Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Portrait / Fashion / People
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2017, 10:19   #1321
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Danke, Boris - aber beim E-Mount STF ist halt Stabi in der Linse. Ohne hätte ich mich das hoffentlich nicht getraut (oder kein Bild gehabt, welche ich hätte zeigen können).

Liebe Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2017, 12:13   #1322
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Hallo,

lange ists her, dass ich die Viktoria vor der Linse hatte - nun passte es endlich. So kann ich auch mal wieder was zeigen:


Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2017, 17:47   #1323
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Aber toll zu sehen welches Bokeh man bei Blende 5,6 erreicht.
Die Blende ist ja real doppelt so groß, F2.8. Und das sieht man eben.

Es ist nur die Transmission die wegen dem Apodisationsfilter mit 5.6 deutlich niedriger liegt, und damit die Belichtungszeiten entsprechend verlängert.

Von den 3 zuletzt gezeigten Mädels (und Fotos ) gefällt mir Lena am besten, auch wenn man hier nicht viel HG / Bokeh sieht. Das Licht ist zwar schon ein bisschen hart, aber immerhin nicht so arg, dass die Schatten vollkommen absaufen. Ist halt ein Sunshine Portrait.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 09:45   #1324
irootoko
 
 
Registriert seit: 11.10.2016
Beiträge: 56
Jana in Venedig.


Bild in der Galerie
irootoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 09:50   #1325
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von irootoko Beitrag anzeigen
Jana in Venedig.


Bild in der Galerie
Das Bokeh finde ich etwas gruselig - und ich hätte etwas abgeblendet um die schöne Szenerie Venedigs etwas mehr erahnen zu können - so könnte das Foto ja überall entstanden sein :-)
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2017, 10:06   #1326
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Hallo,

weil ich ein Depp bin - habe mal wieder "am Rad gedreht", ohne es zu merken. Und dann halt (Blende war ja fix bei T = 5,6 wegen Freistellung/Bokeh) die Zeit passend gedreht und dann die Blitze eingestellt. 1/40s war knapp, aber ich vertraute dem Stabi. Auf der A7R würde ich zukünftig zur Sicherheit eher 1/60 - 1/80 als Minimum für das SFT ansetzen...

Viele Grüße, Andreas
Die Belichtungszeit ist ja schon gewagt, da es egal ist ob Stabi oder nicht, wenn das Model nicht ruhig hält, dann ist das Bild auch unscharf. Und ei den aktuellen A und E Mount vollformat Kameras sind höhere ISO auch kein Problem.

Gratuliere zu dem trotzdem gelungenen Bild.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 13:15   #1327
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
(...) Und ei den aktuellen A und E Mount vollformat Kameras sind höhere ISO auch kein Problem.
Sie sind vielleicht kein Problem aber i.d.R: nicht die beste Lösung. Und jeder möchte doch immer das Beste!

Dazu eine kleine Anmerkung: Die "High-ISO" Fähigkeit ist insbesondere bei Portraits von eher geringerer Bedeutung und wirklich nur das allerletzte Mittel. Die Priorität sollte auf dem Finden von "gutem Licht" liegen. Wenn's nicht gut & ausreichend ist, wechselt man den Ort, fügt Licht hinzu, verwendet größere Blenden, zieht die Belichtungszeit nach unten...nur um die ISO-Zahlen möglichst unter 800 zu halten. Diesen Paradigmenwechsel beim Fotografieren auch zu leben, ist am Anfang nicht einfach und fordert eine gewisse Überwindung und Selbstdisziplin.

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 15:01   #1328
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von irootoko Beitrag anzeigen
Jana in Venedig.


Bild in der Galerie
gefällt mir!
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 17:48   #1329
SanGerman
 
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 215
Trachtenverein

auf meinem letzten Trip durch die Mongolei schoss ich dieses Foto in einer Jurte, wo man sich Trachten aus der alten Mongolei anziehen kann und dann sich fotografieren lassen kann. Die Kinder einer anwesenden Familie bereiteten sich gerade vor und waren nicht auf mich konzentriert.


Bild in der Galerie

in Originalgröße und andere Bilder aus der Mongolei: https://1drv.ms/f/s!ABrbdgCfr-Fng8RP

fresh out the cam...

Geändert von SanGerman (14.08.2017 um 17:50 Uhr)
SanGerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 19:13   #1330
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 368
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Hallo,

lange ists her, dass ich die Viktoria vor der Linse hatte - nun passte es endlich. So kann ich auch mal wieder was zeigen:


Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Andreas
Grandioses Porträt - Die Augen finde ich extrem fesselnd und knack scharf
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Portrait / Fashion / People


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.