzunehmen... Tolle Aufnahme!
Tom D.Noch gestern warst du ein kleines Kälbchen, jetzt bist du ein Koloss an Kraft, ein schwesterliches Schlachtschiff! Wouw, welch ein Brocken! Eine imposante Aufnahme (aus sicherer Entfernung...). Schade, dass die Augen so im Dunkeln liegen.
kiwi05Ob das Haus seinen Wagemut, sich gerade hier errichten zu lassen, bereut? Nein, stolz steht es da und wild entschlossen, wie Kapitän Ahab, bereit, sich auf Teufel und Tod zu behaupten! Auch wenn es seinen Untergang bedeuten würde. Du hast die Stimmung toll eingefangen! Ein Bild, das ich gern als Bildschirmschoners hätte, um mich daran zu erinnern, was Hybris ist.
FretschiEine fein austarierte Aufnahme eines Allerweltsortes. Das s/w ist klug gewählt, nicht nur, weil ich mir das alltägliche, normale Berlin ohnehin nur in s/w vorstellen kann, so knochentrocken, wie der Berliner nun mal ist. Könnte ich mir sehr schön in groß an der Wand vorstellen. Einziges Manko: Ich meine, du hättest noch einen winzigen Schritt weiter nach rechts gehen müssen, um den Schauplatz genau mittig zu haben. Aber wirklich nur winzig.
baerle"Äh, Entschuldigung, wo finde ich..." "Keine Zeit, ich bin beschäftigt!" Wie viele Versuche hast du gebraucht für dieses Bild? Nein, sag es mir nicht, der Abend war bislang doch schön. Vergeblich habe ich bei diversen besuchten Flugshows versucht, so eine Aufnahme zu bekommen. Und wenn ich mich recht erinnere, hattet ihr in Poing auch noch ungünstiges Wetter?! Toll gemacht!
schartiOha, die Hexe mit ihrem Warzengesicht zwinkert mir zu?! Oder ist es bereits der Teufel, der mir eine lange Nase dreht? Eine tolle Aufnahme, die ich mir gerne anschaue, in der die Natur viel zu Entdeckendes versteckt hat. Ich würde das Bild aber unten noch beschneiden bis etwa unter die beiden äußersten Muscheln. Und ich würde die Signatur schwarz machen, wenn du unbedingt eine so große haben möchtest.
suzeHöchste Konzentration, Körperbeherrschung, Stille, Dynamik - ein tolles Sport- und Streetfoto ist dir da gelungen! Die Reduktion auch der Umgebung (Beton, Beton, Beton...) ist ebenso ein Glücksfall wie vermutlich deine Umwandlung in s/w. Ich würde vom Bildbeschnitt noch etwas weiter gehen, und sowohl unten als auch rechts die Scheibe wegnehmen. Das würde für noch mehr Konzentration auf den Fahrer sorgen.
raulNa, da geht mir doch endlich mal ein Licht auf bei Fibonacci! Ein tolles Treppenhaus hast du da ausfindig gemacht! Ich bewundere alle, die sowas sehen und so gut umsetzen können! Hättest du die Möglichkeit gehabt, noch einen Tick weiter nach links zu gehen, um die linke Rundung noch komplett mitzunehmen? Wo ist das? Welche Brennweite hast du benötigt?
dannzDer Tag der Treppen... Wenn du das Gestrüpp ganz oben auf ein Uhr weggemacht hast - ab in eine Ausstellung damit!
Harry HirschIch bin so froh, dass es Leute wie dich und CB450 gibt! Dann muss ich auf diese Berge nicht rauf, um mir solch wunderbaren Augenblicke anzuschauen... Warum gehen diese Berge auch immer so blöd nach oben? Warum können Ingenieure nicht mal den Berg aus den Kindern von Bullerbü umsetzen, bei dem man immer nur bergab fährt?
10Heike10"Wouuuuuuw!", entfuhr es mir beim Öffnen des Bildes. Welch ein Porträt! Welch eine tolle Frau! Mir fallen sofort die Eurythmics ein. Stärke! Selbstbestimmtheit! Wissen! Entschlossenheit! Trauer. Verletzlichkeit. Die durch den Schatten verdunkelten Augen, der Schatten, der sich über die Brust legt, normalerweise No gos, hier mit Symbolik belegt. Ich würde höchstens rechts und links noch mehr wegnehmen, damit ihr Schatten rechts nicht mehr zu sehen ist. Komplette Konzentration auf den Blick, dem man erst mal standhalten muss. Großartig! Danke, liebe Heike, dass du dein Versprechen gehalten hast, auch wenn du nicht wissen konntest, dass ich heute dran bin. Erzählst du Maren eigentlich, wie die Bilder im Forum ankommen?
g.t.wolfEine tolle Industrieaufnahme, die aber daran krankt, dass sie überschärft wirkt und Grissel in den helleren Partien zeigt. Da solltest du nochmals ran, denn es lohnt sich!
Dat EiWie schade, dass du nicht noch ein wenig zurückgehen und den Abgrund hinzunehmen konntest, vor dem der Felsen liegt. Man ahnt es zwar, aber erst Tante Gugel hat mir gezeigt, warum der Felsen angeblich nur noch von einem Haar Buddhas gehalten wird. Sind die Männer da, um zu beten, oder um weitere Goldplättchen aufzukleben? Leider kann man das nicht genau erkennen. Aber dass die Lichtstimmung perfekt eingefangen wurde, das sehe sogar ich ;-). Danke, dass du uns immer wieder solche Eindrücke von einem doch eher mit negativen Schlagzeilen belegten Land zeigst!
MainecoonHabt ihr eigentlich schon gemerkt, dass ich dieses Jahr auf dem Makrotrip war? Ich meine, ich hätte es sehr dezent verborgen...

So, meine Lieben, das war es für mich in diesem Jahr. Es war mir eine Ehre und eine Freude, dass Dana mich gefragt hat, und mir haben eure Reaktionen auf meine 5 Cents wirklich viel bedeutet. Dafür danke ich euch allen!

Mainecoon


WER HIER AUSSER DEN BEWERTUNGEN ETWAS AUS VERSEHEN POSTET
DARF FÜNF EURO FORENSPENDE ZAHLEN!
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 21:57   #18
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Vermutlich habt ihr euch bereits in Sicherheit gewiegt, was neue Adventskalenderbesprechungspersonen angeht.
Doch zu früh gefreut, heute gibt es erneut einen Neuen
Es ist mir eine grosse Ehre, einen Tag lang eure tollen Bilder besprechen zu dürfen. Und ein grosses Privileg, in diesem Thread etwas zu schreiben, ohne 5€ in die Forumskasse einbezahlen zu müssen

