SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2018, 16:06   #14651
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Z9???Gruß Ralf
Hast Du von Nikon noch keine Z9 der Vorserie erhalten!??
https://www.youtube.com/watch?v=MSl-pyxY37g
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist gerade online  
Sponsored Links
Alt 09.11.2018, 17:23   #14652
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Hast Du von Nikon noch keine Z9 der Vorserie erhalten!??
https://www.youtube.com/watch?v=MSl-pyxY37g
Witzig. Ne, kannte ich wirklich nicht.

[OffTopic]
Vorwegas ist jetzt nicht gegen dich, minolta2175, gerichtet.
Mir gehen diese Videos, die letztendlich nur aus Texttafeln bestehen voll auf den Senkel. Das greift in letzter Zeit total um sich.
[/OffTopic]

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline  
Alt 09.11.2018, 19:48   #14653
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Da hat sich wohl ein Zahlendreher eingeschlichen.
Z6 oder?
Nö, die läuft noch gar nicht ...
CP995 ist offline  
Alt 09.11.2018, 20:13   #14654
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.333
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Z9???

Gruß
Ralf
Erwischt, natürlich Z7
twolf ist offline  
Alt 09.11.2018, 21:22   #14655
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Hast Du von Nikon noch keine Z9 der Vorserie erhalten!??
https://www.youtube.com/watch?v=MSl-pyxY37g
da wünschen sich die Nikon Leute also ne A9 und nennen sie dann Z9 xd
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline  
Sponsored Links
Alt 30.11.2018, 05:23   #14656
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Sony hat sich offenbar positiv zur Auskömmlichkeit des Bajonettdurchmessers von E-Mount für F1, 0 lichtstarke Objektive geäußert. Man sieht dafür aber eine zu geringe Nachfrage : https://www.photoscala.de/2018/11/28...-ist-moeglich/
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 30.11.2018, 10:14   #14657
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Wir wissen seit dem Mitakon ja, dass das möglich ist. Ich glaube aber, außer mir haben es nicht so furchtbar viele im Einsatz (und es ist auch sehr aufwändig in der Nutzung).

Mit funktionierendem Eye-AF wäre das aber fantastisch.
MaTiHH ist offline  
Alt 30.11.2018, 10:39   #14658
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Das e-Mount Bajonett hat kein Problem mit lichtstarken Objektiven, so lange es sich um Retro-Fokus-Objektive handelt d.h. die Hinterlinse in etwa im Bajonett sitzt und von dort die Strahlen den Sensor ausleuchten. Das kann zwar je nach Sensor zu Farbverschiebungen durch die Mikrolinsen kommen, ist aber machbar.

Wo es auf jeden Fall zu Vignettierungen kommt, sind "echte" Teleobjektive (zB. Fernrohre), die noch recht "lichtstark" (f/4) sind. Dafür ist der e-Mount Bajonettdurchmesser eindeutig zu gering.

Und wenn man die Objektive eher telezentrisch bauen will, wegen der Sensoren, ist der Durchmesser auch zu klein. Wahrscheinlich spielen die anderen Hersteller darauf an...
__________________
TONI_B ist offline  
Alt 30.11.2018, 12:06   #14659
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Danke für die Info! Ich denke mal, dass das größere Bajonett auch Gewichtsvorteile bei etwas einfacheren Konstruktionen bringen kann und zudem noch Platz für den AF bietet. Aber das ist für mich ohnehin nur theoretisch relevant.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 06.12.2018, 19:23   #14660
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Wir wissen seit dem Mitakon ja, dass das möglich ist. Ich glaube aber, außer mir haben es nicht so furchtbar viele im Einsatz (und es ist auch sehr aufwändig in der Nutzung).
Je größer der Innendurchmesser des Bajonetts, desto optimaler die Konstruktion lichtstarker Objektive.
Konkret: Die Z-Konstruktion bietet hierbei Vorteile gegenüber E-Mount.
Bei identischer Lichtstärke im direkten Vergleich müßten E-Mountkonstruktionen größer und aufwendiger als Z-Objektive sein.
Welche Vorteile sich daraus für Nikon ableiten lassen, liegt auf der Hand!
Gruß Klaus
goethe ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.