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15.05.2018, 09:05 | #31 | |
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 227
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Zitat:
Kann man aber nicht, wie ich nun selber rausgefunden habe. Ich habe mir nun mal die Swabs von VSGO auf Amazon bestellt und schaue mal, wie die im Gegensatz zu den Swabs von Visible Dust funktionieren. https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1
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Grüße Christian |
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15.05.2018, 11:38 | #32 |
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
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Ich würde immer neue Swabs nehmen. Damit eben nix zerkratzt wird. Filterstack tauschen ist teurer als Swabs bestellen. Das wird auch im Manual empfohlen. Silikonstempel müssen vor der Anwendung gründlich gereinigt werden. Etc..
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15.05.2018, 12:45 | #33 |
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 227
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Das Problem bei der mehrfachen Verwendung war hier nicht ein mögliches Zerkratzen - da musst du schon sehr viel falsch machen, sondern das die schon mal benutzten Swabs nicht mehr schlierenfrei arbeiten.
Dann passiert nämlich das (und das bekommst du sehr schlecht wieder sauber ohne neue Swabs):
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Grüße Christian |
15.05.2018, 12:54 | #34 |
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 691
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Da hat einer seinen Senor kräftig malträtiert.
So was hab ich in 16 Jahren DSLR/DSLM nicht hingekriegt noch gesehen und ich habe Vereinsbeding einige Sensoren gereinigt. Swabs müssen immer neu sein und das Isopropanol (100%) aus der Apotheke in möglichst kleiner Menge (25ml). Das Zeug ist hygroskopisch und erzeugt, wenn man es mit viel Luft in der Flasche zulange auhebt, von sich aus Schlieren. Aber bei weitem nicht das was man auf dem Bild sieht. Das ist vielleicht aus dem alten Swab. Eventuell lößt sich da bei einer Zweitnutzung chemisch was aus den Fasern, bedingt durch das Einwirken des Isopropanols bei der Erstanwendung. D. |
15.05.2018, 17:35 | #35 | ||
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
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Wo hast du das denn aufgeschnappt? Alle Service Manuals, die ich bisher gesehen habe, schreiben als Reinigungsflüssigkeit EE-3310 vor. Das ist eine Mischung aus einem Drittel Ethanol und zwei Dritteln Hexamethyldisiloxan. Leider hab ich hierzulande noch keine Bezugsquelle dafür gefunden, aber der Hersteller scheint eine Niederlassung in Europa zu haben (Shin-Etsu Silicones Europe B.V.), und notfalls findet man die beiden Komponenten auch einzeln zum Selbermischen.
Zitat:
Zitat:
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Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
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15.05.2018, 19:18 | #36 |
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
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A oder E - Sensor Finger weg
Ich habe zwar keine E sondern eine A
jedoch Sensor sage ich nur Finger weg mit irgendwelchen Mittelchen. Meine A37 habe ich wahrscheinlich selbst den Sensor zerschossen (Kurzschluss auf einer Reihe Zellen) durch "Feuchtigkeitsbehandlung" mit Isopro... wo ich dann im Anschluss erfahren musste das der Sensor keine Feuchtreinigung mag. Für die wo im Raum Oberbayern: BGL - Traunstein - Rosenheim wohnen : In Freilassing ist der Dietrich (Fotogeschäft Dietrich und Gööögle findets) der ist recht günstig und noch einer wo SERVICE richtig richtig gross geschrieben wird sprich der hält nicht erst die Hand auf sondern guckt sogar ob was machbar ist oder nicht ohne Kostenvoranschlag. Repariert und justiert auch Objektive und noch von der alten Schule. Kann ich nur empfehlen, lieber paar Euro ausgeben wie neue Cam kaufen müssen. nur muss jeder selbst entscheiden.
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Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ... |
15.05.2018, 20:04 | #37 |
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 51
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Hallo,
also ich habe noch nie, außer mit Blasebalg, einen Sensor gereinigt. Unter normalen Bedingungen ist der Dreck ohnehin nicht sichtbar ... Verstehe die ganze Aufregung um die Sensorreinigung nicht ... sorry. LG Günter |
15.05.2018, 21:10 | #38 |
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
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Ich benutze normalerweise auch nur einen Blasebalg. Das komische Ding hier mit Filter: https://www.amazon.de/JJC-CL-DF1DSB-...CXM/ref=sr_1_2
Und wenns ganz übel ist den Lenspen Sensorklear: https://www.amazon.de/Bilora-LENSK1A...EIS/ref=sr_1_3 Ich wüsste nicht weshalb ich den Sensoren eine Nassreinigung antun sollte. |
15.05.2018, 21:22 | #39 | |
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
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Zitat:
Ich hatte noch keine einzige DSLR oder SLT (7 Kameras insgesamt), bei der man nicht irgendwann die Flecken schon bei f/5.6 sehen konnte. Bei der letzten Reinigung ließ ich mich mal - von usch inspiriert - dazu hinreißen, auf den Sensor zu hauchen und mit einzelverpackten medizinischen Wattestäbchen im Bereich des Flecks zu wischen. Das funktionierte wirklich erstaunlich gut. Davor einen Schnaps zu trinken ist auf jeden Fall besser als Pusten statt Anhauchen.
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.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. |
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15.05.2018, 21:38 | #40 |
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 691
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speziell @badrabitt, aber auch für alle Anderen,
ich habe hunderte von Sensoren in den letzen 16 Jahren nass gereingt. Immer mit Isopropanol ohne jeden Zusatz. Keiner ist dabei jemals kaputt gegangen. Man schüttet das Zeug ja auch nicht in die Kamera -. Der Vorgang ist immer gleich. 1.) Auspusten mit einem klinischen Klistierbalg (da ist kein Talkum drin). 2.) Staub der sich so nicht lößt mit dem Arctic Butterfly enfernen. Manche Leute nehmen auch einen Specgrabber. 3.) Mit einem „neuen“ Sensor Swab, der mit Isopropanol „benetzt“ wurde (da reichen ein paar Tröpfchen), die hartnäckigen Teile, bzw. früher bei mechaniscen Verschlüssen, die Öltröpfchen, entfernen. Dabei ist es wichtig, dass man gleichmäßig ohne großen Druck über den Sensor fährt. Im Normalfall reicht ein Durchgang und die Welt ist wieder fleckenlos. In seltenen Fällen, ich glaube das waren 4 oder 5 muss man halt das Ganze nochmal wiederholen. Achtung, beim wiederholen wird der Swab mit einem neuen Tuch versehen - immer! D- Geändert von P_Saltz (15.05.2018 um 21:53 Uhr) |
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