Besprechung für den 16.12.
NameBildBewertung
BadRabbitUnd los geht es an diesem dritten Advent auch gleich mit einem weihnächtlichen Bild. Das schmucke Kirchlein mit den weihnachtlichen Lichtinstallationen setzt doch gleich die richtige Stimmung. Schön, dass du den Turm annähernd in den Goldenen Schnitt gesetzt hast und auch schön, dass der Himmel noch nicht komplett dunkel ist. Die eine Lampe brüllt zwar etwas laut, aber durch den Blendenstern, den sie erzeugt, passt sie zumindest in die Szene. Vielleicht hätte ich vom unteren Bildrand noch einen Tacken weggeschnitten, so dass der obere Wegrand ins untere linke Eck verläuft. Das würde den wenig attraktiven Wiesenrand eliminieren.
MaTiHHBosnien. Eines dieser Balkanländer, die in letzter Zeit vermehrt in den Fokus der Reisebranche rücken. Und zurecht, wie du auf deinen tollen Bildern schon mehrfach gezeigt hast. Wirklich eine sehr schmucke Gegend, und du hast sie mit dem Baum im Vordergrund sehr plastisch eingefangen. Dieser See inmitten der Berglandschaft ist ein Idyll, da möchte man doch gerne verweilen oder einen Spaziergang um das Gewässer machen. Sehr schön auch die Spiegelung des Berges im Wasser. Hast du es mal mit einem komplett symmetrischen Beschnitt probiert? Also die horizontale Symmetrieachse durch die Bildmitte? Etwas Pech scheinst du mit der Lichtsituation gehabt zu haben, scheint sich die Sonne doch hinter einer dicken Wolke etwas zu verstecken. Aber ich weiss ja selber, dass man sich das nicht immer aussuchen kann. Auch so auf jeden Fall sehr schön anzusehen.
HoStHa-ha! "Schau mal, was ich mit meinem Kaugummi kann!" Oder "Airbags", wie du deine Aufnahme nennst - auch sehr passend. Man hört förmlich das darauf folgende Quaaaak und kann gar nich anders, als ein wenig zu schmunzeln. Sehr schön, wie die Augenpartie der Amphibie und damit auch der grösste Teil der Airbags in der Schärfenebene liegt und das Tier sich gegen hinten in der Unschärfe verliert, aber immer noch deutlich zu erkennen ist. Ich bin normalerweise kein grosser Freund von Vignetten, aber hier hätte ich vielleicht angeregt, mit einer leichten Abdunkelung gegen die Bildränder hin zu versuchen, das Augenmerk noch ein klitzebisschen mehr von der algigen Brühe weg auf die Protagonistin zu lenken, zumal sie farblich doch sehr ähnlich daherkommt.
Hans1611Eingerahmt von dunklen Koniferen kommt sie daher, die trutzige Burg. Einem stolzen Ritter gleich nähert man sich von unten her dem Gemäuer, von der güldenen Sonne geblendet, seinem Ziel entgegen. Eine schöne Lichtsituation, die du hier eingefangen hast. Die Sonnenstrahlen streichen sanft über die verschneiten Gräser im Vordergrund, die Burg ist von hinten beleuchtet und trotzdem noch mit genügend Zeichnung versehen, dass man sie nicht nur als kompletten Scherenschnitt erkennen kann. Mir persönlich knallt die Sonne zwar etwas zu sehr, vielleicht hättest du sie noch ein Stückchen mehr hinter dem Gemäuer verstecken oder die Blende noch ein, zwei Stufen mehr schliessen können, um die Blendensternung noch etwas mehr hervorzuheben? Aber vielleicht wolltest du es ja auch genau so haben und es ist auf jeden Fall auch so ein sehr stimmungsvolles Bild, das ich mir gerne anschaue.
10Heike10Gierig, rücksichtslos, böse und grimmig soll er sein, der Isegrim. Zumindest wenn man all den Fabeln glauben will, die den Wolf zum Thema haben. Alles Nonsens, denn diese Tiere sind einfach zauberhaft, anmutig und schön anzusehen, wie dein Bild beweist. Nicht umsonst hat der Mensch den Wolf in hunderten von Jahren durch sorgfältige Selektion domestiziert und ihn zu seinem treuesten Begleiter gemacht. Schön, wie die zwei in unsere Richtung schauen, ohne direkt in die Kamera zu starren. Durch den Aufnahmestandpunkt auf Augenhöhe wird man fast Teil der Szenerie. Als wäre man selbst ein dritter Wolf, der die anderen beiden anschaut während man sich "bespricht", wie man weiterverfahren soll. Etwas schade ist es natürlich, dass die Schärfe nicht auf dem vorderen Wolfsgesicht sitzt, sondern, so wie es scheint, irgendwo zwischen dem vorderen und dem hinteren Tier. Das ist etwas, das man meist erst zuhause auf dem grossen Bildschirm bemerkt und einen dann extrem ärgert. Und vielleicht ist das Bild auch einen Ticken auf der dunklen Seite. Magst du die Tonwertkurve mal versuchshalber etwas nach Hell verschieben? Ich meine, dass die beiden dadurch noch etwas besser ins rechte Licht gerückt werden könnten. Wo hast du die beiden denn vor die Linse bekommen? ich vermute mal, dass es eher nicht Wildlife ist? Falls doch: Reeeeeschpeckt
suzeJetzt aber schnell, das ist ja exzeptionell! So oder ähnlich hat mein Kopf deinen Bildtitel unweigerlich zu einem Reim umfunktioniert Ein Bild mit sehr starker grafischer Wirkung und auch einem kleinen Schmunzelfaktor. Ersteres bedingt durch die strengen Bodenstrukturen und die drei dunklen Bildelemente (Palmenschatten, Hund und Herrchen), letzteres durch den Kontrast des leicht gelangweilt wirkenden Männekens und seinem leicht auf- bzw. angeregt hinterher eilenden Hundes. Sehr gut gefällt mir auch die Ausarbeitung in S/W, die ich sehr geschmackvoll finde. Wirklich alles gut gelungen!
bajellaWoah, wunderschön! Die rote Schönheit in ihrer vollen Pracht, dazu diese kristallperligen Wassertröpfchen, die der zarten Blüte noch einen ganz besonderen Zauber verleihen. Ich bin ja selber nicht so der Plümchenfotograf, aber ich weiss, dass es bei so kräftigen Rottönen gerne mal passiert, dass der Rotkanal etwas übersteuert. Das scheint auch bei deiner Blüte an einigen wenigen Bereichen etwas passiert zu sein, aber es stört mich hier nicht weiter. Die Blüte hast du vor dem dunklen Hintergrund sehr ansprechend freigestellt. Vielleicht könnte man den giftgrünen Halm bei zwölf Uhr noch eine klitzige Winzigkeit abdunkeln, da mein Auge immer wieder dort hin driftet? Aber auf jeden Fall ein wunderschönes Rosenporträt, das dir hier gelungen ist.
MainecoonRecht so, dieser dreifach vermaledeite Blutsauger soll gefälligst bleiben, wo der Pfeffer wächst! Ich bin zwar eine totale Nuss, was Entomologie angeht, aber ich halte das rechts jetzt einfach mal für eine Stechmücke (und das links für ein Schachbrett?) Aber wie dem auch sei, ich bin immer wieder fasziniert von Makros wie diesem hier. Und Schmetterlinge mag ich sowieso (Stechmücken weniger). Man hat hier tatsächlich den Eindruck, der Schmetterling starre die Mücke drohend nieder, während Letztere durch die etwas geknickte Haltung Unschlüssigkeit und Unterwürfigkeit zeigt. Natürlich könnte man Kleinigkeiten wie der etwas knappe Beschnitt rechts oder den Halm, der den Schmetterling etwas beengt, monieren, aber das stört mich alles hier eigentlich nicht. ein tolles Bild mit Schmunzelfaktor!
Jumbolino67Eine dynamische "Strassenszene" hast du hier eingefangen. Der Protagonist scheint tatsächlich einem Ballerino gleich die blauen Pöppel zu umtänzeln. Durch den engen Beschnitt wird der Fokus komplett auf die Action geleitet und die Bildaufteilung mit dem Schatten wirkt auf mich sehr harmonisch. Ist er da alleine? Oder ist das eine Darbietung während einer Kompetition? Dein Bild lässt diese Fragen offen und gibt dadurch dem Kopfkino Raum. Vielleicht könnte man das Bild noch eine Nuance aufhellen? Es wirkt durch die Gegenlichtsituation doch eher etwas düster und das Histogramm bestätigt meinen Eindruck, dass in der Belichtung nach oben doch noch etwas Luft wäre.
y740Wikipedia verrät mir, dass der Neuntöter seinen Namen aus dem "irrigen Volksglauben, er würde erst neun Beutetiere aufspießen, bevor er sie verspeist" verdankt. Nun denn, eine Schrecke hat er bereits gefangen und präsentiert sie uns hier nicht ohne Stolz. Dein Foto wirkt auf mich farblich herbstlich-gedämpft, das gefällt mir und passt zum Federkleid des kleinen Piepmatzes. Ich habe mir überlegt, ob ich mir gerne noch ein Klitzebisschen mehr Luft um den Würger gewünscht hätte, irgendwie wirkt er ein bisschen eingepresst durch den recht engen Beschnitt. Aber dafür erkennt man so natürlich viele Details im Federkleid. Kann es sein, dass seine Stirn etwas überstrahlt ist? Auf meinem frisch kalibrierten Monitor hat es dort keine Zeichnung mehr. Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Der Piepmatz gefällt mir und ich wünsche ihm guten Appetit
nicknameAch herrjechen, wie goldig! Dieses kleine Fellknäuel würde man doch einfach am liebsten in den Arm nehmen und einmal kräftig durchknuddeln Und wie wunderbar du es in diesem leichten Gegenlicht erwischt hast - ganz grosses Kino! Knackescharf zeichnet sich jedes einzelne Härchen ab. Der Blick des Äffchens, so konzentriert und vertieft in das, was es da auch immer zu Nesteln hat. Ich bin begeistert!
TobbserUnd es geht gleich tierisch weiter, hier mit einen stolzen Gamsbock. Da warst du ja mit einer ordentlichen Teletüte unterwegs, aber die mutmassliche Schlepperei hat sich ausgezahlt. Schön wie der Bursche sich im Abendlicht harmonisch in seinen Hintergrund fügt und fast etwas überrascht in die Kamera blickt. Auch hier könnte ich mir vorstellen, dass das Bild eine Nuance heller sein könnte, oder vielleicht partiell der Kopf ein bisschen? Geschmacksache. Aber auf jeden Fall eine patente "Jagdtrophäe", die du da mitgebracht hast!
Dirk SeglJa, Frühling... if only! Ohne wirklich fundierte Kenntnisse in Ornithologie zu besitzen, wage ich mal die Behauptung, dass es sich hier um eine Haubenmeise handelt. Als ich noch etwas mehr Haare auf dem Kopf hatte, habe ich morgens manchmal auch so ausgesehen Wunderbar plastisch, wie das Vögelchen sein Federkleid auf deinem Bild zur Schau stellt. Die Schärfe sitzt perfekt auf dem Auge und den schönen, markanten Federchen. Schön eingerahmt von den frühlingshaften Blüten sitzt es da. Vielleicht hätte ich links noch einen oder zwei Millimeter vom Rand weggeschnitten, um diese frechen Halme, die da in den Bildrand ragen, zu eliminieren. Aber das ist ja schon fast ein Detail eines Details und das Bild gefällt mir wirklich gut!
aidualkIch hatte ja gehofft, von dir ein Schottlandbild präsentiert zu bekommen und yeah, ich wurde nicht enttäuscht Dazu noch eines mit Sternenhimmel. Wunderbar. Auf den zweiten und dritten Blick entpuppt es sich fast ein wenig als Wimmelbild, so viel gibt es da zu sehen. Nebst dem schmucken Kirchlein haben wir den Sternenhimmel mit Milchstrasse, eine Sternschnuppe und teils mächtige Bäume, die ihre Äste Armen gleich ausgebreitet einem entgegen recken. Das Ganze sogar noch zu einer Uhrzeit fotografiert, bei der selbst ich mich notfalls noch vor die Tür locken liesse. Wäre da nicht die unwirtliche Jahreszeit, zu der ihr euch da in die Schottischen Breiten wagtet Erwähnte ich bereits, dass mir das Bild gefällt?
ilo_Und die Dame folgt sogleich, ebenfalls mit einem Schottlandbild. Ich hatte ja mit Dana vertraglich vereinbart, dass ich solche zu meiner Besprechung geliefert bekomme Ja, so stellt man sich Schottland gemeinhin vor: grau, wolkenverhangen und regnerisch. Persönlich habe ich allerdings bisher zum Glück mehrheitlich andere Erfahrungen gemacht. Das aber nur am Rande. Eindrücklich, wie die Wolken hier bedrohlich über der kargen Landschaft dräuen. Rechts sieht man sogar den Ansatz eines Regenbogens. Ich frage mich, weshalb du nicht noch ein paar Meter weiter nach vorne gegangen bist, wodurch du die wenig attraktive Parkbucht aus dem Bild hättest eliminieren können. Aber vielleicht wolltest du die Diagonale, die sich dadurch bildet, mit im Bild haben? Vielleicht könntest du dann versuchen, durch leicht (noch) schmaleren Beschnitt die Kante in die Ecke laufen zu lassen?
WindbreakerWo hast du denn dieses vergessene Relikt verkaufsautomatentechnischer Steinzeit erwischt? Wunderbar, dass du nicht achtlos daran vorbeigegangen bist, sondern uns dieses Bild davon mitgebracht hast. Ich liebe solche vergessenen Dinge aus alten Zeiten. Wenn dieser Kasten sprechen könnte, was würde er uns alles erzählen können? Von Teenies, die hier ihr Taschengeld in Kaugummi verwandelten. Von religiös verblendeten Spinnern, die hier ihre "Visitenkarte" hinterlassen haben. Von zwielichtigen Gestalten, die versuchten, an das Geld in den Automaten zu kommen. Von anderen zwielichtigen Gestalten, die den Kasten mit ihren Tags versahen. Und ich stelle mir gerade vor, wie man sich beim Bezug von Kaugummi aus diesem Ding vermutlich sämtliche der Forschung bekannten Mikroorganismen einfangen würde Saubere Arbeit, gefälliger Aufbau und farblich aufs Notwendige reduziert. Vielleicht kein Bild für an die Wand, aber definitiv etwas fürs sprichwörtliche Kopfkino.
cf1024Deine Museumsbilder sind ja legendär. Und obwohl ich mich mit Kunst und Kunstmuseen äusserst schwer tue, finde ich deine Bilder fast immer sehr, im besten Sinne, aussergewöhnlich. Bei diesem hier muss ich allerdings gestehen, dass es zumindest bei mir nicht so sehr zündet, wie dies andere Bilder von dir üblicherweise tun. Denn hier steht das Kunstwerk für mich etwas zu sehr im Mittelpunkt und die stille Interaktion mit der Besucherin ist mir ein Bisschen zu sehr im Hintergrund. Ja, ich sehe durchaus deine Intention, auch und gerade in Bezug auf deinen Bildtitel, wie sich die Köpfe staffeln, als wäre sie Teil der Skulptur. Dennoch hätte ich mir gewünscht, von der Besucherin eine Spur mehr erkennen zu können. Schwierig, ich weiss. Und ich bin ganz sicher nicht der Richtige, um dir hier etwas erzählen zu können... also vergib mir bitte, wenn das hier bei mir nicht so ganz ankommt
embeAha, der Herr, dem wir die heutige Tür zu verdanken haben Es mutet irgendwie typisch Englisch an, dass sogar die Gehwege in einem Fussgängertunnel streng richtungsgetrennt gehalten werden London steht ja auch weit oben auf meiner Wunschliste und diesem Tunnel würde ich auch fotografisch zu Leibe rücken wollen. Das von dir stark reduzierte Farbschema passt wunderbar zu der eher düsteren Location. Auch die leicht seitlich gehaltene Perspektive mit dem linken Eckläufer vermag durchaus zu gefallen. Ich vermute, dass du vor Ort auch eine mittige, symmetrische Version gemacht hast. Nicht immer muss das passend sein, mir gefällt es so, wie du es hier präsentierst. Das Bild hat unglaublich Tiefe und einen Sog - auch ohne die Person, die man ganz knapp hinten noch erkennen kann, würde das für mich funktionieren. Ich weiss nicht, wie stark dieser Tunnel frequentiert wird, könnte mir aber vorstellen, dass du da einiges an Geduld aufbringen musstest, um einen so menschenfreien Moment zu erwischen.
Kurt WeinmeisterVor solchen Bildern hatte ich im Vorfeld etwas Angst... weil es einfach so weit weg von dem ist, was ich mit der Kamera so mache. Aber hallo, natürlich kann mir auch so etwas Abstraktes gefallen. Auch ohne deinen Bildtitel hätte ich vermutlich die Assoziation zu einem Lauschorgan hergestellt - das ist wirklich passend Ich habe zwar keine Ahnung, was wir da eigentlich sehen (ich vermute, ein Teil eines Daches oder einer Treppe), aber das spielt für das Bild ja auch gar keine Rolle. Den Bildaufbau empfinde ich als perfekt: die geschwungenen Linien verlaufen harmonisch von oben nach unten, die zarten rosa Farbverläufe und als Kontrast der schwarze Gegenpol. Einzig die zwei oder drei kecken Flecken rechts oben würde ich vielleicht noch eliminieren.
SuperwideangleIsland! Da war ich auch schon und möchte ich unbedingt nochmals hin. Ich meine, dieses Kunstwerk hätte damals noch nicht hier gestanden, aber die Erinnerungen verblassen natürlich nach über 13 Jahren schonmal etwas. Ja, solch zauberhaftes Licht empfängt einen manchesmal im Hohen Norden. Über das Abfotografieren von Kunstwerken kann man ja geteilter Meinung sein, aber ich finde, es passt hier hervorragend als Vordergrund zu der fantastischen Lichtszenerie am Horizont und verleiht dem Bild Tiefe. Die "Taube" oben hätte es dazu auch gar nicht mehr gebraucht, aber sie stört dort auch nicht weiter. Der Nordatlantik scheint auf den ersten Blick etwas aus dem rechten Bildrand auszulaufen, aber gut möglich, dass das nur an der geschweiften Küstenlinie liegt. Auf jeden Fall ein Bild, das bei mir Sehnsucht weckt.
DanaHach ja, das Jahrestreffen ist bei mir in so schöner Erinnerung geblieben. Zur Blaue-Stunde-Tour hatte ich mich leider kurzfristig abgeseilt, da ich einfach etwas erledigt war und mich nach etwas Ruhe sehnte. Umso schöner, dass ich hier mit deinem Bild ein paar Impressionen davon geteilt bekomme. Die Blaue Stunde macht hier ihrem Namen auch alle Ehre, auch wenn (oder gerade weil) hier ein paar Wolken für eine eigene Stimmung sorgen. Technisch natürlich einwandfrei umgesetzt, schön mit den glitzernden Spiegelungen im Wasser, die den Blick zur Brücke und weiter hinaus führen. Ich habe mich gefragt, weshalb du die Brücke rechts genau mitten durch die rote Leuchte abgeschnitten hast... aber vermutlich gab es dort noch irgendwelche Elemente, die du nicht auf dem Bild haben wolltest? Ich persönlich würde ausserdem vermutlich links den knapp angeschnittenen Baumstamm noch komplett entfernen. Aber das sind wirklich nur winzigste Details auf einer wirklich augenschmausigen Aufnahme; ich will da sicher keine Haare in der Suppe suchen, wo eigentlich keine sind.
