Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2017, 00:40   #511
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Nein, du hast mich falsch verstanden.

Mir ist das "zu viel Gänze".
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2017, 00:54   #512
ExDreamFoto
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Köln
Beiträge: 201
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Eieieieiei. Ich mach es echt so, dass ich warte, bis ich die Türchen bespreche und mache sie DANN erst auf. Das macht einfach mehr Spaß. =)

Und auch hier die Bewertung für den Tag heute!


Bewertung für den 16.12.
NameBildBewertung
ExDreamFotoUi, ich glaube, da hat Rohrfrei kaum mehr eine Chance. Ein riesiges, rostiges Gewirr! Mir ist der Ausschnitt und auch die Schräge etwas willkürlich gesetzt...so ganz warm werde ich damit nicht. Die rostigen Rohre finde ich super, aber mir sind die Linien hier nicht motiviert genug, nicht klar genug gerichtet... Aber dass du dich hier versucht hast, ist völlig klar! Hast du noch mehr davon? Andere Ausschnitte, mehr Gewicht auf eine Rohrlinie, statt auf alles? Könnte ich mir gut vorstellen!
Hallo,

in Duisburg sieht es direkt bei den ehemaligen Hochöfen so aus, dort gibt es keine klaren Linien. Wenn man dort durchgeht kann man es kaum glauben das Menschen so etwas schaffen können und noch weniger glauben das dies alles einen Sinn hatte. Auf mich wirkte das alles wie Chaos und so paradox es auch klingen mag, dadurch ist es fast schon natürlich.

Ein "schön" gestaltetes Foto würde dem Ganzen meiner Meinung nach absolut nicht gerecht.
__________________
ExDreamFoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 01:06   #513
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das IR wirkt fast wie ein SW-Bild! Auch die Motivik finde ich jetzt eher so...joah, geht. Der Turm ist witzig, wie er da als dünner Halm aus der Natur ragt, der Himmel ist schön. Die Bäume sind MEGAscharf...so sehr, dass ich da nicht reingucken kann, meine Augen ziehen sich tatsächlich schmerzend zusammen. Das würde ich etwas mildern. Schärfen, wenn man Bäume und Blätter hat (auch bei Gras ist das so) geht schnell ins "zu doll".
Ist ja letzten Endes auch ein SW-Bild mit starkem Rotfilter drauf.
Nein, Du hast recht, ich hatte ingesamt die Beleuchtung ein wenig runtergedreht, um den Himmel etwas stimmungsvoller zu machen und dabei ging der Wood-Effekt praktisch verloren. Groß geschärft hatte ich eigentlich gar nicht.
Ich hab' mal versucht es ein wenig abzumildern.
Hier nochmal mit mehr 'Wood':

Bild in der Galerie

Aber zufällig ist dieses Bild auch eines der Wenigen, die ich zusätzlich in 'Farbe' ausgearbeitet habe. Das finde ich im Vergleich auch ganz interessant:

Bild in der Galerie

Und die Laterne ist doch schön.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 01:15   #514
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 16.12.
NameBildBewertung
Jumbolino67Ich schreibe jetzt mal original auf, was ich eben so für Laute von mir gegeben habe: *Bild aufgemacht* "OUH! Wow... ouhuuuuuuuuuuuuuuuuu (Wolfsjaulen, jaha)....GEIL..." Das waren so die ersten literarisch hochwertigen Ergüsse, die mir dein Bild abgerungen hat. Das ist ja mal klasse. Die Beleuchtung der Burg hilft da natürlich sehr, aber was für eine feine Abstimmung aller Parameter im Bild! Das war sicher gar nicht SO einfach...und passt alles perfekt zusammen. Man will einfach nur jaulen und sich freuen.
Schön, das dieses Foto solche Reaktionen auslöst . Mich selbst nervt bei diesem Bild einmal die gestreckte Form des Mondes aufgrund der Belichtingszeit von 6 Sekunden, und vor allem das ich es verpasst habe die ISO-Zahl auf 400 hochzustellen . Aber wahrscheinlich springen einem selbst diese Sachen viel zu stark ins Auge, aber deswegen habe ich es jetzt schon in den Kalender gesetzt. Belichtungstechnisch war das Foto jetzt nicht besonders kompliziert. Wenn das Licht des Mondes durch Wolken gemildert wird, kann man ganz normal belichten. Die Kunst besteht eher darin, bei Vollmond und Wolken an der richtigen Stelle zu stehen. EBV-mäßig wurde auch nichts besonderes gemacht, ich habe das Foto standardmäßig aus einer RAW-Datei entwickelt.
Ach ja, eins war noch: Um diesen Gelbstich der Lampen zu entfernen habe ich den Filter Natural Night von NiSi vor das Objektiv gehalten. Der Filterhalter passt leider nicht vorne auf mein 400er Tele.
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (17.12.2017 um 01:20 Uhr)
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 01:44   #515
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 15.12.
NameBildBewertung
Jumbolino67Du schwächelst mit Platz 1 in der Reihenfolge. Ein sehr dynamisches Bild mit knackigem Schärfepunkt auf der 6 am Auto. Das Problem hier habe ich mit den Senkrechten im Bild, dem Kühler, den Strichen in den Scheinwerfern, den Strichen an der Autoseite. Klar, dass das Bild nicht überall scharf sein kann und gerade bei einem "um die Ecke" ist ja wirklich nur ein kleiner Bereich scharf (und ist es ja auch, daher alles richtig gemacht). Diese Senkrechten, die alle total schwurbeln, hauen für mich so rein, dass ich dauernd rein gucke und die Augen kneife. Es ist wirklich sehr dynamisch, man erkennt die Bewegung toll, aber ich gucke es nicht ganz so gern an, weil es mir weh tut.
Danke für Deine Kritik. Mich stören die "verschwurbelten" Senkrechten jetzt nicht so, aber interessant wie andere das sehen. Die Corsa d'Alcide findet ja immer auf derselben Strecke statt, nächstes Jahr werde ich dann wieder an dieser Stelle fotografieren und mit den Einstellungen experimentieren. Leider fahren an dieser Rallye nur eine handvoll Autos mit, nicht über 400 wie an der Mille Miglia, so daß die Möglichkeit des Experimentierens etwas beschränkt ist.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2017, 02:18   #516
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
ReisefotoIch stelle immer wieder fest, dass man mich zwingen müsste, auf Lanzarote zu reisen. Ich kann diesem tristen Vulkangesteinzeug üüüüberhaupt nichts abgewinnen. Ich finde das mega langweilig. Und dann kommst du und machst wenigstens ein interessantes Bild draus. Der Weg ist toll, die Hügel hinten...und dann die Wanderer als Eyecatcher und "Farbkleckse"...ja, das gefällt mir! Gut komponiert und so gibt die Landschaft auch echt was her.
Oh je, da wirst Du noch etwas leiden müssen, ich bin gerade am Anfang des Jahres und da war ich eine Woche auf Lanzarote. Das erste Mal und mit dem Ziel nur erholen und Foto ganz am Rande. Meine Frau fand es dort auch nicht besonders und eine Teilnehmerin der diesjährigen (und auch der nächstjährigen) USA Fotoreise, die auch gerade für eine Woche dort ist, schrieb mir gerade, Lanzarote habe ihr fotografisch nichts zu bieten. Ich war auch erst etwas enttäuscht, aber mich reizt auch die schwarze Asche, die übrigens auf schätzungsweise 1/3 (weitgehend Timafaya NP) der Insel beschränkt ist. Dummerweise kann der interessanteste Teil dieses Gebietes nur mit dem Bus (Fenster lassen sich nicht öffnen) befahren werden. Fotografisch natürlich ein Desaster. Allein und nur zum Fotografieren würde ich nochmal hinfliegen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 07:51   #517
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
WindbreakerLustig...hinter der geöffneten Tür kommt eine geschlossene. Die Tür an sich ist toll. Alt...geschwungen...könnte sie sprechen, würde sie sicher einiges zu erzählen haben, wer da so alles durch sie hindurch gegangen ist. Man sieht ihr die Kerben und Furchen an, sie ist benutzt worden, täglich so oft...viele Hände hatten sie fest im Griff...und sie lud die Menschen ein, einzutreten. Gerade habe ich als Betrachter das Gefühl, ich werde draußen gelassen...vielleicht, weil sie keinen Spalt offen ist...so stehe ich davor und drücke meine Nase platt.
Hihi, und dabei habe ich wirklich zu kämpfen gehabt, dass ich die Türe mal so lange zumachen konnte, um sie zu fotografieren. Die stand nämlich die ganze Zeit offen und dauern wollte jemand rein oder raus ins bzw. aus dem Hotel Waldlust.
Ich hatte an dem tag so gar keinen Plan was ich dort überhaupt fotografieren wollte und wie. Als ich dann die Türe sah, hatte ich genaue Vorstellungen, wie das Bild aussehen sollte.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 08:04   #518
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 16.12.
NameBildBewertung
cf1024Aber hier hast du ein wenig dirigiert, oder? Das Pärchen hast du doch angesprochen. Sie haben BEIDE ziemlich genau dieselbe Pose wie die zwei auf dem Bild. Sie steht, er läuft...für einen Zufall wäre das echt etwas zuviel. Aber natürlich ein echt geiles Bild. Diese Parallelen machen Spaß!
Liebe Dana, da muss ich dich enttäuschen. Ich habe die beiden weder angesprochen, noch dirigiert. Manchmal passt es eben. Wenn du dann die Situation schnell erfasst, und ein schneller Standortwechsel drin ist, dann sind solche Fotos möglich. Dazu kommt natürlich, dass ich vor Ort wohne und mindestens 80x über die documenta geschlichen bin. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit solche Momente erleben zu dürfen, ungemein. Da wird es schon schwer, die "besten" Fotos der d14 auszuwählen. Freunde und Bekannte die bei mir einen individuell zusammengestellten d14 Kalender bestellen wählen dieses Foto für Hochformatkalender oft aus.

