SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Flecken auf Sensor?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2018, 09:58   #1
Hackmett
 
 
Registriert seit: 06.10.2018
Beiträge: 7
Alpha SLT 57 Flecken auf Sensor?

Hi,
ich habe gerade mit meiner A57 das erste mal Fotos von Gegenständen vor einer Hohlkehle gemacht. Auf den Bildern sind mir nun einige Flecken aufgefallen. Diese Flecken sind unabhängig vom Objektiv. Ich habe es sowohl mit dem kit (DT 18-55) als auch mit meinem Tamron Zoom (70-300) gemacht. Größtenteils bleiben die Flecken gleich. Ich habe mit einem Blasebalg vorsichtig über den Sensor gepustet ... naja eher der "Scheibe" davor. Leider ohne Erfolg.

Hier mal zwei Beispielbilder.
DT 18-55

Bild in der Galerie

Tamron Zoom (70-300)

Bild in der Galerie

Meint ihr es handelt sich um eine Verschmutzung? Kann man die Kamera irgendwo für eine Reinigung abgeben (am besten im Raum München)?

Besten Dank für Eure Hilfe
Hackmett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2018, 10:28   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ja ist Sensordreck. Was meinst du mit Scheibe davor? Die Spiegelfolie? Das nützt natürlich nichts. Sensor kann man eigentlich selber reinigen. Das ist nun keine so grosse Hexerei.

Geändert von nex69 (21.10.2018 um 14:07 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 10:55   #3
Hackmett

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.10.2018
Beiträge: 7
Alpha SLT 57

Danke für die schnelle Antwort. Was benutzt du zum Sensor reinigen?

In dem YouTube Video hier sieht das ja wirklich nicht so schwierig aus.
So ein Pinsel wie der in dem Video benutzt kostet auf Amazon 26€ und ist nicht mal gut bewertet. Kann man nicht "nur" mit dem Blasebalg über den Sensor pusten?
Muss die Folie eigentlich nicht auch gereinigt werden?
Hackmett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 11:28   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Der Blasebalg reicht bei "fest" sitzendem Dreck nicht mehr, entweder kann man diesen "wegstempeln" oder aber mit einem passenden Sensorswap nass reinigen.

Eventuell hilft auch schon ein kleiner Pinsel, welchen Du vorher mit dem Blasebalg "auflädst", was ich bei den Flecken eher nicht glaube.
Hier meine Utensilien um die Kamera zu reinigen, vom Stempel über den "Staubsauger" den Sensorswaps etc. alles da.
Der Pinsel auf Amazon den Du hier zeigst ist viel zu teuer, geh einfach in ein Geschäft mit Malbedarf, da bekommst Du den "Da Vinci" für ein paar Euros, nutze den schon seit etlichen Jahren.
Es ist jedenfalls kein Problem dieses selber zu machen.


Bild in der Galerie
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (21.10.2018 um 11:30 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 11:36   #5
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.805
Spiegel hochklappen, damit Du an den Sensor kommst.
Zur 'Not'kommst Du Anfang November zum Münchner Stammtisch.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2018, 11:41   #6
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.169
Staub oder Dreck auf der Folie wirkt sich nicht oder wenig aus, da nicht im Fokus. Wenn dann auf jeden fall sehr vorsichtig reinigen, da die Spiegelfolie sehr empfindlich ist.
Den Sensor abpusten. Dabei beachten, das ein Fleck rechts oben auf dem Sensor links unten sitzt.
Notfalls mit einem Pinsel festsitzenden Dreck abpinseln. Der Spezialpinsel ist das Geld wert.
Wenn alles nichts hilft, dann mit Swaps Nass reinigen. (Gibt's ebenfalls im netz).

Erste Maßnahme: Fotografiere mal mit F8 statt mit F22. Dann werden die meisten Flecke weg oder zumindest schwächer. Bei dem gezeigten Motiv ist F22 eh nicht notwendig.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 11:44   #7
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Und nicht vergessen, das ganze nur mit vollem Akku!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 12:18   #8
Hackmett

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.10.2018
Beiträge: 7
Alpha SLT 57

Besten Dank! Das hat mir schonmal sehr geholfen!

Trotzdem ist mir gerade kurz mal ganz schön die Pumpe gegangen... Ich hab mit dem Blasebalg noch 2 Runden gemacht und es blieben nur ein paar hartnäckige Flecken übrig. Da dachte ich, ich greif mal zur Dose Druckgasreiniger... sehr schlechte Idee. nach 2 Sekunden rotzte die Dose etwas Flüssiges auf den Sensor was nach trocknen deutliche Ränder hinterließ ...

Da blieb dann doch nur der Griff der zu den Q-Tips und dem Isopropanol desinfizierer den ich (meine Frau) im Schrank hatten. Damit, vorsichtigem nachpoliere mit trockenen Q-Tips und anschließendem Blasebalg sind jetzt praktisch alle Flecken weg. Damit kann ich jetzt leben, kaum was zu sehen und das bei Blende 36.


Bild in der Galerie

... wenn man Sonntags zuviel Zeit hat...

Danke euch, demnächst dann doch lieber mit Blasebalg und Pinsel wie von Ditmar empfohlen.
Und danke an Windbraker für den Hinweis mit der Umkehrung...hätte ich mir denken können... Strahlengang und so!

Übrigens, am Usertreff in München wäre ich sehr interessiert. Hoffentlich ist es sehr Anfang November. Ab 5.9. bin ich im Urlaub... mit Kamera
Hackmett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 14:10   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Hackmett Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort. Was benutzt du zum Sensor reinigen?
Ich nutze einen Blasebalg mit Filter von JJC und den Lenspen Sensorklear. Nass habe ich noch nie gereinigt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2018, 14:31   #10
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Und nicht vergessen, das ganze nur mit vollem Akku!
Warum? Ist bei SLT der Verschluss nicht ausgeschaltet offen?
Bei einer SLR muss natürlich Strom da sein. Den Folienspiegel muss man aber wohl manuell wegklappen und dahinter sollte doch der Sensor sichtbar sein, wie bei spiegellosen Kameras???
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Flecken auf Sensor?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.