Sir Donnerbold DuckGlaubte ich an Götter, ich wäre mir sicher, dass sie meine Gebete erhört und meinen Wunsch nach einem Bergbild von dir erfüllt hätten Du entführst uns hier in die Ötztaler Alpen im Tirol (zumindest sagt mir Google das) und man fragt sich manchmal unweigerlich, wer sich für all die Berggipfel diese kuriosen Namen hat einfallen lassen Ja, für Bergwanderungen muss man in der Regel früh los und das lohnt sich, wie man auf deinem Bild sehen kann. Herrlich, wie das Morgenlicht die Flanken küsst und den kleinen Grat unten rechts sanft erstrahlen lässt. Da will man sich doch einfach hinsetzen, eine Tasse heissen Tee trinken und einfach die Szenerie auf sich wirken lassen. Aber eigentlich will muss man ja weiter, damit man rechtzeitig wieder zurück im Tal ist. Carpe diem! Sehr schön hast du mit dem Licht hier modelliert. Ich hätte vielleicht versucht, die etwas giftige Lichtspitze links oben mit einem Gradienten sanft etwas zu entschärfen... aber auch so ist das Bild auf jeden Fall eine Augenweide.
kilosierraBrrrrr... ich könnte schwören, dass die Temperatur hier in meinem Büro gleich um einige Grad gefallen ist, als ich dein Bild geöffnet hatte Eine wunderschöne, zauberhafte Winterlandschaft eröffnet sich einem da. Auch wenn ich schon beim Betrachten deines Fotos merke, wie ich kalte Füsse bekomme, würde ich mich da gerne einen Moment hinsetzen und die Szenerie auf mich wirken lassen. Und eine Tasse heissen Tee trinken, falls in der Thermoskanne nach dem Ausflug auf die Mutmalspitze von vorhin noch etwas drin ist Hast du es mal mit einem Beschnitt in 16:9 probiert? Von dem Himmelsblau könntest du meiner Meinung nach gut einen kleinen Tacken abgeben (vielleicht auf eBay verkaufen oder als Forenspende jemandem abgeben)?
RZPIch hatte ja befürchtet, dass mich beim Klick auf deine Tür gleich eine riesige Arachnide anfällt und verschlingt... umso mehr erfreut es mich natürlich, hier auf diese niedliche Meise zu treffen Ich mag ja Vögel (schon alleine deshalb, weil sie Spinnen fressen ) und diese schaut tatsächlich fast etwas nachdenklich in die Ferne. Wunderbar, wie sie sich knackescharf vor dem Hintergrund ablöst und auch der Aufbau mit dem Ast - GGK! Was soll man dazu noch mehr sagen als wunderbar, vielen Dank!
RMBUnd gleich der nächste "Delinquent" mit drei Buchstaben. Die Spinnengefahr ist also noch nicht gebannt Aber nein, auch bei dir habe ich Glück und werde mit einem Sechsbeiner bedacht. Sehr lieb von dir! Du bist wirklich der Meister der Wortspiele. Ich kann mir wirklich keinen besseren und dabei passenden Titel für dieses Bild vorstellen Was mich bei Insekten immer wieder fasziniert, sind diese Facettenaugen. Herrlich, wie die bei deinem Modell glitzern und schillern - ein richtiges Kunstwerk der Natur. Ich habe für euch Makronauten ja nichts als Bewunderung übrig. Etwas schade ist es, dass die Scheibe vom vielen Bremsen so sehr staubig geworden ist. Bremsstaub eben - aber vielleicht könntest du ja versuchen, die paar grössten Brocken oben etwas wegzuputzen? Aber auch so auf jeden Fall ein faszinierender Einblick in eine Welt, die uns sonst verborgen bleibt.
ReisefotoIch bin ja sehr ambivalent, was Polarlichter angeht: einerseits würde ich wahnsinnig gerne mal selber welche sehen. Aber andererseits stinkt es mir, dass man dafür zur dunklen Jahreszeit verreisen muss. Von dem her geniesse ich es einfach mal bis auf Weiteres, so schöne Bilder dieses Naturschauspiels hier im Forum geniessen zu können. Aurora Borealis - genau so schön, wie dieses Himmelsereignis heisst, ist es auf deinem Foto auch anzusehen. Wunderbar, wie die intensive Grünfärbung langsam ins Rötliche übergeht, um sich schliesslich im Sternenhimmel zu verlieren. Poesie fürs Auge! Auf die wenig attraktive Hütte hätte ich einerseits vermutlich gut verzichten können, aber andererseits bricht sie den Vordergrund auch etwas auf. Lassen wir sie also einfach mal dort stehen
haribeeUnd nochmals Island... ich bin ja ein richtiger Glückspilz! So unaussprechlich die Gletscher dort alle sind, so schön sind sie anzusehen. Feuer und Eis, diese beiden Gegensätze, die grosse Teile Islands prägen, kommen auf deinem Bild wunderbar zur Geltung. Das bläuliche Gletschereis und die schwarze Vulkanasche bilden super tolle Kontraste. Auch gefällt mir der Beschnitt ausgezeichnet gut. Hast du die Menschengruppe rechts extra als Grössenvergleich stehen lassen? Die wäre bei mir vermutlich gnadenlos dem Stempel zum Opfer gefallen.
Harry HirschHarry Hirsch berichtet live aus dem Balkan Zumindest vermute ich mal, dass es sich hier um eines deiner Bilder der Albanien, Kosovo und Montenegro - Kampfwanderung handelt? Sieht ja wirklich bisi aus wie in den Schweizer Alpen. Selbst am Baustil könnte man das jetzt nicht 100%ig festmachen. Es gibt ja nebst den klassischen "Heidihütten" allerhand verschiedene Baustile in den Alpen. Auf jeden Fall ein sehr schönes Bergbild, das du uns hier mitgebracht hast. Ich bin ja ein grosser Fan von weiten Landschaften und die Szenerie hier hast du super aufgebaut. Das Auge wandert (haha, "wandert" ) schön vom botanischen Vordergrund zur Hütte und weiter zu den massiven Bergen, die sich einem trutzig in den Weg zu stellen scheinen. Ich frage mich gerade, ob in meinem Thermoskrug noch etwas von dem Tee übrig ist
KleingärtnerIch sehe euch... jawoll, Sir Dominikus, Ritter ohne Furcht und Adel, melde mich zur Stelle Finster blickt das Gemäuer auf mich hernieder... und selbst das Anstimmen fröhlicher Minnegesänge scheint es nicht im Geringsten milde stimmen zu können. Mir gefällt die Lichtstimmung, die das Bauwerk in eine schöne Farbe hüllt. Fast erwartet man, dass jeden Moment eine holde Maid aus einem der Fenster schaut. Etwas schade finde ich, dass du nicht präzise mittig gestanden hast, um das Foto zu machen. Falls du aussen herum noch genügend Platz hast, könnte man vermutlich perspektivisch noch ein bisschen versuchen, daran herumzuzuppeln, aber 100% symmetrisch wird man es so leider auch nicht bekommen.
jhagmanJa klar, nachdem man die ganze Lasagne gegessen hat, muss man sich auch mal wieder etwas erholen und regenerieren! Das ist Wildlife, oder? Da hast du dich aber mutig nah dran gewagt, an den Taschentiger Ein schönes Porträt eines anmutigen Tiers, das durch die tiefe und nahe Position sehr intim wirkt. Manchmal wollte man doch einfach Katze sein und irgendwo so gemütlich schlafen, wo man sich gerade hingelegt hat. Einmal für mich streicheln, bitte!
kiwi05Ein Motiv, das man oft gesehen hat.. aber selten in solch zauberhaftem Gegenlicht! Das ist eine Aufnahme, auf die du stolz sein kannst. Mont-Saint-Michel im Abend-Gegenlicht, wirklich wunderschön. Sowas kann ja schnell mal in den Kitsch abgleiten, aber hier empfinde ich es im positivsten Sinne einfach als sehr stimmungsvoll. Toll mit all den ziersamen Wolken. Hat hier definitiv ewas von Minas Tirith, das ja von diesem Felsen hier inspiriert wurde. Ich hoffe aber, dass du keine Orks erlegen musstest, um das Bild zu machen
Tom DDieses wankelmotorförmige Liftatrium habe ich doch auch schonmal auf einem Foto gesehen, aber trotz kurzer Goooogle-Recherche konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden, worum es sich handelt. Ein Automobil-Museum, nehme ich an? Wie auch immer, ein Eldorado für Fotografen ist es auf jeden Fall. Du hast die unkonventionelle Form der Halle durch die leicht schräge Lage und die Lift-Eckläufer gut zur Geltung gebracht. Die Lampen in der Mitte sternen schön und die leicht bewegungsunscharfen Aufzugskabinen geben dem Bild Tiefe und Dynamik. Auch bei deinem Bild hier bestätigt das Histogramm meinen etwas düsteren Seheindruck: Richtung Hell ginge noch einiges. Magst du mal versuchen, es etwas aufzuhellen?
baerleOh, hallo... ich heisse Dominik, und du...? Wahnsinnig, wie intensiv einen dieses Tier hier in den Blick genommen hat. Da ist man doch gleich doppelt froh, kein Nagetier zu sein. Wunderschön, diese Augen! In der Portraitfotografie nennt man das wohl "Brustbild" - mir gefällt der Ausschnitt auf jeden Fall. Auch der farbliche Kontrast des Vogels vor dem weichen, grünen Hintergrund passt mir gut. Nix zu meckern, einfach geniessen
raulAh, mal wieder eine Arbeit in S/W, davon hatten wir heute noch nicht viele. In meinem Kopfkino fängt gleich ein alter Edgar-Wallace- oder Alfred-Hitchcock-Film an zu laufen. Wer mag sich da mit seinem Auto durch den Nebel nähern? Das kann auf jeden Fall nix Gutes verheissen Eine coole Nebelstimmung hast du hier erwischt. Schön, wie sich die Bäume gegen vorne immer mehr aus dem Dunst schälen. Ein wenig hadere ich mit dem untersten Sechstel des Bildes... der grobe Asphalt und die wenig schmucke verkittete Bruchlinie stört mich da ein wenig. Ich habe es mal knapp über dem ersten Mittelstreifen beschnitten und fand es dann noch etwas gefälliger. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache.
FretschiEben noch "bemängelte" ich die Unterrepräsentiertheit von S/W-Bildern, und nun kommen gleich zwei in Folge Oh ja, Joshua Trees sind sehr fotogen, an denen durfte ich mich auch schon mal versuchen. Sehr schön, wie dieser im Vordergrund durch den satten Weitwinkel ins Bild hinein greift und ihm Tiefe gibt. Die schon fast Ansel-Adams'schen hohen Kontraste und die pittoresken Wölkchen tun ihr Übriges zur Bildwirkung. Gefällt mir gut. Und trotzdem ist das jetzt eines von den Bildern, die ich vermutlich lieber in Farbe sehen würde
CB450Der Zauberer des Lichts mit einem weiteren seiner Meisterwerke Drama, Baby! Ich weiss ja wirklich nicht, wo du immer dieses Bombenlicht her hast - entweder hast du ein Abonnement gelöst oder einen besonders guten Draht zum Wetterfrosch. Oder aber du bist der Peter, der da oben angeblich fürs Wetter zuständig sein soll Auch hier wieder sagenhafte Stimmung mit dem See, dem leichten Nebel darauf und der niedlichen Waldinsel... und dann diese Sonnenstrahlen, die das Ganze in ein im Wortsinne sagenhaftes Licht tauchen. Man erwartet ein Einhorn aus dem Wald traben, umschwärmt von Feen und Elfen. Schade, dass mein Tee alle ist
g.t.wolfUm diese Uhrzeit haste natürlich den See für dich allein. Alle anderen sitzen beim Essen und verpassen dabei diese wunderprächtige Abendstimmung. Selber schuld! Schön, wie dieser einsame Paddler seines Weges durch den vermeintlichen Lavasee zieht. Die Höhe deines Standpunktes war genau richtig, dass er keine Linie "durch den Kopf" bekommen hat. Ich glaube, ich hätte auch hier einen 16:9 - Zuschnitt gewählt und oben etwas von dem Himmelsorange abgeschnitten, so wunderschön es auch ist. Dadurch würde das Bild farblich fast exakt dreigeteilt und bekäme noch etwas mehr Weite. Aber das ist natürlich Geschmacksache und muss nicht jedem gefallen.
kk7Schön! Hamburger Landungsbrücken in der Blauen Stunde mit Mond und (Blenden-)Sternen. Lustig finde ich das eine Gebäude ziemlich rechts: hat das eine Art Propeller auf dem Dach oder ist das einfach eine kleine, freche Wolke, die sich zufällig exakt dort positioniert hat? Wirklich eine sehr feine Arbeit, grosses Kompliment! Möglicherweise hätte ich allenfalls versucht, das Haltestellenschild in der rechten unteren Ecke wegzustempeln. Aber vermutlich wäre ich daran gescheitert und hätte es deshalb drin gelassen
DiKoOh, mal wieder ein Tierchen... ist ein paar Türen her, seit wir das das letzte Mal hatten Und dann noch so ein putziges dazu. Ist das ein Heupferd? Meine Unkenntnisse in Entomologie sind berüchtigt (N.B. wie zur Bestätigung schwirrt hier in meinem Büro soeben eine Wanze umher ). Sehr schön wie der kleine Hüpfer in die Kamera linst und sogar etwas zu lächeln scheint. Hoffen wir mal, dass er sich durch das Verspeisen dieser Mohnpflanze keinen allzu heftigen Trip einfängt Sehr gefällig, der grüner Kerl an braunem Stängel!
dannzAlhambra! Granada! Olé! Ich weiss, ich habe manchmal den Hang zu ausufernder Fantasie, aber für mich sieht das aus, als würde ein riesiger Geist mit weit aufgerissenem Maul sich anschicken, die mutige Frau, die sich in seine Nähe wagte, zu verspeisen Und dieses Bild bekomme ich irgendwie nicht mehr aus dem Kopf. Lichttechnisch eine eher schwierige Situation, die dunkle Festung mit dem knalligen Gegenlicht aus den Fenstern. Am oberen Bildrand hätte ich mir gerne noch ein paar Zentimeter gewünscht, die man dafür gerne unten hätte opfern können, damit dieses... Band... mit den Schriftzeichen darauf noch komplett im Bild wäre.
Vera aus K.Hach ja, ihr wart ja in Südafrika. Das muss wirklich ein einmaliges Abenteuer gewesen sein, so viele schöne Tiere mal in "echter" Umgebung erleben zu können. Und tolle Bilder habt ihr uns mitgebracht. So wie dein stolzer Junglöwe hier. Ja, Wasser ist ein kostbares Gut und wenn es sich rar macht, sind die Probleme gross. Schön, wie man hier die Zungenarbeit sieht und wie sich die Schnauze im Wasser spiegelt... dazu dieser leicht abwesende Blick, der aber keinen Zweifel daran lässt, dass die Aufmerksamkeit sofort da wäre, würde sie gebraucht. Ein bisschen irritiert mich die seltsam grüne Spiegelung in der rechten unteren Ecke. Was reflektiert denn da so giftig grün? Der Himmel kann es ja vermutlich nicht sein... ich würde probieren, diese Farbe lokal ein bisschen zu entschärfen... aber vielleicht gehört das da auch einfach so und dann kannst du mich ruhig in die Wüste schicken
Roland Hank"Treppe in der Zeche Zollverein" schreibst du in der Anmerkung zu deinem Bild. Sehr gut, dass du das dazu erwähnst, sonst hätte ich gerätselt, wer denn sein Treppenhaus derart peppig beleuchtet Du scheinst dieses Jahr experimenteller unterwegs zu sein als die Jahre davor, stimmt's? Die Idee gefällt mir sehr gut, helle Leuchten und dunkle Umgebung, das fetzt. Allerdings hat mein Hirn etwas Mühe, das Gesehene richtig einzuordnen... und wünscht sich etwas mehr Symmetrie. Den Standpunkt ein paar cm weiter rechts hätte mir vielleicht die erhoffte Erlösung gebracht, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher.
SchartiDarß, das klingt nach Ostsee und ist einer der wenigen Orte, die man als Schweizer nicht besuchen kann, denn wir kennen das scharfe "ß" bei uns ja nicht Surfer in rauer Ostsee, da fühlt man förmlich die Kraft der Wellen, die hier branden. Man hofft, dass der Surfer um die Buhnen weiss und sich davor hütet, ihnen zu nahe zu kommen. Ich bin ehrlich und gestehe, dass ich mit der etwas gewöhnungsbedürftigen farblichen Gestaltung hadere. Die gleissende, golden-gelbliche obere Hälfte und das praktisch schwarz/weisse Meer wirkt auf mich irgendwie etwas befremdlich. Ich frage mich, ob eine reine S/W-Bearbeitung nicht passender wäre? Und den Horizont noch ganz leicht gerade rücken, nicht dass uns die Ostsee ins Wohnzimmer läuft
Stechus KaktusMan reiche mir ein Buch, ein paar Plätzchen und eine frische Thermoskanne Tee! Und dann setze ich mich da für ein Stündchen hin... oder zumindest bis mir von dem harten Stuhl der Hintern drückt. Ein schönes Plätzchen inmitten dieser schönen... äh, Osterglocken? Narzissen? Amaryllisgewächsen? Du liebe Güte, meine Botanikkenntnisse reichen ja gerade mal soweit, dass ich mit etwas Hilfe Bäume von Blumen unterscheiden kann Ein Hauch von Frühling und Wärme, das habe ich jetzt auf jeden Fall gut brauchen können!
mbertUnd vom Frühling kommen wir hier nahtlos in den Herbst. Jawoll, Ende Saison, fertig Lustig, Schluss und aus. Der Himmel ist ja bereits bedrohlich angegraut, da wartet man vergeblich auf die wärmende Sonne. Die Stühle sauber zusammengestellt und die Sonnenschirme zugeklappt. Genau das transportiert dein Bild. Vielleicht könntest du den Schwarzwert noch einen Tacken anheben, dann wirkt das Bild etwas weniger flau.
schrekkHa-ha, köstlich. Ich habe gerade ein breites Grinsen auf dem Gesicht. Diese mobile, bestimmt recht wackelige Malerwerkstatt mit dem gut genährten Malermeister, der da konzentriert Ausbesserungsarbeit leistet - köstlich! Auch witzig, wie er da wohl gekonnt sein Floss am rostigen Anker vertäut hat. Einfach ein Gute-Laune-Bild!
brandyhhJa, so eine koffeinhaltige Limonade nähme ich jetzt auch. "fritz-kola"? Noch nie gehört. Aber von dir schön in Szene gesetzt. Kurze, knackige Schärfeebene, die perfekt sitzt und den Hintergrund schön in Unschärfe taucht, so dass man da die Person, die dahinter steht, noch erkennt, aber alles Weitere (im doppelten Sinn) nur noch erahnen kann. Und schon springt das Imaginationszentrum wieder an: was will der Typ da hinter der Flasche? Hat er die Cola getrunken und die Flasche danach hier abgestellt? Möchte er die leere Flasche gerne wiederhaben und wartet nur geduldig, bis das Foto gemacht wurde? Gefällt mir gut und würde sauber als Werbung für fritz-kola durchgehen.
TafelspitzEin weiteres Bild, das während des Frankfurter Jahrestreffens aufgenommen wurde.

