Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2015, 16:09   #2
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zuerst zur Tauglichkeit des Samyang 2/135mm für die Astro-Fotografie. Belichtet wurden die Plejaden (das "Siebengestirn" oder auch die "Sieben Schwestern") und ein 100% crop bei verschiedenen Blenden verglichen.

Da sieht man in der Bildmitte keinerlei Unterschied bei Blenden von f/2 bis f/4:

Bild in der Galerie

Schaut schon mal gut aus für ein Astro-Objektiv.

Ok, wenn 100% crops keinen Unterschied zeigen, steigern wir halt die Vergrößerung:

Bild in der Galerie
Perfekt! Bereits bei Offenblende super feine Sterne und auch Abblenden bringt kaum eine Verbesserung. Die kleinsten Sterne bestehen aus einem Kreuz mit 5 Pixel! Und das bei 3,9µm Pixel der A77.

Wie sieht es am Bildrand aus? Die 100% crop erspare ich mir, denn da sieht man nichts.

Bild in der Galerie
Unvorstellbar! Bei dieser extremen Vergrößerung ganz in der Ecke vom APS-C Format perfekt runde Sterne - kein Astigmatismus, keine Koma und auch keinerlei Farbfehler. Das habe ich bei noch keinem Objektiv gesehen.

Fokussieren ist natürlich kritisch bei solchen Aufnahmen. Also wurde eine mm-Skala aufgeklebt, damit man feinste Fokusänderungen reproduzierbar durchführen kann. Eine geringe Abweichung von der Unendlich-Stellung bringt in der Bildmitte kaum Änderungen:

Bild in der Galerie

Am Bildrand kann man eine winzige Kleinigkeit optimieren:

Bild in der Galerie
Wenn man 0,5mm wegfokussiert, ergibt sich das oben gezeigte perfekte Bild.

Conclusio: eine noch nie gesehene Qualität was die Astrofotografie-Tauglichkeit anlangt! Perfekte, punktförmige Sternabbildungen über das gesamte APS-C Bild.
__________________

Geändert von TONI_B (11.03.2015 um 18:10 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten