SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2018, 10:21   #621
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Hi Jügen,
komm doch einfach mal wieder vorbei, dann könntest Du es den ganzen Tag testen.
Hallo Ditmar
Ein seeehr verlockendes Angebot. Ich weis im Moment nur noch nicht so ganz wo ich mir die Zeit aus den Rippen schnitzen soll. Dieser Freizeitstress bringt mich noch um *gg* Bzw. wird Zeit das ich den Vorruhestand erreiche.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2018, 15:29   #622
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
So. Es ist angekommen. Es hat eine 181er Seriennummer.
Augenscheinlich ist es kein Rückläufer, so wie es verpackt war.
Jetzt geht es daran, es auszuprobieren.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 15:44   #623
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
So. Es ist angekommen. Es hat eine 181er Seriennummer.
Augenscheinlich ist es kein Rückläufer, so wie es verpackt war.
Jetzt geht es daran, es auszuprobieren.
Meinen Glückwunsch und viel Spaß damit
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 15:47   #624
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
Danke.
Nach dem 28-70 von Größe und Gewicht doch ganz schön gewöhnungsbedürftig ,
wo ich doch nicht mehr so schwer tragen wollte.
Aber dann kann ich immer noch das Kit nehmen.

Und laut der Liste bei Sony ...
https://esupport.sony.com/US/p/compa..._project_id=18

ist es nicht betroffen.

Und auf den ersten Blick nach Test aus der Hand aus dem Küchenfenster heraus auch nicht.
Gemäß test von Thomas:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=523

Jetzt muss der Rucki umorganisiert werden, damit noch alles rein passt.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2018, 18:48   #625
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Danke.
Nach dem 28-70 von Größe und Gewicht doch ganz schön gewöhnungsbedürftig
Ich spiele mit dem Gedanken, mein Kit-Zoom gegen das neue 24-105 zu tauschen. Leider habe ich hier auf dem Lande keine Möglichkeit, mal eben zum Händler meines Vertrauens zu gehen und die Kombi in natura zu prüfen.
Ich stelle mir die Frage, ob sich die "Handlichkeit" gegenüber dem Kit-Zoom deutlich verschlechtert.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2018, 20:24   #626
smily
 
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 168
Naja es ist gegenüber dem 28-70 schon ein echter Brocken! 295g ver. 663g...

http://camerasize.com/compact/#624.396,624.681,ha,t
__________________
Gruß! Björn
(Ich liebe stürzende Linien ! :-)
.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/2095787
https://www.flickr.com/photos/101519294@N03/
smily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 03:44   #627
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
Den Unterschied merke ich beim tragen mit dem Gurt um den Nacken deutlich.
Am captureclip am Rucksackgurt nicht.

Die ersten Bilder sind gemacht. Leider gar keine Zeit zum Auslesen.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 12:31   #628
Gonzales
 
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Wien
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von Gonzales Beitrag anzeigen
Danke Euch für die vielen Antworten! Sobald das "G" bei mir ist, werde ich Euch berichten, welche Seriennummer meines hat!
Zu eurer Info: habe am 20. März mein langersehntes 24105G nach über 2-monatiger Wartezeit via Amazon erhalten, die Seriennummer ist bereits eines mit 182xxxx und daher nicht mehr vom Fokusfehler betroffen.
Gonzales ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 12:18   #629
Joa21
 
 
Registriert seit: 20.10.2015
Beiträge: 22
Minderwertig Bauqualität des SEL 24105G ?

Da ich vorige Woche im örtlichen Mediamarkt das Objektiv entdeckte, habe ich dort mal eine Vergleichsserie geschossen und das Objektiv dann gekauft.
Beim weiteren Ausprobieren in freier Wildbahn und zuhause stellte sich heraus, dass der Zoomring sehr schwer anspringt und beim Zoomen auch stark hakelig läuft.

Das macht es schon schwer, eine bestimmte Brennweite z.b. 50 oder 70mm genau einzustellen und braucht einige Anläufe.

Was aber in der Preisklasse überhaupt nicht angemessen ist, eine gleitende Zoomfahrt im Video ist einfach nicht möglich. Da wackelt und springt das Bild häschenartig beim Zoomen.

Ein vergleich mit zwei weiteren Objektiven der Serie ergab, dass auch diese von diesem Verhalten betroffen waren.

Im Ergebnis habe ich das Objektiv wieder zurückgegeben.
Nun muss halt mein Minolta AF 28-135 f4-4,5 oder das AF 28-105 f3,5-4,5 (das auch beim Zoomen hakelt) weiterhin reichen, bis Sony mal die Bauqualität verbessert.

Was mir noch als Gedanke kam, war die Frage, wie sich das Hakeln und die verbundene Reibung auf Abrieb im Objektivkorpus auswirkt. Gibt das dann Teilcheneintrag in den Korpus? Wie ist die Langzeitwirkung?

Wie bereits gesagt, bei dem aufgerufenen Preis für das Objektiv, finde ich solche baulichen Mängel nicht tolerabel.

Gruß
Joa
Joa21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2018, 12:56   #630
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Joa21 Beitrag anzeigen
Was mir noch als Gedanke kam, war die Frage, wie sich das Hakeln und die verbundene Reibung auf Abrieb im Objektivkorpus auswirkt. Gibt das dann Teilcheneintrag in den Korpus? Wie ist die Langzeitwirkung?
Der Zooom des A-Mount 70-400G ist auch relativ schwergängig und ein bisschen hakelig, was ich aber nicht als minderwertig bezeichnen würde. Das Objektiv habe ich seit 9 Jahren und bisher ist es noch bestens. Die Fokussierung ist aber wie am ersten Tag wunderbar butterweich und präzise.

Bei einem Telezoom mit der Brennweite ist das verzeihlich (dafür hat es keinen oder nur geringen Zoomcreep), aber beim 24-105 wundert mich das. Mal sehen, was andere Besitzer dazu sagen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.