Schreibst du eine Antwort hier hinein,
zahle fünf Euro ins Forums-Schwein.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2018, 21:30   #19
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Nach einem erfüllten und erfolgreichen Wochenende freue ich mich richtig darauf, mich hier wieder in die geliebten Türchen zu vertiefen und euch ein wenig näher zu rücken, denn das tue ich durch Bilder sehr.

Die letzte Woche des Adventskalenders ist angebrochen...mit vollem Bewusstsein den Bildergenuss in mich aufnehmend, starte ich mal.

(Meine S-Taste ist nicht so ganz in Ordnung...sollten also Sse fehlen, obwohl ich versucht habe, die vielen fehlenden zu finden, bin ich für jede Spende dankbar. )

Besprechung für den 17.12.
NameBildBesprechung
WindbreakerWieder ein typischer Fall von "Titel erschwert". Was sehe ich? Eine illustre Bank, die an einer wunderschönen Stelle steht und zu einer Pause einlädt. Der eingetrampelte Weg zeigt, dass sie durchaus frequentiert ist. Aber die Atmosphäre einer Pause will nicht eintreten, weil wir "auf eine Fähre warten". Wo soll die abfahren? Unten, wo die Felsen sind? Sicher nicht. Also dort, wohin man gucken würde, wenn man auf der Bank säße? Sieht man aber nicht, weil du den Ausschnitt nicht gewählt hast. Du siehst, meine Gedanken kreisen irgendwie "weg". Dabei sehe ich hier einen wirklich hübschen Platz, an dem man sicher gern sitzt. Ich denke, ich würde eher "Rastplatz" bevorzugen, damit ich nicht dauernd überlegen muss, was man NICHT sieht...sondern mich darauf konzentrieren kann, WAS man sieht. Ich denke, ich würde auf 16:9 beschneiden, unten und oben einiges weg und die Kontraste anziehen, um das wenige Licht, das vermutbar da ist, noch rauszukitzeln. Ansonsten ein schönes, ruhiges Bild zum Verweilen. Wenn man nicht auf eine Fähre warten muss, die da nicht anlegen kann.
bajellaOooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhh.....ach, wie SCHÖN! Das ist ein Bild fürs Herz! Diese wunderschönen Farben, die tolle Stimmung, die untergehende Sonne genau in das "Loch" zwischen zwei Blütendächern...da geht mir innerlich alles auf. Eine schöne Tiefe hat dein Bild, da das Auge vom absolut nahen Vordergrund in ganz weite Ferne wandern kann...schön komponiert! Ich liebe Streuobstwiesen und hier hast du sehr sorgfältig mit der Belichtung gearbeitet. Alles noch gut im Detail sichtbar, aber das ist alles gar nicht so wichtig, denn das Foto lebt vor allem von den Farben, die Auge und Geist erfreuen. Hier schreibe ich von Herzen "schönes Bild!!", ohne das so zu meinen, wie es gern genommen wird. Es ist einfach schön.
MainecoonToll zu sehen, wie du dich in einem Fachgebiet (Makro) immer weiter einlebst und technisch stark gewinnst! Hier passt FAST alles. Fast, weil ich dich gerne ein Stück nach rechts geschubst hätte, damit die Blüte nicht im Anschnitt endet. Sie endet SO wenig im Anschnitt, es fehlen zwei mm Blütenblatt, dass ich das kaum aushalte. Alles andere ist super. Wunderbare Schärfe, der richtige Aufnahmewinkel, schöner sahniger Hintergrund, die Blume, die aus der Ecke wächst (und NICHT ganz aus der Ecke kommt, was ich hier spannender finde!), das Licht, das richtige Ausreizen der Kurve, was Licht und Schatten angeht...alles prima. Aber für das Blütenblatt könnte ich dich kneifen.
dannzWow. Das ist ein wunderschönes Bild. Es lebt extrem von der Lichtsituation und der Tatsache, dass zufällig gerade da ein Ballonverkäufer läuft! Irre! Der Kontrast zwischen den Scherenschnittmenschen, die von hinten angestrahlt werden und dem Protagonisten, der von vorne beleuchtet ist, ist genial. Es ist auch klar, dass du hier nicht einfach mal "zusätzlich Licht gesetzt" hast per EBV, sondern dass das Licht von einer Fensterfassade her rühren muss, auf die die Sonne von hinten voll draufknallt. Ich rutsche hier begeistert auf meinem Stuhl herum! Wirklich total total total gut! Alles ist so gedeckt in den Farben durch die Lichtsituation, von hinten durchflutet...und dann kommt dieser Farbklecks...ein besonderer Moment...und du hattest das Herz und das fotografische Können, dies zu sehen und einzufangen. Glückwunsch, um dieses Bild beneide ich dich!
Hans1611Also...Hans, du hast SO ein kreatives Jahr, ich bin beeindruckt. Da habe ich schon Ideen und Bearbeitungen gesehen, die mich total begeistert haben. Auch diese Idee ist eine gute, lediglich die Umsetzung finde ich noch optimierbar. Zuerst: ich glaube, ich hätte eher die drei Punkte, die waagrecht schräg links etwas über deinen gewählten sitzen (klein, mittel, klein) gewählt, um sie nicht so mittig zu haben, so fehlt mir etwas Spannung im Bild. Dazu würde ich alles versuchen, diese Schatten, die unten kommen, abzumildern... Das ist Geschmacksache, ich persönlich würde versuchen, die Rundung, die den Schatten wohl macht, nicht so sichtbar zu machen, sondern da Bild plan zu halten, weil dann die Schatten unter den Kreisen besser zur Wirkung kommen. So jedenfalls mein Empfinden. Da könntest du mit Helligkeitsverläufen arbeiten. Ansonsten einfach wieder eine äußerst kreative Idee, die einen flexiblen Geist fordert. Klasse!
10Heike10Und wieder ein "meet your friends"-Bild. Diesmal nach dem Putzen, Aufräumen und Bereitmachen. Da Schöne ist, dass ich als Betrachterin den Betrachtern beim Betrachten zuschaue. Das hat so ein wenig den Bild-im-Bild-im-Bild-Effekt. Gut ist auch, dass das Licht so sitzt, wie es sitzt, da hattest du Glück. Die Fotografien sind genauo präsent wie die Menschen, die sie anschauen. Auf allen liegt Licht, das wirkt sehr gut. Ich weiß, es war ein "Auftrag", diese ganze Sache, nicht? Ich bin mir sicher, die waren alle angetan von dem, was du daraus gemacht hast!
Roland HankEs ist einfach klasse, wie diese Bilder wirken! Eine tolle Zusammenarbeit von Tiertrainern, Tieren und Fotografen! Exakt auf dich zufliegend, perfekt in Bild gesetzt, man fühlt sich fixiert und weicht fast etwas zurück, wenn man nicht noch lieber näher an den Monitor krabbeln wollen würde, um alle zu erfassen, was da an Intensität abzuholen ist. Hintergrund, Vordergrund und Hauptmotiv, alles bildet eine farbliche und formschöne Einheit. Ein wunderbares Bild.
nickname*lach* da versuchen sich die Tropfenfotografen ewig an Tropfenformen, wenn Wasser auf Wasser trifft und du bekommst in deinem Bild gleich einfach so ZWEI davon hin! Link der Kegel, rechts die Perle, die über dem sich bildenden Eintauchkreis entsteht. Super! Ingesamt ist da Bild natürlich "sehr laut" durch die ganzen Kreise, Linien, Formen, Kontraste...aber gerade deshalb wirkt e auch. Ich habe überlegt, ob ich mich beschränkt hätte, zugunsten einiger Formen...aber es zeigt einfach SO schön den Regen im Teich...und das ist ja auch das, was du zeigen wolltest. Und das hast du. =)
TobberMeine erste Frage hier war sofort: "Lebt das Tier noch??"...irgendwie sieht die Beinstellung so aus, als würde hier ein totes Tier sitzen...falls ja, mag ichs nicht, dann ist das für mich nicht angenehm. Falls nein: wow, super eingefangen! Ich habe zwar keine Ahnung, worauf der Kleine da sitzt, da die Schärfeebene echt extrem gering ist (aber korrekt sitzt), was das Foto aber eigentlich noch interessanter macht! Plastisch hebt sich das Insekt vom Rest ab, ich nehme an, du hat leicht geblitzt? Ich empfinde es aber als homogen und nicht totgeblitzt, die Schärfe exakt da, wo man sie braucht. Also, wenn das ein lebendes Tier ist, das du nachts gefunden hast: Respekt! Super Foto!
Jumbolino67Mal ein Foto von dir, das ich nicht ganz so mag. Ich kenne San Giminiano, war selbst schon öfter dort und empfinde hier alles als eher flau, mau, diesig hinten und dunkel und mit eher unvorteilhaftem Licht vorne. Der Sonnenstern ist wunderschön, darum ging es dir in deinem Bild ja auch (schnapp die Sonne!), aber ansonsten finde ich persönlich aunahmsweise mal, dass das Gegenlicht mit dir gekämpft...und gewonnen hat. Sei nicht traurig, anderen gefällt vielleicht gerade das!
y740Kurze Frage vorab: meinst du mit "kleiner Fuchs" die Größe oder da Alter? Ich bin nicht sehr firm in sowas, aber auf mich wirkt er einfach nur ausgemerkelt, dünn...aber nicht jung. Ich kann mich aber auch irren und vielleicht meintest du ja genau da. Er steht nicht sehr gut im Futter und wirkt etwas kränklich. Zum Bild selbst: du hast ihn wundervoll erwischt. Wie er da steht, aufmerksam und dem Frieden nicht ganz trauend... Ich finde, man sieht ihm an, dass er schon einige Schwierigkeiten meistern musste, er hat eine misstrauische Aura um sich herum. Ein intensives Portrait. Wäre es möglich gewesen, noch etwas mehr auf Augenhöhe zu kommen? Das ist das einzige, wo ich jetzt Optimierungspotential sehen würde, alles andere ist gut gelungen! Vor allem auch das schöne Licht, das du super eingefangen hast. Ein tolles Tierportrait!
Dirk SeglHihi, super! Fast perfekt ins Bild gesetzt (etwas weiter links hätte es sein können), perfekter Augenblick (mit Fisch), super in Farbe und Reduktion! Gefällt mir sehr gut, auch wenn mein zu weiches Herz natürlich wieder mal mit dem Fisch mitleidet. Aber das ist eindeutig mein persönliches Problem und keines vom Fotografen, der alles richtig gemacht hat! Ein wenig fehlt mir hier Schärfe...ist es ein starker Crop? Und vielleicht ginge es noch, das Auge etwas in der Helligkeit anzuheben, damit man es besser sieht? Sonst passt für mich alles!
aidualkJa, Wolken fast überall...aber nur FAST. Und das macht den unglaublichen Reiz deines Bildes aus. Ich liebe ja deine perfekten Milchstraßenbilder...aber dieses hier hat ein besonderes Flair. Ein gelungener Vordergrund mit den illustren Scherenschnittbäumen, dann diese Farbigkeit des Wolkenhimmels und DANN als Tüpfel oben drüber die Milchstraße, die sich aus der Wolkenmasse schält und oben herum klar vor uns liegt! Ich LIEBE es. Eine einzigartige Stimmung, die gerade durch die Wolken wirklich noch gewinnt. So hübsch.
Kurt WeinmeisterJaaaaa! Von dem Bild bin ich Fan, seit es hier ins Forum geladen wurde! SO klasse gesehen und umgesetzt! Ganz, ganz toll. Der Titel "ring my bell" passt perfekt, das Bild ist grafisch fast exakt ausgerichtet (guck mal die Linien ganz am Rand an, sie laufen nicht exakt parallel) und lebt durch die Farben und Formen. Ich glaube, ich schrieb damals sowas wie "daran wären viele vorbei gelaufen"...und das wären sie. Du nicht. Gottseidank. Ich würde vielleicht noch überlegen, die Spinnenweben über den Telefonstationen weg zu machen, sie stören etwas den "rein grafischen" Eindruck. Wenn das aber Absicht ist, lass sie. Ein wenig Realität schadet ja auch nicht. Einfach super gelungen.
kilosierraAch Kerstin...du bist auch einfach eine Malerin mit Licht...du beherrschst das wirklich großartig. Perfekt komponiert, den Lichtfleck in der Unschärfe mit dadurch scharfer Umrandung direkt hinter die Libelle gepackt, das fordert schon Sehen VOR der Aufnahme und genaues Ausrichten. Gefällt mir 1a! Ein Bild, das ich lange und mit Genuss anschauen kann. Danke dafür! Ein Bild, wo ich nichts kritisieren möchte, weil nichts so wichtig ist wie diese Stimmung, die du auf den Punkt getroffen hast!
jhagmanUiii, das guckt dir ja DIREKT in die Linse! Klasse! Wo warst du denn da, dass du es so auf Augenhöhe aufnehmen konntest? Aus dem Wagen schleichen ist ja nicht möglich, da wärst du zuerst erschossen worden, bevor dich jemand frisst. Auf jeden Fall ein eindrucksvolles Portrait eines gerade auftauchenden Flusspferdes, total nah für Wildlife...super!
TafelspitzDieses Bild macht es mir verständlich, warum so viele immer wieder die Idee haben, an Nord- oder Ostsee auszuwandern. SO friedvoll...eine absolute Idylle. Schön gesetzt mit den beiden "Polen", dem Häuschen am See/Fluss links und dem Leuchtturm rechts. Neben dieser Ebene erschließt sich ja auch noch eine "unsichtbare", nämlich die des Meeres, das sich hinter dem Leuchtturm auftun müsste, dem Betrachter verborgen. Trotzdem weiß man, dass es da ist, weil eben der Turm da steht. Was für eine Freude, dort einfach mal spazieren zu gehen und es sich gutgehen zu lassen...und vielleicht so weit zu laufen, bis man das Meer sieht...
Tom DJawoll! Ein super Bild! Ich musste spontan lachen. "Vier Popos", das stimmt wohl! Und so schön gleichmäßig verteilt. Zwar ist es ja meist nicht so schön, wenn die Tiere vor den Fotografen weglaufen, aber hier passt es einfach perfekt. Man muss unwillkürlich grinsen und der Tag wird ein Stückchen besser!
embeDa hattest du mich kurz. Ich hab "tragbare Ringsonnenuhr" gerade an meinem Ringfinger gesehen. Und dann aber überlegt, dass das ja irgendwie NICHT sein kann. Ein schönes Tabletop-Bild, mit einer guten HG-Farbe und einer schönen Schärfeebene. Bisi schade, dass das wirklich gute Licht nicht auf dem durch deinen Fokus exponierten Teil sitzt, sondern drumrum, dadurch muss das Auge sich etwas zwingen, im Schatten zu verweilen, aber sonst mag ich es. Wo hast du diese Uhr denn entdeckt? Und wie groß ist sie, wenn sie tragbar ist?
DiKoMensch, klasse! Das Erste, das auffällt, ist die schöne Positiv-Diagonale, die Blatt und Libelle da bilden. Wirklich quasi von einer zur anderen Seite. Das fordert schon Komposition vor dem Abdrücken und ein gutes Auge für Formen und Linien. Dazu noch fotografisch perfekt, super Schärfe und tolles Licht! Reduziert auf eine Grundfarbe und zwei Grundformen, du siehst mich total begeistert! Eine wunderbare Aufnahme ist dir da gelungen. Absolut NICHTS zu meckern!
CB450Tja...leider bin ich jetzt nicht dein Haus- und Hofbesprecher...aber vielleicht genüge ich ja trotzdem. Ein wunderschön sanftes Bild, in dem das Licht die absolut perfekten Stellen küsst, ummalt, überflutet... wir haben angeschienene Stellen, die dadurch modelliert werden, dass das Licht auch Schatten zulässt, wir haben Stellen, an denen das Licht drüber fließt und Momente, an denen es sich bricht...und Strahlen sichtbar werden. Ich möchte es mir ansehen, in mir drin abbilden...und ein Herzfoto schießen, das ich anschauen kann, wannimmer ich möchte...und dich beneide ich um den Moment, als du genau zu der Zeit genau dort standest, um es aufzunehmen. Die ganzen Zusatzreize wie Luft, Duft, Licht auf der Stirn und in den Augen...das kann man sich nur ausmalen und dazu dichten, wenn man nicht dabei war. Aber es muss ein Traum gewesen sein, wenn schon das Bild so traumhaft ist...
suzeUi...ein Bild, zu dem ich ein Buch schreiben könnte, denke ich...aber ich halte mich kürzer. Es spricht unglaublich viele Ebenen in mir an. Die grafische, man kann das Bild total abstrakt anschauen und die verschiedenen Waagrechten betrachten, die Formen...dann die Fotografisch-Bearbeitungstechnische: ein schönes SW, gute Kontraste, die die Abstraktion noch verstärken, das Blatt an der perfekten Stelle, die sich verdichtenden Strukturen nach unten hin, die du super ins Bild gesetzt hast. Und dann kommt die inhaltliche Ebene... sich treiben lassen...loslassen...nicht festhalten...vor allem: vertrauen, dass man getragen wird. Und bei diesen Gedanken dabei kommt eine ganz kleine Sache in meinem Herzen an: das kleine Perlchen, das auf dem Blatt sitzt. Gebildet aus Wasser, wird es im Schutze des Blattes über die Oberfläche getrieben...drum herum die Blubberblasen (Luftkugeln vs. Wasserkügelchen), die kleine Inseln bilden...und dieses kleine Perlchen, das sicher oben drüber schwimmt, die fragile Form behütet durch das Blatt...würde es von seinem Untergrund rutschen, würde es sofort im Wasser aufgenommen und sein "Dasein" würde sich sofort auflösen. Wie gut, dass es das Blatt hat und sich sicher getragen weiß... (Mag sein, dass ich da sehr stark mein Herz sprechen lasse und mehr mit fotografischem Kopf dran sollte, aber das kam halt einfach so...dieses kleine Perlchen hat mich schnell in seinen Bann gezogen…und hält mich da.)
RMBGuten Appetit! In fast jeder Richtung perfekt. Schärfe, Farbkombination (dass der sich aber auch ausgerechnet eine rosa Blüte zu seinem grünen Kleid aussucht!), absolut perfekt. Bildkomposition...fast perfekt: der Ausschnitt. Auch dich will ich schubsen, damit rechts das Blatt noch ganz drauf ist, dann würde auch der Käfer noch etwas aus der Mitte rutschen. Aber ansonsten hohe Qualität - und dank dir und Monika komme ich immer näher an Insekten heran, die ich sonst eher übersehe, bzw auch nicht sooo leiden kann. Danke dafür!
