Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 77M2 - Habe sie jetzt 1 Jahr
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2017, 13:14   #11
Henry 1
 
 
Registriert seit: 28.10.2016
Beiträge: 83
Hallo,
also ich besitze die 77II jetzt auch schon ein Jahr und bin rundherum zufrieden.
Allerdings muß ich mich in die diversen Themen bzw. Bedienungen immer wieder einlesen, da so umfangreich. Aber dann macht sie Spaß.
Viel Freude noch mit deiner Kamera.
Gruss Henry
Henry 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2017, 13:32   #12
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 2.996
Oben habe ich ja schon was geschrieben, ohne auf die A77II allgemein einzugehen.

Ich habe noch nie mit einer Kamera gearbeitet, die so zickig war/ist, wie die die A77II. Und das obwohl ich noch nie C-AF oder so etwas verwendet habe. Der AF ist so inkonsistent, dass ich schon häufig verzweifelt bin. Ich fotografiere mit einzelnen AF-Punkten oder erweiterten AF-Punkten und wo meine alte A700 sich festgebissen hat pumpt die A77II regelmäßig hin und her. Anfangs dachte ich immer, das Ding ist kaputt, aber anscheinend ist sie so zickig.

PS: Ich fotografiere fast nur Motive die sich nicht bewegen
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 13:39   #13
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Kenne ich nicht so ein Verhalten. Bei mir steht allerdings auch entgegen der von Sony meistens angegebenen Mittelstellung der AF Verfolgungsgeschwindigkeit nicht auf 3, sondern auf 1. Keine Ahnung ob es daran liegt, aber pumpen tuts bei mir eigentlich sehr selten.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 13:55   #14
Rakete
 
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Raum Baden-Baden
Beiträge: 299
Für nur Motive oder langsame Bewegung ist meine ein Lämmchen.

Ich fotografiere ca. 2x Gardetanz-Wettbewerb (nur für mich weil's Spaß macht
und meine Nichte, die da mittanzt).
Da muß ich vorher auch wieder üben, da keine Routine. Und ich habe auch
Ausschuß - bin jedoch mit dem Ergebnis zufrieden. Ein Sprung in den Spagat oder
quer über die Bühne das "Rad" oder im Abschluss den "Salto?". Sehr kurze
Verschlußzeiten halt und das Mädel im Focus halten.

Die AF-Verfolgung habe ich auch auf niedrig, das habe ich au so mal irgendwo
gelesen, oder war es auch auf dem Video (leider auf Englisch und damit tu
ich mich schwer)von Gary Friedman.
Das könnte für einige "DER TIP" sein. Wie schon von Guido erwähnt.
Rakete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 13:56   #15
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.805
Ich denke, das größte Problem ist, dass Sony wohl sehr viele schlecht justierte Kameras ausgeliefert hatte und auch noch dazu die Toleranz so weit setzt, dass ein nicht gewissenhafter Service die Kamera auch nicht optimal einstellt.
Ich war damals auf Empfehlung sofort bei Hrn. Mayr (Schuhmann) und hatte somit das Glück, dass er die Einstellung mit viel persönlicher Hingabe durchführt.

Ob sich Sony damit was Gutes angetan hatte, möchte ich bezweifeln - aber das Sony Markting wird schon wissen, was es tun.

Wenn ich jetzt noch die optischen und technischen Grenzen nicht überschreitet und den passenden AF-Modus verwende, sind bei mir die Ergebnisse sehr gut - klar die von der a99ii sind besser (wen wundert es).
Und ja, den passenden AF-Modus auszuwählen ist nix für jemand, der es ganz einfach will - es sind halt auch 24Mpx auf APS-C, was schon auch anspruchsvoll ist.


Wenn die Kamera bei statischen Situationen nicht das fokussiert (scharf abbildet), was die Kamera anzeigt und das mal so, mal so ist, dann kann ich nur das Gespräch mit Hrn. Mayr empfehlen...... und das am Besten noch während der Garantiezeit der Kamera !!
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2017, 20:38   #16
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Ich kann mich nur anschließen, ich halte die A77II auch für eine Super-Kamera (für meine Bedürfnisse) und bin mit ihr sehr zufrieden. Das Problem mit dem Pumpen hatte ich bei meinen beiden Tamron-Telezooms (70-200 USD und 150-600 USD) nach dem Kauf, das 16-50 fokussierte schnell und gut. An Schuhmann geschickt, seitdem ist das Pumpen weg außer gelegentlich bei schlechten Lichtverhältnissen und/oder kontrastarmen Motiven. Das Gespräch mit Herrn Mayr nach der Rückkehr meiner Ausrüstung war aufschlussreich: Sowohl Kamera selbst als auch das 16-50 waren dejustiert, das Problem ist anscheinend bei der Kamera häufig anzutreffen. Dass das 16-50 gerade mal so passte war wohl reiner Zufall. Nach Justierung der Kamera funktionierten beide Tamrons ohne weiteren Korrekturbedarf, das 16-50 musste justiert werden und fokussiert seither einwandfrei.
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 21:04   #17
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Mich würde ja mal interessieren, ob die Kameras mit den massiven AF-Problemen eher aus der frühen Phase der A77ii stammen (2014) und es danach besser wurde (bessere Justage bei Auslieferung, engere Toleranzen?) oder ob das bei später produzierten Geräten auch noch in dem Maße vorkommt.

Und ob das Problem bei der A68 auch so häufig vorkommt.
Okay die gibt es erst seit 2015, also falls das oben zuträfe wäre diese Modellreihe vielleicht gar nicht betroffen.
Hier im SUF haben laut Kamerastatistik nur 44 User eine A68, da kriegst ja keine vernünftige Querschnittsaussage hin (A77ii sind immerhin 589 Stück).
Also meine A68 hatte ja keine Fokusprobleme, die einer Kollegin, die sich auf mein Anraten hin auch eine A68 geholt hat auch nicht. Also zu 100% in Ordnung (bei n=2).
Oder aber auch weil die A68 ja als preiswerte Einsteigerkamera firmiert, sind die Nutzer nicht so anspruchsvoll und kritisch?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 21:06   #18
sascha_mr22
 
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 318
Moin,
ich habe meine A77MII jetzt 2 Jahre und ich liege so bei ca.2000 Bildern pro Jahr und ca. 10-15h Video. Mit dem Autofokus habe ich keine Probleme sehr schnell und treffsicher mit SAL 1655 und SAL70400 GI, und zusammen mit dem Tokina 2.8 11-16 und dem Tamron 2,8/105 Makro habe ich ein System für mich was alle meine Bedürfnisse in Sachen Fotografie abdeckt.

Hier mal noch zwei "Mitzieher" vom letzten Reitturnier.

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sascha
sascha_mr22 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 11:17   #19
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Ich hab meine im September 2014 gekauft, bei Schuhmann war sie 2016.
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 11:30   #20
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.805
Gekauft April 2015
6 Wochen später war sie bei Hrn Mayr.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 77M2 - Habe sie jetzt 1 Jahr

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.