Dies ist eines der wenigen gestellten Fotos der d14


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III

Geändert von cf1024 (17.12.2017 um 08:17 Uhr)
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 09:41   #519
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Ich finde Deine Bilder von der dokumenta die Du hier schon eingestellt hast durchweg großartig.
Vielen Dank, dass Du sie uns zeigst.
Die Austellung ging von April bis September, d.h. Du warst rechnerisch fast jeden zweiten Tag dort?
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 09:50   #520
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
TafelspitzBerge sind einfach gewaltig. Und der Blick ins Tal zeigt erst einmal, WIE hoch man so ist. Die Bergbahn...ein kleiner Punkt im Bild. Krass. War das von den Farben dort so? Oder hast du versucht, viel Blau rauszunehmen und es irgendwie zu ersetzen? Ich empfinde die Sicht drauf als nicht so ganz natürlich. Welche Stadt ist St. Moritz? Geradeaus oder rechts im Bild? Ich war da ja noch nie... Die Sicht da hinüber und hinunter ist aber wirklich sehr schön. Da wäre bei mir sicher auch der Auslöser gegangen.
Danke, Dana! Ich habe hier nichts speziell an den Farben gedreht. Ein leichter Verlaufsfilter, der im oberen Bildteil etwas abdunkelt und einen Tick mehr Klarheit bringt. Auf dem gesamten Bild bisi Kontrast und Sättigung, aber nix Überzogenes.
St. Moritz liegt um den südlichen Part des Sees, also so gesehen gehören beide Teile dazu. Ich habe hier eine 3D-Ansicht verlinkt, die die Blickrichtung und die Draufsicht zeigt.
Fun Fact: in der Flanke dieser kleinen Bergspitze links neben der Seilbahn befindet sich das Starthäuschen einer Ski-Abfahrtsstrecke, bei der man quasi im freien Fall startet. Als nicht-Wintersportler habe ich schon beim Anblick dieser Bretterbaracke Schlotterknie bekommen...

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
Hans1611Hahaha, lustig! Auch wenn es wie ein Touri-Knipsbild aussieht, hat es mehrere Facetten, die echt cool sind. Da wären zB die Farben der "Tiere", die so schön konträr sind, dann die Aktion des "Wales" und die Interaktion mit den Menschen, die auf dem Schwan hocken. Ein Bild mit Schmunzelfaktor, gerade, wenn man den Titel dazu bedenkt. Ich würde die ganzen Stangen oben wegmachen, die geben "Banalität" ins Bild, wo keine hin müsste. Ansonsten echt witzig!
Finde ich auch witzig, aber könnte es sein, dass dieser Schwan eigentlich eher ein Flamingo ist?


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
DanaDiese Häuserflucht liebte ich...diese verschiedenen Materialien, die trotzdem gut passen...und dann diese süße Laterne. Ihr dürft es ruhig nicht mögen, aber da lege ich die Hand auf die Ohren und singe laut "BLUMENWIESE!"
Ich singe mit: BLUMENWIESE! Mir gefällt das Bild MEGA! Die Perspektive, der natürliche Farbverlauf von natürlich-kühl links oben zu künstlich-warm unten rechts und die plastischen Strukturen der Fassaden. Super!
Ich muss mich ja immer zwingen, meinen Blick etwas mehr zu Details oder ungewohnten Perspektiven zu lenken und auch mal so etwas zu wagen.

Nu hoffen wir mal, dass unsere lieben Forumsadministratoren das Problem mit dem Bilderupload möglichst schnell wieder geregelt bekommen
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.