kk7Das ist interessant! Aus einer "dunklen Höhle" komme ich ins gleißende Licht...jedenfalls mit den Augen, denn diese können, im Gegensatz zu deinem Standortwahl weiter laufen, während dein Standort im Dunklen verharrt. Das macht Spaß, ihm quasi zu entwischen! Rechts den dicken Hell-Flecken würde ich eliminieren, der zieht den Blick weg vom eigentlichen Lichtgeschehen. Ich hüpfe über die Steine und trete hinaus, wo die Nacht erhellt ist...allerdings ist das Dunkel auch nicht komplett dunkel, denn das Licht kriecht hinein...bedeckt die Steine und bringt Trittsicherheit, denn so kann man sehen, wohin man läuft. Das Dunkel ist sicher...nicht bedrohlich...und das Heraustreten ins Licht ein Geschenk. Ok, ich werde gerade insgesamt irgendwie bisi emotionsdöselig. Aber verstehst du, was ich meine? Ich mag das Bild! Ich mag die tollen Lichter. Erst habe ich gedacht, ob der Brückenbereich nicht sehr dominant ist, aber für mich braucht es ihn doch, um den starken Wunsch zu entwickeln, das Licht danach zu entdecken. Erst, wenn die Dunkelheit richtig viel Raum einnimmt, will man ins Licht...
MaTiHHEin kleiner kroatischer Traum...wunderschön eingerahmt von der Natur. Einen schönen Platz hast du dir da ausgesucht! Da passt alles wunderbar ins Bild. Beim Wasser ist mir die LZB etwas zu heftig geraten, ich vermisse jegliche Struktur (und ein bisi mag ich immer recht gern, frag aidualk. ) und es ist mir viel zu lila. Da würde ich nochmals an der Tonkurve etwas drehen. Aber ansonsten eine Idylle, die ich mir gerne betrachte und sicher von dieser Stelle auch ein Foto geschossen hätte, wäre ich dort lang gewandert! Einfach ein kleiner kroatischer Traum...
HoStAch, das ist ja ein toller Platz! Timanfaya, ich hab das mal schnell gegoogelt...auch Lanzarote! Ich bin echt erstaunt, du schaffst es noch, dass ich diese Insel doch für mich entdecke, obwohl ich da nie hinwollte, weil "zu viel Vulkankram". Und ist es nicht schön, wenn man die Sehnsucht bei einem Betrachter weckt, nur weil man ein gutes Foto geschossen hat? Diese sanften Dünen, die tollen Farben mit dem Orange vorne und dem immer mehr ins Blaue gehende Bergpanorama hinten...einfach schön! Da braucht es für mich auch keinen Dachenflieger und nix sonst an Eyecatcher. Einfach nur diese Weite und das erhabene Gefühl, dort zu stehen und alles zu überblicken. Sehr schön!
SuperwideangleAch, das erinnert mich an Lissabon! Da gibt es auch so eine Decke...und das Licht fällt einfach cool auf den Boden! Ob ich den Schattenbereich rechts bräuchte, weiß ich nicht, aber ansonsten hast du das super grafisch hinbekommen und das Augenmerk auf die Schatten, die Decke und eine gewisse grafische Reduktion gelegt, finde ich sehr spannend!
SchartiOh, das ist dir gut gelungen! Fast symmetrisch, gerade unten und knackscharf! Sehr schön detailliert sieht man die Feuerwerksblumen! Ich würde unbedingt unten alles weg machen, was irgendwie ins Bild ragt, das hat keinen Bezug und erdet das Feuerwerk auch nicht, so sehe ich das jedenfalls. Alles andere ist echt klasse und es macht Spaß, die Farbexplosion zu genießen! Auch dieser Nebel, der sich schon in die Umgebung legt, färbt das Bild nochmals in Richtung "besonders". Gefällt mir sehr!
BadRabbitWargs! Man will mit der Hand hin und das Häuschen schützen. Was ein irres Bild...und was für ein irrer Erbauer! Weiter nach vorne hätte man das echt nicht setzen können. Gutes Auge bewiesen und ordentlich Witz im Bild erreicht! Eine Sache, die meiner Meinung nach behoben werden müsste: das Bild hat einen ziemlich heftigen Grün-Stich, die Farbkurve stimmt einfach nicht komplett. Klar, du kannst jetzt sagen, dass es so war und du es genau so lässt, aber der Himmel ist türkis, das Gestein grün...da stimmt einfach der Weißabgleich der Kamera für diese Situation nicht. Ansonsten ist es ein tolles Bild!
RZPHihihi, im Zwiespalt, weil er nicht weiß, mit welchem Bein er welche Blüte hochkrabbeln soll? Gut, dass Dominik gestern dran war, Spinnen machen mir nicht so viel wie Wanzen. Ach, eigentlich stelle ich mich nur etwas an, dabei finde ich alle Tierchen herzallerliebst...oder so...auf jeden Fall eine tolle Aufnahme, SEHR nah (fröstel), man reißt doch erst einmal die Augen etwas auf. Aber wunderbar austariert in der Bildkomposition, fast 3D-Wirkung der Spinne und schönes Licht drauf. Einfach ein wirklich gutes Makro. =)
Sir Donnerbold DuckOk, was könnte ich kritteln... *denk* ....*überleg*....ähm... HA!!! Bisi wenig Kontrastwumms. Darf etwas mehr schwarz und vor allem weiß in der Kurve haben! Ok...noch was... ähm.... *Kopf kratz...* Näh...nix...ansonsten ist alles einfach toll! Super Linienführung, schön ins Bild gesetzt, tolle Treppe... CHECK, bin begeistert! Diese Schnecke hat auch irgendwie eine totale Sog-Wirkung auf mich...mir ist ganz schwindelig. HA, noch ein Kritikpunkt! Mach gefälligst die Bewertungspersonen nicht schwindelig!
kiwi05DAS ist ja ein irres Bild... Mei, ist das laut. Es passt extrem gut zu dem Sport, um den es geht...was sieht man alles! Menschenmassen unten, Spiegelungen noch und nöcher, Autos en gros...alles ist am Rumstehen, Rennen, Fahren, das Treiben ist bunt, voll, wild...man kommt kaum zur Ruhe....aber...doch...mitten drin in diesem lauten Tag sitzt einer (mit einem Gegenüber, der aber nicht viel Aufmerksamkeit bekommt und auch einnimmt)...wahrscheinlich vor seinem Rennen...sitzt da, alleine, ruhig...abgekehrt. Eine Insel im stürmischen Ozean, ein Auge im Sturm. Der Blick fällt auf ihn...und entspannt. Ja, hier ist ein Rückzug möglich, das Laute draußen lassend...hat man vorher nicht gewusst, wohin man seine Augen lenken soll, zu viel Zeug gab es zu Gucken, hat man nun einen Pol gefunden, der einen durchatmen lässt. Super gesehen und umgesetzt. Man muss sich auf das Bild einlassen, aber dann kann man es nachfühlen.
FretschiEs ist SO schön, dass du hier mitmachst! Klasse. Ist das eine Einzelaufnahme? Mond UND die Vögel so schön scharf und richtig belichtet? Total irre. Ich bin hellauf begeistert. das ist Fotografenglück UND Können. Was ich sehr interessant finde: die Flügel schlagen wohl sehr schnell, denn die Enden sind alle unscharf, obwohl du eine 1/500 genommen hast...aber das macht auch einen Reiz aus. Ich finde es gut! Sind das Kraniche? Dazu kommt die grafische Note, es hat fast was von einem Graffiti. Auf jeden Fall eine Bombenaufnahme - und ich muss irgendwie die grüne Farbe aus dem Gesicht kriegen und mich dolle für dich freuen, dass du so ein Bild ahst (UND ICH NICHT!!). Einfach toll.
g.t.wolfDie meisten Menschen stellen sich sicher vor diese Statue und fotografieren sie. Du nicht, du gehst nah ran, richtest die Kamera nach oben und fotografierst ihr fast unter den "Rock". Und machst damit alles richtig! Die Perspektive macht diese Fotografie zu etwas ganz Besonderem. Man reckt unwillkürlich den Kopf mit, alles springt einen fast an...super Schärfesetzung, dazu das Mitnehmen der Decke und der Seitenverzierungen...und der Kopf als Blickfang... es hat fast etwas dominierend-Bedrohliches...man hat fast Angst, der Himmel könnte einem auf den Kopf fallen, wird er ja nur von ein paar Engelchen getragen... Dadurch wird die Aufnahme für mich sehr intensiv und plastisch, ich starre in sie hinein, mit leichtem Schauer auf dem Rücken und einem Lächeln. Super. =) (Tolles Schwarzweiß übrigens!)
CatfriendPIAch, der Kleine ist eine Sie?? Ich dachte, das sei ein Er! Meine Güte, ist die gewachsen! Als wir damals da waren, war sie noch wesentlich kürzer und babykätzchenmäßig. Schön erwischen durftest du die beiden! Im Stehen, mitten im roten afrikansichen Sand...herrlich! Eine tolle Aufnahme zweier Geparden (ich weiß, wer sich jetzt dolle freut! *zu Mainecoon blinzel*), die völlig locker da stehen, die Kleine an die Mutter gedrückt, die Mutter sie behütend...einfach herzig. Was für ein toller Moment das ist, weiß man nur, wenn man selbst mal auf Safari war...es belebt das Herz und benetzt die Seele. Wunderbar!
WimairYaaaaaay!!! Wie cool! Im anderen Thread angehauen, warum du denn um Gottes Willen nicht teilnimmst...und schon biste da...mit perfekt eingebautem Türchen, als wäre es nie anders gewesen! Und mit was für einem Bild! *begeistert rumhüpf* Ach, klasse! Unglaublich...die Spuren vorne...ich bin leider im Lesen eine Niete, weißt du, was das für Tiere waren, die erst im Abstand und dann wohl hintereinander oder sehr eng gelaufen sind? Auf jeden Fall führen die Spuren super ins Bild...und dann kommt der wahre Genuss. Dieser Baum! Dieser Nebel! Diese Bergwand dahinter! Perfekt und behutsam bearbeitet, hier passt einfach alles. Ich liebe diese filigrane Aufnahme, die in jeglicher Hinsicht genau stimmt, ob von der Stimmung, von der Bearbeitung, von der Komposition...Danke für deine Teilnahme, das freut mich gerade wirklich!
raulWow, eine tolle Bibliothek ist das. Ich liebe es, in solchen Räumen herum zu laufen, den Duft der alten Bücher zu riechen und mich von den Regalen fast "erschlagen" zu lassen...und da wären wir beim Stichpunkt: ja, es ist ein gewolltes starkes Weitwinkel, aber für mich kippen die Bücherregale echt ZU arg. Man will die Bücher auffangen. Wenn man die Regale begradigt, geht das Fenster flöten, aber sonst...? Ich denke, du wirst es absichtlich so gemacht haben (ich fotografiere auch gerne mal weitwinklig und lasse die Stürze drin), hier empfinde ich es irgendwie als "ungut", weil es eben Bücherregale sind und keine Wände. Ansonsten ist es ein wunderschöner Einblick, mit den Utensilien, der unglaublichen Decke, gut belichtet und schön ausgearbeitet...ganz toll! Wenn ich dort in der Nähe bin, werde ich auch mal dort hingehen, du hast mir starke Lust gemacht! Danke!
cf1024Aaaahahahaha, das kannte ich ja noch gar nicht! Wie lange hast du da gestanden, bis die "Richtige" kam? Auf jeden Fall habe ich gerade wirklich laut gelacht...besser gehts nicht! Ein Bild mit der perfekten Wirkung, mit Witz, Charme und ein typischer Klaus! Super!
ilo_Da ist dir eine ganz feine Aufnahme gelungen, Klaudi! Das Licht ist so sanft, oben umspielt es noch die Felsen, unten zieht schon Nebel auf, hinten die Färbung des Himmels, in den Hügeln schon die ersten großen Schatten der Nacht...aber überall Zeichnung, Details, eine wunderbare Komposition. Ich möchte dich zwar sanft vom Abgrund weg ziehen, das ist mir schon fast zu nah an der tödlichen Tiefe, aber die Aufnahme rechtfertigt den Einsatz (gerade noch... )
ReisefotoIch LIEBE die Lofoten. Im Schnee, mit diesen süßen Häuschen, so blau-weiß-klein-niedlich...Habt ihr da in einem kleinen Charterflieger gesessen oder war das der Anflug auf irgendwas in der Nähe? Eine supersaubere Aufnahme - und das aus einem Flugzeugfenster! Oder warste in einem Ballon? Auf jeden Fall ein Bild, das begeistert, schön ausgewogen in Belichtung und Aufteilung, die kleine Zunge rechts schön ins Bild leitend...die leichte Spiegelung des Berges hinten... Interessant, dass angesichts eines SO kalten Bildes (brrrr) es einem trotzdem warm über den Rücken laufen kann beim Anschauen. =)
Vera aus K.Dieses Bild LIEBE ich!! Ich weiß zwar heute, dass es NICHT Köln ist, obwohl es für mich total so aussieht, sondern eine Spielerei aus Frankfurt, aber die ist dir sowas von gelungen! Der Zoomeffekt ist leicht verwackelt, das macht aber nüscht, man hat den Eindruck, dass "der Dom", bzw die Skyline hinten Lichter ausschickt...ich habe nicht das Gefühl, ins Bild gezogen zu werden, sondern als würde sich das Bild "mir selbst schicken"...mir nahe kommen...die Farben sind einzigartig schön, passen gut zusammen, die Silhouetten kommen genug abstrakt daher, dass ich mit meinen Fantasien spielen kann - das würde ich mir so aufhängen! In groß...und dann mit einer Lichterkette an der Wand die entgegen kommenden Lichter weiter führen...einfach klasse. Ganz meins. =)
baerleManuel, sei mir nisch bös...das empfinde ich ausnahmsweise als nicht so gelungen. Zwar hast du perfekt belichtet und sehr behutsam gearbeitet, die Lichter am Gebäude sind auch toll...aber die Umgebung...bah. Diese ranzige Treppe, die Scheinwerfer, die man da sieht, die Büsche, der "Rindenmulchboden"...das alles nimmt mir den Zauber. Ich glaube, hier hätte ich versucht, mich auf Farben und Formen zu beschränken (oder zB von unten nach oben zu knipsen, um den Boden nicht mit drauf zu haben), irgendwas, was diese unschöne Umgebung killt. Die Fassade ist genial angeleuchtet...ich kann voll verstehen, dass du sie aufgenommen hast, auch die Rundungen sind toll...ich war natürlich nicht vor Ort, weiß nicht, was noch möglich gewesen wäre...aber wäre was möglich gewesen? Oder...hast du vielleicht...?
haribeeMoment...ich muss mich erst beruhigen, dass da welche IM WASSER stehen. Meine Güte... Ich finde Island einfach wunderschön. Was für tolle Ecken es da gibt...und du präsentierst uns eine sehr schöne, mit den Eisbergchen vorne und den großen, schneebedeckten Hügeln hinten. Für mich hätte es die rechte vordere Ecke so nicht gebraucht, das Bild hat für mich auch so schon genug Tiefe, weil es gestaffelt ist, mich stört sie eher. Aber ansonsten ist es ein herrlich eiskaltes Bild und mir jagt es enorme Schauer über den Rücken, dass da wirklich welche im Wasser stehen! Da ist kein Eis! Ich hoffe nur, die haben Anglerhosen an (so ungefähr fünf Stück übereinander...).
KleingärtnerEs geht doch! HDRs, die nicht überdreht sind...dieses hier finde ich super gelungen! Es matscht nicht, es hat genug Kontrast, aber auch genau richtige Anpassung an die Tiefen und Höhen...klasse! Dieses Foto lebt von der guten SW-Ausarbeitung, vom Licht, das durch den offenen Raum schwappt und sich auf genau die richtigen Stellen legt und von der tollen Spiegelung, die durch zu viel Regen entstanden sein wird. Ich finde das Bild wirklich spitze - nun noch ein roter Regenschirm... Nee, ist auch so mega!
brandyhhBevor ich dein Bild betrachte: Schätzelchen...du musst DRINGEND deinen Sensor reinigen! Das ist nicht mehr schön, so viele Flecken im Himmel zu sehen, das macht alles kaputt... Ansonsten hast du hier eine sehr schöne Stimmung eingefangen. Ich finde sie zwar einen Ticken zu dunkel im Vordergrund (sehr viel schwarz), aber der leichte Wind, der kleine Wellen macht, fährt mir fast durch die Haare und das schöne Orange-rot hinten legt sich leicht auf die Wangen...man steht, genießt...und schweigt.
schrekkDas ist ja herzallerliebst! Ein richtig alter Trecker...ein Mann, der aussieht, als würde er in einer gewissen Festtagsrobe da drauf sitzen und liebevoll gefurchter Acker. Das Besondere an der Aktivität ist tatsächlich, dass er so aufmerksam darauf guckt, was er zieht. Ich kenne die Fahrer nur einfach rumfahrend, aber so genau geschaut hat irgendwie noch keiner, dem ich zugesehen habe. Ein schöner Moment einer Arbeit, die man oft nicht genug würdigt...danke dafür!
Harry HirschWow, klasse. Genau ausgerichtet, exakt belichtet, da hast du eine Weile mit "Kopp inn Nacken" gestanden, bis es saß, oder? Das gefällt mir richtig gut, auch, wie sich die Fenster mit "echtem Licht" noch dazu gesellen. Eine tolle Deckenaufnahme, mit einem schönen Leuchter, den du super ins Bild gesetzt hast!
mbertDa hast du einen schönen Gegenlichteffekt genutzt! Toll, wie das Licht von hinten die Silhouette anstrahlt! Die Pflanze eignet sich auch super dazu, das Schwarzweiß finde ich klasse gelungen. Einzig mit der Auswahl der Schärfeebene bin ich etwas unglücklich...für mich erschließt sie sich nicht so ganz, ich denke, ich hätte andere Bereiche gewählt. Vorne ist sehr viel sehr unscharf und matscht etwas rum, dafür sind die hinteren aber wirklich schön! Mir gefällt es trotzdem!
DanaDie zwei südafrikanischen Damen, die völlig entspannt den Weg durch den Busch heim zu ihrer Unterkunft laufen...die haben es mir einfach angetan.

