Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2017, 13:39   #1551
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Wenn mal wirklich mal in der Dämmerung fotografiert, wäre mir die höhere Empfindlichkeit des AF der A99II wichtiger (-4EV gegen -3EV bei der A7RIII).
Kann ich gut verstehen, wäre mir auch wichtiger.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2017, 05:08   #1552
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Habe ich gemacht. IMHO zu vernachlässigen. Wenn mal wirklich mal in der Dämmerung fotografiert, wäre mir die höhere Empfindlichkeit des AF der A99II wichtiger (-4EV gegen -3EV bei der A7RIII).
Finde ich auch und der Unterschied ist ohnehin marginal. Außerdem kann man den Spiegel für kritische Fälle ganz leicht herausnehmen.

Ich überlege auch, ob ich als künftige Zweitkamera eine A99II oder A7rIII nehmen soll. Wenn E-Mount mir richtig was bringen soll (dann mittelfristiger Umstieg), wären neben der A7rIII noch das 100-400mm GM, das 24-105 G (sofern es gut sein sollte) sowie 1-3 Festbrennweiten im Weitwinkel bis Superweitwinkelbereich fällig. Da kommt schon eine Menge zusammen. Da ich aber mit der A99II und meinen vorhandenen Objektiven bestens zurechtkomme, wird wohl auch die Zweitkamera nochmal eine A99II werden, zumal das Bedienkonzept der Kameras dann einheitlich ist.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 07:56   #1553
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Da ich aber mit der A99II und meinen vorhandenen Objektiven bestens zurechtkomme, wird wohl auch die Zweitkamera nochmal eine A99II werden, zumal das Bedienkonzept der Kameras dann einheitlich ist.
Dem schliesse ich mich an. Die A77II wird irgendwann durch eine A99II ersetzt. Es sei denn, die A77III die kommen wird, irgendwann, wäre richtig

FG
Carlo
carm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 09:17   #1554
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Die A77II wird irgendwann durch eine A99II ersetzt. Es sei denn.....
Bei dir wird es kein "es sei denn..." geben, das habe ich aus unseren Gesprächen deutlich rausgehört.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 09:20   #1555
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bei dir wird es kein "es sei denn..." geben, das habe ich aus unseren Gesprächen deutlich rausgehört.


Wo du Recht hast.....

LG
Carlo
carm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2017, 05:03   #1556
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
An der A77 hatte ich mit älteren Minolta Objektiven bei sehr kurzen Verschlusszeiten teilweise Abschattungen im Bild, wenn der elektronische erste Verschlussvorhang (EEV) aktiviert war (bekanntes Problem, deshalb kann man ihn ja abschalten). Ich habe jetzt längere Zeit täglich das Minolta 2,8/200 mit sehr kurzen Verschlusszeiten (1/1600s oder kürzer) im Einsatz (mit und ohne Telekonverter) und eben fiel mir auf, dass trotz aktiviertem EEV an der A99II keinerlei Probleme auftraten (mit diese Objektiv gab es das Problem an der A77 sehr deutlich). Auch bei einem systematischem Test traten die Abschattungen an der A99II nicht auf. Prima!

Das Minolta 2,8/200 APO schlägt sich übrigens mit und ohne Konverter (Sony 1,4) prima an der A99II. Lediglich die gelegentlich auffälligen longitudinalen CAs stören manchmal.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 07:40   #1557
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das Minolta 2,8/200 APO schlägt sich übrigens mit und ohne Konverter (Sony 1,4) prima an der A99II. Lediglich die gelegentlich auffälligen longitudinalen CAs stören manchmal.
Sind diese bei der Bildbearbeitung noch in den Griff zu bekommen?
Seit ich C1 und systematische CA-Analyse verwende, habe ich mit meinen Objektiven praktisch keine CA mehr gesehen. Das Sony/Zeiss 16-35 neigt manchmal auch etwas dazu.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 20:30   #1558
lantian
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 76
Habe mir den Umstieg vor einem halben Jahr von APS-C (77 II) nicht leicht gemacht. Bin aber bis heute unendlich froh, habe ich es gewagt.

Neulich nun versuchte ich mich erstmals mit Timelapse-Fotografien und zwar anlässlich eines Aufbaus einer grösseren Installation, was ca. 2 1/2 h dauern sollte. Ich stellte meine Alpha 99 II auf RAW komprimiert, womit ich mit einer frisch formatierten 128 GB-Karte und alle 3 Sek. ein Bild längstens hätte durchkommen müssen.

Das Ganze dauerte dann etwas länger, aber nach ca. 150 Minuten wurden keine Bilder mehr aufgenommen und kurz darauf war auch der Akku alle.

Ich stellte danach fest, dass die RAW-Bilder, obwohl komprimiert eingestellt war, trotzdem mit über 42 MB pro Bild zu Buche schlugen. Hat jemand diese Beobachtung auch schon gemacht?

Zum Akkuverbrauch: Ich tauche ja jetzt erst ein in diese Welt der Timelapse-Fotografie, aber wie schaffe ich Sessions über mehrere Stunden oder gar Tage? Was gibt es für Battery-Pack-Lösungen? Andere Ideen? Für den Dauerstrombetrieb gibt es ja das externe Netzteil AC-PW10AM.

Wer kann helfen? Danke.
lantian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 20:45   #1559
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von lantian Beitrag anzeigen
Ich stellte danach fest, dass die RAW-Bilder, obwohl komprimiert eingestellt war, trotzdem mit über 42 MB pro Bild zu Buche schlugen. Hat jemand diese Beobachtung auch schon gemacht?
Das ist normal so... Unkomprimiert sind's etwa das Doppelte.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2017, 21:19   #1560
lantian
 
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 76
Ok., dann habe ich wohl schon immer komprimiert fotografiert. Tolle Erkenntnis. Danke.
lantian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.