SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 85 1.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2016, 20:35   #51
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.248
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Fokusshift wird im Moment keiner zugeben....
Ich habe eigentlich noch nicht gelesen, dass sich jemand über einen Fokusshift beim 85mm Batis beschwert hat. Ich hatte übers Wochenende eines bei mir.
Es hat tatsächlich einen etwas eigenartigen Fokusshift. Die Schärfenebene erweitert sich deutlich mehr nach vorne als nach hinten. Mir fiel gleich auf, dass ich bei den Aufnahmen, für mein Dafürhalten, nur eine zu geringe Bildschärfe erzielen konnte (im Fernbereich) im Vergleich zum 55mm Sony Zeiss. Ich erwartete das Batis in etwa auf gleichem Niveau. Erst beim manuellen Fokussieren bekam ich die entsprechenden Resultate. Leider liefert das Objektiv nicht nur einen, reproduzierbaren, leichten Frontfokus (mit meinen beiden FE Kameras), sondern der Fokus wandert beim Abblenden zusätzlich noch mal, zwar nur geringfügig aber beim pixelpeepen spürbar, leicht nach vorne. Das will manuell korrigiert werden, um optimale Ergebnisse zu bekommen. Dann sind die Details aber wirklich sehr gut. Leider hinkt der Bildrand deutlich nach und gleicht sich erst ab Bl. 5.6 etwas an.

Zur besseren Illustration habe ich ein Beispiel mit Nahaufnahme gewählt. Das Verhalten ist aber auf alle Entfernungen übertragbar.
Ich denke, bei Portrait und großen Blenden würde wohl nichts wirklich auffallen, wenn man das nicht gezielt kontrolliert.


Bild in der Galerie

Noch der Vergleich zwischen Autofokus und manuellem Fokus. Man sieht den leichten Detailverlust auch gut an der Papierstruktur. Auch das ist auf den Fernbereich übertragbar. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das Problem/die Probleme nur auf mein Exemplar beschränkt ist.


Bild in der Galerie


edit: Ich habe mich gerade an die ersten Eindrücke des Kollegen 'amateur' erinnert:
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich habe mein vor Monaten vorbestelltes 85er vor einer Woche erhalten.

Mein Eindruck ist bisher gemischt. Das Bokeh erzeugt bei Ganzkörperaufnahmen einen schönen 3D-Freistellungseffekt. Aber die Schärfe an meiner A7 ist weit entfernt von einem FE 55mm. Da waren die bisherigen Berichte wohk etwas euphorisch oder ich habe einfach Pech und ein schlechtes Exemplar erwischt.

Geändert von aidualk (19.09.2016 um 21:09 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2016, 21:34   #52
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe eigentlich noch nicht gelesen, dass sich jemand über einen Fokusshift beim 85mm Batis beschwert hat
Beschwert nicht wirklich, weil es bei den Batisanwendungen nicht unbedingt auffällt, aber vorhanden ist Fokusshift schon (habe ich glaube irgendwo schon mal geschrieben); Jim Kasson hat das auch mal nachgemessen und kommt zum Schluss, dass weites Abblenden bei Offenblendmessung nicht so günstig ist (sprich: nix für Landschaftsfotografen, oder man hat eine Kamera, die bei Arbeitsblende misst...): link

Danke für die Bilder!
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 06:30   #53
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.248
Danke für den link!
Den kannte ich noch nicht.

Ich hatte tatsächlich 2 Tage gezögert, meine 'Erkenntnisse' zu veröffentlichen, weil ich dachte, das kann doch nicht sein bei einem ganz neuen Objektiv und habe erst den Fehler bei mir gesucht.
Aber das bestätigt ja exakt was ich gesehen habe und zeigt leider, dass es nicht an meinem Exemplar lag:
Zitat:
As the lens is stopped down, the focus point moves closer to it. Peak sharpness is achieved at f.2,8 through f/4. ...
Aber wirklich: Ich bin fassungslos.
Ich habe meine Erkenntnisse noch am Freitag auch an Zeiss geschickt mit der Frage ob das justierbar wäre und mir wurde indirekt (!) erklärt, dass es sowas nicht gäbe und ich zu blöd sei, mit Kamera und Objektiv umzugehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 06:40   #54
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.240
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Aber wirklich: Ich bin fassungslos.
Ich habe meine Erkenntnisse noch am Freitag auch an Zeiss geschickt mit der Frage ob das justierbar wäre und mir wurde indirekt (!) erklärt, dass es sowas nicht gäbe und ich zu blöd sei, mit Kamera und Objektiv umzugehen.
Warum überrascht mich das nicht