Nach Dominiks Hammertag und auch den letzten Besprechungen dachte ich jetzt dauernd: mei...du schreibst aber viel weniger... Aber ich hab halt NICHT frei an meinen Besprechungstagen... Ich arbeite ganz normal...
Ich hoffe, es reicht trotzdem...


Fünf Euro...und so...ihr wisst schon...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (17.12.2018 um 21:33 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 22:26   #20
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.426
So, Hefte raus. Klassenarbeit!

Eine so genannte CD von Helge Schneider mit dem wunderbaren Song "Ich habe mich vertan!" darauf, darf ich mein Eigen nennen.

Und wer hat sich nicht schon einmal vertan?

Wenn ich mich also bei der Benotung (das könnte ruhig noch etwas härter klingen) vertan habe ... schiebt es einfach auf den Helge.
Vertan habe ich nicht bei der Reihenfolge der Bilder. Nicht der frühe Vogel fängt unbedingt den Wurm. Lust und Laune und auch der Zufall haben die Bilder sortiert.
Eingefahrene Wege wollen wir verlassen. Fotografisch und auch sonst. Ich freue mich auf eure Begleitung!

Kommentierung für den 18.12.2018
NameBildBewertung
Tom DDas ist ja elefantös und imposant zugleich! Deinen "Kampf der Halbstarken" hätte ich gerne live verfolgt; so bleibt mir "nur" Dein Bild, das aber eindrucksvoll zeigt, mit welchen Mitteln hier gekämpft wird. So ein Zahn darf auch nicht länger sein, sonst geht's ins Auge. Du hast mit -1 korrigiert, wohl wissend, dass die viele dunkle Haut die Belichtungsautomatik irritieren kann . Die Tiefen habe ich in LR einmal um +40 angehoben, da kommen die Bäckchen (sagt man das auch beim Elfanten?) besser zur Geltung. Zumindest für meinen subjektiven Bildeindruck. Was mir noch so zu Deinem Bild einfällt - ich glaube, ich könnte fast Romane darüber schreiben. Dass es Harry Hirsch's Monatsthema (zwischen elf und drei ... ) eindrucksvoll widerlegt, ich ein Elefant wäre, könnte ich es mir aussuchen, oder einfach nur daran denke, dass die beiden zu Colonel Hathi's Frühpatrouille gehören. Für die Jüngeren unter euch: das Dschungelbuch von 1967 ist ein Klassiker, den jedes Kind geliebt hat
Vera aus K.Ach, wie können Titel doch verwirren. Herrlich! Bei "Senegalliest" dachte ich zuerst, da ist ein "L" zu viel und hob schon innerlich an, darüber zu spotten; weil der Einen fehlt ein "S" und die Andere hat dafür ein "L" zu viel. Aber den Vogel (Halcyon senegalensis) gibt es tatsächlich. Was ein Eisvogel am Äquator macht, ist mir allerdings schleierhaft. Vielleicht Urlaub. So wie Du. Du hast im Übrigen Glück gehabt, der Eisvogel und ich zitiere hier einmal Wikipedia " ... verteidigt sein Territorium gegen Eindringlinge, inklusive des Menschen.". Schön also, dass Du es lebend wieder in die heimatlichen Gefilde geschafft hast und uns mit Deinem digitalen Mitbringsel erfreuen kannst. Es präsentiert sich schön im Profil, genügend bildfüllend, so dass es nicht stört (oder auffällt), dass Teile des Körpers fehlen. Du hast ihn auf Augenhöhe "erwischt" mit einem sehr schönen homogenen Hintergrund, der allerdings an einigen Stellen leicht fleckig wirkt. Das kannst Du gut in PS sehen, wenn Du nur den Grünkanal auswählst, oder in LR einfach mal in s/w wandelst. Abrisse sind das meiner Meinung nach nicht, dafür ist das Histogramm zu ausgewogen. Ich habe für mich einmal den HG verdunkelt und etwas mehr Sättigung gegeben. Dann kommt Dein Vogel noch leuchtender rüber!
nickname"Blätterdach am Moselsteg" hast Du als Titel gewählt. Ich hatte spontan an Tiffany Lampen gedacht und mich gleichzeitig gefragt, ob der Gedanke an den Moselsteg jetzt wichtig ist, oder ob ich die Frage nach der Art des Strauches (Haselnuss oder Hainbuche) weiter verfolgen soll. Ich habe mich für Haselnuss entschieden! Du hast Dich entschieden, die beiden Stämmchen fast mittig zu nehmen. Das gibt dem Bild eine gewisse Stabilität und den nötigen Halt, wobei ich einen Beschnitt des linken Stammes zu einem Eckläufer auch ganz gelungen fände. Was dem Bild etwas mangelt ist Sonne. Wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, ob es dann so schön ausfüllend geworden wäre. Das muss ich wahrscheinlich erklären: Wandelst Du das Bild in s/w, dann werden die oberen gelben Blätter sehr hell und es sieht aus, als würde der Himmel durchscheinen. Den gleichen Effekt bekommst Du vielleicht auch bei mehr Sonne hin und das wäre schade, da gerade das dichte Blätterdach das Objekt der Begierde ist. Wie auch immer: ein tolles Bild, das zum Spielen einlädt und - je nach Bearbeitung - tausend verschiedene Facetten zeigt.
TafelspitzGursky kam mir in den Sinn, als ich Dein Foto öffnete. Aber Rhein II sieht doch etwas anders aus. Dafür hast Du eindeutig die schöneren Farben, das natürlichere Grün und den blaueren Himmel. Wenn Du jetzt vielleicht denkst, Du kann Dein Bild auch für 'ne Mio verticken: nein, kannst Du nicht! Aber dafür kannst Du stolz sein auf Dein tolles Bild! Hätte ich auch gerne! Der Himmel hat schöne Wolken, der Deichgraf hat die Kapuze auf und kein Schafskot verunziert den Zierrasen. Für die regelkonformen Freunde empfehle ich einen Beschnitt, so dass der rote Graf in der goldenen Spirale sitzt. Das mit einer zusätzlichen Prise Klarheit (damit kommen die Strukturen besser zum Vorschein) sieht dann ganz gefällig aus!
DiKoHach, die Nordsee! Schön, dass Du dieses Bild heute zeigst, wo ich doch gestern erst aus Texel zurückgekehrt bin. Du hast schön die Stimmung und die Farben eingefangen, die es dort zu sehen gibt. Durch Deine Wahl der Belichtungskorrektur finden wir keine ausgefressenen Lichter und die See präsentiert sich so, wie wir sie lieben: rau, etwas düster, geheimnisvoll und voller Überraschungen (wer ist nicht schon einmal beim Baden mit einer Feuerqualle in Berührung gekommen?). Schade nur, dass das Objektiv so richtig keine Blendensterne hinbekommt. Aber man kann ja nicht alles haben!
Hans1611Gleiberg - wir lernen von Dir, dass es sich um ein mittelalterliches Dorf handelt, welches entsprechend bearbeitet wurde. Dafür hast Du sicherlich Deine Sammlung Nassplatten aus dem Keller geholt und Dich mit einem "bitte Lächeln" Gesicht in die Kurve gestellt. Oder hast Du etwa - welch Frevel! - Analog Efex bemüht? Wie auch immer: das Resultat könnte überzeugen. Nicht weil der Meister bei seinem 3*5 Pano unsauber gearbeitet hätte. Nein, das bäuerliche Volk erhob sich und versucht sich am Standesdünkel. Kauft es doch ein Auto und allerlei anderes neumodisches Zeug und entlarvt damit die heutige Zeit. Dafür, lieber Hans, kannst Du nichts. Du könntest höchstens versuchen, zu radieren. Wofür Du aber etwas kannst, ist Dein Histogramm. Sowohl Schwarz- als auch Weisswerte haben noch Spielraum zu den Seiten. Dazu noch etwas die Tiefen angehoben und Dein Bild bekommt noch etwas mehr den Flair eines alten Fotos, den Du ausdrücken wolltest.
RMB"Nachts, im Mondschein, lag auf einem Blatt ein kleines Ei."So fängt das Kinderbuch "die kleine Raupe Nimmersatt" von Eric Carle an. Die nimmersatte Raupe ist ein verfressener Schwalbenschwanz, den Du hier schön abgelichtet hast. „ Am Sonnabend fraß sie sich durch: Ein Stück Schokoladenkuchen, eine Eiswaffel, eine saure Gurke, eine Scheibe Käse, ein Stück Wurst, einen Lolli, ein Stück Früchtebrot, ein Würstchen, ein Törtchen und ein Stück Melone. An diesem Tag hatte sie Bauchschmerzen.“ Bauchschmerzen gibt es bei Deinem Bild nicht. Du hast es so perfekt bearbeitet, wie Du es perfekt aufgenommen hast! Der Kopf ist schön scharf während das Hinterteil der Unschärfe versinkt. Einzig der weisse Balken, der unter dem Kopf bis zum Bildrand geht, wirkt durch seine absolut parallelen Linien etwas künstlich. Da könnte man, wenn man denn unbedingt wollte ...
haribee"Da braut sich was zusammen" ist eine nette Umschreibung für das, was das da kommt. Zu diesem Bild fällt mir wenig ein, so staunend und mit offenem Mund da sitzend, fällt mir der Griffel aus der Hand. Einfach der Hammer! Ein warm-kalt Kontrast aus dem Bilderbuch, eine astreine farbliche und strukturelle Ausarbeitung, der diesem grandiosen Himmel gerecht wird und dazu ein Bildaufbau ... nein, das liegt nicht nur an der Toskana. Einen - aber wirklich nur einen - Vorschlag hätte ich dennoch: ich meine schemenhafte Fragmente von rot/lila und etwas grün am oberen Rand in der Mitte und - ausgeprägter - in der oberen rechten Ecke auszumachen.
Sir Donnerbold DuckSommer, Sonne, Kaktus ... la la la la laa. Ich hab' es heute mit Helge Schneider aber Dein Bild lässt mich nun einmal daran denken. Schön, dass Du nicht ins Wasser gegangen bist und die Bucht mit den Booten von dort aus aufgenommen hast. Die Bäume im Vordergrund machen für mich die Sache spannend und aus einem langweiligen Postkartenmotiv eine ansprechende Komposition, die zugleich auch noch eine nachdenkliche Komponente beinhaltet: erst ist der Baum grün, dann abgestorben und dann wird er als Boot verarbeitet.
Roland Hank"Düstere Aussicht". Aber nicht für die Völklinger Hütte. Andere Instrustriegiganten hat die Abraumbirne dahingerafft, während es die Hütte geschafft hat, ins Weltkulturerbe zu gelangen. So sind wenigstens - und das ist nicht zynisch gemeint - ein paar Arbeitsplätze geschaffen oder erhalten worden. Du hast Dir selber 2 Sterne für dieses Bild gegeben und doch hat es einen der vorderen Plätze ergattert. Ist das jetzt ein Widerspruch oder späte Einsicht? Das Bild löst in der Tat ambivalente Gefühle bei mir aus. Zum einen mag ich die gegebene Aufteilung in vier Bereiche mit vier verschiedenen Ausblicken. Zum anderen stört mich aber die Intensität der Flecken. Das sieht mir etwas zu nachgeholfen aus, wobei ich die Idee mit der düsteren Aussicht durchaus gut finde. Allerdings ist mir das hier etwas zu plakativ. Subtiler, ja, subtiler wünschte ich mir das.
CB450Oh, der Herr ist aus seinem heimischen Schwarzwald nach Venedig gereist und er kann auch Stadtlandschaften! Hätte ich raten müssen, von wem das Bild stammt, ich wäre nicht auf Dich gekommen. Mit Dir assoziiere ich warme Farben, Seen oder Berge. Schön, dass Du mich eines Besseren belehrst! Moment mal! Ich bin doch heute der, der belehrt! So will ich Dich nun, mein junger Padawan, einmal belehren: der Himmel ist kein Himmel. Ich tippe auf ein Fahrzeug oder eine Häuserreihe. Aber absolut passend verarbeitet und in einen Ausschnitt gesetzt, der zeigt, dass Du für Landschaft und Architektur ein gutes Auge hast! Obwohl statisch ist viel Bewegung in dem Bild. Die unterschiedlichen (Richtungs-)strömungen sind harmonisch vereint, einzelne Widerborste (Lampe, Stromkabel) sind nicht dominant genug und verleihen dem Bild zusätzliche Tiefe. Die Grobkörnigkeit und die s/w Bearbeitung finde ich hier sehr passend, weil: ist unpassend für Venedig, das sonst mit bunten Bildern zu glänzen versucht.
TobbserYeah, da ist Speed in dem Bild! Optisch reduziert auf schwarz/weiss/rot könnte man fast meinen, es sei ein Color-Key Bild. Aber wir sehen natürlich, das dem nicht so ist. Wie nahe standest Du eigentlich an der Abfahrt? Bei 70 mm muss das schon sehr nahe gewesen sein. Hat man da nicht Angst? So in Kenntnis der Newtonschen Gesetze? Dafür sind wir Dir dankbar und belohnen uns mit Deinem Bild. Nicht mittig, sondern schön in der linken Hälfte, die die Bewegungsrichtung noch einmal unterstützt. Bei den Schwarzwerten kannst Du ruhig noch etwas machen. Das wirkt dann plastischer, weil weniger flau.
Jumbolino67Ein Kuhreiher im Anflug! Die anderen Protagonisten sehen allerdings nicht danach aus, als würden sie mächtig beeindruckt sein. Lediglich der Herr oder die Dame in der Mitte macht mir den Eindruck, als wolle er/sie dem Neuankömmling einen kleinen Umtrunk bringen wollen. Eilfertig nennt man das auch. Der Kuhreicher ist im Übrigen bei den Kuhbesitzern sehr beliebt, da er Weidenschädlinge frisst und die an den Rindern saugenden Schildzecken reduziert. Einen sehr majestätischen Eindruck präsentierst Du uns und wahrscheinlich musst Du dafür lange im Gras gelegen haben. Mögen Dich die Zecken dafür verschonen!
