Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Sensor-Reinigung: Was könnt ihr empfehlen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2018, 09:05   #31
PhobosDeimos
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 227
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Im Service Manual sind die Richtlinien vom Hersteller beschrieben. Sony empfiehlt: Blasebalgen -> Silikonstempel -> feuchte Swaps. Dabei wird als Reinigungsflüssigkeit Isopropanol 100% genannt. Weiters wird die Anwendung des Swaps beschrieben, um kratzer zu verhindern.
Was man verwenden soll und wie man es verwendet, weiß ich. Ich wollte nur wissen, ob man diese Swaps auch 2 mal verwenden kann.
Kann man aber nicht, wie ich nun selber rausgefunden habe.

Ich habe mir nun mal die Swabs von VSGO auf Amazon bestellt und schaue mal, wie die im Gegensatz zu den Swabs von Visible Dust funktionieren.

https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2018, 11:38   #32
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Ich würde immer neue Swabs nehmen. Damit eben nix zerkratzt wird. Filterstack tauschen ist teurer als Swabs bestellen. Das wird auch im Manual empfohlen. Silikonstempel müssen vor der Anwendung gründlich gereinigt werden. Etc..
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 12:45   #33
PhobosDeimos
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 227
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Ich würde immer neue Swabs nehmen. Damit eben nix zerkratzt wird.
Das Problem bei der mehrfachen Verwendung war hier nicht ein mögliches Zerkratzen - da musst du schon sehr viel falsch machen, sondern das die schon mal benutzten Swabs nicht mehr schlierenfrei arbeiten.

Dann passiert nämlich das (und das bekommst du sehr schlecht wieder sauber ohne neue Swabs):

__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 12:54   #34
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 691
Da hat einer seinen Senor kräftig malträtiert.
So was hab ich in 16 Jahren DSLR/DSLM nicht hingekriegt noch gesehen und ich habe Vereinsbeding einige Sensoren gereinigt.

Swabs müssen immer neu sein und das Isopropanol (100%) aus der Apotheke in möglichst kleiner Menge (25ml). Das Zeug ist hygroskopisch und erzeugt, wenn man es mit viel Luft in der Flasche zulange auhebt, von sich aus Schlieren. Aber bei weitem nicht das was man auf dem Bild sieht.

Das ist vielleicht aus dem alten Swab. Eventuell lößt sich da bei einer Zweitnutzung chemisch was aus den Fasern, bedingt durch das Einwirken des Isopropanols bei der Erstanwendung.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 17:35   #35
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Dabei wird als Reinigungsflüssigkeit Isopropanol 100% genannt.
Wo hast du das denn aufgeschnappt? Alle Service Manuals, die ich bisher gesehen habe, schreiben als Reinigungsflüssigkeit EE-3310 vor. Das ist eine Mischung aus einem Drittel Ethanol und zwei Dritteln Hexamethyldisiloxan. Leider hab ich hierzulande noch keine Bezugsquelle dafür gefunden, aber der Hersteller scheint eine Niederlassung in Europa zu haben (Shin-Etsu Silicones Europe B.V.), und notfalls findet man die beiden Komponenten auch einzeln zum Selbermischen.

Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
das Isopropanol (100%) aus der Apotheke in möglichst kleiner Menge (25ml). Das Zeug ist hygroskopisch und erzeugt, wenn man es mit viel Luft in der Flasche zulange auhebt, von sich aus Schlieren.
Das halte ich nach wie vor für eine Legende. Isopropanol verdunstet rückstandsfrei und reines Wasser auch, also warum sollte eine Mischung aus beiden Schlieren hinterlassen? Wahrscheinlicher ist wohl, daß bei häufigem Öffnen und Schließen des Behälters irgendwann doch etwas Schmutz hineinkommt, der sich dann in der Flüssigkeit löst. Es reichen ja schon geringste Mengen zur Schlierenbildung aus.