Ich hab das Objektiv bisher nur mit AF bei Arbeitsblende genutzt und nichts davon gemerkt. Für Landschaft bevorzuge ich mein Sonnar 3.5/100 in der Regel, da noch mal ein Stück kleiner und leichter und schon bei Offenblende selbst an der A7R absolut randscharf.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 06:48   #55
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Ich habe auch ein paar einfachere Punkte, die ich am Zeiss Stand praktisch demonstriere und eine Lösung anstrebe. Solltest Du auf der Messe sein, wäre eine Antwort unter vielen Augen und Ohren interessant...

Bei meinem Loxia hebt die Abdeckung an der Rückseite überhaupt nicht. Nervt mich tierisch. Ich habe gehört, dass ich kein Einzelfall bin und ich möchte dafür eine Lösung haben.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2016, 06:50   #56
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.248
Ich bin nicht dort. Aber zeig ihnen einfach diese Seite, sie sollen sie in Ruhe durchlesen und sich sachlich dazu äussern!

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Bei meinem Loxia hebt die Abdeckung an der Rückseite überhaupt nicht.
Verstehe ich nicht. Was meinst du damit?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 07:08   #57
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
die hintere Objektivkappe hebt nicht, sprich man kann zudrehen wie man will, die Kappe fliegt weg...
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 08:52   #58
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Für einen Nichtschwaben ist es schwer zu verstehen was du mit "sie hebt nicht" meinst. Ich hab 6 Jahre in Schwaben gelebt und zu Anfangs auch nicht kapiert das mit hebt nicht, hält nicht gemeint ist.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 10:06   #59
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
@aidualk
Ersten mal vielen Dank für den detailierten Test an sich und das Teilen des Ergebnisses!

Da ich immer wieder über eine lichtstarke 85er Festbrennweite für meine A7II nachdenke, war ich nun schon sehr überrascht das zu Lesen und finde es, gerade auch in Anbetracht des Preises, unglaublich.

Noch mehr überrascht mich in letzter Zeit allerdings die Tatsache, dass der vermeintliche große Vorteil des sehr präzisen AF bei E-Mount, wohl doch (noch) nicht das Gelbe vom Ei ist.
Da wird immer einer erzählt, von wegen .... Front- und Backfokusprobleme gibt es bei E-Mount nicht und dann werden solche Fehler im Zusammenhang dem AF entdeckt.

Von daher bin ich auf die Antworten der Hersteller und vor allem auf die Ansätze zur Problemlösung gespannt (welche man hoffentlich durch ein Softwareupdate in irgendeiner Form beheben kann).

Bis dahin werde ich weiterhin schön mein FE55 für Portraits einsetzen
__________________
Grüße
ben71

Geändert von ben71 (20.09.2016 um 10:15 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 10:15   #60
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.248
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Da wird immer einer erzählt, von wegen .... Front- und Backfokusprobleme gibt es bei E-Mount nicht und dann werden solche Fehler im Zusammenhang dem AF entdeckt.
Dass es hier durchaus zu Problemen kommen kann ist auch Sony bewusst, wo immer die Probleme auch her kommen können, click. Aber auch mit diesem firmwareupdate sind sie nicht restlos behoben (unabhängig jetzt vom 85mm Batis)!
Dennoch erreiche ich mit meinen E-Mount Kameras eine AF Trefferquote die weit über dem liegt, was ich mit einer A99/A900 erreicht habe.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 85 1.8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.