MaTiHHDas ist ja Körperkontakt pur! Sehr intensiv, sehr nah, sehr fokussiert, sehr atmosphärisch! Das Objektiv hat eine tolle Schärfe und Du hast die Katze perfekt und vollen allen Dingen: bildfüllend erwischt. Das kann ganz groß an die Wand! Mich würde so ein Foto einmal bei geschlossener Blende interessieren. Dann würde mich die unscharfe Nase nicht stören, aber würde dann die Konzentration auf die Augen nicht darunter leiden? Da ich solche Brennweiten nicht habe, kann ich Beispiele mit einem Plüschtier leider nicht durchführen. Aber vielleicht findet sich ja jemand mit einem entsprechendem Rohr. Aber zurück zum Bild: einen Tacken könntest Du noch rechts beschneiden, dann kommt das Gesicht genau in die Mitte. Die Bearbeitung ist , da kann ich nichts finden.
cf1024Prince of persia habe ich nie gespielt, obwohl ich meine, einmal damit geliebäugelt zu haben. War mir wahrscheinlich zu viel jump'n run. Aus der Draufsicht hat man diese Spiele aber nicht gespielt . Um den Spielecharacter deutlicher herauszuarbeiten, würde ich die Tiefen markanter bearbeiten. Dann kommen die Schatten an den Wänden wunderbar zur Geltung und das Ganze wirkt dann bedrohlicher. Aber sag' mal: kenne ich die Treppe? Ich meine, auch so ein Bild zu haben, bin jetzt aber zu faul zum Suchen. Technisch ist das Bild nach allen Regeln der Kunst aufgenommen: die Treppe ist exakt in der Mitte, der Kopf des Jungen auf der oberen Drittellinie, während bei der unteren Drittellinie die untere Treppe anfängt. Das hast Du bestimmt extra gemacht
bajellaDen Anfang bei Dir könnte ich auch bei Roland Hank klauen: auch Du hast Dir für dieses Bild zwei Sterne vergeben. Ich vergebe dafür auch nur zwei Sterne. Aber wir sind ja hier nicht im Dschungelcamp, in dem Sterne zu Essen eingetauscht werden können, sondern in einem Bilderforum und von daher begründe ich meine Wahl. Der Weißabgleich ist daneben. Das Weiß ist nicht weiß, sondern gelb. Versuche mal im LR -24 auf die Temperatur und +56 auf Weiß zu geben. Die Drähte (auf der Haube und über Castrol) stören mich. So etwas muss man leider wegstempeln. Ebenso den hellen Fleck Mitte unterer Bildrand. Der lenkt nur ab. Die gewählte Perspektive und die eher dunkle Ausarbeitung finde ich hingegen gut. Der Blick prallt förmlich gegen das Auto. So muss das sein! Auch Deine Signatur - sonst so gescholten - passt hier auch. Sowohl farblich als auch vom Design.
WindbreakerNa, der ist wirklich sprichwörtlich am A.... So ein Reiher, dieser Geier, ist ja auch nur ein Mensch. Und hat Hunger. Da er früh aufsteht ist das schon Teil seines Mittagessens. Man sieht es am harten Licht. Aber was soll der Fotograf machen? "Halt, Stop, warten Sie" rufen und die Mahlzeit auf den späten Abend verschieben lassen? Ich fürchte, das macht der Herr hier nicht mit. Oder ist es eine Dame? Ich kenne mich bei Reihern nicht so aus. Eher mit Ulrich Roski ("Kinder und Kleintiere liegen mir nicht"). Also - um bei der Ausgangsfrage zu bleiben - wir halten druff! Und zwar so, dass der Fisch in der goldenen Spirale zu liegen kommt. Wenn schon ungünstiges Licht, dann muss Perspektive und Dramaturgie stimmen. Und das stimmt hier alles. Guten Appetit!
dannzDu zeigst uns hier eine schöne und sehr symmetrische Ansicht der Bibliothek in der Humbolduniversität. Kommt man da so ohne weiteres rein und darf fotografieren? Ich vermute mal, Du hast auch ein Stativ benutzt. Als Freischuss bekommt man diese saubere Ausrichtung eigentlich nicht hin. Man lernt ja für's Leben und das ist bekanntlich hart. Also könnte die Bearbeitung etwas mehr Härte/Klarheit vertragen. Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir gefällt die Ausarbeitung auch so sehr gut und neidvoll blicke ich auf dieses Bild!
SuperwideangleEyjafjörður befindet sich auf Island. Eine Insel, auf der ich auch gerne mal hin möchte. Aber dann mit eigenem Auto. Und so etwas sehen! Wie fotografiert man das eigentlich am Besten? Du hast jetzt 13 Sekunden gewählt. Sollten da nicht schon die Sterne zu Strichen werden? Das sieht mir jetzt aber nicht so aus. Wie auch immer: tolle Farben, tolle Location! Ich möchte den Schwenk nach rechts machen und noch mehr davon sehen. Sehen, wie das andere Ende aussieht. Aber ich glaube, das sieht man nie. Zumindest habe ich das noch nicht bewußt auf einem Foto wahrgenommen.
SchartiSind das die Felsen bei Dover? Die, die "man" immer im Morgenrot fotografiert? Du hast Dich für eine andere Zeit entschieden und das ist gut so! Wir wollen ja schließlich nicht immer Bilder gleicher Machart sehen. Schön, wie hier der Warm/Kaltverlauf der grünen Flächen sich gestaltet. Vorne noch warm mit entsprechendem Gelbanteil und dann mit der Entfernung zunehmend, immer kälter (blauer) werdend. Das siehst Du nicht oder nur schwer? Das kann durchaus möglich sein, da ich mir erlaubt habe, Deinem guten Bild noch etwas mehr "Pepp" zu geben. Es wirkt etwas flau und durch die Zugabe von Schwarz und Weiß und etwas mehr Tiefe lässt sich da noch einiges rauskitzeln. Der Farbkontrast wirkt dann intensiver und besonders das Meer gewinnt dadurch deutlich. Probier' mal aus!
BadRabbitJa, da liegt sie und schläft den Schlaf der Gerechten. Die Rotofentürme im Lattengebirge. Bei Wikipedia lernen wir eine Sage: „Die schlafende Hexe war früher eine tüchtige Magd. Allerdings war sie nicht mehr jung und hatte schon manchen Zahn verloren. Aber rüstig ging sie ihrer Arbeit nach. Da starb der alte Bauer und der Erbe war ein Hitzkopf. Durch Fluchen und Schimpfen wollte er zeigen, daß er nun der Herr sei. Eines Tages war es so heiß gewesen und der Jungbauer hatte so angetrieben, daß die alte Magd erschöpft sich langlegen mußte, um sich auszuruhen. Der Bauer fluchte. Die alte Magd aber sagte: „Leck mich am Arsch, ich schlafe jetzt.“ Und nun schläft sie immer noch.“ Du hast die Dame mittig genommen (jetzt bitte keine Fantasien hier), aber ich frage mich, ob die Bäume links und rechts notwendig sind. Hättest Du nicht 10 Meter weiter gehen können? OK, Du stündest dann wahrscheinlich am Abgrund, aber die Bäume wären aus dem Sichtfeld. Und näher ran wünschte ich mir noch die Hexe. So ist sie doch etwas im Hintertreffen und nicht allzu scharf. Ich habe es durch einen anderen Beschnitt versucht, der den Kopf in die goldene Spirale drückt - aber dann sind die Bäume rechts sehr dominant.
10Heike10Mit so halb schräg aufgenommenen Gebäuden habe ich immer so meine Probleme. Entweder direkt frontal oder richtig schräg. Du hast jetzt so eine Zwitterposition gewählt. Finde ich unglücklich. Und die Bäume! Können die nicht im Wald stehen, wo sie hingehören? Ja, die Illumination ist toll, aber der Grund, warum ich nicht mehr auf dieses Festival gehe: immer steht irgendwer im Bild und Du findest einfach keine Position, die gefällig ist. Stell' Dir das Bild ohne die Farbe und der angestrahlten Struktur vor. Da bleibt nicht mehr viel von übrig. Das ist sehr schade und Du hast bestimmt schon das Maximum rausgeholt. Aber es überzeugt mich leider nicht. Bei derartigen Motiven gehe ich gerne ins Detail und suche mir gezielt Stellen aus, die frei von Störungen sind und eine interessante Perspektive bilden. Die hättest Du z.B. bei den Säulen gefunden.
g.t.WolfWo oder als was kommt man denn so nahe an ein Flugzeug? Ich kann jetzt keine Scheibe sehen, durch die Du das Foto gemacht haben könntest. Wie ein großes Insekt steht sie da - nicht ganz mittig - aber sehr präsent! Die Tiefen ziehen sich wie eine elliptische Vignettierung um den Rumpf, was ich sehr schick finde! Die Tiefen kann man sogar noch etwas tiefer ziehen bis das blau der Scheiben fast schwarz ist! Ich bin versucht, die Instrumente links und rechts am Rumpf zu stempeln, so dass der Blick widerstandslos in das Schwarze entgleitet. Ich gönnte der Front auch etwas mehr Weiß. Dann wirkt die Partie irgendie "perlmuttiger". Kann man das so sagen? Jedenfalls lässt es das Histogramm zu!
suzeSchön, dass Du eine Frau mit Kopftuch für Dein Holocaust Mahnmal genommen hast! Nehmen doch gerade die antisemitischen Handlungen sehr zum Leidwesen aller wieder zu und werden von bestimmten Bevölkerungsgruppen bestimmten Bevölkerungsgruppen wider besseren Wissens zugeschrieben. Daher freue ich mich sehr über diesen "Gegenbeweis". Fotografisch hast Du die Dame genau ins sprichwörtliche Visier genommen. Auf ihrem Rücken kreuzen sich zwei Drittellinien. Die Monotonie, die sich durch das Fehlen von Farbe und durch die Wiederholungen der Stelen ausdrückt, könnte meines Erachtens noch durch Abmilderung des hell-dunkel Kontrastes verstärkt werden. Die Tiefen sozusagen hochziehen, bis die Struktur der Schattenseiten deutlicher zum Vorschein kommt. Aber Monotonie ist nur ein Gedankenfaden, den ich verfolgen könnte. Ich könnte auch gerade die Betonung des hell-dunkel Kontrastes verfolgen und dann kommen mir ganz andere Assoziationen. Aber ich kann gar nicht so viel schreiben wie ich wollte. Daher bleibt es bei einem herzlichen Dank für die Anregungen, die Dein Foto bei mir ausgelöst haben!
jhagmanEine Schwalbe macht noch keinen Sommer! Ein wenig grimmig schaut Dein Tier da rein. Wahrscheinlich dachte sie: "jetzt kommen schon die SONY Jünger und machen einen auf Wildlife. Pah!". Oder auch nicht . Machen wir es kurz und schmerzlos. Das ist nicht Dein Metier. Davon sieht man aber nichts. Der Vogel ist sauber getroffen, schön scharf und richtig sitzen tut er auch noch. Dazu ein wunderschöner Farbverlauf als Hintergrund und kein störendes Gestrüpp. Also was will man mehr? Den hellen Spinnenfaden könntest Du nebst Sensorfleck noch entfernen.
FretschiIch liebe diese Bäume, die vom Sturm in eine Richtung geprägt worden sind! Ostsee und Nordsee unterscheiden sich in einigen Dingen wohl nicht. Warum zeigst Du dieses Bild als s/w? Wäre es Dir sonst zu kitschig, zu postkartig oder zu allgemein? In s/w ist es mir von der Ausarbeitung her dann doch etwas zu brav geraten. Vielleicht könnte ein Grauverlaufsfilter hier etwas mehr Gewicht auf den Himmel geben. Die Wolken sind einfach traumhaft!
MainecoonDrüsige Kugeldistel. Was es nicht alles gibt! Interessanterweise hast Du die Schärfe auf die Blätter und nicht auf die Blüte gelegt. Das finde ich gar nicht so verkehrt, zeigt uns die Distel doch, warum sie eine Distel ist. Auch hebt sie schön die Arme, streckt sie in den Himmel, als wolle die beten. Diese zarten Pastellfarben haben es mir auch angetan. Ein leichtes Türkis mischt sich zum warmen Grün. Nur gerade hätte sie stehen dürfen! Aber so ist nun einmal die Natur. Da ist selten etwas gerade. Ein Bild zum Träumen.
ReisefotoFrankfurter Skyline bei Nacht und dazu noch ein Mädel, das Dich neugierig anschaut! Die beiden haben sich aber für ihren Drink am Main ein nettes Plätzchen ausgesucht. Kamt ihr dann noch ins Gespräch? Vielleicht über die Commerzbank, die da so hoch ragt und doch so tief gefallen ist? Es gibt bei der Bank heute noch gelbe und grüne Banker, die sich - Kalauer! - nicht ganz grün sind. Grün sind die ehemaligen Dresdner Bank Mitarbeiter und die Gelben sind die Commerzbankler. Man munkelt im Übrigen, dass die Pissoirs in der Vorstandsetage so ausgerichtet sind, dass man auf die Deutsche Bank pinkeln kann. Deren Türme übrigens im Sprachgebrauch "Soll" und "Haben" genannt werden. Aber das ist ein anderes Thema. Du hast Dich für eine relativ kurze Langzeitbelichtung entschieden. Acht Sekunden reichen nicht, um das Wasser weich zu spülen. War das Absicht oder eher Zufall? Ich hätte es gerne etwas glatter und ansonsten genau so .
