SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Welche E-Mount-Kamera macht 90 Minuten 4K-Video ohne Overheating?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2018, 16:36   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Bleibt nur die dauerhafte Stromversorgung.
Da hat mir leider auch kein Akkudummy geholfen. Dessen Elektronik imitierte auch die abnehmende Akkukapazität.
Das kommt davon, wenn man billigen Chinaschrott nimmt statt des Sony-Originals. Die haben halt einfach einen normalen Akku-Chip in den Dummy eingebaut statt der Netzteil-Elektronik.

Dasselbe hab ich dir aber vor Jahren schon mal darauf geantwortet.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2018, 17:03   #12
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das kommt davon, wenn man billigen Chinaschrott nimmt statt des Sony-Originals. Die haben halt einfach einen normalen Akku-Chip in den Dummy eingebaut statt der Netzteil-Elektronik.

Dasselbe hab ich dir aber vor Jahren schon mal darauf geantwortet.
Das kann sein.
Leider ist der Preis von ca 100€ für den AC-PW20 eine ziemliche Frechheit und diese Lösung ist nicht portabel (mit anderen Akkus) zu betreiben.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 20:06   #13
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
War es nicht so, dass die 6300 und 6500 während Anschluss an USB zum Laden auch eingeschaltet und genutzt werden können. (Im Gegensatz zur 6000)
Würde es dann nicht auch über eine Powerbank funktionieren?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 02:22   #14
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
War es nicht so, dass die 6300 und 6500 während Anschluss an USB zum Laden auch eingeschaltet und genutzt werden können. (Im Gegensatz zur 6000)
Würde es dann nicht auch über eine Powerbank funktionieren?

Wenn das so wäre, dann würde es funktioneren.
"Parteiauftrag" an ako: Bitte verifizieren.
Wenn sich das bestätigt, wäre es ein Grund (mehr) für mich, auf die A6300 zu sparen

Bleibt nur noch der Wunsch von ako nach grösserer Datenrate und 4K 50p.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 10:48   #15
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Hmm - bei meinen Sonys in der aktuellen Benutzung (RX 100 I, RX 10 III, A 7 R II) wird während der Benutzung von Netzteil bzw. Powerbank im Betrieb nicht geladen, der Saft kommt dann einfach über USB, wobei die RX 10 III am zickigsten in der richtigen Kabelwahl ist, die anderen beiden akzeptieren die meisten USB-Kabel...

Dank Open Memories habe ich gestern Abend in einer knallvollen Halle von der "Sauna"-Empore, auf der während des Gigs einer aus dem Publikum kreislaufmäßig zusamenklappte und per Rettungsdienst versorgt werden musste, ohne Probleme ein komplettes Set mit knapp 1 Stunde erfolgreich auf die Speicherkarte der RX 10 III gepackt - ohne Hitzeproblem!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2018, 12:01   #16
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
...ein komplettes Set mit knapp 1 Stunde erfolgreich auf die Speicherkarte der RX 10 III gepackt - ohne Hitzeproblem!
Das glaube ich gerne, ist hier aber nur bedingt hilfreich.
Tatsächlich hat die (hohe) ISO-Einstellung einen erheblichen Einfluss auf die Wärmeentwicklung in der Kamera.
Ausserdem hat der Sensor der RX10III hat nur etwa 1/3 der Fläche wie APSC und das Gehäuse der RX10 bietet mehr "Luft" für die Wärmeableitung.

Nicht zuletzt:"4K-Videoqualität und Rauschverhalten wie bei der A6300 im 6K-Downsampling-Modus" wird von der RX10III bei weitem nicht erreicht.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 12:11   #17
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Hmm - bei meinen Sonys in der aktuellen Benutzung (RX 100 I, RX 10 III, A 7 R II) wird während der Benutzung von Netzteil bzw. Powerbank im Betrieb nicht geladen, der Saft kommt dann einfach über USB, wobei die RX 10 III am zickigsten in der richtigen Kabelwahl ist, die anderen beiden akzeptieren die meisten USB-Kabel...




Ich meinte, wenn Sie über USB an einer Stromquelle angeschlossen ist, lädt sie oder ist eingeschaltet und kann auch verwendet werden.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 12:14   #18
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Wenn das so wäre, dann würde es funktioneren.
"Parteiauftrag" an ako: Bitte verifizieren.
Wenn sich das bestätigt, wäre es ein Grund (mehr) für mich, auf die A6300 zu sparen

Bleibt nur noch der Wunsch von ako nach grösserer Datenrate und 4K 50p.
Die a6500 kannst Du mit angeschlossenem Ladekabel betreiben, Fotografieren / Filmen geht grundsätzlich, ob es Einschränkungen gibt, kann ich Dir nicht sagen.
Die Anzeige zeigt dann ein kleines Symbol für USB-Stromversorgung an.

In der Anleitung steht dazu:
"
...
Solange die Kamera eingeschaltet ist, wird der Akku nicht geladen, selbst wenn die Kamera an das
Netzteil angeschlossen ist.
Unter bestimmten Bedingungen kann zusätzlich Strom vom Akku zugeführt werden, selbst wenn Sie
das Netzteil benutzen.
...
Wenn Sie ein mobiles Ladegerät als Stromquelle benutzen, vergewissern Sie sich vor Gebrauch,
dass es voll aufgeladen ist. Achten Sie auch auf den Reststrom des mobilen Ladegeräts während
des Gebrauchs."

Ob das auch so für die a6300 gilt, musst Du mal selber in der Anleitung nachschauen.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 12:26   #19
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Nicht zuletzt:"4K-Videoqualität und Rauschverhalten wie bei der A6300 im 6K-Downsampling-Modus" wird von der RX10III bei weitem nicht erreicht.
Das ist bei den A 6xxx auch nicht zu erreichen, muss man doch zu den großen Camcordern greifen - mit allen Konsequenzen! Die RX 10 III "macht" zwar 4 K, aber bietet ansonsten halt nur die Wahl zwischen 25p 100M und 25p 60M. Irgendwo müssen ja die Unterschiede liegen...

Das muss einem schon klar sein! Ich stelle aber auch keine hochprofessionellen Ansprüche, schnipple höchstens mal Aufnahmen aus der RX 10 III, der RX 100, der A 7 R II und der AS 200 zusammen, wobei ich "nur" 2 K verwende.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 13:32   #20
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Das ist bei den A 6xxx auch nicht zu erreichen,
Das "4K-Videoqualität und Rauschverhalten wie bei der A6300 im 6K-Downsampling-Modus" kommt ja nicht von mir. Ist aus dem Initialposting
Dass für "mehr" ein erheblicher Kostensprung ansteht, habe ich ja auch schon verdeutlicht.
Mit den 1" Sensoren entfernt man sich weit von den Anforderungen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Welche E-Mount-Kamera macht 90 Minuten 4K-Video ohne Overheating?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.