Zitat:
Das ist vielleicht aus dem alten Swab. Eventuell lößt sich da bei einer Zweitnutzung chemisch was aus den Fasern, bedingt durch das Einwirken des Isopropanols bei der Erstanwendung.
Ich denke, das ist entweder der Dreck von der ersten Anwendung, den man dann auf dem zweiten Sensor wieder verteilt, oder gelöstes Hautfett, wenn man das Swab mal an der Spitze angefasst hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2018, 19:18   #36
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
A oder E - Sensor Finger weg

Ich habe zwar keine E sondern eine A
jedoch Sensor sage ich nur Finger weg mit irgendwelchen Mittelchen.
Meine A37 habe ich wahrscheinlich selbst den Sensor zerschossen (Kurzschluss auf einer Reihe Zellen) durch "Feuchtigkeitsbehandlung" mit Isopro...
wo ich dann im Anschluss erfahren musste das der Sensor keine Feuchtreinigung mag.
Für die wo im Raum Oberbayern: BGL - Traunstein - Rosenheim wohnen :
In Freilassing ist der Dietrich (Fotogeschäft Dietrich und Gööögle findets) der ist recht günstig und noch einer wo SERVICE richtig richtig gross geschrieben wird sprich der hält nicht erst die Hand auf sondern guckt sogar ob was machbar ist oder nicht ohne Kostenvoranschlag. Repariert und justiert auch Objektive und noch von der alten Schule.
Kann ich nur empfehlen, lieber paar Euro ausgeben wie neue Cam kaufen müssen.
nur muss jeder selbst entscheiden.
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 20:04   #37
gue
 
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 51
Hallo,

also ich habe noch nie, außer mit Blasebalg, einen Sensor gereinigt. Unter normalen Bedingungen ist der Dreck ohnehin nicht sichtbar ... Verstehe die ganze Aufregung um die Sensorreinigung nicht ... sorry.

LG Günter
gue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 21:10   #38
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich benutze normalerweise auch nur einen Blasebalg. Das komische Ding hier mit Filter: https://www.amazon.de/JJC-CL-DF1DSB-...CXM/ref=sr_1_2
Und wenns ganz übel ist den Lenspen Sensorklear: https://www.amazon.de/Bilora-LENSK1A...EIS/ref=sr_1_3

Ich wüsste nicht weshalb ich den Sensoren eine Nassreinigung antun sollte.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 21:22   #39
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Zitat:
Zitat von gue Beitrag anzeigen
[…]Unter normalen Bedingungen ist der Dreck ohnehin nicht sichtbar ... Verstehe die ganze Aufregung um die Sensorreinigung nicht ... sorry.[…]
Dann hast Du bisher einfach nur Glück gehabt oder nimmst die Flecken nicht wahr.

Ich hatte noch keine einzige DSLR oder SLT (7 Kameras insgesamt), bei der man nicht irgendwann die Flecken schon bei f/5.6 sehen konnte.

Bei der letzten Reinigung ließ ich mich mal - von usch inspiriert - dazu hinreißen, auf den Sensor zu hauchen und mit einzelverpackten medizinischen Wattestäbchen im Bereich des Flecks zu wischen. Das funktionierte wirklich erstaunlich gut. Davor einen Schnaps zu trinken ist auf jeden Fall besser als Pusten statt Anhauchen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 21:38   #40
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 691
speziell @badrabitt, aber auch für alle Anderen,

ich habe hunderte von Sensoren in den letzen 16 Jahren nass gereingt. Immer mit Isopropanol ohne jeden Zusatz. Keiner ist dabei jemals kaputt gegangen.

Man schüttet das Zeug ja auch nicht in die Kamera -.

Der Vorgang ist immer gleich.

1.) Auspusten mit einem klinischen Klistierbalg (da ist kein Talkum drin).

2.) Staub der sich so nicht lößt mit dem Arctic Butterfly enfernen. Manche Leute nehmen auch einen Specgrabber.

3.) Mit einem „neuen“ Sensor Swab, der mit Isopropanol „benetzt“ wurde (da reichen ein paar Tröpfchen), die hartnäckigen Teile, bzw. früher bei mechaniscen Verschlüssen, die Öltröpfchen, entfernen. Dabei ist es wichtig, dass man gleichmäßig ohne großen Druck über den Sensor fährt.

Im Normalfall reicht ein Durchgang und die Welt ist wieder fleckenlos. In seltenen Fällen, ich glaube das waren 4 oder 5 muss man halt das Ganze nochmal wiederholen. Achtung, beim wiederholen wird der Swab mit einem neuen Tuch versehen - immer!

D-

Geändert von P_Saltz (15.05.2018 um 21:53 Uhr)
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Sensor-Reinigung: Was könnt ihr empfehlen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.