RZPIst das nun eine Wespenkönigin oder eine Königin unter den Wespen? Beides! Die Tiere sind Deine absoluten Lieblinge, oder? Wo andere wild fuchteln um sich schlagend schleunigst das Weite suchen, da kommst Du wahrscheinlich wild fuchtelnd und schleunigst angerannt - wie man denn so ein Tier verschrecken könne? Das geht doch nicht! Die Schärfe sitzt vor der Wespe und auf der Wespe und verwirrt mich irgendwie. Hast Du ein Tilt-Objektiv verwendet oder saß ich heute zu lange am Rechner? Ich habe das Bild einmal so beschnitten, dass die rechte Drittellinie an den Kopfhaaren aufhört und der Körper durch die obere Drittellinie mittig geteilt wird. Dann irritiert mich der Schärfeverlauf auch nicht mehr so und ich empfinde das Bild noch etwas stimmiger.
ilo_Du schreibst: "ja, keine Taube" - wollte da wohl jemand eine Taube ins Bild und hat rumgemäkelt? Das geht aber gar nicht! Ich finde es ohne Taube viel toller! So kann ich ohne die Oma, den Opa, den Hund oder das Kind um den Haufen zu nieten, da einmal virtuell runtersausen. Die sieht aus der gewählten Perspektive sehr steil aus, aber wahrscheinlich ist sie das gar nicht so. Ich zähle ja gerne Stufen und hoffe, Du frönst dem gleichen Laster. Eintausendachthundertvierundneunzig Tritte würden wir auf den 160 Metern zählen. Tritte, die sich lohnen. Das Bild ist perfekt mittig und ebenso perfekt ausbelichtet. Mit Taube wär' das nicht passiert
catfriendPIHabe ich schon einmal beiläufig erwähnt, dass ich stürzende Linien nur dann toll finde, wenn sie richtig stürzen? Gott sei Dank gibt es in LR ja den Auto-Upright-Knopf und schon ist das Malheur beseitigt und ich kann mich ganz dem neuen Glanze widmen. Warst Du da auf Wohnungsbesichtigungstour oder warum ist die Hütte so leer? Und ist das die Polizei in der Nähe am Alex/Berlin, die man gegenüber sieht? Ist ja auch Wurscht, Dein Schattenspiel gefällt mir jedenfalls. Die Nachmittagssonne eines schönes Herbsttages unterstützt die Erdtöne, die wir in der Wohnung vorfinden. Ziehen wir die Tiefen in die Höhe, so finden wir dort - über der Heizung - ein weiteres Schattenspiel durch eine geschlossene Jalousie. So ist der Raum optimal genutzt.
Dirk SeglLibellen und Eisvögel sind hier in diesem Forum gefühlt das häufigste Motiv. Beide wissen durch Farbenpracht zu begeistern, wenn man denn weiß, wo und wie man sie ablichten kann. Dein Eisvogel ist scharf getroffen, da ist nichts verwackelt und er sitzt "richtig". Mir ist er allerdings etwas zu grau geraten. Das war bei dem Wetter wahrscheinlich der natürliche Sichteindruck, aber da wir digital unterwegs sind, kann man seine Pracht noch etwas herauskitzeln. Das Rauschen im Hintergrund habe ich entfernt, Histgramm ausgereizt und die Dynamik deutlich erhöht. Dann kommt im Hintergrund das Rohr besser zur Geltung und der Vogel leuchtet jetzt - bitte nicht lachen - natürlicher.
schrekkEin Bild, das nach Abstraktion schreit. Darum geradezu bettelt. Du willst nicht sehen, was ich aus Deinem Bild gemacht habe. Aber der Reihe nach. Ich sehe sieben Dalben im Wasser mit einer hübschen Spiegelung. Das Wasser ist nicht sehr glatt, also ist die Spiegelung auch nicht gerade, sondern weist entsprechende Kurven aus. Belichtung, Schärfe, etc stimmt hier alles. Der quadratische Beschnitt versucht dem Bild etwas Halt zu geben. Das gelingt auch gut. Warum das Bild nach Abstraktion schreit? Weil es trotz seiner ansprechenden Aufteilung langweilig, fast beliebig wirkt. Mit den Farben kannst Du hier nicht spielen - da ist durch den Rost extrem viel Streulicht drin, der schmutzig wirkt. Also s/w belichten! Dazu deutlich die Belichtung hoch - ich habe +2,10 gewählt - Tiefen und Schwarz komplett runter, weiß bis zum Anschag hoch. Jetzt reduziert sich das Bild stark und die Figur der Dalben kommt viel deutlicher zum Vorschein. Versuch' es mal aus Spaß. Kann sein, dass es Dir gar nicht liegt. Für mich ist das heute was!
aidualkGlen Affric im März! Das sieht kalt aus, obwohl mein erster Eindruck ein ganz anderer war. Durch die sonnenbeschienene Insel und den Bäumen, die in der Ferne nach Palmen aussehen, wähnte ich mich irgendwo in Afrika. Aber dann sieht man den Rest und vorbei ist der Afrikatrip . Das Foto lebt stark von seinen verschiedenen Kontrasten. Auf der einen Seite grün, dann wieder bräunlich abgestorben. Du hast Sonne und Du hast Schatten. Das Ganze sehr harmonisch durch die schneebedeckten Berge abgeschirmt. Man kommt mit dem Blick nicht raus aus dem Tal und ist im Bild gefangen! Oder dem Bild verfangen? Beides! Ich habe mir erlaubt, etwas die Tiefen hochzuziehen. Der Wald vorne war mir etwas zu dunkel. Als Ausgleich habe ich dafür mehr Struktur (Klarheit) dazu gegeben. Die unterstützt noch einmal den rauen Eindruck, den diese Landschaft hinterlässt. Und 85mm sind bei diesem Landschaften eine gute Wahl! Ich habe im Urlaub ausschließlich damit fotografiert.
kk7Und schon wieder heute ein schönes Foto vom Meer, seien Wellen, seiner Sehnsucht. Und seinen Leuchttürmen. Du bringst mit Deinem Foto die Stimmung gut rüber und schaffst es, dass wir gemeinsam mit dem Turm auf die leere See blicken und uns fragen, wann unser Liebster oder unsere Liebste wieder zurück kommt. Ein Blick zum lange Verweilen! Auch hier würde ich die Tiefen erhöhen - die Frontpartie wird's Dir danken!
kiwi05Ich liebe einfach diese kleinen blauen Blüten! Sie erinnern mich an Urlaub in Holland, wo sie zuhauf an den Wegen wuchsen. Sie sind sehr widerborstig und lassen sich nicht abreißen. Zumindest habe ich das als Kind geschafft. Heute wachsen diese Blumen bei mir vor der Tür und da immer darum herum gemäht wird, werden es jährlich mehr! Damit die Falter, die Du so schön ablichtest auch immer mehr werden! Du must für das Bild aber ganz schön weit unten gewesen sein. Respekt! Aber es hat sich gelohnt; das Bild ist zu Recht auf einen der vorderen Plätze.
embeWarum auch immer Du Deinem Bienenbild als Titel den Punkt (.) verpasst hast? Für März ist die Dame aber schon früh unterwegs. In meinen Breitengraden wächst da noch nicht so viel und Du siehst eher eine Hummel, als eine Biene. Mir gefallen hier die Farben und deren Verläufe sehr gut. Die Biene selbst ist scharf und gut zu erkennen. Frag' mich bitte nicht, was man an diesem Bild besser machen könnte. Ich kann Dir dazu keinen Ratschlag geben. Ich wäre froh, eine Biene mal scharf zu erwischen. Ich bin der Mann für statische Motive
Harry HirschHey, das Bild kenne ich doch! Stand da nicht auch noch eine Yogadame im Bild? Morgenstund' hat Gold im Mund. So ähnlich ist jedenfalls Dein Titel. Und golden sieht sie aus. Die Toskana. Mit dem Nebel, den Hügeln und den Bäumen ist Dir ein Hammerbild gelungen! Ich kann Dir leider nichts beibringen, Joachim. Du darfst Dich setzen ;D
HoStWenn so ein Geier landet ist das bestimmt schwer, da Widerstand zu leisten. So ein Tier wiegt doch bestimmt drei Kilo und bei der Geschwindigkeit verstärkt sich das noch. Du hast den toll getroffen, mit einer notwendigen Portion Bewegungsunschärfe im hinteren Gefieder. So mag ich das! Das erzeugt Dynamik in dem sonst so leeren Bild. Ich würde ja fast sagen, die Hand kann weg und dafür ein Kaninchen her ... aber das Bild hat ja auch einen dokumentarischen Character. Und da sollte man nicht rumlügen!
kilosierraUnterwasserfotografie ist bestimmt nicht einfach. Einstellungen sind bei den kleinen Knöpfen und den Gummihandschuhen, die man wahrscheinlich am Gehäuse hat, Glücksache. Von daher: Respekt! Die Schnecke ist für Wasseraufnahmen scharf abgelichtet. Man kann schön die Barthaare(?) erkennen, die aus dem Wasser die Nahrung filtern. Musstest Du dafür tief tauchen oder war es eher so, dass Du auf dem Bauch gelegen hast?
brandyhhIch liebe Deinen Blick für die wahren Dinge im Leben! Dieser Roller erzählt so viele Geschichten. Die alle damit enden, dass er bei einem raffgierigen Kapitalisten versklavt und zwangsprostituiert wird. Dabei sehnt er sich doch nur nach ... Hier endet die Geschichte und überlässt dem geneigten Leser das Ende! Vielen Dank für dieses Bild!
KleingärtnerManni, Du enttäuscht mich jetzt aber. Wo sind die HDR Bilder, die zum Teil so schrecklich sind, dass sie schon wieder gut sind? Stattdessen ein hübsches Fellmädel, das sich sehr bewußt ist, wie sie auf Menschen wirkt und hier ihre beste Seite zeigt. Sehr gekonnt in Szene gesetzt! Deine Zoobilder können sich sehen lassen!
mbertGehry, Guggenheim würde ich sagen. Aber die Perspektive kenne ich nicht. Also was sehe ich da? Ich sollte vielleicht vorher den Titel lesen. Da steht esdoch eindeutig: Seattle. Nicht Bilbao. Aber Gehry stimmt. Unverwechselbar. Die Fassade lebt von den verschiedenen Farbtönen, die das Licht auf die Haut zaubert. Du hast hier einen Ausschnitt gewählt, der das so gar nicht richtig rüberbringt. Dazu sind die Lichter ausgefressen, was mir das Bild leider etwas verleidet. Ich würde gerne andere Ausschnitte davon sehen. So ist mir das ein Gewusel aus Linien und Kurven, die nicht so recht zueinander finden.
y740Südfriedhof Leipzig. Den habe ich noch nicht besucht, obwohl ich durchaus auf Friedhöfe gehe. Diesen hier hast Du sauber ausgerichtet abgelichtet. Das Bild ist durch die mittige Kirche und den Baum, bzw. Gräberreihen sehr harmonisch komponiert. Lediglich das Licht ist etwas hart. In der Abendsonne bekommst Du schönere Farben hingezaubert! Aber wenn man nicht in der Nähe wohnt, muss man sich mit dem arrangieren, was man vorfindet! Und das hast Du gut gemacht.
baerleGeile Farben, geiles Motiv. Geiles Bild. So einfach kann das gehen. "Normalerweise" stören mich ja Zweige, die irgendwo hineinragen. Hier aber sieht es so aus, als würde das Gespann im Himmel durch den Wald schweben. Man erkennt nicht, was auf der rechten Seite, in die Richtung, in die man fährt, passiert. Was den Streitwagen bewegen könnte, anzuhalten oder zu beschleunigen. Er ist und bleibt im Bild die zentrale Figur. Alles ist ihr untergeordnet.
raulDas nenn' ich ja mal Wildlife! Und als Sahnehäubchen hast Du das auch noch mit einem Makroobjektiv gemacht. Mit einem Makro! Wie geil ist das denn? Musstest Du nur auf dem Stuhl am Fenster sitzen und abwarten? Absolut tolles Foto! Die Kühe im Hintergrund - des Adlers natürliche Beute - liegen schon tot im Gras. Und doch hat der Vogel noch keine Ruhe. Böse, angriffslustig und wild kommt er daher. Ich höre ihn schreien. Und ich bleibe jetzt besser stumm. Was kommt von Dir denn noch morgen? Ich meine, dieses Bild hier ist schwer zu toppen.
DanaNa, das nenne ich doch mal einen krönenden Abschluss des heutigen Tages. Nicht, weil Du vergessen hast, Dein Bild einzustellen und der überaus hilfsbereite und freundliche Herr Weinmeister in seiner unendlichen Güte Dich persönlich daran erinnert hat - nein! Ich mag diese Treppe und ich mag dieses Bild! Du hast einen seltenen, aber dafür wertvolleren Ausschnitt gewählt. Dafür musstest Du Dich weit aus dem Fenster lehnen! Schön auch, dass die häßlichen gelben Lampen nicht gebrannt haben. Dadurch wirkt die Treppe so, als ob man in einen dunklen Keller geht. Gefällt mir richtig gut!
Kurt WeinmeisterKlassik trifft Moderne in Düsseldorf. Die Schwierigkeit hier: das 70-200GM ist nicht gerade leicht und ich hatte kein Stativ dabei. Freihändig war das nicht einfach, die Linien und Winkel so zu positionieren, dass es halbwegs ansehnlich wirkt.

Kling Euro ... Klingelingeling. Kling Euro kling. Fünf Euro in die Kasse, damit der Vorstand prasse ... Bitte recht viel und großzügig hier kommentieren! Das erleichtert euren Beutel und freut den Vorstand!
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen SUF-Adventskalender

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.